Ändern von Beiträgen

Verbesserungsvorschläge, Abstimmungen und Aktuelles
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Ändern von Beiträgen

Beitrag von Lee »

Mir ist aufgefallen, dass hier Postings noch ca. zwei Tage nach dem Einstellen verändert wurden. Mir persönlich ist das viel zu lang. Das kann den Zusammenhang von ganzen Threads zerhauen.

Was denkt ihr darüber?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ändern von Beiträgen

Beitrag von Birigoyo »

Wenn ich einen Post abgeschickt habe lese ich nochmal cross .
Fallen mir gravierende Fehler auf , dann korrigiere ich gleich , oder ich füge z.B. nachtäglich ein Bild ein ,
so wie eben geschehen .
30 min reichen als Korrekturzeit , würde ich sagen ... den eigenen Post löschen sollte aber immer gehen .
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ändern von Beiträgen

Beitrag von El Jardinero »

Schön, dass es auch anderen aufgefallen ist!

Jemand hat gestern begonnen, massiv eigene Posts zu löschen.
Ausnahme: Nicht lösch- bzw. editierbar waren natürlich die Beiträge in dem von mir geschlossenen Thread.
Das Löschen aller sonstigen entzieht dem jeweiligen Thread natürlich bisweilen den Sinn und alle bleiben ratlos zurück.

Deshalb hatte ich dann in den Einstelungen des Boards geforscht und gefunden, dass man das einstellen kann.
Bisher war Löschung unbegrenzt möglich, da habe ich es dann auf 60 Minuten begrenzt.

Daraufhin wurden alle Posts editiert und jeweils nur ein Smiley zurückgelassen, was natürlich genauso sinnentfremdend in den betroffenen Threads ist.
Das man auch das einstellen kann hatte ich zunächst übersehen, habe aber auch hier jetzt 60 Minuten eingetellt.

Diese beiden Werte sind zunächst mal großzügig bemessen, denke ich, sind aber noch "verhandelbar".

Im Übrigen habe ich heute morgen dann darüber nachgedacht, den/die enstprechende/n User/in auch zu löschen, weil solch ein Verhalten ist in meinen Augen gleichwohl kindisch wie auch unaufrichtig.
Aber das mag jeder selbst beurteilen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ändern von Beiträgen

Beitrag von Enriquez »

Hola
Ich denke, solange keiner auf einen Post geantwortet hat,
sollte er gelöscht werden können, danach nur noch 10 min ---meine persönliche Meinung.
Wie sieht es eigentlich bei den Bildern aus, die auf einem upload-Server liegen.
Wenn der aus irgendwelchen Gründen auch immer, wegbricht,
sieht man dann nur einen Link ins Nirwana , oder??? Habe keine Ahnung.
LG Enriquez
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ändern von Beiträgen

Beitrag von El Jardinero »

Nirwana, das trifft es genau.

Das mit dem Einschränken auf unbegrenztes Löschen können bei keiner Antwort kann man leider nicht einstellen.
Wäre auch mein Favorit.

Entweder 60 Minuten grundsätzlich oder nix.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 272
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ändern von Beiträgen

Beitrag von Thorsten »

60 Minuten ist doch eine gute Wahl.

Wer bis dahin nicht zur Vernunft gekommen ist oder weitere Einfälle in die Tastatur geklimpert hat, der muss eben einen weiteren Beitrag erstellen.

Thorsten
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Ändern von Beiträgen

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ich überarbeite mein Geschwafel auch regelmäßig, aber mit einer Stunde Bedenkzeit kann ich gut leben.

Benutzer löschen nur weil sie ihre Posts überarbeiten geht aber gar nicht. Dann könnt ihr mich auch gleich löschen. Bitte laßt uns, solange es nicht persönlich oder völlig abwegig ist, die Inhalte Anderer respektieren. Posts müssen inhaltlich sauber sein (keine Verschwörungstheorien, unter der Gürtellinie, Beleidigungen), aber alles andere sei dem Schreiber überlassen. Kann ja was Neues dabei sein.

Es gibt Foren in denen 11-jährige Anfänger und ganz alte Hasen in einem Thread schreiben (Beispiel Software Entwicklung, Computer und Simulationen, Populärwissenschaftliches, sogar Spiele) und es funktioniert auch, manchmal natürlich mit etwas Moderation.

Meint
ebv
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ändern von Beiträgen

Beitrag von El Jardinero »

ebv hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 14:01 Benutzer löschen nur weil sie ihre Posts überarbeiten geht aber gar nicht.
Das hat ja auch keiner behauptet.
Wer aber ALLE seine Beiträge in ein Smiley verwandelt muss sich nicht wundern, wenn das nicht gerade auf Wohlwollen des Admins trifft. Immerhin handelt es sich (da Vielposter) um fast 10 % der gesamten Beiträge.
Diese nutzlosen Beiträge habe ich nun gelöscht, die Sinnentfremdung an manchen Stellen wird auch durch ein willfähriges Smiley auch nicht besser.
Am Geilsten sind die geänderten Beiträge, mit denen ein Thread gestartet wurde.
Da steht dann nur ein Smiley, auf das andere User anworten.
Sehr erwachsen.

Für mich ist das Thema jetzt durch, kann so nicht wieder passieren, weil nun die Anpassung der Lösch- bzw. Änderungsfrist greift.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Ändern von Beiträgen

Beitrag von Schnecke »

Die 60 Min.-Lösung finde ich auch ganz ok.
Ist ja nicht zu übersehen, wer seine Posts gelöscht hat, wenn man den Fred verfolgt hat.

Aber:
Habe allerdings nur den Archäologie-Fred angeschaut... sieht für nicht Eingeweihte nun ziemlich komisch aus.

Wäre es in solchen Fällen nicht besser, wenn der Admin egal ob selbst oder vom User gelöscht, den gelöschten Beitrag als "Beitrag gelöscht" kennzeichnet?
Leser, die das jetzt oder ggf. später nicht mitkriegen, können sich doch nur über die Antworten, die dann ins Leere gehen,
wundern... :crazy:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Bluesbird (selbst gelöschter User)

Re: Ändern von Beiträgen

Beitrag von Bluesbird (selbst gelöschter User) »

1 Stunde sollte ausreichen.

Drei Anregungen:

- Wenn ein Beitrag geändert wurde, sollte das mit Datum vermerkt werden. War auch im Vorgängerforum so.

- Wenn ein Beitrag gelöscht wird oder auf Wunsch des Users gelöscht werden soll, sollte das nur über den Admin möglich sein. Im betreffenden Beitrag sollte dann der alte Inhalt mit dem Text ersetzt werden
„Beitrag auf Wunsch des Users gelöscht“
bzw..
„Beitrag vom Admin entfernt“ - mit einer kurzen Begründung, wie z.B. „Regelverstoß“.

- Bei Musiklinks kommt es oft vor, dass YouTube-Account gesperrt und die Links damit inaktiv werden. Deshalb sollten die User des Musikthreads in dessen EP dazu angehalten werden, unbedingt Interpret + Titel außerhalb des Links anzugeben.
Einer meiner Beiträge enthält auch schon einen „toten“ Link, von dem ich nur vage vermuten kann, welcher Titel es gewesen sein könnte.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ändern von Beiträgen

Beitrag von Theo aus Herne »

@ EL Jardinero
Die von dir gesetzten Anpassungen sind meiner Meinung nach gut.
Schneckes Anregung mit "Beitrag gelöscht" ist vielleicht eine sinnvolle Ergänzung dazu.
Falls es ohne viel Aufwand durchführbar ist ?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ändern von Beiträgen

Beitrag von Birigoyo »

Bluesbird hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 16:38 - Wenn ein Beitrag gelöscht wird oder auf Wunsch des Users gelöscht werden soll, sollte das nur über den Admin möglich sein. Im betreffenden Beitrag sollte dann der alte Inhalt mit dem Text ersetzt werden
„Beitrag auf Wunsch des Users gelöscht“
bzw..
„Beitrag vom Admin entfernt“ - mit einer kurzen Begründung, wie z.B. „Regelverstoß“.
Ich finde man sollte eigene Beiträge immer selbst löschen können , aus verschiedenen Gründen .
Wenn ich merke das ich Scheiss geschrieben habe möchte ich nicht auf den Admin warten müssen ...

Die 60min- Regelung finde ich gut und passend .
Sollte diese verstrichen sein kann man mit entsprechender Begründung via PN immer noch den Admin bitten eine Löschung vorzunehmen .
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ändern von Beiträgen

Beitrag von DüsselDorfer »

@El Jardinero,

ich habe gerade festgestellt, dass ich im Bilderrätsel um 16:00 Uhr und um 15:59 Uhr zweimal die selbe Nachricht abgesendet habe. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Lösch bitte eine dieser Nachrichten. Vielen Dank Mr. Administrator.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Ändern von Beiträgen

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

DüsselDorfer hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 18:28 @El Jardinero,

ich habe gerade festgestellt, dass ich im Bilderrätsel um 16:00 Uhr und um 15:59 Uhr zweimal die selbe Nachricht abgesendet habe. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Lösch bitte eine dieser Nachrichten. Vielen Dank Mr. Administrator.
Der arme Mr. Administrator wird aber ganz schön auf Trab gehalten. Sollten wir ihm nicht auch mal ein erholsames Wochenende gönnen ?
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ändern von Beiträgen

Beitrag von DüsselDorfer »

@Pagurus,

was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen. Unser Admin ist immer im Dienst!

Der praktische Anwendungsfall, des in diesem Thread diskutierten Geschehens, trat ein und sollte entsprechend der Vorschläge gelöst werden.

Vielleicht braucht @ El Jardinero als Bayern-Fan nach dem heutigen Spiel tatsächlich erstmal Ruhe und Entspannung. Dann hat mein Anliegen auch noch Zeit.
Antworten