Bizcocho

Essen - Trinken - Feiern
Bars - Restaurants - Veranstaltungen auf der Isla bonita
Antworten
Isa (selbst gelöschter User)

Bizcocho

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Auf LP esse ich gern den saftigen Bizcocho. Gerne den vom Freitagsstand/Plaza LL. Auch die Mamorvariante vom Bäcker Mercadillio Puntagorda mag ich. Hält sich lange(naja ich verputze den schnell :grin: ) frisch. Mal pur, mit Orange/Zitrone getränkt, köstlich. Ich würde mir gerne diese LP-Aromen im ungewollten Heimaturlaub gönnen. Hat jemand (die Residenten evtl. von palmerischen Nachbarn?) ein Originalrezept? :gracias:
Benutzeravatar
LasNieves85
Guanche
Guanche
Beiträge: 47
Registriert: Di 11. Feb 2020, 13:10
Wohnort: Eifel/ Puntagorda
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Bizcocho

Beitrag von LasNieves85 »

Hallo Isa,
ich habe den Kuchen zwar noch nie gegessen, aber das Rezept mit Orange habe ich in unserem Buch "Das goldene Buch der Kanarischen Küche" gefunden. ;)

***

10 Eier
Mehl (entsprechend dem Gewicht der Eier)
Zucker (s.o.)
Backpulver (keine Angabe)
300g Butter
1 Glas frisch ausgepresster Orangen
abgeriebene Schale von zwei Orangen
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
1 Prise Salz
1 Naturjoghurt

Eiweiß zu Eischnee schlagen und Zucker hinzufügen. Danach abgeriebene Schalen, Butter und Saft hinzugeben.
Unter ständigem Rühren Backpulver und Mehl hinzugeben. Bis homogene Masse entsteht.
Backform einfetten und mit Mehl bestreuen. Bei mittlerer Temperatur zwanzig Minuten im Ofen backen.

***

Jetzt wo ich das Rezept geschrieben habe, läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen.

Viel Spaß beim Backen und gib mir mal bitte Rückmeldung, wie es geklappt hat.

Liebe Grüße
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Bizcocho

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Ich danke dir. Hatte schon nicht mehr mit einem Rezept gerechnet. :grin:
Nun muss ich nur noch endlich wieder Mehl kriegen. Und dem Bauern die Eier entreißen, aber dann geht es los. Bei dem Eischnee muss der ja oberfluffig werden. Klingt richtig gut. :gracias: Ich gebe dann die Rückmeldung.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Bizcocho

Beitrag von Penelope »

Isa hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 05:54 Nun muss ich nur noch endlich wieder Mehl kriegen.
Habt ihr wirklich Probleme mit der Mehlversorgung?? :shock: :shock:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bizcocho

Beitrag von Theo aus Herne »

Bei uns hier ist Mehl auch nur hin und wieder zu sehen.
Wahrscheinlich wenn gerade wieder eine neue Palette in den Laden gerollt wird.
Habe sowieso schon immer nur einmal die Woche Lebensmittel gekauft, abends nach 19 Uhr.
Da ist inzwischen aber keine Chance mehr auf Toilettenpapier.
Hefe oder Mehl, bzw. Nudeln benötigen wir eher selten.
Aber Linsensuppe aus der Dose ist mein Ding für zwischendurch.
Und Dosensuppen sind auch rarer gestreut in den letzten 2 Wochen.
Vieles bei uns in der Gegend ist jedoch deshalb stark nachgefragt, da viele Werktätige, die früher in den Werkskantinen oder in günstigen Restaurants und Imbissen gegessen haben, nun Zuhause sitzen und sich selbst versorgen.
Das kommt natürlich über den Weg der Supermärkte und Discounter.
Die Gastro Versorgung ist ein ganz anderer Weg in viel größeren Verpackungen.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Bizcocho

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Penelope
@Theo
Na ihr Zwei, ich dachte jippie noch 2 Rezepte :) . Aber egal, vielleicht staubt Nils ja doch noch beim Nachbarn eins für mich ab ;)
Ja hier ist echt die Mehlflaute, egal zu welcher Zeit ich los düse. Wir sind heute schon über Land gefahren (ja wie in Nachkriegszeiten :lol: :lol: ), um Eier zu kriegen. Und beim Landedeka (Hilfe nix mit Abstandhalten :shock: ) ,habe ich durch meine" Hintergrundrecherche" das letzte Mehl gefunden. Es war hinter dem Schild: Bitte Mehl nur in haushaltsüblichen Mengen kaufen, versteckt! :thumbsup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Bizcocho

Beitrag von nils.k »

Isa hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 16:58 Na ihr Zwei, ich dachte jippie noch 2 Rezepte :) . Aber egal, vielleicht staubt Nils ja doch noch beim Nachbarn eins für mich ab ;)
Meinen Nachbarn winke ich nur noch aus der Ferne. Hier war ja noch nie viel los, aber jetzt sieht man kaum noch jemanden.

Wegen Mehl: die vielen Restaurants, Cafés und kleinen Backstuben haben sicher mehr als genug und können es jetzt gar nicht verwenden. Ich könnte mir vorstellen, die würden es auch abgeben!
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Bizcocho

Beitrag von Wanderbär »

Bei Mehl scheint in D tatsächlich eine Flaute zu herrschen. Die Woche war im Supermarkt nur noch das Bio-Mehl zu haben, das Kilo aber höchstens 10 Cent teurer als das "normale" Mehl (nach dem billigen Discounter-Mehl zu 39 oder 45 Cent drehe mich schon seit Jahren nicht mehr um). Auch Knäckebrot scheint knapp zu sein, und wie es mit Nudeln steht, werde ich morgen sehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bizcocho

Beitrag von Husi »

Ich habe genug Mehl, kann euch gerne was schicken :lol:
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Bizcocho

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Husi
Super. Klasse wäre, du könntest daraus vorher noch einen Bizcocho backen. :grin:
@Wanderbär
Selbst das Biomehl (ja auch Dinkel :lol: ) haben die bei uns leergeräumt. Reformhaus, Bioladen, Drogeriemarkt, Discounter .. Unfassbar. Aber eins habe ich ja nun.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Bizcocho

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Theo
Und alle aus dem Ruhrpott. Ich habe lange über Nils Superidee mit dem Bäckermehl nachgedacht. :gruebel: Mir fiel hier nur ein Bäcker ein, der noch eine Backstube hintendran hat und nicht nur Teiglinge aufbackt.
Aber da dachte ich an den superknuffigen Bäcker Heiner König aus Gelsenkirchen, backen ist sein Leben. Alles handgemacht, sogar eigene Marmeladen mit Goldetikett. Das ist da so ein familiär-wohliges 60th-Flair, mit kleinem Omacafe dabei. Er backt Leinsaat-Möhrenbrot, Pumpernickel, Knäcke, köstlichen Butterkeks, Bobbes … Das ist noch echtes Handwerk da. Und auch er braucht nun dringend Kunden, liefert auch. Nein wir sind nicht verwandt. Wenn wir im Pott sind machen wir bei ihm die Kiste voll. :grin:
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Bizcocho

Beitrag von Husi »

@Husi
Super. Klasse wäre, du könntest daraus vorher noch einen Bizcocho backen. :grin:

Klar, gerne, und dann treffen wir uns alle auf La Palma und verspeisen ihn.......... :grouphug: :rockout:
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Bizcocho

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Husi
Klasse. Ich freue mich schon :grin: .
Vielleicht können wir alle irgendwo in einem großen Garten :garden1: oder am playa 8-) ein Picknick machen. Ich könnte einen Kichererbsensalat beisteuern. Gibt es von anderen noch Ideen fürs große Buffet? :tapa:
Antworten