Griechische Landschildkröten auf La Palma?

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
hanspeter (gelöschter User weil inaktiv)

Griechische Landschildkröten auf La Palma?

Beitrag von hanspeter (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo,

gibt es hier jemanden, der auf La Palma Griechische Landschildkröten hält oder jemanden kennt, der jemanden kennt? Ich habe vor, 2022 nach La Palma überzusiedeln, um dort meinen Ruhestand zu verbringen. Meine drei Schildkröten möchte ich mitnehmen.

Diese Schildkröten hibernieren drei bis fünf Monate in ihrem natürlichen Vorkommensgebiet, weil es dort dann für die wechselwarmen Tiere zu kalt ist.

Wie verhalten sich die mediterranen Landschildkröten in Bezug auf die Hibernation, wenn es diesen Temperaturwechsel bis unter 8°C nicht gibt?

Welche Pflanzen wachsen in der Natur, die die Schildkröten fressen könnten?

Hat jemand von Euch einmal die Bodentemperatur IN der Erde in einer Tiefe von 30 cm gemessen, irgendwann von November bis März? Wäre jemand bereit, es in diesem Winter zu tun? Die Stelle sollte nicht von der Sonne beschienen werden.

Danke schonmal!

Gruß
Hanspeter
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Griechische Landschildkröten auf La Palma?

Beitrag von El Jardinero »

Hallo Hanspeter,

nicht, dass ich zu Landschildkröten, schon gar nicht zu griechischen, irgendetwas sinnvollen beitragen könnte, an der Stelle mit dem 30 cm musste ich aber schon schmunzeln.
Genauso vielschichtig wie die Insel insgesamt ist, ist sicher auch die Temperatur in 30 cm Tiefe.
Abgesehen davon, dass man an sehr vielen Stellen Schwierigkeiten hat, 30cm tief zu graben ;-)
Es gibt sogar Stellen, da wird es immer wärmer, wenn Du gräbst.
Was ist denn mit Kühlschrank?
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
hanspeter (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Griechische Landschildkröten auf La Palma?

Beitrag von hanspeter (gelöschter User weil inaktiv) »

Danke schonmal! Ich hatte es mir fast schon gedacht.

Gruß
Hanspeter
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Griechische Landschildkröten auf La Palma?

Beitrag von don.ronaldo »

Hanspeter, lass uns mal konferieren zum Thema... ich pn dir mal, wenn ich am Rechner sitze.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Antworten