Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Essen - Trinken - Feiern
Bars - Restaurants - Veranstaltungen auf der Isla bonita
Matze (inaktiver User)

Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von Matze (inaktiver User) »

Hola,
habt ihr einen Geheimtipp? Landestypische Küche, ich möchte gern mal Ziege (Fleisch, Käse o. ä.) probieren. Gern abseits von den Tourismusbuden familiär. Und Nachmittag wäre natürlich toll. Vermutlich kocht mir da noch kein Palmero was oder😅
Juliane (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von Juliane (gelöschter User weil inaktiv) »

Im La Briesta hab ich nicht so positive Erfahrungen gemacht. Vielleicht hatten die beide Male ja auch nicht so einen guten Tag. Das Personal stand rum, während die Tische nicht abgeräumt wurden, bzw dauerte es ewig, bis jemand kam.
Als ich das erste Mal dort war, wurde ich (Motorradfahrer ? ) ignoriert, bis ich wieder ging. Wer nicht will, der hat schon.
Das zweite Mal war ich mit einer Freundin dort, die da unbedingt hin wollte.
Das Essen fand ich so lala. Muß ich nicht nochmal hin.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von Anke »

In Garafia gibt es noch das El Bailadero.
https://www.google.es/maps/place/Restau ... 2354?hl=de

Der Koch bereitet auch nachmittags das Essen zu. :grin:
Ist aber eine ganze Ecke von La Punta entfernt.
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Juliane hat geschrieben: Mo 25. Feb 2019, 11:55 Im La Briesta hab ich nicht so positive Erfahrungen gemacht. Vielleicht hatten die beide Male ja auch nicht so einen guten Tag. Das Personal stand rum, während die Tische nicht abgeräumt wurden, bzw dauerte es ewig, bis jemand kam.
Als ich das erste Mal dort war, wurde ich (Motorradfahrer ? ) ignoriert, bis ich wieder ging. Wer nicht will, der hat schon.
Das zweite Mal war ich mit einer Freundin dort, die da unbedingt hin wollte.
Das Essen fand ich so lala. Muß ich nicht nochmal hin.
Dein Erlebnis kann ich voll bestätigen. In den letzten Jahren haben wir diesem seltsamen Laden drei Chancen gegeben, seine schlechten Bewertungen in diversen Portalen und bei unseren Freunden zu verbessern, aber sie haben sie nicht genutzt. Nie wieder! Das Motto des Personals ist: "Vorsicht, Gast! Nix wie weg!" Oder man ignoriert vor allem nicht-Palmerische Gäste, bis sie gehen.
Auch das "Bailadero" ist nicht wirklich empfehlenswert. Große Fleischportionen incl. gehackte Knochen nebst -splittern, allerdings zu eher gehobenen Preisen.
Gute palmerische Küche gibt´s im Nordwesten im Bernegal (Garafia) oder im La Mata. Dort stimmt auch der Service. Geheimtip ist das "El Rincon de Manchero" an der Hauptstraße in Tinizara neben dem Bioladen.
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

> hat geschrieben: Mo 25. Feb 2019, 20:38 Matze hatte aber explizit nach Ziege gefragt und die gibt es zumindest im El Bernegal nicht. Ich schrieb "authentisch", von gut war keine Rede.
Aha. Du empfiehlst also schlechte Restaurants? Soso. Ist schlechtes Essen und mieser Service authentisch? :mrgreen:
Spaß beiseite, im Bernegal gibt es hervorragenden Ziegenkäse, und auch danach hatte Matze gefragt.
Sowohl im La Mata als auch im Rincon de Manchero gibt es Ziegenfleisch und Ziegenkäse.
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Die Erfahrungen von Juliane und mir im La Briesta liegen in der Vergangenheit, das muss also kein Widerspruch zu Deinen Erlebnissen vom Wochenende sein. Wir gehen trotzdem die nächste Zeit nicht mehr hin. Schaut man sich die Bewertungen im Tripadvisor an, dann fällt die enorme Bandbreite von "gehackte Knochen", von denen der Koch selbst das Fleisch abgenagt hat, bis "super lecker" auf. Die haben wohl ihre Mitte noch nicht gefunden.
Ja, das Los Olivos ist sicher auch nicht der in Tijarafe noch ausstehende kulinarische Durchbruch. Dann schon lieber Papas locas beim El Diablo. :thumbsup:
Das nur wenige km entfernte Rincón de Manchero versöhnt einen dann wieder mit der gastronomischen Wüste.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von Anke »

@Gerold

Verstehe ich das jetzt richtig, sowohl im La Briesta und El Bailadero werden u.a. gehackte Knochen- und -splitter mit serviert?
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 663
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von don.ronaldo »

Das ist in allen (einfacheren) Lokalen der Fall. Die Kunst des Tranchierens wird durch Zerhacken ersetzt.
Muss man wissen, dann störts nicht weiter. :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

@anke
@don.ronaldo
Bei der Cabra mag es noch angehen (wenn man´s weiß). Beim Conejo ist es dann eine echte Herausforderung, vergleichbar mit gesplitterten Hühnerknochen. Was die Präsentation von Fleisch angeht, trennt sich hier die Spreu vom Weizen.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1006
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von Wanderbär »

In ländlichen Lokalen auf den kleinen Kanaren wurde mir Coneja und Cabra (fast) immer ohne jede Rücksicht auf die Anatomie zerhackt serviert. Daher sehen die Fleischportionen oft größer aus, als sie tatsächlich sind.

Dass dies auch in Privathaushalten auf dem Lande üblich zu sein scheint, entnahm ich vor Jahren einem Beitrag der ARTE-Sendereihe "Zu Tisch in ..." - oder so ähnlich - über eine Familie, die oberhalb von Puntagorda Wein- und Gartenbau betrieb. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob es Ziege oder Kaninchen war, das mit einem Hackebeilchen traktiert wurde, bevor es auf den Tisch kam.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4804
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von Birigoyo »

Es geht auch ganz ohne Beilchen .... Conejo especial im Lokal " Zum Birigoyo " in Las Manchas 2012 . :mrgreen:
DSCN3250.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Markus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von Markus (gelöschter User weil inaktiv) »

Wir sind zum Valentinstag 2014 mal heftigst im LA CASCADA oberhalb von El Paso abgestürzt. Hervorragendes Essen und tonnenweise Bier, Wein und Ron Miel...
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Markus hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 01:11 Wir sind zum Valentinstag 2014 mal heftigst im LA CASCADA oberhalb von El Paso abgestürzt. Hervorragendes Essen und tonnenweise Bier, Wein und Ron Miel...
Essen ist der Sex des Alters (Peter Ustinov)
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von DüsselDorfer »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 19:40 Es geht auch ganz ohne Beilchen .... Conejo especial im Lokal " Zum Birigoyo " in Las Manchas 2012 . :mrgreen:

DSCN3250.JPG
:thumbsup: Birigoyo speist vorzüglich im "Zum Birigoyo". :thumbsup:
Jagdfürst (gelöschter User)

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von Jagdfürst (gelöschter User) »

Verstehe die Kritik an Briestos nicht. Habe gerade vorzügliche Cabra en salsa genossen.
Wer Sterneküche erwartet ist ohnehin komplett falsch auf dieser Insel (da kann ich aber eine andere Insel empfehlen).
Hier wurde ja nach „landestypischer Küche“ gefragt, oder?
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Jagdfürst hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 14:03 Verstehe die Kritik an Briestos nicht. Habe gerade vorzügliche Cabra en salsa genossen.
Wer Sterneküche erwartet ist ohnehin komplett falsch auf dieser Insel (da kann ich aber eine andere Insel empfehlen).
Hier wurde ja nach „landestypischer Küche“ gefragt, oder?
Genau. Und deshalb muss man auch darauf hinweisen, dass "landestypisch" in bestimmten Lokalitäten auch heißen kann, dass man sich einen spitzen Knochen in den Hals rammt, wenn man nicht aufpasst.
Schön für Dich, dass Du im La Briesta soeben gute Erfahrungen gemacht hast. Andere haben andere Erfahrungen gemacht und diese hier und anderswo geteilt. Da gibt es nix zu verstehen.
Auch deine globale Aussage über "Sterneküche" auf La Palma ist so nicht richtig. Es gibt einige sehr gute Restaurants hier, die Du vielleicht nicht kennst. Außer den im Michelin 2019 lobend erwähnten Casa Osmunda und Rincón de Moraga wäre hier noch "El Ingeniero" und "La Perla Negra" zu erwähnen. Aber jetzt ist Schluss mit den Tipps, da musst Du Dich schon selbst auf die Socken machen. :thumbup:
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

53160352_2083360745086191_5221903972431822848_o.jpg
Werbefoto Tasca Alavasca in Los Cancajos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jagdfürst (gelöschter User)

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von Jagdfürst (gelöschter User) »

@Gerald: Oh, tut mir leid. Da bin ich wohl wieder mal die Ausnahme von der Regel. Trotzdem guten Appetit weiterhin :grin:
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Igual. :sekt:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1942
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tijarafe/La Punta - landestypisches Essen

Beitrag von NiederBayer »

Zum Thema conejo und Knochen kann ich auch eine kleine Anekdote beitragen:
Vor einigen Jahren waren wir mal in Los Tilos in dem Restaurant unterhalb des Besucherzentrums, auf der Speisekarte Stand unter anderem Conejo/Kaninchen (ohne nähere Erläuterung). Ich wollte das zwar gerne ausprobieren, aber nur, falls es ausgelöst war.
Ich, ganz stolz darauf, meine neu erworbenen (und leider immer noch äußerst rudimentären...) Spanischkenntnisse mal anwenden zu können, fragte also die Bedienung: "Es el conejo con huesos?" (hm, wo ist nur dieses umgedrehte Fragezeichen auf der deutschen Tastatur?). Sie sah mich einigermaßen entgeistert an und antwortete nur "Es un conejo!"
Was die Touris aber auch immer für dämliche Fragen stellen.
Ich habe dann übrigens Carne de Cerdo (und ganz sicher sin huesos) bestellt, das hat mir gut geschmeckt!
Antworten