Wiedehopf

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Wiedehopf

Beitrag von Palmaregi »

Ich bin mir zu 90 % sicher, dass ich letztens einen Wiedehopf gesehen habe!

Er saß auf dem Boden in einem brachliegenden Garten, flog dann schnell weg.

Gibt es andere, die diesen Vogel gesehen haben und mag er hier heimisch sein? Ich war überrascht!
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wiedehopf

Beitrag von El Jardinero »

Vielleicht von Gomera rübergekommen?

https://www.gomeravive.com/de/wissen/vo ... -und-mehr/
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
claas
Guanche
Guanche
Beiträge: 69
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:13
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wiedehopf

Beitrag von claas »

Auf Gran Canaria habe ich auch schon zwei- dreimal einen Wiedehopf gesehen.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Wiedehopf

Beitrag von Anke »

Auf La Palma in La Laguna habe ich auch einen gesehen.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Wiedehopf

Beitrag von Schnecke »

Vor ein paar Jahren hatten wir mal mehrere im Garten, dann allerdings sind sie verschwunden
und seitdem haben wir keinen mehr hier gesehen. :(
Ich hoffe immer noch, dass sie eines Tages zurückkehren.

Es haben schon mehrmals Waldohreulen bei uns gebrütet, was wir allerdings erst gemerkt
haben, als wir 2 unterschiedliche Jungtiere gesehen haben - ein kleineres Männchen und
ein etwas größeres Weibchen (lt. Wikipedia).
Davor hatten wir immer nur die Rufe von Jungtieren gehört, ohne aber zu wissen, wer da ruft.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Wiedehopf

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Aber warum hat der Wiedehopf einen so seltsamen Namen ? Die Etymologie geht oft seltsame Wege.
Nehmen wir zuerst ein einfaches Beispiel: Warum heisst das Rentier, Rentier ?
Weil es sich rentiert !

Aber Wiedehopf ?
Der Name des durch seinen Federbusch auf dem Kopf, durch Unsauberkeit und Gestank (???), vor allem durch den Paarungsruf des Männchens (hup, hup … pū) auffallenden Vogels lautet althochdeutsch wituhopha, mittelhochdeutsch wit(e)hopf(e), wid(e)hopf(e)  . In vielen Sprachen ist der Name als Nachbildung des Rufes ohne weiteres erkennbar, lat. upupa, woraus afrz. hupe, französisch huppe wurde.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wiedehopf

Beitrag von Birigoyo »

September 2007 auf dem Weg zur Playa Nueva .
Plötzlich kam er angeflogen , blieb für das Foto kurz sitzen und war dann wieder wech ... :undwech:

Bild
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Wiedehopf

Beitrag von Wanderbär »

Auf La Palma habe ich noch keinen Wiedehopf gesehen.
Dafür einmal 2005 auf Gran Canaria an einer Palme an meiner Unterkunft und auf La Gomera einen an der Ermita de las Nieves. Von letzterem sogar mehrere Fotos geschossen, aber alle verwackelt.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Wiedehopf

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Birigoyo
Welch Fotoglück! Genau so einen Kerl habe ich vor x Jahren auf dem Wanderweg von Tinizara nach Tijarafe gesehen. Der hüpfte ein Stück vor uns her, als würde er den Weg weisen. Und flog dann wie ein Flugzebra weg. Dieser schwarz-weiße Part dominiert dann und flirrt in der Luft.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Wiedehopf

Beitrag von Anke »

Wanderbär hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 17:30 Auf La Palma habe ich noch keinen Wiedehopf gesehen.
Dafür einmal 2005 auf Gran Canaria an einer Palme an meiner Unterkunft und auf La Gomera einen an der Ermita de las Nieves. Von letzterem sogar mehrere Fotos geschossen, aber alle verwackelt.
Vielleicht suchen sie sich jedes Jahr eine andere Insel aus, wenn sie (aus Afrika kommend) auf die Kanaren fliegen. :grin:
Antworten