Anzeige von Bildern

Verbesserungsvorschläge, Abstimmungen und Aktuelles
Antworten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Anzeige von Bildern

Beitrag von NiederBayer »

Ich frage mich, warum ich in einigen Beiträgen Bilder sehen kann, auch wenn ich nicht eingeloggt bin, während bei einigen anderen Bildern angezeigt wird “du hast keine Berechtigung, diese Datei zu sehen“ (oder so ähnlich).
Habe ich das als Einsteller selbst in der Hand, zu entscheiden, ob nur eingeloggte User die Bilder sehen können? Oder woran liegt dieser Unterschied?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anzeige von Bildern

Beitrag von Birigoyo »

NiederBayer hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 19:39 Ich frage mich, warum ich in einigen Beiträgen Bilder sehen kann, auch wenn ich nicht eingeloggt bin, während bei einigen anderen Bildern angezeigt wird “du hast keine Berechtigung, diese Datei zu sehen“ (oder so ähnlich).
Habe ich das als Einsteller selbst in der Hand, zu entscheiden, ob nur eingeloggte User die Bilder sehen können? Oder woran liegt dieser Unterschied?
Seit einiger Zeit habe ich meine Bilder bei Abload.de geparkt ( Danke @ DüsselDorfer, guter Tip ) .
Dort kann ich einstellen das sie gemäss Forumsregeln auf 1200 Pixel lange Seite verkleinert werden .
Die Bilder stelle ich als URL ins Forum ein , seitdem kann ich sie interessanterweise auch ohne Login sehen .
Zuvor hatte ich die Bilder immer von der Festplatte meines Notebooks direkt eingestellt , diese waren ohne Login nicht
zu sehen ... den Grund hierfür wird uns El Jardinero nennen können :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anzeige von Bildern

Beitrag von El Jardinero »

... den Grund hierfür wird uns El Jardinero nennen können
Kanner?
.
.
Kanner!

Der Grund ist einfach erklärt.
Der Benutzergruppe GAST, der alle automatisch angehören die nicht eingeloggt sind, kann ich verbieten, Dateianhänge zu sehen.

Wenn man also ein Bild zu einem Beitrag als Dateianhang hinzufügt und es mit "Im Beitrag anzeigen" im Beitrag anzeigt, wird es dem GAST nicht angezeigt.

Wenn man hingegen seine Bilder in einer Cloud abspeichert und per URL in den Beitrag einfügt hat das Board keine Möglichkeit das zu blocken, weil es schlicht nicht erkennen kann, dass da ein Bild angezeigt wird.

Bei Einrichtung des Forums hatte ich seinerzeit tatsächlich nach einer Lösung gesucht, das Verwenden solcher Cloudlösungen zu unterbinden.
Denn bei genauerer Betrachtung kann es für ein Board inhaltlich zu einem Problem werden, wenn z.B. ein User geht und seine Cloudbilder löscht. Dann reißt es in das Forengefüge möglicherweise große Lücken, die auch den Sinn des Ganzen entstellen können. Z.B. im Bilderrätsel.

Im Grunde, wie gesagt, müsste ich es unterbinden, weil es mir als Admin, der ja auch in gewissen Maße für die Inhalte rechlich verantwortlich ist, die Möglichkeit der Kontrolle entzieht.

Beispiel:
Wenn Bilder hier im Board hochgeladen werden und ich sie einmal gesehen habe, bleiben sie ja, so wie sie sind, hier im System.
Wenn einer URLs verwendet und klammheimlich das Ziel der URL gegen ein anderes, möglicherweise rechtswidriges Objekt austauscht, bekommt man da nichts von mit.

Fazit:
Das Verwenden von cloudbasierten Quellen für Inhalte ist eventuell problematisch für das Board.
Als Beispiel mag das Anzeigen von Bildern auch für nichtregistrierte User dienen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anzeige von Bildern

Beitrag von Birigoyo »

Danke Jefe .. gibt mir ein wenig zu denken ... :-? .

Besser erstmal entspannen :bier: ....
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anzeige von Bildern

Beitrag von Lee »

Ich möchte gerne weiterhin die Lösung über die Cloud nutzen.

Ich kann Dir versichern, El Jardinero, dass ich nicht vorhabe kriminelle Inhalte oder ahnliches über die Cloud hochzuladen. Außerdem habe ich auch nicht vor hier im Streit zu gehen und meine Pics zu entfernen.

Und das nicht registrierte Nutzer einen Teil der Bilder des Forums sehen können, kann man auch als Appetithappen ansehen der Lust auf mehr macht und dadurch zur Anmeldung von neuen Foristen führt.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anzeige von Bildern

Beitrag von Birigoyo »

Lee hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 21:11 Ich möchte gerne weiterhin die Lösung über die Cloud nutzen.

Ich kann Dir versichern, El Jardinero, dass ich nicht vorhabe kriminelle Inhalte oder ahnliches über die Cloud hochzuladen. Außerdem habe ich auch nicht vor hier im Streit zu gehen und meine Pics zu entfernen.

Und das nicht registrierte Nutzer einen Teil der Bilder des Forums sehen können, kann man auch als Appetithappen ansehen der Lust auf mehr macht und dadurch zur Anmeldung von neuen Foristen führt.
So ist es , genau meine Meinung .
Allerdings behalte ich mir vor gewisse Bilder auf denen Personen ( u.a. ich selbst ) zu sehen sind zu entfernen ...
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anzeige von Bildern

Beitrag von El Jardinero »

@Lee und Birigoyo und andere Cloudnutzer:

Ich werfe das ja auch keinem vor, so zu tun.
Das die Bilder öffentlich zu sehen sind, die nur verlinkt sind, hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm.
Nur eben bei der Frage habe ich die gelegenheit genutzt, die grundlegende Problematik aufzuzeigen.

Alles bleibt, wie es ist.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Anzeige von Bildern

Beitrag von Wanderbär »

@El Jardinero

Mit Deinem Beitrag hast du meine Vorbehalte gegen das Einstellen von persönlichen Informationen in eine Cloud noch verstärkt. Die Möglichkeit, dass Cloud-Accounts von Dritten missbraucht werden können, war mir bisher noch gar nicht bewusst.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anzeige von Bildern

Beitrag von El Jardinero »

Wanderbär hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 18:43 Die Möglichkeit, dass Cloud-Accounts von Dritten missbraucht werden können, war mir bisher noch gar nicht bewusst.
Da hast Du mich aber mißverstanden.
Die Manipulation von Inhalten die nur mit einem Link in einen Beitrag eingesetzt werden liegt im Regelfall natürlich nur beim Inhaber des Cloud Accounts.

Nur wenn der diese Inhalte verändert ändern sich eben auch die Inhalte im Beitrag.
Ich sehe jetzt hier dies nicht wirklich als Problem an, aber man kann sich eben auch Trolle vorstellen, die Accounts initiieren und Beiträge mit eingebetteten Bildern generieren.
Dann lassen Sie den Account ein wenig ruhen, damit die Beiträge etwas nach hinten rutschen und dann: Bumm, ersetzen sie die Bilder mit Werbung oder Schlimmerem.
Man kann dann fragen, "Was haben Sie davon?" aber die Frage stellt sich nicht, sind halt Trolle.

Und nochmal: Dieses Klientel sehe ich hier NICHT!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anzeige von Bildern

Beitrag von NiederBayer »

El Jardinero hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 12:02
Wenn man also ein Bild zu einem Beitrag als Dateianhang hinzufügt und es mit "Im Beitrag anzeigen" im Beitrag anzeigt, wird es dem GAST nicht angezeigt.
Da hätte ich gleich nochmal eine Frage, nur so aus Interesse:
Wenn ich also das "im Beitrag anzeigen" nicht anklicke (oder das Bild zu groß ist), dann wird also das - auf das Board hochgeladene, also nicht in einer Cloud abgelegte - Bild nicht direkt im Beitrag angezeigt, sondern nur als "IMG*.JPEG" (oder was auch immer) innerhalb des Beitrags verlinkt, und der - eingeloggte - User muss also nochmal direkt darauf klicken, um es sehen zu können.
Habe ich das richtig verstanden?
(Ich weiß, das hat jetzt mit meiner ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun)
Wenn es dir zu nervig ist, musst du auch nicht unbedingt antworten! Ich versuche nur, das Innenleben des Forums zumindest ein kleines bisschen zu verstehen - für mehr wird's ohnehin nie reichen bei mir...
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anzeige von Bildern

Beitrag von El Jardinero »

NiederBayer: Habe ich das richtig verstanden?
Das ist korrekt!
:wave:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Antworten