Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Essen - Trinken - Feiern
Bars - Restaurants - Veranstaltungen auf der Isla bonita
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von LasManchas »

Sportschütze hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 09:30 Ich habe seit über 15 Jahren nun die gleiche Senseo mit Milchaufschäumer.
..
Für mich ist diese Maschine genial, da einfach, schnell, bequem und leicht zu säubern.
Mag ja gut funktionieren und auch für die meisten sehr gut passen, sonst würde sich das System nicht so gut verkaufen, ist ja klar. Wäre eigentlich ideal für ein Ferienhaus.
Ich persönlich stehe aber nicht so auf Pads, Kapseln etc.
Zu Hause filtere ich oder werfe den Siebträger an, je nach Gusto. Dazu immer frisch gemahlenen Kaffee. Das ist sowieso der erste Schritt zum gut schmeckenden Kaffee, egal ob nun Maschine oder Filter.
Aktuell tendiere ich für das Ferienhaus zu einem etwas günstigeren Siebträger mit einer extra Mühle.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von schello »

Wir halten unserer Senseo seit Jahren die Treue.
Wer keine fertigen Pads mag, es gibt so genannte Padfilter, das sind Leerkapseln in die man seinen gemahlenen Wunschkaffee füllen kann.
Perseus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von Perseus (gelöschter User weil inaktiv) »

LasManchas hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 19:34 Würde gerne wissen wie ihr euern Kaffee auf der Insel trinkt?
Und wie zubereitet?
ganz schnöde ne "deutsche" Kaffeemaschine?
Ich hab im Haus ne einfache Kaffeemaschine, bei der der Kaffee nicht sehr gut schmeckt, einfach weil er zu kalt raus kommt.
Ich würde die Kaffeemaschine gegen ein bessere austauschen. Ich bin froh in jedem Haus auf den Kanaren bislang eine schnöde Filterkaffeemaschine vorgefunden zu haben. Ich freue mich immer auf den gebrühten Torrefacto-Kaffee im Kanaren-Urlaub.
Die Kaffeemaschine wird abends fertiggemacht. Wer als erstes morgens wach wird, schleicht in die Küche und schaltet die Maschine an. Dann gibt es den ersten Kaffee so gegen 7 im Bett.
Da wir morgens locker ein Liter Kaffee trinken und manchmal noch nachkochen müssen, kämen wir mit einer Bialetti oder einem Siebträger nicht weit. Dann 1000x lieber Wasserkocher plus Handfilter oder Stempelkanne.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6021
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von Lee »

ich bin auch mit der Bialetti unterwegs und trinke meinen Kaffee mit erhitzter Milch und einer kleinen Prise braunem Zucker oder aber auch schwarz als Espresso je nach Gusto. Seit einigen Jahren nehme ich meine Bialetti sogar mit in den Urlaub, da nicht jede Unterkunft über eine Espressokanne verfügt, und manche schon angerostet sind. Ist ja kein großer Aufwand, da die Teile nur wenig Platz im Koffer belegen.

Den leckersten Kaffee habe ich auf meinen Reisen bisher in Portugal getrunken. Selbst auf der kleinsten Azorenfähre bekommt man noch Weltklasse-Kaffee zu günstigsten Preisen!
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Ich bin ja keine Kaffeetrinkerin, aber ich liebe den Duft! Wenn ich morgens aus der Fewo trete, im Treppenhaus den Nachbarskaffee rieche, da fühle ich mich angekommen und zuhause. Ich höre auch diese Blubbern und Gurgeln auf dem Herd zu gern.
Perseus schrieb vom Torrefactokaffee. Habe mal geschaut was das ist. Das Lebensmittellexikon sagt mir, es sei eine spanische Röstung. Die beim Rösten Zucker zugibt und so Säure und Bitterkeit mindert. Interessant. :morgen:
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von laluna »

"ich bin ja keine Kaffeetrinkerin, aber ich liebe den Duft! Wenn ich morgens aus der Fewo trete, im Treppenhaus den Nachbarskaffee rieche, da fühle ich mich angekommen und zuhause. "

Beim Duft von Kaffee sich zu Hause fuehlen? Ist ja lustig.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von nils.k »

Isa hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 08:51 Ich bin ja keine Kaffeetrinkerin, aber ich liebe den Duft! Wenn ich morgens aus der Fewo trete, im Treppenhaus den Nachbarskaffee rieche, da fühle ich mich angekommen und zuhause. Ich höre auch diese Blubbern und Gurgeln auf dem Herd zu gern.
Perseus schrieb vom Torrefactokaffee. Habe mal geschaut was das ist. Das Lebensmittellexikon sagt mir, es sei eine spanische Röstung. Die beim Rösten Zucker zugibt und so Säure und Bitterkeit mindert. Interessant. :morgen:
Die patentierte industrielle Anwendung des Verfahrens stammt von der Magdeburger Firma Röstfein. In der DDR hieß der Kaffee "Rondo Melange", es gibt ihn heute noch. Inzwischen sind auch die Großen im Kaffeegeschäft auf diesen Zug aufgesprungen, Melange-Kaffee produzieren unter anderem Kraft Foods und Tchibo.

Der Grund für diese Entwicklung ausgerechnet in der DDR war, dass man damals in großem Maßstab Vietnam als Kaffeeproduzent aufbauen wollte, um die begehrten Bohnen nicht auf dem Weltmarkt kaufen zu müssen. Der Kaffee entsprach aber nicht den Qualitätsanforderungen, so dass man mit dem Karamelisieren die Mängel abmildern wollte. Dass Zucker viel billiger als Kaffe ist und man damit einen höheren Profit machen kann, spielte erst später eine Rolle.
La paz comienza con una sonrisa.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Nils
Röstfein, Rondo Melange, DDR ... Na das ist ja was für mich! Spannend! :grin:
Den Kaffee hat Gundermann sicher auch genossen. Ach, hat jemand den wundervollen Gundermannfilm/Mi. arte, gesehen?
Jetzt muss ich mir endlich seine CDs (neben der grandiosen Live-CD: Silly und Gundermann unplugged) besorgen. Ja es sprengt das Ursprungsthema. :lol:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2534
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von Siltho »

Wir sehen schon, als Teetrinker (am liebsten Darjeeling FTGFOP1 Second Flush) ist man hier eindeutig in der Minderheit ;)
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von Penelope »

Siltho hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 11:14 Wir sehen schon, als Teetrinker (am liebsten Darjeeling FTGFOP1 Second Flush) ist man hier eindeutig in der Minderheit ;)
Nein nein, euer Wässerchen schmeckt mir auch, aber bin ebenfalls für einen kräftigen Assam oder Ceylon zu haben. Und wer sagt, dass man Tee- ODER Kaffeetrinker sein muss? Beides gern, nur nicht gleichzeitig ... :-P
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von laluna »

Siltho hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 11:14 Wir sehen schon, als Teetrinker (am liebsten Darjeeling FTGFOP1 Second Flush) ist man hier eindeutig in der Minderheit ;)
Nein garnicht,
morgens Kaffee und abends leckeren Tee.
Hier ist nur die Auswahl sehr begrenzt.
Ausser Teebeutel habe ich hier noch nichts gefunden.
Und Deutschland ist leider Corona bedingt im Moment für mich nicht möglich.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von Anke »

Isa hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 11:00 @Nils
Röstfein, Rondo Melange, DDR ... Na das ist ja was für mich! Spannend! :grin:
Den Kaffee hat Gundermann sicher auch genossen. Ach, hat jemand den wundervollen Gundermannfilm/Mi. arte, gesehen?
Jetzt muss ich mir endlich seine CDs (neben der grandiosen Live-CD: Silly und Gundermann unplugged) besorgen. Ja es sprengt das Ursprungsthema. :lol:
Dann "sprenge" ich mal kurz weiter. :roll:
Ich habe den Gundermann-Film auch gesehen. Sehr guter Film!
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2534
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von Siltho »

laluna hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 19:45
Siltho hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 11:14 Wir sehen schon, als Teetrinker (am liebsten Darjeeling FTGFOP1 Second Flush) ist man hier eindeutig in der Minderheit ;)
Nein garnicht,
morgens Kaffee und abends leckeren Tee.
Hier ist nur die Auswahl sehr begrenzt.
Ausser Teebeutel habe ich hier noch nichts gefunden.
Und Deutschland ist leider Corona bedingt im Moment für mich nicht möglich.
Wir haben zumindest im Bioladen/Reformhaus "Botica Verde" (dort gibt es auch die wunderbaren Leguano-Schuhe zu kaufen) in der Avenida Venezuela in Los Llanos losen Tee gesehen. Dort stehen mehrere tee-typische große Metalldosen in einem Regal und an der Wand darüber ist der passende Spruch angebracht: "Me encantan los días cuando mi único problema es té o café".
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@laluna
Genau den Bioladen/Reformhaustipp hätte ich auch. Lange gesucht, als mir mal der Darjeeling ausging.
Empfehlenswert ist das Herbolario Aloe S/C, C. v. d. Walle 2 bajo(nahe Rest. Enriclai,) das ich lange für ein Reformhaus hielt. Da gibt es lose neben Darjeeling, grünem, spritzigen Rotbusch auch grünen Darjeeling.
Kräutertee mache ich mir auf LP auch frisch gezupft von Minz,-Verbenen(Hierba Luisa), und Salbeitöpfen vom Rastro(findet der statt?). Kann man auch seine Tages/Abendmischung mixen. Abends dann Melisse dazu.
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von Husi »

Siltho hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 11:14 Wir sehen schon, als Teetrinker (am liebsten Darjeeling FTGFOP1 Second Flush) ist man hier eindeutig in der Minderheit ;)
Als Teetrinker wären dann auch die Azoren etwas für Euch.
Dort wird in zwei Firmen noch angebaut.( Cha Gorreana und Porto Formoso)
Sehenswert die Firmen und sehr lecker der Tee, vielleicht kennt Lee den Tee auch?
Ist allerdings auf Sao Miguel .
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von Anke »

Isa hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 16:36 @laluna
Genau den Bioladen/Reformhaustipp hätte ich auch. Lange gesucht, als mir mal der Darjeeling ausging.
Empfehlenswert ist das Herbolario Aloe S/C, C. v. d. Walle 2 bajo(nahe Rest. Enriclai,) das ich lange für ein Reformhaus hielt. Da gibt es lose neben Darjeeling, grünem, spritzigen Rotbusch auch grünen Darjeeling.
Kräutertee mache ich mir auf LP auch frisch gezupft von Minz,-Verbenen(Hierba Luisa), und Salbeitöpfen vom Rastro(findet der statt?). Kann man auch seine Tages/Abendmischung mixen. Abends dann Melisse dazu.
Danke @Isa für den Tipp in S/C.
Ich trinke morgens Cafe und abends Roibusch-Tee. Leider geht dieser mir langsam aus!!!! ;) Habe schon überlegt, ob ich mir welchen schicken lassen soll. Nun weiss ich, wo sich "die Quelle" auf der Insel befindet. :gracias:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6021
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von Lee »

Husi hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 17:06 Als Teetrinker wären dann auch die Azoren etwas für Euch.
Dort wird in zwei Firmen noch angebaut.( Cha Gorreana und Porto Formoso)
Sehenswert die Firmen und sehr lecker der Tee, vielleicht kennt Lee den Tee auch?
Ist allerdings auf Sao Miguel .
Wenn unsere Flüge aufgrund der Pandemie nicht gecancelt worden wären, hätten wir ja gerade unseren ersten São Miguel Besuch absolviert und garantiert auch den dortigen Tee probiert, vor allem Nancy als passionierte Teetrinkerin. Wir hoffen auf nächstes Jahr. :number1:
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von Tanausú »

:lol: Legendär:
Wiki hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 10:42 Also ich mag Kaffee ziemlich stark und den ersten schlürfe ich aus dem Bauchnabel meines Schatzis, schmeckt jede Sorte überall auf der Welt,, zwinker


*... hol jetzt des huure Chuchi-Papier!.." :mrgreen:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Kaffee, Cafe solo, con Leche, Capuccino, gefiltert, was trinkt ihr?

Beitrag von LaGraja »

Wiki hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 10:42 Also ich mag Kaffee ziemlich stark und den ersten schlürfe ich aus dem Bauchnabel meines Schatzis, schmeckt jede Sorte überall auf der Welt,, zwinker
Ich stelle mir gerade vor, wie Wiki´s Schatz auf den heißen Kaffee, der ihm/ihr in den Nabel und vielleicht auch noch etwas tiefer geschüttet wird, reagiert. Schade, dass ich nicht dabei bin.

Stilechter (und weniger gesundheitsschädlich) ist Schampus (oder Schöfferhofer Weizenbier).

https://www.youtube.com/watch?v=pyJIcZDPbfs
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Antworten