Plátanos

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Plátanos

Beitrag von Birigoyo »

Im Anflug auf La Palma kann der aufmerksame Tourist sie schon sehen . Bananen . Plátanos .
Offen im Wind oder unter Gaze , je nach dem Gutdünken des Pflanzers .


Bild

Wer sich einmal in die Welt des Bananenanbaus auf La Palma begeben hat , der hat vielleicht auch diese eigentümliche Atmosphäre wahrgenommen welche zwischen den Mauern und Zäunen herrscht , sobald man in diese Gebiete eintaucht .
Drückende Hitze , Stille , Geruch nach Herbiziden , Hundegebell , kommt näher , verebbt , Pflanzerhäuser mit Blumen geschmückt oder vollkommen schlicht .
So wandert man zwischen den Plantagen dahin . Ab und zu ein Lüftchen , ein Rascheln im Unterholz ….
Manchmal dann plötzlich ein Arbeiter , meistens über und über bekleckert mit dem Saft der Pflanzen welcher in seinen Kleidern kleben bleibt ,
der Boden getränkt mit dem Schweiss von Generationen , ein müder Gruss ...

Ich habe versucht auf meiner letzten Reise nach La Palma die Stimmung dort ein wenig einzufangen .


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Plátanos

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

[quote=Birigoyo post_id=9178 time=1563215162 user_id=49]
Im Anflug auf La Palma kann der aufmerksame Tourist sie schon sehen . Bananen . Plátanos .
Offen im Wind oder unter Gaze , je nach dem Gutdünken des Pflanzers .




Wer sich einmal in die Welt des Bananenanbaus auf La Palma begeben hat , der hat vielleicht auch diese eigentümliche Atmosphäre wahrgenommen welche zwischen den Mauern und Zäunen herrscht , sobald man in diese Gebiete eintaucht .
Drückende Hitze , Stille , Geruch nach Herbiziden , Hundegebell , kommt näher , verebbt , Pflanzerhäuser mit Blumen geschmückt oder vollkommen schlicht .
So wandert man zwischen den Plantagen dahin . Ab und zu ein Lüftchen , ein Rascheln im Unterholz ….
Manchmal dann plötzlich ein Arbeiter , meistens über und über bekleckert mit dem Saft der Pflanzen welcher in seinen Kleidern kleben bleibt ,
der Boden getränkt mit dem Schweiss von Generationen , ein müder Gruss ...

Ich habe versucht auf meiner letzten Reise nach La Palma die Stimmung dort ein wenig einzufangen .


da war birigoyo zum baden an die playa nueva unterwegs ;)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Plátanos

Beitrag von Lee »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 19:26 Ich habe versucht auf meiner letzten Reise nach La Palma die Stimmung dort ein wenig einzufangen .[/b]
....und das ist dir vortrefflich gelungen, Birigoyo. Eine klasse Bildreportage. :number1:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Plátanos

Beitrag von Birigoyo »

Lee hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 20:45
Birigoyo hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 19:26 Ich habe versucht auf meiner letzten Reise nach La Palma die Stimmung dort ein wenig einzufangen .[/b]
....und das ist dir vortrefflich gelungen, Birigoyo. Eine klasse Bildreportage. :number1:
Danke Lee :oops:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Plátanos

Beitrag von Anke »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 19:26

Wer sich einmal in die Welt des Bananenanbaus auf La Palma begeben hat , der hat vielleicht auch diese eigentümliche Atmosphäre wahrgenommen welche zwischen den Mauern und Zäunen herrscht , sobald man in diese Gebiete eintaucht .
Drückende Hitze , Stille , Geruch nach Herbiziden , Hundegebell , kommt näher , verebbt , Pflanzerhäuser mit Blumen geschmückt oder vollkommen schlicht .
So wandert man zwischen den Plantagen dahin . Ab und zu ein Lüftchen , ein Rascheln im Unterholz ….
Manchmal dann plötzlich ein Arbeiter , meistens über und über bekleckert mit dem Saft der Pflanzen welcher in seinen Kleidern kleben bleibt ,
der Boden getränkt mit dem Schweiss von Generationen , ein müder Gruss ...

Ich habe versucht auf meiner letzten Reise nach La Palma die Stimmung dort ein wenig einzufangen .
Tja Birigoyo, so verschieden sind die Eindrücke.
Ich durfte vor vielen Jahren die Pantage unseres ehm. Vermieters besichtigen .... und war erstaunt, was es nicht alles gibt: eine kluge Bewässerung: keine Bewässerungsgräben (wie damals üblich!), kein Herbizit-Gestank, ein angenehm-feuchtes Tropen-Klima.
Allerdings im Zelt! Der Boden total sauber! Keine abgehackten rumliegenden Stauden-Abfälle!.

Es ist schon irgendwie komisch, wenn ich vom Balkon auf die vor mir liegende Plantage schaue und immer an die damaligen Eindrücke denken muss!

Aber einen Fortschritt gibt es zwischenzeitlich hier: es läuft kein "grüner Ganzkörperanzug mit Gasmaske" mehr durch die Bananen - was immer das sofortige schliessen der Fenster und Türen erforderte!!!!! Obwohl es ein Gesetz gab/gibt, welches einen 5 Meter Abstand zu Wohnhäusern verbietet.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Plátanos

Beitrag von Wanderbär »

Mit Birigoyos Reportage kann und will ich nicht mithalten.

Aber ein paar beim Aufstieg von Puerto de Puntagorda zum Ort erhaschte Eindrücke seien mir erlaubt:
DSC08267.jpg
DSC08256.jpg
DSC08257.jpg
Die Anordnung der Bilder folgt nicht der zeitlichen Reihenfolge wie an den Nummern unschwer zu erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Plátanos

Beitrag von Birigoyo »

Prima Ergänzung @ Wanderbär :thumbup:
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Plátanos

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Deine Fotos waren leider nicht sichtbar. Aber dein dichter Text hat mich direkt in diese Bananenwelt geführt. Danke dafür, in diesen Zeiten. :gracias:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Plátanos

Beitrag von Birigoyo »

Isa hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 19:01 Deine Fotos waren leider nicht sichtbar. Aber dein dichter Text hat mich direkt in diese Bananenwelt geführt. Danke dafür, in diesen Zeiten. :gracias:
Die Bilder sind damals leider durch einen bedauerlichen Fehler meinerseits in der Cloud verloren
gegangen und deshalb hier nicht mehr sichtbar ...
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Plátanos

Beitrag von Cortado »

Schade, dass Birigoyos Bilder nicht mehr verfügbar sind: Als ich kürzlich Fotofreunden, mit denen ich auch schon auf La Palma unterwegs war, ein paar +/- kreative Bananen-Aufnahmen gezeigt hatte, schauten die mich ein wenig überrascht an, weil sie erstaunlicherweise selbst gar nicht auf die Idee gekommen waren, die mal als Motiv zu nehmen. Man sieht sie halt so oft, dass man gar nicht mehr hinsieht ... Da hätte ich mir Birigoyos Bilder natürlich mal gerne als Inspiration angeschaut!
Ersatzweise ein paar Beispiele aus meinem Sortiment:
Plátano 1 WB20190314 103448.jpg
Plátano 2 WB20190307 151840.jpg
Plátano 3 WB20130212 150553.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Plátanos

Beitrag von Cortado »

Plátano 4 WB20190307 155920.jpg
Plátano 5 WB20130226 143000.jpg
Nach dem Blattwerk die Blütenstände,
Plátano 6 WB20040222 001631.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Plátanos

Beitrag von Cortado »

Plátano 7 WB20130226 144450.jpg
Plátano 8 WB20130225 122106.jpg
dann die Blüten
Plátano 9 WB20180212 131012.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Plátanos

Beitrag von Cortado »

Plátano 10 WB20190307 151641.jpg
Plátano 11 WB20130226 142342.jpg
und schließlich die Früchte!
Plátano 12 WB20040222 001634.jpg
In Aachen habe ich ja ab und zu mal kanarische Bananen im Bioladen bekommen, aber hier in der OWLer Diaspora ...

¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten