Blutorangen (Moro)

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Blutorangen (Moro)

Beitrag von Tanausú »

:?: Nimmt mich Wunder, ob jemand Erfahrung damit hat.

Ich würde nämlich gerne dann zwei, drei solcher Bäumchen pflanzen. Ich denke mir aber, das geht auf La Palma am ehesten in höheren Lagen. Gerade auch die Moro-Orangen in Sizilien wachsen ja von Haus aus an den Hängen des Ätna:

"... Ein weiterer entscheidender Faktor für die Pigmentierung sizilianischer Blutorangen ist die Tag-Nacht-Temperaturschwankungen: Je größer die Zwischenzeit ist, desto intensiver ist die Rotfärbung. Dies lässt sich besonders in der Gegend um Catania feststellen, wo an den Hängen des Ätna starke Temperaturschwankungen festgestellt werden und wo die Pigmentierung der Orangen am stärksten auftritt. Das Klima des Ätna kann auch um 15°C zwischen Tag und Nacht schwanken, und dieser Umstand spielt eine entscheidende Rolle für das Wachstum der Zitrusfrüchte und vor allem für ihre Pigmentierung. Die Orangen werden, unter dem Druck der vulkanischen Klimaveränderungen, im wahrsten Sinne des Wortes einem Farbwechsel unterworfen, der in der letzten Phase der Reife in ein intensives Rot übergeht ..."
https://www.sanpellegrinofruitbeverages ... range-1177
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blutorangen (Moro)

Beitrag von elhierron »

Hallo
echte Moro Pflanzen gibt es hier nicht, muss man aus D oder I mit bringen....
im Vivero in Brenas gibt es eine gute Auswahl spanischer Sorten (manchmal)
...damit sie richtig rot werden muss die Temperatur unter 5°C sinken, dann werden sie schön rot, kommt aber auf die Sorte an
habe selbst 3 verschiedene Sorten gepflanzt, früchte bleiben klein weil Wasser und Dünger fehlt, alle Agrumen sind Starkzeher und brauchen viel Futter, Kompost ist sehr gut und natürlich genügend Wasser, wenig bis kein Wind.... dann kann es was werden...
bei uns auf 550m werden sie manchmal rot, leider nicht immer, ist auch die Erfahrung einiger Gärtner hier auf der Insel

un saludo
elhierron
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blutorangen (Moro)

Beitrag von Tanausú »

Klasse, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, elhierron!
Das stimmt mich zuversichtlich :)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Blutorangen (Moro)

Beitrag von Boniato »

Hola Tanausu,

wir haben zwei Blutorangen-Bäumchen, seit vielen Jahren, hier gekauft, weiss aber nicht mehr wo. Entweder in Breña oder bei Katyflor. Die wachsen nur gaaaanz langsam hier, und die Orangen werden nur Rosarot, nicht wirklich Blutorangen-Rot. Auf 420 Meter. Wir haben jedes Jahr eine kleine Ernte, und die Marmelade davon ist ein Traum.
Das mit der Färbung liegt wohl wirklich an den Temperaturen.
Antworten