Teuerster Kaffee der Insel

Essen - Trinken - Feiern
Bars - Restaurants - Veranstaltungen auf der Isla bonita
Antworten
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Teuerster Kaffee der Insel

Beitrag von Penelope »

Ein Café con leche kostet auf La Palma normalerweise zwischen 1,40 und 1,90, Letzteres sorgt bei den Einheimischen schon für Kopfschütteln.
Heute war ich bei der Bar "Dos Pinos" neben dem gleichnamigen Spar in Celta an der Carretera general. Dort bestellte ich Café con leche und bekam ohne Rückfrage einen vielleicht etwas größeren Kaffee als sonst, so 10 bis 20% mehr im Becher. Kosten: 3,10 !!! :shock: :thumbdown:

Es war kein Irrtum: auf dem vor mir verlangten Kassenbon steht tatsächlich "Café con leche grande 3,10". Die ebenfalls von mir verlangte Preisliste gab es "wegen Umstellungen" nicht. Alle Diskussionen wurden auf Spanisch geführt.

Die Bar hat eine ausgesprochen volkstümliche Atmosphäre, keineswegs schick oder Touri-Lokal.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Teuerster Kaffee der Insel

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Danke für den Hinweis. Das genannte Etablissement war aber auch noch nie meins. Zu unattraktiv.

Nach meiner Beobachtung gibt es immer in der Wintersaison, in der ja nicht nur mehr Touristen, sondern auch die ausländischen Überwinterer hier herumlaufen und -fahren, Preisschübe. Da kosten Pimientos de Padron plötzlich statt 3,50€ 6,50€, die caña schrumpft auf 0,2 l und kostet dafür 50% mehr (1,50 statt 1,00). Den meisten Ausländern tut das nix, weil sie diese Preise von zu Hause gewöhnt sind. Kommen sie aus skandinavischen Ländern oder zB aus der Schweiz, finden sie das immer noch günstig und geben noch ein großzügiges Trinkgeld. Die Palmeros können sich zunehmend das Ausgehen immer seltener leisten. Zusammen mit den derzeitig geforderten Mieten führt das zu noch größeren Vorbehalten gegen die extranjeros.

Ich kenne auch keine Lösung für das Problem, außer dass man Lokale mit o.a. Praxis meidet und verstärkt in typisch palmerischen Lokalen einkehrt. Mir fallen da zB die Bodega Tamanca oder La Cascada ein. Und es gibt natürlich immer die Möglichkeit, in einem Café/Bar/Restaurant, in dem man angeblich keine carta hat, die "hoja de reclamación", also das Beschwerdebuch zu verlangen. Wirkt Wunder!
Perseus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Teuerster Kaffee der Insel

Beitrag von Perseus (gelöschter User weil inaktiv) »

Danke für die Warnung. Das zeigt wie wichtig es ist auf die Preise vor der Bestellung zu achten und einen Bogen um Lokale zu machen, wo die Preise nicht transparent sind. Wenn die Preise günstig sind, bestelle ich gerne auch noch was zum Kaffee dazu.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Teuerster Kaffee der Insel

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Zum Einen stellt sich mir pers. die Frage, woher man weiß, dass es sich hierbei um den
teuersten Kaffee der Insel handelt ?? Hat die Person schon ALLE Lokalitäten der Insel
ausprobiert ?!? :thumbup:

Zum Anderen kann ich diese Erfahrung nicht bestätigen. Ich befinde mich (fast) jeden
Montag (ab ca 16.00 Uhr ) im Dos Pinos und mein Cortado Condensada hat schon immer
80 Cent gekostet und das nun schon seit über 2,5 Jahre. Dazu / danach trinke ich meist
noch ein Wasser sin und zahle zusammen nicht mal 1,50 Euro...…..

:number1:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Teuerster Kaffee der Insel

Beitrag von Penelope »

OK Sportschütze, heute nehmen wir's mal wieder ganz genau. Richtig müsste es heißen "der teuerste Kaffee, den ich auf der Insel jemals getrunken habe" - und ich habe hier schon sehr viel Zeit verbracht und auch sehr viel Café con leche getrunken, in vielen (aber nicht ALLEN) Lokalen auf der ganzen Insel. Aber nie zu diesem Preis.

Der Cortado meines Mannes kostete tatsächlich 80 cent. Die 3,10 waren aber kein Irrtum: wie gesagt, Ticket verlangt, dort so ausgewiesen. Keine Preisliste, auch nicht auf Nachfrage.
Die Mädels dort können nichts dafür, die machen die Preise nicht.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Teuerster Kaffee der Insel

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Ich war heute wieder im Dos Pinos.

1x Cortado Condensada, 1x Auqa con Gas, 2x Ramazotti, Rechnung 3,40 Euro

Und die Bedienung wie immer super freundlich.

Alles gut dort.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Was ist eine hoja de reclamacion?

Beitrag von NiederBayer »

Gerold hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 22:15 Und es gibt natürlich immer die Möglichkeit, in einem Café/Bar/Restaurant, in dem man angeblich keine carta hat, die "hoja de reclamación", also das Beschwerdebuch zu verlangen. Wirkt Wunder!
Äh, was genau ist das bzw. wie funktioniert das? Hört sich irgendwie so “offiziell“ an...
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Teuerster Kaffee der Insel

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Um das Thema noch einmal aufzugreifen :

Ich befand mich gestern wieder im betreffendem Kiosko und habe das mit dem teuren Kaffee mal angesprochen.

Also, der Cortado condensada kostet 0,80 €, die ganz normale Tasse Kaffee kostet 1,20 € und dann kommen
wir zu dieser, von dir getrunkenen großen Tasse Kaffee für 3,10 €.

Auf meine Äußerung, dass der Preisunterschied doch recht hoch sei haben wir (kein Witz) zusammen mit
der Bedienung Victor (ist auch gleichzeitig der Sohn der Chefin) mal nachgemessen:

In diesen "Pott" passt fast genau das 2,5 fache hinein, als bei der normalen Tasse Kaffee. Rechnerisch ist somit
der Preis von 3,10 € (fast) genau so zu sehen wie eben die 1,20 € für die normale Tasse Kaffee und liegt somit
ganz normal im "Rahmen der Insel".

Ich habe zwar darauf hingewiesen, dass ich das "Ding" für 2,90 € verkaufen würde um die Schallmauer von 3 €
nicht zu durchbrechen, aber letztlich kostet es tatsächlich nicht (viel) mehr als die normale Tasse Kaffee, auf
die Menge bezogen.
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Was ist eine hoja de reclamacion?

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

NiederBayer hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 20:33
Gerold hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 22:15 Und es gibt natürlich immer die Möglichkeit, in einem Café/Bar/Restaurant, in dem man angeblich keine carta hat, die "hoja de reclamación", also das Beschwerdebuch zu verlangen. Wirkt Wunder!
Äh, was genau ist das bzw. wie funktioniert das? Hört sich irgendwie so “offiziell“ an...
Das ist auch offiziell. Das ist das Beschwerdebuch, das in Spanien jedes Unternehmen mit Kundenkontakt, jede Behörde, ja sogar private Ferienvermieter führen müssen. Guckst Du hier:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Tb43fta0iA

Das klappt sogar bei der Seguro de Salud: Nachdem ich mich dort in der Abteilung "Atención al Paciente" über schleppende Facharzttermine offiziell beschwert habe, bekam ich innerhalb von 3 Tagen einen Anruf mit Entschuldigung und zeitnahen Terminen.
Antworten