Was wächst in eueren Gärten?

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
Fincanero (gelöschter User weil inaktiv)

Was wächst in eueren Gärten?

Beitrag von Fincanero (gelöschter User weil inaktiv) »

Was wächst in eueren Gärten besonders gut und was vegetiert gerade so mal dahin?

Auf unserer Finca im Norden auf Teneriffa auf rund 500 Meter wächst alles ziemlich üppig, Kräuter, Gemüse und Obst, was man sich nur vorstellen kann. Wir haben aber trotzdem auch einige Problemkinder und ich weiß nicht was ich machen soll.

Granatapfel: Die stehen jetzt seit 5 Jahren in der Erde, blühen auch und dann ist Ende, d.h. keine Fruchtausbildung

Feigen: Auch seit 5 Jahren in der Erde, keine Früchte

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 675
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Was wächst in eueren Gärten?

Beitrag von Schnecke »

Ja, Granatapfel ist bei uns dasselbe auf LP/West,
Feigen: wir hatten einen Baum, dessen wenige Früchte bei "annähernder Reife "
von den Echsen verputzt wurden. Zum Glück gibt es auf Nachbars verwildertem
Grundstück Feigenbäume mit enormem Fruchtbehang, besonders dieses Jahr.
Alle Marmeladen Gläser sind gefüllt. :lol:

Im Sommer dümpelt das Gemüse bei uns auf der Westseite nur dahin.
Wir fangen mit dem Auspflanzen der vorgezogenen Gemüsepflanzen nach dem ersten
einigermaßen ergiebigen Regen (Herbst/Winter) an.
Ein supergut tragender Zitronenbaum sowie 2 Orangenbäume sind durch irgendwelche
Schädlinge o. Pilzerkrankung eingegangen. :cry:
Verschiedene Chiliarten wachsen gut, Andenbeeren/Kapstachelbeeren sind wie kleine
Tomaten problemlos und geben auch eine leckere Marmelade.
Mit Obstbäumen haben wir nicht viel Glück :cry:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was wächst in eueren Gärten?

Beitrag von Theo aus Herne »

Hi,
wir haben 3 Granatäpfelbäume hier bei uns im Garten.
Allerdings im Ruhpott und jeder in einem großen Bottich mit ca. 1m Durchmesser.
Also etwas andere Situation als bei euch.
Sie bildeten über 6 Jahre immer nur ansatzweise Früchte aus und schon war der Herbst wieder da.
Dann verschwinden sie im November bis April wieder in der Scheune.
Dieses Jahr haben wir so einen Flüssigdünger jeden Monat dazugegeben und an allen 3 Bäumen
haben sich viele Früchte ausgebildet.
5 Stück bis zur normalen Größe. :thumbup:
Wie haltet ihr es mit der Düngung ?
Könnte das ein Ansatz sein ?
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3317
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was wächst in eueren Gärten?

Beitrag von El Jardinero »

Also, ich sach mal so, wenn ich ich den Theo aus Herne nur einmal im Mai ein Schnitzel gäbe und sagte ihm: "Sieh zu, wie Du bis Herbst hinkommst", dann kannst Du in etwa abschätzen, wie der Theo im September aussieht.

Natürlich brauchen Pflanzen Dünger. Und zwar mineralischen. (um der Sache mit der Pinguinkacke gleich vorzugreifen)

Pflanzen brauchen Stickstoff - Phosphor - Kalium und noch so einige andere Mineralien.
Also einen guten Langzeitdünger dran und gut ist.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was wächst in eueren Gärten?

Beitrag von Theo aus Herne »

Klaus du alter Profi !
Amateure wie ich sind so stolz wenn dann mal was kommt.
Oder wenn die Pflanzen sich halten.
Habe noch 10 Olivenbäume und 3 Feigen in der gleichen Situation.
Bisher hat keiner den Löffel abgegeben in diesen 6 Jahren.
Das gab mir ein Gefühl von Erfolg.
Die Feigen haben dieses Jahr auch zum ersten Mal Früchte gebildet die richtig blau wurden und
ganz gut schmeckten.
Es war ja dieses Jahr ein Supersommer.
War es der Dünger und/oder die Klimaveränderung - Hauptsache Erfolg :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3317
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was wächst in eueren Gärten?

Beitrag von El Jardinero »

Vielleicht war es ja auch Deine schmeichelnde, besonders zartfühlende Art, die die Fruchte inspiriert hat.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 984
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Was wächst in eueren Gärten?

Beitrag von Palmaregi »

El Paso, 750m:


Hola, dieses Jahr war ich nicht so ehrgeizig wie letztes, weil mir im letzten Jahr im August/September viel Gemüse schlicht verbrannt ist (Sonne, nicht Feuer).
Kartoffelanbau habe ich ganz gelassen, bin aber immer neidisch, wenn der gute Nachbar 3x im Jahr seine Papas erntet.
Etwas Salat hat auch nicht funktioniert. Basilikum nicht ein Blatt.

Porree immerhin 3 (!!!) Stangen. Tomaten ein paar, über Schnittlauch und Bubango hatte ich schon geschrieben.

Sehr gut: Rucola und mein ganzer Stolz: eigene Melonen! Melon mit hellem Fleisch, nicht Sandia.

Wichtiger waren mir dieses Jahr schöne Blumen. Riesenzinnien waren/sind sehr schön und groß, haben aber jetzt so etwas wie Meltau. Bitte weiss jemand das spanische Wort dafür? Ich glaube der Nachbar spritzt seinen Wein dagegen.

Und in Balkonkästen (ich weiss, ich weiss - Mega-Deutsch) wachsen üppig Ringelblumen und Kapuzinerkresse. So üppig, dass sogar Wanderer schon mal rufen: "Bonito, Bonito". Das freut :D
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Was wächst in eueren Gärten?

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Da ich / wir unseren eigene Humuserde selber produzieren, haben in zwei große
Badewannen jeweils eine Wurmzucht die für uns eben tätig ist und Humus produziert.

Somit haben wir, mal mehr mal weniger , Erfolg im Garten.

Dieses Jahr lief oder läuft noch gut:

Radieschen, Salat, Rucola, Porree / Lauch sehr gut und auch Karotten sehr gut, Mangold,
etwas Paprika und auch immer wieder sehr gut die Kartoffeln.

In unserer Küchenkräuterabteilung haben wir Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, und und und

Der Feigenbaum haut dieses Jahr gar 2x sehr gut getragen und jedes Jahr meint es unser
Maulbeerbaum auch gut mit uns.

Ende letzten Jahren hatten wir schöner Weiß- und Rotkohl, den Samen habe ich nun gerade
wieder, neben Fenchel, neuem Lauch wieder gesät.

Was bisher noch nie ging : Zwiebeln säen.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 675
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Was wächst in eueren Gärten?

Beitrag von Schnecke »

Ich habe gestern die ersten Zucchis dieser Saison geerntet und heute gibt
es den ersten grünen Salat aus der neuen Zucht.
Den Brokkolipflanzen kann man buchstäblich beim Wachsen zusehen. :mrgreen:

Nachdem sich gestern am Spätnachmittag eine riesige Linsenwolke über
El Paso/Bejenado gezeigt hat, hofften wir eigentlich auf Reeeegen ...
aber vielleicht war das ja nur eine Fata Morgana ?
:lol:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Was wächst in eueren Gärten?

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Schnecke hat geschrieben: Di 25. Dez 2018, 13:53
Nachdem sich gestern am Spätnachmittag eine riesige Linsenwolke über
El Paso/Bejenado gezeigt hat, hofften wir eigentlich auf Reeeegen ...
Aus einer Linsenwolke (Altocumulus lenticularis), auch Föhnfisch genannt, regnet es "eher" nicht :grin:
Die besteht vorwiegend aus Eiskristallen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Was wächst in eueren Gärten?

Beitrag von Birigoyo »

Pagurus hat geschrieben: Di 25. Dez 2018, 15:31 Aus einer Linsenwolke (Altocumulus lenticularis), auch Föhnfisch genannt, regnet es "eher" nicht :grin:
Die besteht vorwiegend aus Eiskristallen.
Pagurus , ich glaube das hat Schnecke so auch nicht gemeint .
Linsenwolken gelten meistens als Vorboten von Regen , da sie sich sich auf La Palma oft vor einer herannahenden Kaltfront aus Westen über dem Bejenado und der Cumbre Vieja bilden . Diese Kaltfront schwächelt übrigens und ist zur Zeit fast ortsfest .
Schneckes Regenwunsch wird sich daher wahrscheinlich nicht erfüllen .

Zitat :
Diese Linsenwolken kann man überall bei föhnartigen Wettererscheinungen beobachten. Ursächlich ist ein ausreichend großer Druckgradient, der die Luftmassen zum Überströmen einer Gebirgskette zwingt. Auf der Leeseite des Gebirges entstehen Schwingungen mit Wellentälern und Wellenbergen.
Die in den Wellenbergen angehobene Luft kondensiert und bildet die typische Wolkenform aus. Diese "Wellenwolken" bleiben trotz hoher Windgeschwindigkeit bis über 150 km/h ortsfest, solange die Welle bestehen bleibt.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 675
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Was wächst in eueren Gärten?

Beitrag von Schnecke »

@Birigoyo

:thumbsup:
Genauso war es gemeint und leider hast Du auch Recht, was die derzeitige Regenwahrscheinlichkeit
angeht. :(
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Was wächst in eueren Gärten?

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Birigoyo hat geschrieben: Di 25. Dez 2018, 17:56 Ursächlich ist ein ausreichend großer Druckgradient, der die Luftmassen zum Überströmen einer Gebirgskette zwingt. Auf der Leeseite des Gebirges entstehen Schwingungen mit Wellentälern und Wellenbergen.
Die in den Wellenbergen angehobene Luft kondensiert und bildet die typische Wolkenform aus. Diese "Wellenwolken" bleiben trotz hoher Windgeschwindigkeit bis über 150 km/h ortsfest, solange die Welle bestehen bleibt.
Genau so habe ich es damals im theoretischen Unterricht gelernt.
> hat geschrieben: Di 25. Dez 2018, 22:43 Die Altocumulus Lenticularis Wolken über dem Roque de Los Muchachos sind auf La Palma eigentlich zu 90 Prozent sichere Anzeiger für Regen in den nächsten 12 - 72 Stunden. Normalerweise bekommen wir dann einen Tiefausläufer aus westlichen Richtungen.
Wenn sie so aussehen wie die, dann heißt es die Schotten dicht zu machen, aber ganz sicher!
Ok, dann habe ich etwas dazu gelernt, was die Wetterküche über den Inseln betrifft.
Antworten