Beitrag "nicht gespeichert"

Verbesserungsvorschläge, Abstimmungen und Aktuelles
Antworten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag "nicht gespeichert"

Beitrag von El Jardinero »

In einem Thread wurde thematisiert, dass Beiträge "nicht gespeichert" wurden.

Die Aussage ist natürlich etwas zu unscharf, um daraus ableiten zu können, was passiert ist.
Und, keine Frage, es ist unschön, wenn man sich einen interessanten Beitrag zusammengedengelt hat, und nun isser fort.
Man kann natürlich nicht ausschließen, dass es Board intern irgendwelche Mechanismen gibt, die beim langen Verharren im Online Editor sich irgendwie falsch verhalten.

Deshalb wäre eine deutlich genauere Beschreibung des Fehlverhaltens erforderlich, als nur zu bemängeln " wurde nicht gespeichert".
Z.B. die Nachfrage "wirklich speichern:
aber der wurde nicht gespeichert mutmaßlich weil ich die Frage "wirklich speichern ? da hat grade einer was geschrieben" übersehen habe.
ist mir gar nicht bekannt. Ich wurde das noch nie gefagt. Und der Umstand, ob jemand anderes etwas schreibt ist unerheblich, hier gilt, wessen Beitrag die Millisekunde eher abgeschickt wurde, der kommt auch zuerst in den Thread.

Also, wenn nochmal sowas vorkommt: GENAUE Beschreibung der Umstände, vielleicht ist es ja wirklich durch welche Einstellung auch immer zu beheben.

Bis dahin rate ich folgendes beim Schreiben umfangreicher Texte:
  • Es ist es anzuraten, entweder lange Texte in einem lokalen Texteditor zu schreiben und dann einzufügen
  • oder aber man markiert, so man mit dem Schreiben fertig ist, vor dem Absenden mit Strg+A alles und kopiert es mit Strg+C in die Zwischenablage. Sollte dann beim Absenden was schief gehen, kann man es in einem neuen Versuch einfach mit Strg+V wieder einfügen. (MAC: cmd+A, cmd+C, cmd+V)
Letzteres ist meine bevorzugte Variante, die ich in vielen Bereichen und bei langen Texten IMMER durchführe.

Und ein Drittes ist nicht ganz außer acht zu lassen:
Wenn ich einen langen Text schreibe und dann zunächst auf "Vorschau" klicke, wird mir der Text ja so angezeigt, wie er sich im Thread dann darstellen würde. ABER ER IST NOCH NICHT ABGESCHICKT !
Wenn man nun an dieser Stelle genau dies vergisst und irgendwo oben weiter ins Board klickt (Startseite, Nachrichten, etc.) dann ist natürlich alles weg. Hier erfolgt eben keine Nachfrage, ob man denn nicht abschicken wolle !
Und schon wäre es passiert.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Beitrag "nicht gespeichert"

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Da gibt es uneigentlich gar nicht mehr zu beschreiben, es ist gar kein Fehler im eigentlichen Sinne.

Die Software fragt nach dem drücken von "Absenden" noch mal extra nach ob gespeichert werden soll, wenn jemand anders inzwischen einen anderen Beitrag gespeichert hat. Sieht man so wie ich nicht genau hin geht die Frage durch, man klickt weiter, denkt alles ist fein und wundert sich nach ein paar Minuten oder beim nächsten Besuch, daß der vermeintlich abgesendete Beitrag nicht gespeichert wurde. Die Zwischenablage hilft in dem Fall nicht weiter (die ist bei mir auch als Ringspeicher ausgelegt und meistens mit wichtigeren Dingen wie den letzten Versionen von Programmblöcken belegt). In einem Editor vorschreiben wäre natürlich gut, aber tun wir das immer :-) ?.

Wenn man die Frage forenseitig abstellen kann und, auch auf die Gefahr hin geninjad werden zu können, einfach speichert, wäre das nett, aber nicht unbedingt nötig. Dies ist das erste Forum, in dem ich das Verhalten beobachtet habe (ohne Wertung, solo por eso).

tl,dr: wenn man das abstellen kann forenseitig: gut. Wenn nicht: auch gut. So wichtig ist mein Geschwafel dann doch nicht :-)
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Beitrag "nicht gespeichert"

Beitrag von Anke »

> hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 18:20 Ist mir auch schon passiert, daß ein Beitrag von mir angefangen wurde, weil ich aber zu Lahm war, oder etwas dazwischen gekommen ist, wie beispielsweise ein wichtiges Telefonat, mittlerweile ein anderes Mitglied einen Beitrag im selben Thema abgesendet hatte.
Ist mir auch passiert.
Wurde tel. unterbrochen und anschliessend war mein angefangener Beitrag futsch. In der Zwischenzeit hatte ein anderes Mitglied geantwortet.

Kann man das nicht (irgendwie) anders einrichten?
Antworten