Erreichbarkeit des Forums - "Zertifikatsfehler" ??

Verbesserungsvorschläge und Abstimmungen
Benutzeravatar
Oelgemöller
Guanche
Guanche
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Dez 2019, 21:56
La Palma Status: Palmero

Re: Erreichbarkeit des Forums - "Zertifikatsfehler" ??

Beitrag von Oelgemöller » Mo 30. Dez 2019, 12:50

Eine Frage, hat das vielleicht auch mit den Styles von phpbb zu tun: Der Body-Tag sieht so aus:
<body id="phpbb" class="nojs notouch section-index ltr ">
Das hat zur Folge, dass man je nach Browser ohne aktiviertes Javascript (z.B. TOR-Browser in sicherer Einstellung) nichts zu sehen bekommt, obwohl dies für die Funktionalität des Forums erfreulicherweise nicht zwingend erforderlich ist.
Nicht so schlimm, ich kann es umgehen, und die Mehrzahl der Besucher wird das wegen aktivem Javascript nicht bemerken. Vielleicht gibt es ja eine Einstellung, die diese Eigenart nicht hat? Die Erreichbarkeit des Forums ist jedenfalls tadellos. :-)

Benutzeravatar
El Jardinero
-----------
-----------
Beiträge: 674
Registriert: So 16. Sep 2018, 22:24
Wohnort: Schalksmühle, Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erreichbarkeit des Forums - "Zertifikatsfehler" ??

Beitrag von El Jardinero » Mo 30. Dez 2019, 13:34

Hmmm, was machen wir so Dubioses, das es eines TOR Browsers bedarf.

Noch ist die "Casa Del Dolores" nicht am Start. :rolling:

Spass beiseite, das mag sein, aber auf den Code des Borads habe ich jetzt wenig Einfluss, bzw. will auch keinen darauf nehmen, sonst muss man bei jedem Update daran denken, solche Sachen wieder per Hand zu ändern.
Ich kann Dir ehrlich gesagt auch nicht sagen, ob hier Javascript verbaut ist, ich ging eigentlich davon aus.

Bisher gab es auch noch keine Eingaben, dass da was nicht fluppt.
Und ohne Javascript funktinoniert ja so einiges nicht im Netz.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
„A falta de pan, buenas son tortas.“

Benutzeravatar
LaGraja
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 01:13
La Palma Status: Resident

Re: Erreichbarkeit des Forums - "Zertifikatsfehler" ??

Beitrag von LaGraja » Mo 30. Dez 2019, 18:05

Mit Opera hatte ich noch nie das Problem mit dieser Seite. Vielleicht mal den Cache leeren?

https://www.opera.com/de
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.

Mark Twain

Benutzeravatar
Oelgemöller
Guanche
Guanche
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Dez 2019, 21:56
La Palma Status: Palmero

Re: Erreichbarkeit des Forums - "Zertifikatsfehler" ??

Beitrag von Oelgemöller » Di 31. Dez 2019, 10:44

Opera war früher schon in einigen Dingen schlauer als der Rest und mein Lieblingsbrowser. Ich bevorzuge inzwischen aber Open Source, da ist Firefox eben das Maß der Dinge. Und wegen Privatsphäre/Schutz vor Überwachung ist der darauf aufbauende Torbrowser mittlerweile mein Standardbrowser, einfach aus Prinzip. Opera basiert auf Chromium, wo Google den Ton angibt, das gefällt mir weniger.
Aber egal, das alles nur am Rande. Ob diese Eigenart an Firefox oder der Forensoftware liegt, läßt sich wohl auf die Schnelle nicht klären. Es gibt ja Workarounds.

Benutzeravatar
jot
Guanche
Guanche
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Sep 2018, 19:08

Re: Erreichbarkeit des Forums - "Zertifikatsfehler" ??

Beitrag von jot » Di 31. Dez 2019, 11:01

Moin,
Ich bevorzuge inzwischen aber Open Source, da ist Firefox eben das Maß der Dinge.
Ich nutze auch Firefox und trotz Add-ons wie no-script läuft es problemlos. Laufen denn Firefox und Tor gleichzeitig?

Grüße jot

Benutzeravatar
Oelgemöller
Guanche
Guanche
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Dez 2019, 21:56
La Palma Status: Palmero

Re: Erreichbarkeit des Forums - "Zertifikatsfehler" ??

Beitrag von Oelgemöller » Sa 4. Jan 2020, 21:47

jot hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 11:01
Ich nutze auch Firefox und trotz Add-ons wie no-script läuft es problemlos.
Aber nur, wenn Du für lapalmaforum.info explizit JS erlaubst oder mit allgemein laxeren Voreinstellungen. Oder mit Addons, die die phpbb-Seiten auch ohne JS lesbar machen. Mit Default-Einstellungen aber deaktiviertem JS siehst Du vom Forum nichts.
Laufen denn Firefox und Tor gleichzeitig?
Sie können beide installiert und unabhängig voneinander genutzt werden (die Profil-Ordner sind komplett austauschbar). Nur gleichzeitig laufen sie bei mir nicht. Geht vielleicht auch irgendwie, aber da ich fast nur den Torbrowser nutze, ist mir das weniger wichtig. Ist eben vom Aufwand/Nutzen her m.E. die effektivste Lösung gegen den Überwachungswahn.

Antworten