einheimische Orchideen

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

einheimische Orchideen

Beitrag von Cortado »

im Expertenrätsel kam kurz das Thema Orchideen auf:
Teneguía hat geschrieben: ↑
Di 3. Nov 2020, 09:51
Laut der Tourenbeschreibung soll es dort wohl auch zahlreiche Orchideen geben, leider hatten wir bei unserer Tour keine gefunden.
Wanderbär hat geschrieben: ↑
Di 3. Nov 2020, 19:54
... die einzige Orchidee, die ich auf den Kanaren gesehen habe.

April 2007. Crater Bernardino in der Cumbre Vieja (Zwischen Coladas de San Juan und Llanos de Jable)
La Palma 2007_2.jpg (226 KiB) 59 mal betrachtet
Die Artenvielfalt auf den Kanaren ist überschaubar - es sind wohl so 6 - 9 Arten / Unterarten. Daher reicht sogar Wanderbärs "scharfes Moosfoto", um die unscharfe Orchidee anhand ihrer Blütenfarbe + der Fundortangabe zu identifizieren: Es dürfte mit ziemlicher Sicherheit das La Palma-Knabenkraut sein (Orchis mascula ssp. lapalmensis).
Zusammen mit dem ebenfalls rosa-violett blühenden Kanaren-Knabenkraut (gibt es auf allen Kanaren außer Fuerteventura + Lanzarote) sind das nämlich schon die auffälligsten Orchideenblüten, die einem auf diesen Inseln in freier Wildbahn unterkommen können. Zum Vergleich drei Orchideenarten, die mir bisher aufgefallen sind:
Orchis canariensis, Teno, Teneriffa WB20140227 125108.jpg
Kanaren-Knabenkraut (die letzten noch halbwegs frischen Blüten; gefunden im Teno-Gebirge auf Teneriffa)

Habenaria tridactylites, El Golfo, El Hierro, WB20140303 120232.jpg
Ohne Größenvergleich wirkt's vielleicht nach etwas mehr ...
Habenaria tridactylites, El Golfo, El Hierro, WB20140303 120414.jpg
Kanarenständel (auf El Hierro fotografiert; kommt aber auch auf allen anderen Kanaren außer Fuerteventura vor)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: einheimische Orchideen

Beitrag von Cortado »

Schließlich auch noch mein einziger Fund einer blühenden Orchidee auf La Palma:
Gennaria diphylla, La Zarza La Palma WB20130217 153440.jpg
Zweiblättriger Grünständel (gleiche Verbreitung wie die vorherige)

Ein Pflanzenname aus der Kategorie "Da weiß man, was man hat" ;)

Dieses Exemplar und einige mehr habe ich im Barranco Magdalena unterhalb von La Zarza gefunden.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: einheimische Orchideen

Beitrag von Wanderbär »

:gracias:

Vielen Dank für die Informationen.
Im Gegensatz zu mir "blutigem Laien" scheinst Du Dich sehr intensiv, wenn nicht gar professionell mit Botanik zu beschäftigen. Mein Interesse für dieses Fachgebiet wurde geweckt, als ich vor ca. 40 Jahren eine Diplomarbeit über die Vegetation eines Halbtrockenrasens (darunter einige Orchideen- und Enzianarten) in unserem Gemeindegebiet Korrektur lesen musste.

Die unscharfe orchis mascula - dass es sich darum handeln musste, war mir schon damals klar - hatte ich aus kurzer Entfernung und tief gebückt mit einer analogen Spiegelreflexkamera aufgenommen. Unter sollchen Umständen reicht schon ein geringfügiges Verstellen der Entfernung, um das eigentliche Objekt unscharf erscheinen zu lassen - und das Resultat sieht man erst, wenn man den Film hat entwickeln lassen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: einheimische Orchideen

Beitrag von Cortado »

nix professionell ... habe zwar vor langer Zeit mal Bio studiert, bin dann aber in Richtung Wasserwirtschaft + industriellem Umwelt- und Energiemanagement abgebogen. Die Botanik ist einfach nur Hobby, wobei die hängengebliebenen Wissensstückchen natürlich schon mal hilfreich sind. :mrgreen:
Und was auch nicht geschadet hat: Ich bin noch so ein Fossil, das tatsächlich mal Latein als erste Fremdsprache hatte ... War mir immer ein Rätsel, wie Kommilitonen, die nur Englisch + Französisch gelernt hatten, sich die ganzen wissenschaftlichen Namen und Fachbegriffe merken konnten.

Ach ja, analoge Fotografie! Bin ja erst recht spät umgestiegen, weil ich natürlich nicht von einer schon relativ umfangreichen analogen Ausrüstung auf irgendeine digitale Pocketkamera umsteigen wollte. Da war erst mal sparen angesagt. Aber allein für die nun mögliche direkte Kontrolle, ob's was geworden ist, hat sich der Wechsel gelohnt! Wenn früher erst 1 - 2 Wochen nach der Reise die Filme zurückkamen und dann erst klar war, was doch alles unscharf, zu dunkel, abgeschnitten war oder sonstwie verhunzt ... :o

¡Hasta luego!
Wolfgang
Antworten