Externe Bilder

Verbesserungsvorschläge, Abstimmungen und Aktuelles
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von Lee »

Gut, habe einen Test in 1000er und 900er Seitenlänge gemacht....

Scheinbar werden jetzt nur noch die Fotos bis zu einer maximalen Seitenlänge von 900 auf dem Tablet als Gesamtbild angezeigt.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von El Jardinero »

Hmm, dann verhält sich die Sache auf Tablets nicht so wie gewünscht.
Hatte nämlich die Einstellung bei Lightbox gefunden, dass man eine Größe (in diesem Fall 900) angeben kann, wo größere Bilder ggf. auf diese Größe verkleinert werden. Sprich es würden maximal 900 breit angezeigt und beim Klick darauf die Originalgröße gezeigt.
In der Beschreibung dazu steht:
"Bilder, die diese Breite überschreiten, werden verkleinert und können durch den Lightbox-Effekt vergrößert werden."
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von Lee »

Gestern hatte ich schon einmal kurz das Bild was ich gerade gepostet habe in 900er Seitenlänge hochgeladen, und da wurde das Foto auf dem Tablet auch in dieser Größe nur zum scrollen angezeigt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es nachdem ich es zuerst einmal als Entwurf gespeichert hatte, sich nicht mehr hochladen ließ, da es beim öffnen des Entwurfs gar nicht mehr angezeigt wurde. Längere Beiträge mit mehreren Fotos kann man momentan also nicht mehr zwischenspeichern, man müßte sie in einem Stück verfassen und sofort abschicken, damit ein Teil der Arbeit nicht mehr umsonst war.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von El Jardinero »

Also erst mal, das mit der Größe und Scrollen hat jetzt nichts mit dem Thema "Externe Bilder" zu tun. Da muss ich nochmal forschen. Bisher bist Du auch jetzt der Einzige, der das thematisiert bzw. bemängelt hat.

Zum Thema externe Bilder:
Da bist Du sicher der "Hauptbetroffene". Allerdings wollen wir jetzt bitte nicht krampfhaft nach Sachen suchen, die mit dem Wechsel der "Bilderpolitik" gar nichts zu tun haben.
Denn für alle, die nicht externe Bilderhoster genutzt haben, und das sind die meisten User, ändert sich gar nix.
Das beschriebene Verhalten war schon immer so. Beim Verwenden von externen Links entfällt natürlich die beschriebene Problematik. Copy - Paste - fertig.
Man kann nun lange Beiträge mit Bildern aber trotzdem erstellen. Wie bisher den Text in einem Texteditor schreiben, Platzhalter für Bilder vorsehen. Dann Beitrag erstellen, alle Bilder am Stück hochladen und bei den Platzhaltern an die Stellen setzen. Das ist auch nicht mehr Arbeit als bisher, denn schließlich muss man die Bilder bei der externen Variante ja auch erst irgendwo hochladen und dann die Links kopieren und im Text einsetzen.
Alternativ kann man sehr lange Beiträge ja auch in mehere Teile aufsplitten. Fortsetzungsroman sozusagen ;-)

Ich persönlich habe die Funktion "Als Entwurf speichern" tatsächlich noch nie benutzt.
Ein parallel zu diesem Text gemachter Versuch gibt beim "Als Entwurf abspeichern" folgenden Text aus:
Entwurf speichern
Bitte beachte, dass gespeicherte Entwürfe nur den Betreff und den Nachrichtentext enthalten. Alle anderen Elemente werden entfernt. Möchtest du den Entwurf jetzt speichern?
Nach dem Speichern und wieder aufrufen sind dann, wie angekündigt, die Dateianhänge weg, lassen sich aber dann auch erneut hochladen, nur der ggfs. gemachte attachment-Tag im Text ist dann natürlich nicht mehr gültig, sondern muss neu gemacht werden.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von Lee »

Allerdings wollen wir jetzt bitte nicht krampfhaft nach Sachen suchen, die mit dem Wechsel der "Bilderpolitik" gar nichts zu tun haben.
So war das auch überhaupt nicht gemeint.

Mir war dies halt überhaupt nicht bewusst......
Das beschriebene Verhalten war schon immer so. Beim Verwenden von externen Links entfällt natürlich die beschriebene Problematik. Copy - Paste - fertig. Man kann nun lange Beiträge mit Bildern aber trotzdem erstellen.
......und ich dachte, dass das eine vielleicht bisher noch nicht entdeckte Auswirkung des Updates wäre auf die ich Dich lieber mal aufmerksam mache. ;)

Ich werde mich schon einfuchsen in das foreneigene Hochladen von Bildern und die effektivste Art um damit bebilderte Beiträge zu verfassen. Wird schon....
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von El Jardinero »

Nachtrag:
Beim gestrigen Update des Lightbox Addons habe ich gesehen, dass das Verhalten auf dem Tablett (also immer scrollen zu müssen) durch das Addon so definiert ist. Eigentlich hätte das demnach auch vorher schon so gewesen sein müssen.
Description:
Adds the Lightbox2 jQuery plugin to phpBB. It will resize posted images to a maximum set height/width and display them full-screen in an elegant Lightbox overlay effect.

Features:
Resize images posted using the img tag or uploaded as attachments
Resize images in user signatures option
Images can be opened in a Lightbox overlay
Gallery mode option in the Lightbox overlay
Adjust settings in ACP->Post settings->Lightbox image resizing
Lightbox effect and resizing disabled for mobile devices where its not needed
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 272
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Bilder aus externen Quellen einbinden

Beitrag von Thorsten »

Es gab über dem Feld für den einzugebenden Text mal einen Knopf, mit dem man externe Bilder, beispielsweise von abload, einbinden konnte. Diesen Knopf gibt es seit einiger Zeit nicht mehr. Einbinden über (img)url(/img), allerdings mit eckigen Klammern, ist auch nicht möglich. Es erscheint eine Fehlermeldung, welche besagt, dass dieser Code nicht verwendet werden darf.

Bilder müssen somit zunächst in der Forensoftware abgespeichert und dann in den Text eingefügt werden.

Dies führt dazu, dass der Speicherbedarf der Forensoftware durch die Bilder stetig wächst, aber der Datentransfer mit externen Quellen geringer bleibt.

Ist das so beabsichtigt?

Thorsten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bilder aus externen Quellen einbinden

Beitrag von El Jardinero »

Ja.

Das mit externen Bildern ist aber auch schon ein Jahr her.

Guckstu:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 272
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Externe Bilder

Beitrag von Thorsten »

Ah, ja!

Jetzt erinnere ich mich wieder an die damalige Diskussion. Zu dem Zeitpunkt war es für mich nicht aktuell, deswegen habe ich es vergessen/ignoriert/überlesen/veralzheimert.

Danke für den Hinweis.

Thorsten
Antworten