Chayota oder Chayote

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Chayota oder Chayote

Beitrag von Palmaregi »

Hola, es wachsen hier jetzt viele Chayotas nach dem Regen.
Vom Nachbarn wachsen sie etwa drei Meter hoch bis zu mir und es besteht die Vereinbarung, dass alles was "arriba" reift,
ich ernten kann.

Dann stellte ich fest, dass meine Hände nach dem Schälen sich irgendwie abpellten, ganz seltsam, nie gesehen...
Bei Señor Google fand ich ein paar Filmchen, aber keine wirkliche Erklärung. :?

Was ist in diesem Gemüse, dass die Haut reizt? In YT-Videos tragen die Köche Handschuhe.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Chayota oder Chayote

Beitrag von Schnecke »

Ich habe mich auch mal erschreckt, weil ich ein ganz komisches, nicht wirklich beschreibbares Gefühl nach dem Schälen
von Chayotas hatte und war dann erleichtert, dass sich "das" dann aber leicht abwaschen ließ ohne, dass meine Hände
beschädigt waren. :o
Welche Substanz das ist, weiß ich allerdings auch nicht. Danach habe ich Handschuhe angezogen, weil schon das Gefühl, dass diese Substanz verursacht, sehr unangenehm und etwas "unheimlich" ist. :?
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Chayota oder Chayote

Beitrag von Palmaregi »

Meine Palmera-Nachbarin hat mir gestern gezeigt, wie man dieses Problem umgehen kann.
Die Frucht wird geteilt und mit der Schneidefläche in Wasser gelegt, dann geschält und jedes Stück auch in Wasser gelegt.
Erst dann weiter verarbeitet.

Nachdem die Frucht geschält und das Wasser wieder weggekippt war, befand sich auf dem Boden der Schale eine leicht klebrige Substanz, die sich aber leicht abwaschen liess.
Vielleicht sind das Gerbstoffe (Tannine), die es wohl oft in exotischen Gewächsen gibt. :?:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Fincanero (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Chayota oder Chayote

Beitrag von Fincanero (gelöschter User weil inaktiv) »

Die Chayote wächst bei uns auf der Finca wie nur irgendwas. Gepflanzt haben wir sie zur Beschattung des Kompost, aber sie wächst bin in die benachbarten Kastanienbäume in die Baumkronen rein. Nun, es sind auf alle Fälle genug da, so dass wir großzügig schälen können. An der dicken Seite etwas abschneiden, damit sie stabil auf dem Küchenbrett steht. Mit der linken Hand oben festhalten und mit einem scharfen Messer einfach einzelne Streifen großzügig von oben nach unten abschneiden. Dann Chayote mit einer Gabel drehen und Spitze abscheiden. Bis dahin bin ich kein einziges Mal mit dem Fruchtfleisch direkt in Berührung gekommen. Ich wasche sie dann kurz - immer noch auf der Gabel - ab und ab dann kann man sie gut anfassen.
Antworten