Pinus canariensis

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Pinus canariensis

Beitrag von Wanderbär »

Diese drei Fotos wurden am 1. Mai 2012 in der Cumbre Vieja aufgenommen:
Pinus canariensis 1 P.jpg
Pinus canariensis 2 P.jpg
Pinus canariensis 5 P.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Pinus canariensis

Beitrag von Birigoyo »

Da hätte ich auch noch etwas beizutragen :

P1040336pixLinear.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Pinus canariensis

Beitrag von Palmaregi »

Ich war heute mal wieder lange zu Fuß unterwegs und habe auch mal wieder die Kiefern bestaunt.
Diese Struktur der Rinde, die die schlimmsten Feuer übersteht. Ein Prachtexemplar hatte am Fuß des Stammes ca. 20cm scheinbar verbrannte Borke - und weiter oben grünte der Baum und freute sich des Lebens... :clap:

So weit ich weiss, sind diese kanarischen Kiefern besonders überlebensfähig bei Bränden.

Wie mag das z.B. in Kanada oder Nordamerika aussehen bei großen Bränden, wo die Bäume nicht so resistent sind?
Komplette Wälder weg, Aufforstung - und der Wald ist erst in ca. 30 Jahren in etwa so wie er war? :seeingstars:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Pinus canariensis

Beitrag von Lee »

Sehr schöne Fotos, Wanderbär!

Die Kanarenkiefern sind wirklich unglaublich angepasst an Trockenheit, Feuer, Hitze und Kälte. Und sie sind teilweise sogar ein "Exportschlager". Auf Santo Antao (Kapverden) hat man mit ihnen erfolgreich Teile des Hochlands aufgeforstet.


Palmaregi hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 21:26 Wie mag das z.B. in Kanada oder Nordamerika aussehen bei großen Bränden, wo die Bäume nicht so resistent sind?
Komplette Wälder weg, Aufforstung - und der Wald ist erst in ca. 30 Jahren in etwa so wie er war? :seeingstars:
Die riesigen Mammutbäume überstehen Feuer im Normalfall ohne große Schäden und sind teilweise sogar Nutznießer von großen Bränden.

Einer der beeindruckendsten Orte die ich kenne, Redwood National Park:

Bild

Bei den meisten Nadelbäumen sieht es allerdings schlechter aus. Wir sind am Nordrand des Grand Canyons durch große, feuerbedingt abgestorbene Waldgebiete gefahren. Dort wartet man dann einfach bis der Wald nachwächst, wie es die Natur dort auch tun würde.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Pinus canariensis

Beitrag von Lee »

Mesa Verde waren wir auch mal. 8-)

Und solch sich langsam regenerierende Flächen haben wir immer wieder im Südwesten gesehen.
Antworten