La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Essen - Trinken - Feiern
Bars - Restaurants - Veranstaltungen auf der Isla bonita
Isa (selbst gelöschter User)

La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Piementos Padron
Sehr spät habe ich die einfache und köstliche Zubereitung der, hier dröge "Bratpaprika" genannten, kleinen Grünen entdeckt.
Habe sie vom Lidl, einfach in heißem Olivenöl blasig braten und mit grobem palmerischen Meersalz genießen.
Die Augen schließen, sich ins "Cocomar" mit salziger Gischt und Atlantikpoltern beamen. Auf der Terrasse kann das Pappelrauschen als Ersatzton auf die ferne Grüne führen.
Habt ihr auch ein heimisches La Palma-Sehnsuchtsmahl? :heartbeating: Oder etwas Kulinarisches, was ihr immer mitnehmt nach Hause?
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 397
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von Teneguía »

Das Salz von den Salinen nehmen wir auch immer gerne als Andenken mit, mittlerweile müssen wir auch so vielen Leuten Salz mitbringen, daß wir die Ausfuhr teilweise aus Platzgründen begrenzen müssen :lol:

Damit machen wir natürlich auch gerne die Pimientos de Padrón.

Aber auch immer wieder gerne Mojo verde, für die Papas arrugadas haben wir allerdings noch in Deutschland bisher keine Kartoffelsorte gefunden, die sie so werden lässt wie auf Palma. Aber es wäre ja auch irgendwie schade, wenn man alles ganz genau wie auf der Isla Bonita machen könnte... :tapa:

Mojo rojo habe ich hier noch nicht machen können. Selbst im tagsüber-spanischer-Supermarkt-abends-Tapasbar bei uns in der Nähe hat mich der (spanische) Besitzer fragend angeschaut, als ich nach getrockenten Paprika gefragt hatte. Und in den "normalen" Supermärkten habe ich die auch bisher nicht bekommen.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von Siltho »

Für ganz besonders vom "Abwesenheitsblues" Geschüttelte (wie uns), die alle mitgebrachten Vorräte bereits aufgebraucht haben (wie wir), gibt's auch noch das hier:

https://www.kanarische-lebensart.de/
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von laluna »

"Mojo rojo habe ich hier noch nicht machen können. Selbst im tagsüber-spanischer-Supermarkt-abends-Tapasbar bei uns in der Nähe hat mich der (spanische) Besitzer fragend angeschaut, als ich nach getrockenten Paprika gefragt hatte. Und in den "normalen" Supermärkten habe ich die auch bisher nicht bekommen."

Meinst du vielleicht Ñoras seca?
Gibt es bei Spar
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von nils.k »

laluna hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 11:43 Gibt es bei Spar
Aber SPAR gibt es nicht (mehr) in NRW. Und das war mit"hier" gemeint. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von Siltho »

Vermutlich bezog sich die Antwort nicht auf Deutschland...

Nils, ein bisschen Spar gibt's in NRW aber doch noch...oder besser gesagt wieder:

https://www.spar-express.de/
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 397
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von Teneguía »

laluna hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 11:43 "Mojo rojo habe ich hier noch nicht machen können. Selbst im tagsüber-spanischer-Supermarkt-abends-Tapasbar bei uns in der Nähe hat mich der (spanische) Besitzer fragend angeschaut, als ich nach getrockenten Paprika gefragt hatte. Und in den "normalen" Supermärkten habe ich die auch bisher nicht bekommen."

Meinst du vielleicht Ñoras seca?
Gibt es bei Spar
Jo, in/auf diversen (Super-)märkten auf La Palma haben wir die auch gesehen, aber bei uns in Deutschland kommt man da nicht so leicht dran... Vielleicht sollten wir das nächste mal ein Glas Flor de sal weniger mitnehmen und dafür ein paar Ñoras secas einpacken :tapa: :tapa: :tapa:
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von laluna »

nils.k hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 13:42
laluna hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 11:43 Gibt es bei Spar
Aber SPAR gibt es nicht (mehr) in NRW. Und das war mit"hier" gemeint. :grin:
Sorry, ich wohne auf La Palma.
Das war mit hier gemeint. :lol:
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Heute in der Markthalle von Los Llanos: getrocknete rote Paprika aus La Palma für 25€ das Kilo.
Oelgemöller (gelöschter User weil inaktiv)

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von Oelgemöller (gelöschter User weil inaktiv) »

Isa hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 07:28Piementos Padron
Die vermisse ich auch.
Die Augen schließen, sich ins "Cocomar" mit salziger Gischt und Atlantikpoltern beamen.

Habt ihr auch ein heimisches La Palma-Sehnsuchtsmahl? :heartbeating: Oder etwas Kulinarisches, was ihr immer mitnehmt nach Hause?
Den Effekt habe ich mit Gofio. Ich nehme immer 1kg mit, das reicht dann bei sparsamer Verwendung bis zum nächsten Mal. Diesmal habe ich eine Sorte erwischt, die anfangs etwas enttäuschte, aber mittlerweile merke ich das nicht mehr. Es zählt nur: Gofio=La Palma (oder wahlweise Gomera).
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von nils.k »

Oelgemöller hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 18:24 Den Effekt habe ich mit Gofio. Ich nehme immer 1kg mit, das reicht dann bei sparsamer Verwendung bis zum nächsten Mal. Diesmal habe ich eine Sorte erwischt, die anfangs etwas enttäuschte, aber mittlerweile merke ich das nicht mehr. Es zählt nur: Gofio=La Palma (oder wahlweise Gomera).
Länger als 8 Monate sollte man ihn nicht lagern, wenn er wie die meisten angebotenen Sorten integral, also Vollkorn ist. Danach kann er ranzig werden, weil der Fettgehalt (durch die Keimlinge) bis zu 4% betragen kann.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von Laxwolf2 »

Bei welcher Verwendung von Gofio zuhause habt ihr den größten Genuss?
Bitte so berichten, dass man es nachmachen kann!
Danke und Grüße
Isa (selbst gelöschter User)

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 18:51
Oelgemöller hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 18:24 Den Effekt habe ich mit Gofio. Ich nehme immer 1kg mit, das reicht dann bei sparsamer Verwendung bis zum nächsten Mal. Diesmal habe ich eine Sorte erwischt, die anfangs etwas enttäuschte, aber mittlerweile merke ich das nicht mehr. Es zählt nur: Gofio=La Palma (oder wahlweise Gomera).
Länger als 8 Monate sollte man ihn nicht lagern, wenn er wie die meisten angebotenen Sorten integral, also Vollkorn ist. Danach kann er ranzig werden, weil der Fettgehalt (durch die Keimlinge) bis zu 4% betragen kann.
Wie verwendest du Gofio? Ich habe mich da noch nicht rangetraut. Bei der Molinoeröffnung aber mal einen genialen Gofio-Nachtisch probiert.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von Tanausú »

Laxwolf2 hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 19:37 Bei welcher Verwendung von Gofio zuhause habt ihr den größten Genuss?
Bitte so berichten, dass man es nachmachen kann!
Na, als alter Benahorito kennt man diese Tradition (wirklich sehr einfach nachzumachen):

Man forme eine hohle Hand, spucke 3 mal kräftig hinein, streue eine gute Prise Gofio dazu, knete dies zu einer Masse, aus der man schliesslich eine mundgerechte Kugel formt - und sich diese mit abwechselnden Bissen von einer Plátano Palmero munden lässt. :thumbup:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von Laxwolf2 »

Herrlich!
Wenn möglich mehr davon!
Grüße
Oelgemöller (gelöschter User weil inaktiv)

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von Oelgemöller (gelöschter User weil inaktiv) »

Isa hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 07:04Wie verwendest du Gofio? Ich habe mich da noch nicht rangetraut. Bei der Molinoeröffnung aber mal einen genialen Gofio-Nachtisch probiert.
Der paßt doch überall. ;-) Bei mir hauptsächlich in Müslis. In Suppen streuen geht auch gut oder jetzt im Sommer mit (weichem) Eis vermischen... das macht gleich ein paar Urlaubsgefühle.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Oelgemöller hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 09:21
Isa hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 07:04Wie verwendest du Gofio? Ich habe mich da noch nicht rangetraut. Bei der Molinoeröffnung aber mal einen genialen Gofio-Nachtisch probiert.
Der paßt doch überall. ;-) Bei mir hauptsächlich in Müslis. In Suppen streuen geht auch gut oder jetzt im Sommer mit (weichem) Eis vermischen... das macht gleich ein paar Urlaubsgefühle.
Dann wird Gofio roh/pur verwendet? :o Werde ich auf LP mal probieren.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von Penelope »

Dann wird Gofio roh/pur verwendet?

Wird hauptsächlich roh verwendet, weil die Körner vor dem Mahlen ja schon geröstet wurden und daher "gegart" sind. Viele Palmeros essen es gerne als warmen Milchbrei zum Frühstück.
Es gibt im Internet auch Rezepte für Kekse und Kuchen, also gebacken, weiß aber nicht wie das gelingt bzw. schmeckt.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von Tanausú »

Im Supermarkt der Cooperativa Del Campo La Prosperidad in La Punta hole ich mir übrigens immer die ultraleckere Chocolate con Gofio, sind so 100g Tafeln in Artesanal-Verpackung... mmhhmmm... mit dieser röstig-herben Unternote vom Gofio.

Ansonsten findet man hier jede Menge Rezepte: http://www.gofiolapina.es/de/rezepte-mit-gofio/
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Isa (selbst gelöschter User)

Re: La Palma kulinarisch für Daheimgebliebene

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Tanausú hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 11:21 Im Supermarkt der Cooperativa Del Campo La Prosperidad in La Punta hole ich mir übrigens immer die ultraleckere Chocolate con Gofio, sind so 100g Tafeln in Artesanal-Verpackung... mmhhmmm... mit dieser röstig-herben Unternote vom Gofio.

Ansonsten findet man hier jede Menge Rezepte: http://www.gofiolapina.es/de/rezepte-mit-gofio/
:gracias: Super. Ich bin begeistert. :grin: Das Gofiomousse und die Bananenkugeln klingen gut.
Mal schauen, ob es die Schoki auch im Reformhaus LL gibt. Die Todo-Liste für LP wird echt lang. Nun muss ich nur noch hinkommen. :thumbup:
Antworten