Insekten

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Insekten

Beitrag von nils.k »

Bei mir fliegen massenhaft diese Tierchen herum. Zuerst dachte ich, das wären Erdbienen (davon habe ich auch viele und das ist auch gut so), aber es sind wohl eher flugfähige behaarte Käfer. Die sind recht aggressiv und fliegen mich an, um mich aus ihrem Territorium zu vertreiben.

Wer kennt sie?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Insekten

Beitrag von Birigoyo »

Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Insekten

Beitrag von nils.k »

Och nö, den will ich nicht. :crazy:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Insekten

Beitrag von LaGraja »

Hübsches Tier. Man möchte geradezu sein flauschiges Fell streicheln.
(Anmerkung: Wir haben keine Apfelbäume ;) )

Doch halt: lt. Wikipedia handelt es sich um den "Zottigen Rosenkäfer". Jetzt wird es interessant.
Gilt in D übrigens als gefährdet, der Arme.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Insekten

Beitrag von nils.k »

jefe, was sagst Du denn: absammeln und umbringen oder fliegen lassen?
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Insekten

Beitrag von Laxwolf2 »

Mit ihrer Behaarung erledigen sie doch bestimmt auch gute Bestäubungsdiente(?)
Zerstören sie die Apfelblüten?
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Insekten

Beitrag von El Jardinero »

nils.k hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 14:26 jefe, was sagst Du denn: absammeln und umbringen oder fliegen lassen?
Sorry, da bin ich raus, noch nie gesehen den Kameraden. Hab ich weder Erfahrung mit, noch weiß ich was damit zu tun ist.
Die Frage ist ja auch: Was macht er denn, einfach nur dasein oder fressen?
(Also, dass sie Nilse fressen hast Du schon erwähnt, aber es geht ja um die Pflanzen... :lol: )
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Insekten

Beitrag von Birigoyo »

Die ausgewachsenen Käfer sind in den Monaten April bis Juni zu beobachten.[1] Sie ernähren sich von Blütenpollen – hauptsächlich gelbblühender Blumen. Ein Massenbefall von Rosenkäfern kann zu starken Schäden an Blüten von Obstbäumen führen.[2]

Die Larven fressen an moderndem Holz. Dolchwespen der Art Scolia sexmaculata parasitieren u. a. an den Larven des Zottigen Rosenkäfers.[3] Sie spüren die im Boden vergrabenen Engerlinge auf, betäuben diese und legen ihre Eier dort ab. Die geschlüpften Wespenlarven ernähren sich dann von ihrem Wirt.
Aus Wikipedia
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Insekten

Beitrag von Schnecke »

Diese Käfer besuchen uns auch jedes Jahr in größeren Stückzahlen.
Eine unserer Katzen war verrückt nach den Käfern, hat regelrecht Jagd nach ihnen gemacht u. ist sogar nach ihnen gesprungen und hat sie dann als Mini-Snack verputzt. :lol:

Schäden durch die Käfer haben wir bisher nicht bemerkt. Nach ein paar Tagen waren sie immer verschwunden.

Zottiger Rosenkäfer - Tropinota hirta
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Antworten