MoFi - korrigierte Daten

Essen - Trinken - Feiern
Bars - Restaurants - Veranstaltungen auf der Isla bonita
Antworten
ebv (selbst gelöschter User)

MoFi - korrigierte Daten

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

[Blödsinn gelöscht] ich muss die Zeit noch mal nachgucken. Sonntag morgen und der Kaffee wirkt nicht ... stand by.

Also, der Mond tritt in den Kernschatten am Mo, 21., früh um ~halb vier UTC und tritt aus um um ~7e UTC. Also, von der Westseite aus werden wir auf La Palma das Ereignis beobachten können wenn der Himmel mitspielt.

Die auf dem Kontinent werden, je weiter im Westen, desto mehr was von haben.

Sorry für die erste Falschmeldung !
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: MoFi - korrigierte Daten

Beitrag von Palmaregi »

Die letzte Mofi im Juli 18 konnte ich sehr gut beobachten. Da stand der Mond am Abend im Osten.
Nach der Uhrzeit etwa überlegt müsste der Mond dieses Mal dann gegen 4-5 morgens im Westen zu sehen sein, wenn die Wolkendecke nicht zu dicht ist. Zur Zeit (16.37) befindet sich über El Paso eine lockere Bewölkung.

Bin gespannt, letztes Mal war das Ereignis sehr eindrucksvoll. :crying-yellow:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
ebv (selbst gelöschter User)

Re: MoFi - korrigierte Daten

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

San Nicolas ist auch offen, nach 2 schattigen Tagen.

Man soll's ja nicht ankündigen denn dann klappt's nicht, aber ich baue nach Sonnenuntergang mal auf für einen Zeitraffer und stelle den Wecker. Vielleicht ist's ja offen gegen Morgen.

Akkus laden nicht vergessen ...
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: MoFi - korrigierte Daten

Beitrag von Palmaregi »

War wieder toll. Wir haben bis ca. 5.00 auf unserer Dachterasse die MOFI beobachten können.
Ca. 4.00 war der Mond halb beschattet. Wir konnten sehen bis zur kompletten Bedeckung, während dessen der Mond immer mehr eine Rotfärbung zeigte.
Den kompletten "Blutmond" konnten wir wegen Wolken und Müdigkeit nicht mehr "anhimmeln"...

Insgesamt :thumbup:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
ebv (selbst gelöschter User)

Meteoriteneinschlag auf dem Mond während der Mofi

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Wir vermuten mal daß es nicht das Blitzfoto eines Alien-Touris war:

https://www.youtube.com/watch?v=FNvfBCu-jjI
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: MoFi - korrigierte Daten

Beitrag von Birigoyo »

@ ebv , willst du deinen Zeitraffer nicht auch mal auf youtube hochladen ? :-P
ebv (selbst gelöschter User)

Re: MoFi - korrigierte Daten

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ich hab es jetzt mehrmals bei Vimeo versucht, aber der upload bricht immer ab ohne Fehlermeldung. Youtube habe ich nicht (ist Google, meine Paranoja ...) und Imgur versteht keine Videos außer GIFs.

Aber wenn jemand einen Youtube-account hat würde ich ihm die AVI-Datei schicken damit sie/er es hochladen kann. Ich stelle es in die public domain, dann gibt's auch keine Urheberfragen. Ist eh nicht "professionell".

Also, wenn wer wen kennt, E-Mail Adresse an mich per PN. Die Datei hat 1,2MB; 1200*800p. Ich schreib dann auch 2 Zeilen dazu ...

Ich kann auch eine bessere Version noch machen, besser ausgerichtet und geschärft und mit den rot glühenden Augen des zornigen Spacekraken am Ende 8-), aber ich glaube fast der Aufwand wäre es nicht wert.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: MoFi - korrigierte Daten

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

@Birigoyo war so freundlich das Video für mich auf youtube zu stellen, vielen Dank !

https://www.youtube.com/watch?v=LmZugTW ... e=youtu.be
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: MoFi - korrigierte Daten

Beitrag von Birigoyo »

@ ebv , ich finde Dein Zeitrafferjubiläum hier im Forum sehr gelungen .

Wer weiss was noch folgt . Vielleicht Monduntergang über der Westküste oder auch mal ein toller Wolkenzeitraffer ? :thumbup:
ebv (selbst gelöschter User)

Re: MoFi - korrigierte Daten

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Danke. Die 3 habe ich noch:

viewtopic.php?f=12&t=42
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: MoFi - korrigierte Daten

Beitrag von Birigoyo »

Klasse :thumbup: . Von ganz am Anfang des Forums . Die hatte ich schon wieder ganz vergessen :oops:
ebv (selbst gelöschter User)

Re: MoFi - korrigierte Daten

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Das ist nicht schwer. Alles was du brauchst ist eine Kamera mit einem Timer und ein Stativ. Spiegelreflex haben einen Timer normal eingebaut, ich denke die besseren "Knipsen" auch. Wenn nicht gibt's im Zubehör sicher so was, z.B. von Hama oder Hähnel und für ein paar Euro mehr auch vom Kamerahersteller. Ein zweiter Akku wäre auch nicht schlecht.

Aufbauen, Belichtung manuell steuern, ISO Wert normal, Blende je nach Umständen wählen, passende Zeit dazu. Abstände so wählen daß am Ende bei 20 Bildern/Sekunde "etwas" bei herauskommt. Hängt von der Situation ab. Nachts und bei Belsichtungszeiten >30sec (und ISO Werten von 800 oder höher) ist man da eingeschränkter.

Dann ein paar Hundert Aufnahmen machen, alle im gleichen Abstand und nicht so wie ich verschlimmbessern sondern das Geraffel einfach nicht mehr anfassen während die Sache läuft.

Software zum stacken gibt s zu hauf, für Windows beispielsweise images2video, aber auch andere.

Wenn man allerdings am Himmel was verfolgen möchte braucht man eine Montierung deren 1 Achse man auf den Polarstern ausrichtet und deren andere motorisch nachgeführt wird. Aber da gibt es auch unzählige Angebote.

Versuch's mal :-)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: MoFi - korrigierte Daten

Beitrag von Birigoyo »

Danke @ebv - erste Kameratests laufen schon ;)
Antworten