Guaven

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Guaven

Beitrag von Einstein »

Ich habe gerade den ganzen Baum voller Guaven, hat da von euch jemand ein paar schöne Rezepte?
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Guaven

Beitrag von Boniato »

Hola Einstein,
hast du die kleinen runden gelb-orangenen Guaven? Die sind jetzt reif, glaub ich. Es gibt auch noch grosse weisse birnenförmige, oder die ganz kleinen roten Erdebeer-Guaven.
Du frägst nach Rezepten - also ich mache immer Marmelade aus den orangenen Guaven, die hat ein fantastisches Aroma.

Die Guave kommt mir immer ein bisschen vor wie eine Art "subtropische Quitte" mit ihren harten "Steinchen" innen drin.
Wichtig ist, dass man die vielen "Steinchen" (Kerne) rausmacht. Entweder nach dem Aufkochen durch die "Flotte Lotte" oder ein Sieb streichen, oder, wenn man genügend Früchte hat, schon vorab die Früchte halbieren und den inneren Teil (also sozusagen das weiche Kerngehäuse) mit den "Steinchen" mit einem kleinen Löffel sorgfältig und wirklich alle herausnehmen. Diese "Steinchen" bleiben steinhart, und wenn man da später auf dem Marmeladebrot draufbeisst, ist das blöd.
Die aromatische Schale kommt weitgehend mit in die Marmelade, da schneide ich nur die dunklen Stellen weg.

Tja - und dann einfach eine Marmelade kochen.
Etwas Zitronensaft dazu und vielleicht einen Schuss weissen Rum aus San Andres.
Oder gemischt mit Bananen - ebenfalls ein Geschmackserlebnis.
Oder gemischt mit Bananen und Maracuja - das ergibt dann einen tropischen Marmelade-Traum.
Wobei die schwarzen Kerne von den Maracujas ruhig in der Marmelade drin bleiben können, man kann sie entweder beim pürieren schon zerkleinern oder zerbeissen, ohne dass den Beisserchen was passiert.

Bananen gibts ja immer, aber wenn Du jetzt keine Maracujas bekommst, kannst Du auch einen Beutel kleingeschnittene und entkernte Guaven einfrieren und später zu einer unglaublich köstlichen Tropi-Frutti-Marmelade verarbeiten.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Guaven Rezepte

Beitrag von Einstein »

Ja , bei mir sind es die kleinen gelb- orangen Guaven.
Eine Lemon Guave habe ich angepflanzt und wenn ich die Erdbeerguave bzw die große Süße hier noch irgendwo kriege werde ich die auch anpflanzen.

Schon mal vielen, vielen Dank für das Marmeladen Rezept und hat vielleicht noch irgend jemand ein Rezept für ein leckeres Chutney?
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Antworten