Windengewächse

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Windengewächse

Beitrag von Wanderbär »

Von den 10 auf den Kanaren endemischen Windengewächsen ist die Blütenreiche Winde (Convolvulus floridus) am weitesten verbreitet, nämlich auf allen Inseln:
Convolvulus floridus 1 P.jpg
Convolvulus floridus 2 P.jpg
Dieser zwei bis vier Meter hohe Strauch aus dem Sukkulentenbusch ist auch eine beliebte Gartenpflanze. Er blüht von Februar bis Juni.

Nicht endemisch, aber ähnlich weit verbreitet ist die mediterrane Eibischblättrige Winde (Convolvulus althaeoides).
Convolvulus althaeoides 1 P.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Windengewächse

Beitrag von Cortado »

zur letzteren kann ich noch eine Nahaufnahme ergänzen:
Convolvulus althaeoides WB.jpg
¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Windengewächse

Beitrag von Wanderbär »

Auf diese Nahaufnahme hatte ich wegen der Beschränkung auf drei Fotos pro Beitrag verzichtet.

Convolvulus althaeoides 2 P.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Windengewächse

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Wunderschön! Sieht aus wie Satin. Die Natur ist ein Wunder.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Windengewächse

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Super! Ich suche nämlich ein Gewächs, das bei mir in Windeseile ein Gerüst hochklettert und dann den Job einer Pergolabeschattung wahrnimmt. Winden hatte ich auch schon auf dem Papier, aber noch etwas gezögert, weil ich in Düsseldorf sowohl meine selbst ausgesäte Purpurwinde als auch die wilde Ackerwinde kaum in den Griff bekam, und ich keine Konkurrenzpflanze für das Katzengras freisetzen wollte. Aber wenn es endemische Arten gibt, die womöglich ebenso schnell wachsen, dann ist das natürlich ideal!
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Windengewächse

Beitrag von nils.k »

Die Winden wuchern aber in Rekordzeit wirklich alles zu und man hat sie schnell im ganzen Garten. Als ich angefangen habe, bin ich mit dem Rausreißen gar nicht hinterhergekommen.

Wir haben Maracuja am Zaun. Die Pflanze ist zwar ein Import aus Südamerika, kommt aber mit dem kanarischen Klima bestens klar. Sie hält sich in Mauerritzen fest, dafür wächst sie sogar in scharfen 180°-Bögen.

Blüten hatten wir enorm viele, Früchte sehr wenige. Da fehlt ein Bestäuber in der Nähe.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Windengewächse

Beitrag von Wanderbär »

Annette hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 12:51 Aber wenn es endemische Arten gibt, die womöglich ebenso schnell wachsen, dann ist das natürlich ideal!
Ich weiß nioht ob die Kanarische Winde, Convolvulus canariensis, (von mir nicht fotografiert) ein dafür in Frage kommt. Es handelt sich um eine relativ seltene Liane mit rosa bis hellvioletten Blüten, die im Lorbeerwald und Fayal-Brezal Bäume und Sträucher überwuchern kann. Laut Bramwell lässt sie sich als Zierpflanze problemlos aus Samen oder Stecklingen vermehren, braucht aber einen schattigen Platz im Garten.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Windengewächse

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Wanderbär hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 17:34 ... braucht aber einen schattigen Platz im Garten.
Ah, vielen Dank - wichtiger Hinweis. Zum Beschatten eignet sich die dann natürlich nicht. Außer, ich baue was, um die Pflanze zu beschatten. Dann wird's garantiert dunkel :grin:
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Windengewächse

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

nils.k hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 13:01 Wir haben Maracuja am Zaun. Die Pflanze ist zwar ein Import aus Südamerika, kommt aber mit dem kanarischen Klima bestens klar. Sie hält sich in Mauerritzen fest, dafür wächst sie sogar in scharfen 180°-Bögen.
Hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Alles, was mit Westseiten (Haus- und Inselseite) zurechtkommt, schnell wächst, und vielleicht nicht täglich überschwemmt werden muss, ist geeignet.
Antworten