Schnittlauch

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Schnittlauch

Beitrag von Palmaregi »

Hola alle!

Was sind bitte eure Erfahrungen beim Anbau von Schnittlauch? Ich fand Schnittlauch immer schon schwierig, auch in Deutschland - und hier ist es auch schwierig, aber wieder anders. Er wächst ganz gut aber "verstroht" recht schnell.
Ich habe es mit Teilung der Pflanzen versucht, aber mit dem selben Ergebnis.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Schnittlauch

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Schnittlauch, Petersilie, Dill, aber auch Basilikum und Thymian sind hier ziemlich problematisch. Womöglich liegt das an der harten Sonneneinstrahlung. Dagegen fühlt sich Rosmarin hier pudelwohl.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Schnittlauch

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Das was Gerold schreibt, kann ich hier nicht bestätigen.

Wir, in Todoque, haben Schnittlauch, Petersilie, Basilikum Currykrautusw. im Garten.
Nicht die groooße Menge, aber immerhin.

Sicher, leicht sonnengeschützt, halbschattig, und tägliche Bewässerung sind notwendig,
aber es funktioniert.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Schnittlauch

Beitrag von Boniato »

Hola Palmaregi,
Vom Schnittlauch hab ich nach vielen erfolglosen Versuchen vor in paar Jahren endlich einen erwischt, der hier super gut wächst. Der vermehrt sich sogar, nach dem Blühen samt er sich aus ohne Ende, ich hab überall im Umkreis neue kleine Schnittlauch-Pflanzen an den Auslässen von der Bewässerung. Er steht bei mir voll in der Sonne.
Im Winter ist der Schnittlauch natürlich saftiger als im Sommer. Nach der Blüte wird Schnittlauch immer strohig und viele Halme vertrocknen, und dann legen die sich über den Wurzelballen.
Ich habe den Schnittlauch dieses Jahr nach der Blüte im Frühsommer ziemlich herunter geschnitten und die trockenen Halme alle weggenommen, damit der Stock "Luft" bekommt, ein bisschen extra gegossen und gedüngt, und dann hat er wieder frisch ausgetrieben und wieder geblüht. Über die Blüten freuen sich viele Insekten und Wildbienen, die im Sommer eh nicht so viel finden. Die Blüten schmecken auch uns, z.B. überm Salat.
Jetzt ist er wieder verblüht, und ich werde ihn demnächst wohl teilweise wieder runter schneiden, damit ich immer noch ein bisschen Schnittlauch habe, und wenn der dann wieder wächst, schneide ich die anderen Pflanzen auch ab.
Er braucht gar nicht so viel Wasser, und ist mit einer sparsamen Tropfbewässerung zufrieden. Manchmal geh ich zusätzlich mit den Gartenschlauch drüber, und ab und zu bekommt er eine Giesskanne Bio-Flüssig-Dünger, aber nicht so oft.

Grüssle vom Boniato
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Schnittlauch

Beitrag von Boniato »

Meine Erfahrung mit den Kräutern ist folgende:
Petersilie mag es lieber schattig unter Bäumen.
Basilikum verträgt volle Sonne, besonders das Busch-Basilikum. Das großblättrige, italienische mag auch Halbschatten, da werden die Blätter größer.
Der Dill, der macht nur was er will. Wir lassen ihn immer dort wachsen, wo er von selber kommt, und sich dann auch wieder aussamen. Im Sommer haben wir keine Chance mit Dill, nur im Winter nach dem Regen.
Thymian braucht mehr Wasser, als man meint, mit wenig Wasser und voller Sonne macht er ganz kleine, aber sehr würzige Blättchen.
Cilantro (Koriander) wächst im Winter von selbst, wenn man ihn blühen und sich aussamen läßt, aber im Sommer tut er sich schwer.
Was hab ich noch - Majoran braucht auch relativ viel Wasser, ansonsten macht er kaum Blättchen.
Oregano wächst bei mir gut im Halbschatten unter Bäumen als "Bodendecker". Aber einige Pflanzen haben sich auch selbst ausgesäht an sonnigen Plätzen an der Bewässerung.
Rosmarin mag selbstverständlich volle Sonne. Salbei auch, braucht aber mehr Wasser, sonst werden die Blätter sehr klein.
Rucola wächst nach dem Regen überall ...im Sommer eher unter Bäumen und direkt an der Bewässerung. Wobei die Rucola viele und lange Wurzeln macht, fast wie Petersilie.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Schnittlauch

Beitrag von Schnecke »

Ich bepflanze große Mörtelkübel (keine Neuen, sondern nur solche, in denen schon vorher Blumenpflanzen standen) mit diversen Kräutern u.a. auch Schnittlauch und stelle sie auf die Terrasse in Küchennähe, möglichst auch halbschattig - gute Erde und regelmäßig Wasser, dann wachsen alle Kräuter gut und liefern monatelang "Grünzeug" .
Wenn das Wachstum deutlich nachlässt, bepflanze ich neu - neue Erdmischung mit gestutzten Altpflanzen o. neuen Pflänzchen aus Samen. Einige Kräuter sähen sich selbst aus o. ich helfe nach.
Dankbar ist auch Knolauch/Schnittknoblauch - der kommt immer wieder, wenn er denn mal "eingetrocknet" ist, kann gut im Garten stehen, braucht ordentlich Wasser.
Als Basilikum empfiehlt sich eher das Strauchbasilikum, das man über Jahre halten bzw. immer wieder neu vermehren
kann. Kleine Zweige davon in der Küche in einem Glas und man kann bei der Wurzelbildung fast zusehen.
Das "normale italienische" weißblühende Basilikum hält fast immer nur einen Sommer, dann muss man es aus Samen
wieder aufziehen.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
El Vienés(selbst gelöschter User)

Schnittlauch wächst nur, wenn er friert

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Von Freunden habe ich gehört, dass Schnittlauch einen richtigen Winterfrost braucht um wieder gut zu gedeihen, daher muss man ihn auf La Palma offensichtlich ausgraben und im Kühlschrank/Gefrierschrank? durchfrieren lassen ...
Darauf weiss auch der österreichische Rundfunk in folgendem Beitrag hin:
"Durchfrieren lassen und richtig schneiden" https://wien.orf.at/radio/stories/2517784/
Aguatavar (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Schnittlauch

Beitrag von Aguatavar (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo, laß dich nicht verunsichern. Probiere es mal im Halbschatten mit nicht zu durchlässiger Erde. (Lehmanteil).
Ich habe Schnittlauch schon länger als 2 Jahre im Garten, ( am gleichen Platz)
auch in der vollen Sonne, dann ist er aber sehr durstig.
Viel Erfolg und bleib neugierig.
Antworten