TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Gesperrt
AnDa
Guanche
Guanche
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 12:41
La Palma Status: Möchtegern-Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von AnDa »

"Moralische Skrupel oder Abgebrüt , käme ich mir nur vor wenn ich Betroffenen den Wohnraum durch meine Anwesenheit nehmen würde.

Natürlich habe ich trotzdem tiefes Mitgefühl mit allen die ihr Hab und Gut verloren haben.

Aber man fährt hier ja auch trotz Flutkatastrophe in die Eifel oder an die Mosel , nur nicht in die direkt betroffenen Gebiete.

Wir haben lange hin und her überlegt und hatten auch einige Meinungsschwankungen , aber wir sind auch zu einer Reise unter erschwerten Bedingungen ( als noch Nicht Stamm Urlauber ) , trotzdem hoffen wir für alle das der Vulkan möglichst schnell aufhört zu spucken.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6096
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Lee »

Ich denke, dass natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss ob er während der aktuellen Eruption die Insel besucht, und wer sich für einen Besuch entscheidet kann dafür meiner Meinung nach nicht kritisert werden. Ich persönlich würde es aber nicht tun. Mir hat unser Big Island Besuch von 2018 während der Spalteneruptionen völlig gelangt. Dort konnte man zwar auch im äußersten Norden halbwegs normal urlauben, aber im restlichen und allergrösssten Teil der Insel kam allein schon wegen der schlechten Luftqualität kaum mal zwei Tage am Stück so etwas wie ein richtiges Urlaubsgefühl auf. Zudem waren viele der Insel Highlights gesperrt und man konnte die Insel gerade als Ersturlauber nur sehr eingeschränkt erleben. Und umso länger der Aufenthalt dauerte umso mulmiger und unentspannter wurde unser Gefühl. Wir waren dann zum Schluß froh als es auf die Nachbarinsel weiterging. Ich bin riesiger Fan des Nordwestens und der Nordküste von La Palma, und wüsste dort viele Unternehmungen mit denen man zwei Wochen ausfüllen könnte, aber ich glaube nicht, dass ich das ganze momentan richtig genießen könnte. Und ob ein momentaner Urlaub auf La Palma mir die dringend benötigte Erholung vom Arbeitsalltag bringen würde, bezweifle ich auch eher. El Castillo ist (wahrscheinlich selbst jetzt noch) eine wunderschöne Oase der Ruhe, und wir haben diese dort in mehreren Urlauben an unserem Basislager in vollen Zügen genießen können, aber ich bezweifle dass ich das dort momentan in einer halbwegs ähnlichen Intensität empfinden könnte.

Aber als gerade vor dem Vulkanausbruch Evakuierte die dort einen ruhigen und sicheren Unterschlupf gefunden hat, empfindet man natürlich ganz anders, und hat sicherlich momentan einen anderen Blick auf den Ort.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Tanausú »

Vertrauter Ort, beklemmende Atmosphäre:
.
ejensbt.PNG
https://www.spiegel.de/fotostrecke/bild ... 60ee487299
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Tanausú »

Und trotzdem! Oder gerade deswegen... :)

Okay, mal ein Update zu meiner Planung:

Die drei Wochen Ende Oktober bis Mitte November sind schon lange gebucht, der Flug bleibt weiterhin bestätigt (heute mit kleiner Flugplanänderung um ne halbe Stunde). Und ich bin sowieso entschlossen, lass doch meine Insel nicht im Stich.

Da ich aber nun nicht wie bisher immer in mein geliebtes Häuschen in El Jesus kann (weil mein Vermieter wie berichtet einer jungen Familie Obdach gab), musste ich mich nach unter diesen vulkanischen Bedingungen vernünftigen Alternativen umsehen. Gott, was es da alles zu beachten gibt, angesichts fortschreitender Aktivität des vermaledeiten Schlotes. Asche-Emissionen, Luftqualität, infrastrukturelle Sicherheit.

Naheliegend auf den ersten Blick der Osten, aber auch dort kommen regelmässig die Auswirkungen an. Siehe Flughafen, Aschefegen in Santa Cruz usw. Und sowieso brauch ich diese Sonnenuntergänge, you know.

Was soll ich sagen, nach gut 2 Wochen intensiver Entscheidungsfindung (unter Hinzuziehung einiger Expertise auch hier aus dem Forum) werd ich nun also den ersten Teil im Nordwesten, über den Wolken als Einsiedler in den höher gelegenen Weinbergen oberhalb Puntagorda - und den zweiten dann als Kontrapunkt mittenmang in Playa Tazacorte und gewissermassen als Bohemien verbringen... 8-) Da kommt dann auch noch mein Sohn dazu, der ist als Digital Nomad noch viel flexibler…

Entonces vamos a ver. :thumbup:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von nils.k »

Ich bin schon gespannt! :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6024
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von mrjasonaut »

Digital Nomad...

Rechtzeitig soon WoMo retten, oder 2.

Fertich.

Simple minded. Joah.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3322
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von El Jardinero »

Zur Einschätzung der Urlaubs-Beeinträchtigung im Aridane Tal
sei das 16. Copernicus Monitoring vom 7.10. gezeigt.
Grau: Ascheflug.
Monitoring 16 - 10-07 - 12.13.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 213
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von aurora »

Tanausú hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 19:48 Und trotzdem! Oder gerade deswegen... :)
Einer der letzten Touristen-Mohikaner sozusagen.

Man braucht kein Tourismus-Insider zu sein, sondern nur hier im Forum zu lesen um festzustellen, dass selbst Hardcore-La-Palma-Urlauber umbuchen.

Realistisch betrachtet wird erst recht kaum eine Seele, die La Palma als touristische Neuentdeckung gebucht hat, demnächst kommen, sondern umbuchen.

Vielleicht kommen noch ein paar Hotelgäste nach Los Cancajos, die sich mit einem Strandplatz dort zufrieden geben. Ganz vielleicht. Die meisten Urlauber wollen doch auf La Palma herum gurken und durch die Gegend wandern, und zwar überall. Diese Art von Urlaub ist allerdings mächtig durchkreuzt - nicht nur durch die Lavaflüsse.

Der Boom kommt noch - sobald der Vulkan wieder nachhaltig Ruhe gegeben hat. Hilft allerdings kaum "über die Runden", denn pro Saison können Unterkünfte nur 1 x belegt werden, und in Restaurants gibt es auch nicht plötzlich doppelte Kapazitäten - weder bei den Sitzplätzen noch beim Personal. Betrifft auch viele weitere Locations. Nachholen kann man da nichts. Corona + Volcano sind wirtschaftlich der absolute Gau.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2495
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Pe.Ro »

@ Tanausú,

hoffe, in 2 Wochen passt das Bild (vom Siebold geklaut):

Visit La Palma later.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Tanausú »

Als amtlicher Mohikaner bleibe ich resilient und daher zuversichtlich. :thumbup:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von nils.k »

Man kann nicht alle Urlauber über einen Kamm scheren. Ein Freund von mir betreibt im Norden eine Astro-Finca. Dessen Gäste sind die ganze Nacht über an den Teleskopen und schlafen tagsüber. Die restliche freie Zeit reicht gerade mal aus, um die Umgebung kennenzulernen. Andere wollen ihre Ruhe und buchen gerade deshalb etwas in El Tablado oder Franceses, um zwei Wochen lang im Norden zu bleiben. Auch Stammgäste, die schon viele Male auf der Insel waren, kommen wunderbar im Norden und Osten zurecht, ohne vom Vulkan behelligt zu werden. Ich kenne hier im Forum einige davon. :)

Natürlich gibt es auch die Urlauber, für die zum Beispiel die Vulkanroute zum festen Bestandteil des Urlaubs gehört oder die wegen des Wetters immer ins Aridanetal fahren. Für die gilt voll und ganz, den Urlaub jetzt besser zu verschieben. Auch wer zum ersten Mal auf die Insel kommt, wird vermutlich Probleme bekommen. Diese Urlauber sollten tatsächlich gern später wiederkommen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1302
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von schruemel »

Zu diesem Thema eine sehr differenzierte Betrachtung von Simon Märkle … klasse :thumbup:
https://news.la-palma-aktuell.de/2021/1 ... e-bleiben/
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 902
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von Toni »

Wunderbar differenziert von Simon Märkle.
Und das, obwohl er erst im Coronajahr 2020 den Betrieb von M. Siebold übernommen hat. Den trifft es sicher richtig hart. Dann so genau und ehrlich zu analysieren, meine Hochachtung! :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von nils.k »

Edi hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 22:15 Auf und um Kreta rappelt es 60 mal im Jahr, nichts ungewöhnliches ;-)
Vulkane gibt es auf Kreta zumindest nicht.

Ich behalte aber La Palma im Blick.
Ich hoffe, Ihr seid jetzt nicht gerade dort. Ganz im Osten der Insel gab es heute ein Erdbeben der Magnitude 6,4. So starke Beben lösen große Schäden aus...
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von schello »

Unsere Hochachtung hat Herr Märkle auch.
Wir bekamen vorhin eine Mail von ihm, mit der Bitte unseren Novemberurlaub zu verschieben bis sich die Lage auf La Palma beruhigt hat.
Das macht nicht jeder und wir rechnen ihm das ganz hoch an.
Hier war auch schon anderes zu lesen.
Positive Überraschung bei Condor, statt Gutschein zahlen sie uns den kompletten Flugpreis zurück.
So sind wir gespannt wie wir uns in dem bevorstehenden und zu erwartenden Run , der wohl nach Beruhigung der Lage zu erwarten ist, einfädeln können.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von elhierron »

@schello

Condor: seit wann gibts das Geld zurück? steht dazu was auf deren Homepage ?

hab nur diese Meldung gefunden:

Flüge von und nach La Palma

Aufgrund der Aktivitäten des Vulkans auf La Palma und der Aschewolke über dem Gebiet, werden die Flüge abhängig von der Situation vor Ort nach Teneriffa umgeleitet werden. Condor bietet ihren Gästen daher die Möglichkeit, für ihre Reise die Fähre zwischen La Palma und Teneriffa zu nutzen. Die Organisation und Koordination der Überfahrt übernimmt Condor. Weitere Informationen erhalten die Gäste vor Ort am Check-in.

Stand: 12.10.2021

https://www.condor.com/de/flug-vorberei ... dungen.jsp
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von schello »

Wir haben die Hotline angerufen.
Nach 2 !!! Minuten war jemand in der Leitung und nach Schilderung der Lage auf La Palma haben wir um Rücküberweisung des überwiesenen Betrages gebeten. Dem wurde stattgegeben mit schriftlicher Bestätigung.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6024
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von mrjasonaut »

nils.k hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 13:15
Edi hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 22:15 Auf und um Kreta rappelt es 60 mal im Jahr, nichts ungewöhnliches ;-)
Vulkane gibt es auf Kreta zumindest nicht.

Ich behalte aber La Palma im Blick.
Ich hoffe, Ihr seid jetzt nicht gerade dort. Ganz im Osten der Insel gab es heute ein Erdbeben der Magnitude 6,4. So starke Beben lösen große Schäden aus...
OT Kreta

Naja. Vor der Türe:

Ein Erdbeben der Stärke 6,3 hat das Gebiet nahe der griechischen Insel Kreta erschüttert, teilte das Europäisch-Mediterrane Seismologische Zentrum (EMSC) am Dienstag mit.

Nach Angaben des EMSC lag das Epizentrum etwa 38 Kilometer südöstlich der Stadt Sitia und 120 Kilometer von der Stadt Heraklion entfernt. Es ereignete sich in einer Tiefe von 8,2 Kilometern. Bislang wurden keine menschlichen Opfer gemeldet. Nach dem Erdbeben vom 27. September ist dies das zweite Erdbeben, das die griechische Insel innerhalb von nur zwei Wochen erschüttert.

In der Zwischenzeit warnte Gerassimos Papadopoulos vom Institut für Geodynamik des Nationalen Observatoriums in Athen, dass ein kleiner Tsunami den südlichen Teil Kretas treffen könnte, und forderte die Bevölkerung auf, die Insel zu evakuieren.

Breaking the News / JP
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von schello »

Es macht nach unseren Erfahrungen mit Condor keinen Sinn die Homepage, die nicht immer aktuell ist, oder per Mail Kontakt aufzunehmen.
Wir hatten ab 2019 und erst recht 2020 mit der Rückholaktion bei Condor keine Chance schriftlich per Mail irgend etwas zu erreichen.
Es lief alles , ob Umbuchung, Auskünften oder wie heute die Rückerstattung am besten telefonisch mit der Hotline.
Kann aber im Extremfall stundenlange Wartezeit bedeuten. Aber wenn das dann funktioniert dann muss man da durch.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Reise 2021 - Storno oder nicht

Beitrag von elhierron »

Condor:

Anruf Hotline, nach 2 Minuten jemanden dran:

... sie können umbuchen aber es gibt kein Geld zurück.......
Gesperrt