Jesus als Gärtner

Verbesserungsvorschläge, Abstimmungen und Aktuelles
Antworten
Pagurus (selbst gelöschter User)

Jesus als Gärtner

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Oft schon war ich berührt vom Langmut und der Herzensgüte unseres Administrators.
Jetzt habe ich eine plausible Erklärung: => siehe Artikel unten

Nachdem ich mich jetzt an strategisch günstiger Stelle eingeschleimt habe, die eigentliche, technische Frage.
Es gibt Beiträge bei denen ein eingefügtes Bild als „link“ anclickbar ist. Ich sehe den Dateinamen „Namen.JPG“ und wenn ich drauf clicke, dann wird das Bild geöffnet.

Es geht aber offensichtlich auch einfacher, das Bild ist sofort im Beitrag sichtbar. Wenn ich mir den „source code“ ansehe, indem ich auf das Symbol , wie „Mit Zitat antworten“ clicke, dann sehe ich in beiden Fällen nur Namen.JPG.
Wie erreiche ich die zweite Variante ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Jesus als Gärtner

Beitrag von El Jardinero »

Ich habe es ja immer geahnt, aber danke für die Gewißheit :rolling:

Zu Deiner Frage:

Vielleicht meinst Du das, was ich in diesem Beitrag unter "Details des Borads erklärt..." beschrieben habe:

viewtopic.php?f=20&t=9
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Jesus als Gärtner

Beitrag von El Jardinero »

Abgesehen davon, ein sehr interessanter Artikel, der allen, die ausreichend Dr. House gesehen haben, sofort einleuchtet!

https://www.sueddeutsche.de/kultur/jesu ... -1.4324058
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Jesus als Gärtner

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

El Jardinero hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 13:28
Zu Deiner Frage:

Vielleicht meinst Du das, was ich in diesem Beitrag unter "Details des Borads erklärt..." beschrieben habe:

viewtopic.php?f=20&t=9
Aha, an der Größe des Bildes liegt es.
_________________________________________________________________________
Bildgröße in Beiträgen

Beitrag von El Jardinero » Mo 17. Sep 2018, 22:18
Die Bildergröße die in Beiträgen verwendet werden kann, darf 2000x2000 Pixel nicht überschreiten.
Damit ein im Beitrag angezeigtes Bild nicht zu riesig daher kommt, ist dort die maximale Größe zunächst mal auf 1200x1200 beschränkt, darüber wird nur ein Link angezeigt.

_________________________________________________________________________

1200 x 1200 = 1,44 Mio Pixel. Laut einer Umrechnungstabelle sind das ca. 350 KB.
Sehe ich das richtig ?
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Jesus als Gärtner

Beitrag von El Jardinero »

1200 x 1200 = 1,44 Mio Pixel. Laut einer Umrechnungstabelle sind das ca. 350 KB. Sehe ich das richtig ?
Klare Antwort: NEIN! Pixel haben nicht direkt was mit der Größe zu tun.

Wenn Du ein komplett einfarbiges Bild, sagen wir weiß, nimmst, ist es deutlich kleiner, als ein Bild, dass gemischten Inhalt hat.
Beispiele: (beachte die Filegrößen unter den Bildern
gemischt.jpg
nurweiss.jpg
Das kommt durch die Komprimierung des JPG Formates.

Wichtig ist nur die absolute Größe, unter 1201 Pixel wird das Bild angezeigt, darüber nur als Link.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Jesus als Gärtner

Beitrag von Birigoyo »

Intressant El Jardinero . Bei mir muss die längere Seite des Bildes unter 1000 Pixel sein ,
damit ich es überhaupt von meiner Festplatte ins Forum einfügen kann . :?:
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Jesus als Gärtner

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Eine Größe von 1200 * 1200 sind 1,44 Mio Pixel.

Ein pixel (auch "fragment" je nach API) ist ein nicht weiter spezifierter physikalischer Bildpunkt in einem Rasterbild, der zum anzeigen per Software berechnet wird. Woraus der Punkt besteht, ob bunt oder monochrom, welche Farbtiefe, ob rgb oder cmyk, ob weitere Informationen enthalten sind wie Transparenz, räumliche Tiefe, etc. pp. hängt vom Format und vom Anwendungsfall ab.

Wie groß das Bild als Datei oder im Speicher ist hängt dagegen vom Format und verwendeten Kompressionsverfahren ab. Ein unkomprimiertes Bitmap ist im Speicher und beim Anzeigen genau Breite * Höhe * Farbtiefe groß. Verlustlos komprimierte PNG sparen im Speicher je nach Inhalt, verlustige Formate wie JPG etwas besser aber die Qualität leidet. Beim anzeigen am Computer sind sie aber alle so groß wie das Fenster in Breite, Höhe in Pixeln (oder fragments) und dem entsprechenden Farbformat. Eine eventuelle Kompression ist dann nicht format- sondern programmabhängig.

In der Tat werden nicht nur aber auch Bildinformationen häufig komprimiert gespeichert weil das kopieren über den Speicher des Rechners länger dauert als eine Berechnung im Prozessor.

-----------

Eine Kreuzigung ist überlebbar, wenn er/sie vor dem Tod abgenommen wird. Das ist trivial. Den Tod zweifelsfrei festzustellen ist nicht trivial. Nicht nur im Unterhaltungsprogramm kann man sich da vertun. Dr. Watson: "Er hatte keinen Puls mehr !". Pille: "He's dead, Jim." :-) Das kann natürlich auch auf mythische Figuren angewendet werden, ob die nun existierten oder nicht, klar.

Nur leider hingen die armen Teufel aus der römischen Gerichtsbarkeit häufig da bis die Aasfresser kamen. Dann ist's natürlich aus. "Allways look on the broight soide of loife ..." :-)
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Jesus als Gärtner

Beitrag von El Jardinero »

Eine Größe von 1200 * 1200 sind 1,44 Mio Pixel.
Das wird ja auch nicht bezweifelt, und war auch nicht die Frage. Ob es 350 KB sind, aber das kann man ja aus den genannten Gründen nicht sagen.

Birigoyo hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 18:05 Intressant El Jardinero . Bei mir muss die längere Seite des Bildes unter 1000 Pixel sein ,
damit ich es überhaupt von meiner Festplatte ins Forum einfügen kann . :?:
Ein JPG mit 1200 x 1200 Pixeln wird einwandfrei direkt angezeigt
1200.jpg


während 1201 x 1201 Pixel nur als Link angezeigt werden.

1201.jpg

Man beachte, dass aufgrund des unruhigen Hintergrundes die Größen der Dateien deutlich über den genannten 350 KB liegen.

Also, das System macht genau, was es soll, Uploads bis zu einer Größe von 2000 x 2000 Pixel sind möglich
(aber nutzlos, weil in den Beiträgen das System die Bilder eh auf knappe 850 Pixel runterrechnet.)

Warum Birigoyo da ein Problem über 800 Pixel hat, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Erdstrahlen? :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Jesus als Gärtner

Beitrag von Birigoyo »

@ Jardinero , wahrscheinlich bin ich hier der Pixel-Underdog :mrgreen: .
Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe werde ich versuchen das noch mal genau zu dokumentieren .
Aber es stört ja nicht , ich komme prima mit dem Bildereinstellen zurecht ....
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Jesus als Gärtner

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Nur'n Test (1200*1200, MoFi vom letzten Jahr)
_DSC3617_k.JPG
1201*1201:
_DSC3617_k1.JPG

Frage, @El Jardinero: Nur beim anzeigen hat das Bild 850², richtig ? Denn wenn ich es wieder runterlade sind es 1200².
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Jesus als Gärtner

Beitrag von El Jardinero »

ebv hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 18:35 Frage, @El Jardinero: Nur beim anzeigen hat das Bild 850², richtig ? Denn wenn ich es wieder runterlade sind es 1200².
Das ist korrekt, das Board verkleinert das hochgeladene Bild erst bei der Anzeige:
Skalierung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Jesus als Gärtner

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Cool, danke. Da kann ich mir für die kleinen Schnappschüsse zwischendurch die höheren Auflösungen sparen. :thumbup:
Antworten