Avocadobäume

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Avocadobäume

Beitrag von nils.k »

Ich möchte mir gern zwei-drei Avocadobäume in den Garten stellen. Dachte, hier auf der Insel müsste es die Bäumchen doch überall zu kaufen geben, denn schließlich ist das ja die zweithäufigste Nutzpflanze La Palmas. Aber das scheint doch nicht so einfach zu sein. In meinem Lieblingsladen für Pflanzen "Agropalma" jedenfalls gab es keine.

Und nun haben mir auch noch Nachbarn gesagt, dass man nicht jede beliebige Sorte nehmen darf. Es gäbe da welche für höhere Lagen und welche für tiefere Lagen. Da verunsichert mich nun vollends.

Hat jemand von Euch da Erfahrungen? Wo habt Ihr gekauft?
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Avocadobäume

Beitrag von Birigoyo »

@ Nils , La Palma Sorten-spezifisch kenne ich mich nicht so aus .

Allerdings weiss ich das Du viel Geduld mitbringen musst wenn Du Früchte willst .
Wenn Du keine willst , kannst Du Dir aus jedem Avocadokern ein Bäumchen ziehen , habe ich auch schon gemacht .

Willst Du Früchte dann benötigst Du schon mal unterschiedliche Pflanzentypen mit unterschiedlichen
Blühzeiten . Der Baum ist zwittrig , d.h. er hat männliche und weibliche Blüten .
Dummerweise öffnen die sich nicht im selben Zeitfenster .
Du brauchst also mehrere Typen von Bäumchen bei denen sich die Blüten zum unterschiedlichen Zeitpunkt öffnen ,
dann haben auch (theorethisch ) Bienen und Fliegen mit dem Bestäuben erfolg .
Allerdings kann es je nach Sorte bis zu zehn Jahre dauern bis der Baum das erste mal trägt :(

Welche Sorten sich für Dich am besten eignen , tja , vielleicht mal direkt einen Avocadobauer fragen .
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Avocadobäume

Beitrag von Schnecke »

"Birigoyo" hat Recht, genau das habe ich, nachdem ich das gelesen hatte, auch selbst an unseren Bäumen beobachtet.
Es wurde uns schon beim Bepflanzen des Grundstücks empfohlen, z.B. die Sorte "Hass" (etwas kleinere mit runzliger Schale, die bei Reife schwarz wird) und die Sorte "Fuerte" (größere, glatte grüne Schale) zu pflanzen.

Wir haben die meisten Bäume/größere Pflanzen im Gartencenter in Brena (Ostseite) gekauft.
"Da werden Sie geholfen" würde ich sagen! :mrgreen: :lol:

Ich habe schon einmal die unterschiedlich geöffneten Blütenstände fotografiert, weiß aber nicht mehr, wo die Bilder sind.
Da die Bäume gerade blühen (Anfang), werde ich das wohl mit besserer Kamera noch einmal machen.

Hier gibt es diverse Infos zu Avocado-Bäumen, muss ich mir auch mal anschauen:
https://www.gartenjournal.net/avocado-bluete
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Avocadobäume

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Genau wie Schnecke habe auch wir Hass und Fuerte direkt neben einander
und somit funktioniert die Bestäubung und sie tragen Früchte.

Der Laden in Breña heißt Viveros !
DiSc (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Avocadobäume

Beitrag von DiSc (gelöschter User weil inaktiv) »

Birigoyo hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 11:35 ... Der Baum ist zwittrig , d.h. er hat männliche und weibliche Blüten ...
Das ist nicht richtig. Avocado (Persea americana) hat zwittrige Blüten, d. h. jede Blüte besteht aus männlichen (Staubblätter) und weiblichen Blütenorganen (Stempel).

Bei der Verteilung unterscheidet man: rein männliche und rein weibliche Blüten zusammen auf der gleichen Pflanze, dann nennt man das einhäusig (monözisch). Kommen männliche und weibliche Blüten auf unterschiedlichen Pflanzen vor, dann nennt man das zweihäusig (diözisch). Die meisten Blütenpflanzen haben zwittrige Blüten (wie der Avocado).
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Avocadobäume

Beitrag von nils.k »

Ich danke Euch sehr und sende einen besonderen Gruß nach Freiberg. 😀

Nächste Woche bekomme ich einige Bäumchen der Sorte Hass, die schon etwas größer sind.
Diese müssen dann unserem stetigen Wind trotzen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Avocadobäume

Beitrag von Schnecke »

Hast Du denn schon "Fuerte" oder eine vergleichbare Sorte ? ;)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Avocadobäume

Beitrag von nils.k »

Schnecke hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 00:23 Hast Du denn schon "Fuerte" oder eine vergleichbare Sorte ? ;)
Nein, aber einen Gärtner, der sich des Problems angenommen hat. 😀
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Avocadobäume

Beitrag von Birigoyo »

DiSc hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 21:50
Birigoyo hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 11:35 ... Der Baum ist zwittrig , d.h. er hat männliche und weibliche Blüten ...
Das ist nicht richtig. Avocado (Persea americana) hat zwittrige Blüten, d. h. jede Blüte besteht aus männlichen (Staubblätter) und weiblichen Blütenorganen (Stempel).

Bei der Verteilung unterscheidet man: rein männliche und rein weibliche Blüten zusammen auf der gleichen Pflanze, dann nennt man das einhäusig (monözisch). Kommen männliche und weibliche Blüten auf unterschiedlichen Pflanzen vor, dann nennt man das zweihäusig (diözisch). Die meisten Blütenpflanzen haben zwittrige Blüten (wie der Avocado).
DiSc hat recht , hier ist mir ein Fehler unterlaufen .
Der Avocadobaum hat zwittrige Blüten , bei denen allerdings die beide Geschlechtsorgane zu unterschiedlichen
Zeiten reifen , daher die Bestäubungsproblematik ... :studyingbrown:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Avocadobäume

Beitrag von Lee »

nils.k hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 22:36 Diese müssen dann unserem stetigen Wind trotzen.
Das werden sie bestimmt schaffen.

Was uns übrigens immer wieder auf den Kanaren auffällt, ist um wieviel besser die kanarischen Avocados schmecken als die in Deuschland erhältlichen aus Chile importierten.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Avocadobäume

Beitrag von Birigoyo »

Lee hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 08:21 Was uns übrigens immer wieder auf den Kanaren auffällt, ist um wieviel besser die kanarischen Avocados schmecken als die in Deuschland erhältlichen aus Chile importierten.
Das stimmt Lee . Sie sind etwas kleiner und geschmacksintensiver .
Das trifft übrigens auch auf die Mangos aus La Palma zu .
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Avocadobäume

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Mangos oder Mangas ?

Soviel ich weiß, sind die in D angebotenen Mangos keine Mangos
sondern Mangas.

Der Unterschied liegt meines Wissens in der Konsistenz vom Fruchtfleisch.

Die Mangos sind sehr faserig und somit eigentlich nicht so gut essbar.
Wir nehmen die hier auf der Insel zum Marmelade einkochen, die sind seht
geschmacksintensiv.

Die Mangas haben diese Fasern im Fruchtfleisch nicht und somit besser zum
essen geeignet.
Fincanero (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Avocadobäume

Beitrag von Fincanero (gelöschter User weil inaktiv) »

Wir haben 2013 etwa 20 Avocadobäumchen gepflanzt, Haas und Fuerte bunt gemischt. Die erste Ernte war nach 4 Jahren. Die Fuerte werden etwas größer, die Haas schmecken dafür nussiger. Ich habe letztes Jahr etwa 20 weitere Stämmchen aus dem Kern hochgezogen um Verpropfen zu üben. Ohne das Verpropfen oder Veredeln dauert es über 10 Jahre, bevor die ersten Früchte kommen. Ich habe auf Teneriffa in einem alten Garten zufällig eine Avocado gefunden (Reina?), die Früchte bis zu 1,3 KG ausbildet. Habe zwei Stück bekommen, eine 850 g, die andere 1.260 g, geschmacklich zwischen der Haas und der Fuerte. Nun habe ich mir vor einigen Wochen nochmal Reiser von dem Baum erbeten und mit Hilfe eines Profis meine vorgezüchteten Stämmchen veredelt. So wie es aussieht, haben es auch alle geschafft. Wenn jemand Interesse an einem wirklichen Exoten im Garten hat, kann er sich gerne melden. www.finca-la-castana.de, VG von Fincanero
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Avocadobäume

Beitrag von nils.k »

Wow! Herzlichen Dank, Fincanero!
Wir sollten Dich mal besuchen. Der Norden von La Palma dürfte klimatisch ziemlich ähnlich dem auf Teneriffa sein.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten