Bäume veredeln

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Bäume veredeln

Beitrag von nils.k »

Gut, dass ich in diesem Jahr schon zu spät dran war, etwas zu pflanzen! Meinem Nachbarn sind bei den vielen Calimas in diesem Winter die frisch gepflanzten Obstbäume eingegangen. Doch dank eines Tipps von Manuel habe ich vor drei Wochen beschlossen, meine uralten Mandelbäume veredeln zu lassen.

Mir war vorher gar nicht in den Sinn gekommen, was man so alles damit anfangen kann. Möglich sind alle Sorten von Steinobst, also Kirschen, Pflaumen, Aprikosen, Pfirsiche und Paraguayos. Und so sind die ersten 25 Mandelbäume inzwischen Obstbäume geworden. Für Pfirsiche und Paraguayos war es in diesem Jahr schon zu spät, aber frische Triebe von Pflaumen und Aprikosen ließen sich noch auftreiben. Mein Spezialist ist ganz locker an die Aktion herangegangen. Wir haben alles probiert, was noch vorhanden war, große Bäume, kleine Bäume, alte Bäume, junge Ableger. Schließlich ist das keine große Investition im Gegensatz zum Kauf neuer Bäume.

Tja, und dann hatten wir Ende März sogar etwas Regen, heute soll auch noch mehr kommen. Die meisten Veredelungen haben jetzt schon losgelegt.
Sie müssen zwar noch über den trockenen Sommer kommen, aber der Anfang ist gemacht. :grin:
Blüte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bäume veredeln

Beitrag von Theo aus Herne »

Hallo Nils,
das klingt gut mit den veredelten Bäumen.
Und wahrscheinlich eine günstige Lösung.
Bei der genannten Mischung werdet Ihr ja eine schöne Auswahl an Obst bekommen.
Wie sieht es denn mit der Bewässerung aus ?
Habt ihr nur kommunales Wasser oder noch eine Wasseraktie ?
Würde ja gerne hier etwas über meinen Garten erzählen, doch es ist fast nur grauer Schotterboden.
Halt eine ehemalige Industriebrache und unserem Jardineiro hier kamen fast die Tränen,
als er uns unlängst besuchte und die Kübelpflanzen in ihrem Winterlager sah :o
Also den grünen Daumen habe ich wohl nicht gerade.
Zumindest klang es so unterschwellig aus seinen Worten heraus.
Aber einen ergiebigen Brunnen mit viel Wasser und damit wird auch hier wieder alles grün werden :mrgreen:
LG,
Theo.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Bäume veredeln

Beitrag von nils.k »

Ich habe jetzt auf dem ganzen Grundstück Zapfstellen für Gartenwasser. Wasserleitungen zu verlegen ist hier viel billiger als in Deutschland, natürlich auch deshalb, weil ja alles oberirdisch liegen kann. Aber die müssen auch erst einmal zuwuchern, denn jetzt habe ich manchmal durch die Sonne kochend heißes Wasser, mit dem ich die Pflanzen verbrühen würde.

Unser Wasser kommt von der Comunidad de regantes en Garafía, zum Glück haben wir noch keine Einschränkungen durch die Dürre. Das Wasser wird mittels Zähler abgerechnet, es gibt keine festgelegten Zuflussmengen. Stadtwasser darf nicht zur Gartenbewässerung verwendet werden. Das gechlorte Wasser ist auch nicht so gut für die Pflanzen.

Die Mandelbäume sind hervorragend an das Klima hier angepasst. Da muss ich auch später nicht viel bewässern. Ich soll halt nur dafür sorgen, dass der Boden schön bewachsen ist, um die Austrocknung zu verringern.
La paz comienza con una sonrisa.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Bäume veredeln

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Nils
Was für eine gute Idee: Aus dem Bewährten was man hat was Neues zu machen.
Du scheinst ja eine große Ponderosa zu haben, wenn das nur die ersten 25 "Neuobstler" sind. Ich freue mich schon, wenn du uns die erste Ernte präsentierst. :thumbsup:
Ach ja, ich meine im Tagesspiegel gab es sogar ein Rezept für Aprikosentarte. :grin:
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Bäume veredeln

Beitrag von Einstein »

Hallo Nils,

das finde ich aber sehr schön dass du meinen Tipp aufgegriffen hast und nun auch Mandel Obst herstellst, grins.
Ich würde dir ja gerne Fotos schicken von den Trieben, die
bei mir nun ein Jahr alt sind, aber irgendwie bin ich zu blöd hier Fotos hochzuladen, zu mal ich ja nur mit dem Handy unterwegs bin, vielleicht kann mir da jemand helfen?
Vielleicht noch ein kleiner Tipp falls du es noch nicht weißt, immer schön die neuen Mandel Triebe entfernen , damit die Kraft in das Obst geht .
Ansonsten wünsche ich euch allen frohe Ostern auch wenn es dieses Jahr etwas schwierig ist und natürlich weiterhin Gesundheit.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Bäume veredeln

Beitrag von Einstein »

20200409_121229_edited.jpeg
Hier mal ein paar Fotos wie das bei mir nach 14 Monaten aussieht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Habt ihr keine Fruchtfliegen?

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Mal ne dummer Frage: habt ihr keine mediterrane Fruchtfliegen (Ceratitis capitata) bei euch? Die versauen bei uns alle Pfirsiche und einen guten Teil der Feigen. Ich fange mit Fallen schon Massen an frisch geschlüpften Fliegen (alleine ca 60 im April, als es warm war), aber es entwischen mir immer noch welche. Ich überlege, mal Pheromon-Fallen für die Jungs von denen zu kaufen.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Bäume veredeln

Beitrag von Schnecke »

Ja, das würde mich auch interessieren.

Besonders gefährdet sind bei uns Aprikosen und Nispero, dieses Jahr allerdings eher weniger,
da der Aprikosenbaum nur gaaanz wenige Blütchen hatte und die Nisperos wegen der winterlichen
Trockenheit nur Minifrüchtchen hatten, die sich nicht lohnten geerntet zu werden.
Ob das allerdings "normale Fruchtfliegen" sind oder andere Schädlinge, weiß ich nicht.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Bäume veredeln

Beitrag von Einstein »

20200610_110531-01.jpeg
Gestern , nach 16 Monaten, die erste Mandel Pflaume geerntet, sehr süß und lecker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Bäume veredeln

Beitrag von nils.k »

Und so sieht meine Veredlung nach genau drei Monaten aus. Wichtig ist, dass auch jetzt die Zweige noch einzeln geschient bleiben müssen. Erst nach einem Jahr sind sie stark genug, dem Alisio zu widerstehen.
Pflaume 3 Monate.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bäume veredeln

Beitrag von Theo aus Herne »

Hallo Nils,

wie ich sehe geht es richtig vorwärts mit dem ehemaligen Brachland :clap:
Habt Ihr das quasi flächendeckend gemacht oder sind das mehr Einzelstücke ?
Und was ist mit den Protea und Agaven die mal im Gespräch waren ?

Viele Grüße,

Theo.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Bäume veredeln

Beitrag von nils.k »

Ich habe Unmengen gelernt in den letzten Monaten! Schwerpunktmäßig geht es jetzt um den hinteren Teil des Grundstücks, weil dort weniger Wind ist. Der bestimmt hier einfach alles.
Die jungen Mandelschößlinge sprießen nach dem Freilegen wie doll. Im nächsten Jahr wird dann entschieden, welche wir weiter nutzen wollen. Ein paar von den Veredlungen haben es auch nicht überlebt, aber das kann man ja im Herbst problemlos wiederholen. Mein Gärtner sagt mir jedesmal, ich solle großräumiger denken, denn die Bäume werden alle mal wesentlich größer und brauchen jetzt schon viel Freiraum. An die Grundstücksgrenzen kommen tuneras, als Zaunersatz und für die Kaktusfeigen. Man muss sie auch nicht bewässern, denn selbst für Garafía wird fehlender Regen immer mehr zum Problem. :roll:

Vorn muss ich erst einmal mit richtig schwerer Technik ran. Der Boden ist durch den Bau so verdichtet, dass ein Traktor den nicht tief genug gelockert bekommt. Also kommt demnächst ein Abrissbagger und haut da rein wie in eine alte Betonplatte. Erst danach kann ein Traktor ran. Ich habe lediglich dort, wo es nicht ganz so heftig war, ein paar Tomaten und Paprika gepflanzt und dafür ordentlich die Spitzhacke schwingen müssen.

Naja, und einige andere Ideen habe ich gleich wieder fallengelassen. Zum Beispiel hatte ich gedacht, ich könnte pitayas neben die tuneras stellen. Die Früchte sind auf dem Markt so richtig teuer. Doch jetzt habe ich erfahren, dass diese Kakteen in ihren Ursprungsländern nachts und nur von bestimmten Insekten bestäubt werden. Die gibt es hier nicht, deshalb muss man das selbst mit HANDBESTÄUBUNG machen - es sei denn, jefe hat eine bessere Idee für mich.
:garden2:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Bäume veredeln

Beitrag von Laxwolf2 »

Recht unterhaltsam, was bei dir so abgeht!
Gibts bei dir auch Führungen?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Bäume veredeln

Beitrag von nils.k »

Für Dich (und einige andere) immer! :huhu:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Bäume veredeln

Beitrag von don.ronaldo »

Beeindruckend!
Solltest du beim Baggern auf Scherben stoßen, heb sie mir bitte auf... :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Bäume veredeln

Beitrag von nils.k »

Zumindest ist kein Müll vergraben, das hilft mir schon sehr. Gefunden habe ich aber jede Menge kleine Bierflaschen, immer schön in die Büsche am Rand des Ackers geworfen (oder besser gelegt, es waren nur ganz wenige Scherben dabei). :grin:

Die Bierflaschen sind im Laufe der Zeit immer größer geworden, denn wo gibt es heute noch 0,2l-Flaschen? Dafür werden die Wasserflaschen immer kleiner...
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bäume veredeln

Beitrag von Lee »

nils.k hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 20:07Die Bierflaschen sind im Laufe der Zeit immer größer geworden, denn wo gibt es heute noch 0,2l-Flaschen? Dafür werden die Wasserflaschen immer kleiner...
:mrgreen: Damit betrittst Du garantiert archäologisches Neuland......die erste systematische Bierflaschen-Ausgrabung der Geschichte! :thumbsup:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Bäume veredeln

Beitrag von Anke »

nils.k hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 15:22 Naja, und einige andere Ideen habe ich gleich wieder fallengelassen. Zum Beispiel hatte ich gedacht, ich könnte pitayas neben die tuneras stellen. Die Früchte sind auf dem Markt so richtig teuer. Doch jetzt habe ich erfahren, dass diese Kakteen in ihren Ursprungsländern nachts und nur von bestimmten Insekten bestäubt werden. Die gibt es hier nicht, deshalb muss man das selbst mit HANDBESTÄUBUNG machen - es sei denn, jefe hat eine bessere Idee für mich.
:garden2:
Schade, dass du diese edlen Früchte aufgegeben hast. Ich mag sie sehr!
Verstehe aber, dass die"nächtliche Handbestäubung" nicht gerade optimal ist. :grin:

Was sind das für Insekten, welche nur für die Bestäubung "zuständig sind" ?
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bäume veredeln

Beitrag von Theo aus Herne »

@Nils & Irene
Ich hoffe Euch noch einmal heimsuchen zu dürfen in der Zukunft.
In mir wächst doch die Neugierde, wie sehr sich das Stück Land zwischenzeitlich verändert hat.
Und dadurch auch Euer schickes Haus wie ein Edelstein eine neue Fassung bekommt ;)
Viele Grüße,
Theo.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Bäume veredeln

Beitrag von nils.k »

Anke hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 22:10 Was sind das für Insekten, welche nur für die Bestäubung "zuständig sind" ?
Nein, Anke, die Insekten, die ich jetzt persönlich nicht kenne, sind bestimmt auch noch für ganz viele andere Dinge zuständig. Aber nur diese können die Blüten bestäuben! :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten