TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

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Boniato
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Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von Boniato »

https://www.vozpopuli.com/espana/ayuda-volcan-casa.html

La ayuda de Sánchez para los damnificados por el volcán: 80.000 euros por casa destruida

El Gobierno aprueba una indemnización de 30.000 euros para las casas que se hayan destruido por completo, 20.000 para los daños que afecten a su estructura y 10.000 para las viviendas afectadas pero que mantengan su estructura

Hab den Artikel mal bei deepl übersetzt, kann und soll man den übersetzten Text dann hier einstellen?

Ganz verstehen tu ich das nicht - geht es da nur um die Entschädigung vom "Hauptwohnsitz", also nicht für Ferienhhäuser/Zweitwohnsitz ? Oder nur für Palmeros, oder für Leute, die keine eigene Versicherung haben?
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nils.k
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Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von nils.k »

Richtig. Vivienda habitual ist der Hauptwohnsitz eines in Spanien Steuerpflichtigen für einen ununterbrochenen Zeitraum von mindestens drei Jahren.

https://www.agenciatributaria.es/AEAT.i ... itual.html
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Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von elhierron »

das wird auch auf La Palma zutreffen:

Historischer Kostensprung am Bau

... Um 12,6 Prozent legten die Preise für alle Vorleistungen und Materialien rund um den Neubau im August im Vergleich zum Vorjahresmonat zu ...

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 74021.html
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Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von nils.k »

@elhierron, bei den Kostensteigerungen und auch bei der Inflationsrate wird immer vergessen, dass es in Deutschland den Sondereffekt der zeitlich begrenzten Mehrwertsteuerreduzierung gab, der die Preise im letzten Jahr nach unten gedrückt hatte. Die Aufhebung seit Anfang 2021 führt natürlich zu einem sprunghaften Preisanstieg. Ein renommiertes Blatt wie die FAZ sollte das auf dem Schirm haben, das wird aber im Artikel mit keinem Wort erwähnt!

Ansonsten kann uns hier natürlich ein drastischer Preisanstieg drohen, wenn in kurzer Zeit sehr viel Geld auf die Insel kommt. Aber ob das so wird wie in Deutschland kann noch niemand sagen.
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Re: TAJOGAITE - Abwicklung von Schäden

Beitrag von NiederBayer »

LasManchas hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 09:48 Nochmal zur Versicherungshöhe: normal ist es ja so daß irgendwas bleibt, das Grundstück etc
Hier ist ja bei etlichen ja nichts, gar nichts mehr.
Ist das auch mitversichert? In der Versicherungssumme ist doch normalerweise sowas nicht mit drin, sondern nur der Wert des reinen Gebäudes versichert.
Wenn das Grundstück alleine schon 150.000 wert ist, aber komplett weg? Was dann?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe bisher immer nur von Versicherungen für Wohngebäude gehört, noch nie für Grundstücke. Aber in der Tat sind ja nicht nur die Gebäude vernichtet worden, sondern auch die Grundstücke. Die sind zwar noch da, aber wertlos geworden, da nicht mehr bebaubar. Das kann ein Riesenproblem werden.

Dazu kommt noch was anderes: Ein Bekannter von mir behauptet (ich habe das nicht überprüft!), dass eine Wohngebäudeversicherung nur dann zahlt, wenn das Haus an gleicher Stelle wieder errichtet wird. Was ja faktisch unmöglich ist in all diesen Fällen. Hoffen wir mal, dass das so nicht stimmt!
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Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von elhierron »

ja nils.k, ich kann auch nicht in die Zukunft vorhersagen, aber es wir das Gesetz des Marktes gelten, Angebot und Nachfrage.....

habe mich mal so durch die Angebote örtlicher Makler geklickt, subjektiv scheinen mir die Preise für bebaubare Grundstücke doch merklich gestiegen zu sein in Richtung 100000€

wie so ? es gibt fast keine gültigen keinen Bebauungsplan, ausser den Grundstücken die für "touristische Nutzung" freigegeben sind ( z. B. Tijarafe & Garafia soweit ich das verstehe)

auch sind etliche bebaubare Flächen unter dar Lava verschwunden.....

Baukosten werden mit ca. 1000/1100€/m² angegeben da kommen dann aber noch die Nebenkosten (Projekt / Architekt / Notar / Genehmigung / Terrasse / Zufahrt / ...) dazu ==> macht dann in Summe ca. 2000€/m², mit Kanarischem Holzdach kommen noch mal um die 30000€ dazu macht dann zusammen ca. 200/230000€ für die "üblichen" ca. 110m²

sind da schon die zuz Zeit hohen Rohstoff & Transportkosten berücksichtigt ?
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Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von elhierron »

Afectados del volcán piden “comprensión política” sobre la dimensión real de la catástrofe; exigen reconstruir sus barrios
Die Betroffenen des Vulkans bitten um "politisches Verständnis" über die wahre Dimension der Katastrophe; sie fordern, ihre Nachbarschaften wieder aufzubauen
https://eltime.es/la-calle/35875-afecta ... rrios.html

Por eso pedimos un PLAN INTEGRAL DE RECONSTRUCCIÓN con una normativa propia que contenga al menos los siguientes elementos:

automatische Übersetztung:

Deshalb bitten wir um einen UMFASSENDEN WIEDERAUFBAUPLAN mit eigenen Regelungen, der mindestens folgende Elemente enthält:


1º Für die Nachbarn, die in das Gebiet, in dem sie gelebt haben, zurückkehren möchten, Hilfe beim Wiederaufbau ihrer Häuser in Höhe des Marktwertes des Verlorenen und ausreichende wirtschaftliche und arbeitsbezogene Unterstützung, bis sie das Lebensniveau vollständig wiedererlangen können sie hatten vorher.

2º Die Wiederherstellung der zerstörten Nachbarschaften mit den vorhandenen Infrastrukturen, damit es nicht zu einer Entwurzelung mit der daraus resultierenden Abwanderung von Menschen kommt, die in der Gegend ihre Lebensweise nicht mehr finden.

3º Für diejenigen Nachbarn, die aufgrund ihrer persönlichen Umstände nicht in das Gebiet zurückkehren möchten, eine Wohnung in der Gemeinde, der sie angehören, mit einem Betrag, der dem Marktwert ihres Besitzes entspricht, sowie den erforderlichen Hilfe bei der Rückkehr zu ihrem früheren Lebensstandard.

4. Für diejenigen, die es aufgrund ihrer Umstände vorziehen, in andere Gemeinden oder Inseln zu gehen, eine angemessene Entschädigung für den Verlust in Höhe des Verkehrswertes ihres Vermögens, damit sie ihr Leben an diesem Ort unter den besten Bedingungen wieder aufnehmen können.

5. Für Personen, die landwirtschaftliche oder viehwirtschaftliche Betriebe verloren haben, Entschädigung in Höhe des Gesamtbetrags dessen, was verloren gegangen ist, damit sie ihren Betrieb nach Möglichkeit am selben Ort wieder aufnehmen können und wenn nicht an einem anderen Ort, Land mit dem Qualifikation, die es erlaubt.

6. Für Personen, die Betriebe oder Räumlichkeiten verloren haben, entspricht die Entschädigung dem Wert des Verlustes, damit sie ihre Tätigkeit im gleichen Bereich oder in einem anderen mit ausreichender vorübergehender Hilfe bis zum Eintritt wieder aufnehmen können.

7. Für die Wohnungen oder Ferienhäuser, die in der Umgebung vorhanden waren, ein touristisches Erholungsprogramm mit Ausgleich, das es ermöglicht, die Aktivität so schnell wie möglich wieder aufzunehmen.

8. Ein Hilfsplan für Fischer und Fischer sowie für die von ihnen abhängigen Unternehmen, bis die volle Aktivität wiederhergestellt werden kann.

9º Die Entwicklung eines Plans zur Wiederbelebung der Industrie, um das Industriegebiet des Aridane-Tals so schnell wie möglich zu erholen, und Beihilfen für die Ansiedlung der bestehenden Unternehmen, entweder in diesem Gebiet oder wenn dies aufgrund der Fristen der Fall ist nicht möglich, in den nächstgelegenen Industriegebieten, damit die Wirtschaftstätigkeit und die Arbeitsplätze in den bestehenden Industrien so schnell wie möglich vollständig wiederhergestellt werden können.

10. Ein Wirtschaftshilfeplan für Unternehmen auf der Insel, die ihre Tätigkeit beeinträchtigt haben (Null-Tourismus, vom Bananensektor abhängige Unternehmen usw.), weil alle Arbeitsplätze gerettet werden müssen.

11º Das genehmigte ERTES muss dauern, bis sich die Aktivität aller betroffenen Unternehmen vollständig erholt hat.

12º Aufhebung aller Hypotheken und Darlehen auf den betroffenen Vermögenswerten.

13º Ein Plan zur Stärkung der Gesundheit der Palmen in Bezug auf die psychische und psychische Gesundheit, da es mit den auf der Insel verfügbaren Ressourcen unmöglich ist, die Probleme anzugehen, die sich aus den Folgen dieser Phase ergeben.

14. Ein öffentlicher Infrastrukturplan und Unterstützung für private Infrastruktur, der die schnellstmögliche Wiederherstellung von Straßen, Bewässerungsnetzen und Stauseen, Schulen, Gesundheitszentren usw. garantiert.

Auf alle Fälle

-Es wird eine Bewertung des betroffenen Vermögenswerts oder Erbes unter Verwendung seines Marktwertes als Referenz geben, und dies wird die Grenze für Beihilfen und Subventionen sein

-die Beihilfe hängt nicht davon ab, ob eine Versicherung besteht oder nicht, die Versicherung ist Teil dieser Entschädigung, die von öffentlichen Verwaltungen entweder durch Beihilfen oder Subventionen oder, wenn die Person zustimmt, mit Gütern von ähnlichem Wert wie das Verlorene.

-die Beihilfen oder Subventionen und die Wohn- oder Ersatzgüter werden den Eigentümern, Mietern oder Nutznießern gewährt, wobei jeder der Fälle untersucht und die Eigenschaften jeder Person berücksichtigt werden.

-Alle Beihilfen und Subventionen sind steuerfrei.

All diese Aspekte erfordern die dringende Zustimmung des Abgeordnetenkongresses und des Parlaments der Kanarischen Inseln sowie die Ausnahme derjenigen Vorschriften, die die Entwicklung dieses Plans behindern.

Vecinos afectados convocan un encuentro para “darse ánimos”

Betroffene Nachbarn rufen ein Treffen ein, um sich gegenseitig zu ermutigen



https://eltime.es/la-calle/35881-vecino ... nimos.html
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Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von elhierron »

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 93769.html

Un grupo de experimentados letrados ofrecerá asistencia jurídica de forma gratuita a los palmeros afectados por el volcán. Son conscientes de que, aunque la catástrofe terminase pronto, los pleitos judiciales se alargarán durante años y la complejidad de los casos será la norma

Eine Gruppe erfahrener Anwälte wird den vom Vulkan betroffenen Palmeros kostenlos Rechtsbeistand anbieten. Sie sind sich bewusst, dass sich selbst bei einem baldigen Ende der Katastrophe, Gerichtsverfahren über Jahre hinziehen und die Komplexität der Fälle die Regel sein wird.

... nur 50% sind versichert... viele können nicht nachweisen dass sie eine Haus / Bauerhof hatten.....
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Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von nils.k »

Wünschen kann man sich viel. Aber ich glaube nicht, dass man mit derartigen Maximalforderungen weit kommt.

Warum sollten zum Beispiel die Beihilfen unabhängig von Entschädigungen der Versicherungen gezahlt werden?
Ganz sicher werden "Eigentümer, Mieter und Nutznießer" nicht gleichgestellt entschädigt und auch eine Entschädigung bis zur vollständigen Wiedererlangung des vorherigen Lebensstandards ist ziemlich weltfremd.

Wenn der Staat die Katastrophe zu verantworten hätte, dann würde die Sache etwas anders aussehen.
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Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von elhierron »

La plataforma de afectados por el volcán constituye una Comisión Gestora y lanza un mensaje de unidad

.... En este sentido, se ha iniciado la inscripción al Registro de afiliados, cumplimentado ficha correspondiente y remitiéndola a plataformavolcan.lp2021@gmail.com La inscripción debe hacerse de forma presencial en las direcciones y locales cedidos por los ayuntamientos de Los Llanos de Aridane, El Paso y Tazacorte, que se determinarán en próximos días, y debe ir acompañada de fotocopia del Documento Nacional de Identidad (DNI).....

in diesem Sinne hat die Registrierung beim Affiliate-Register begonnen, das entsprechende Formular ausgefüllt und an Plataformavolcan.lp2021@gmail.com gesendet. Die Registrierung muss persönlich an den von den Stadtverwaltungen von Los Llanos de Aridane zugewiesenen Adressen und Räumlichkeiten erfolgen , El Paso und Tazacorte, die in den nächsten Tagen festgelegt werden, und muss von einer Fotokopie des Nationalen Identitätsdokuments (DNI) begleitet werden.

ist einer der Betroffenen Residenten mit dabei ? wär schön wenn er hier berichten würde....

https://eltime.es/politica/185-instituc ... nidad.html
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Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von nils.k »

Hier der Gesetzestext für die Subventionen und Hilfen aus dem Real Decreto - ley 20/2021, título II

Unterstützungsmaßnahmen für Personenschäden, Wohnungs-, Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, Gebietskörperschaften und natürliche oder juristische Personen

Artículo 4
1. Bei Personenschäden, die unmittelbar durch die in Artikel 1 genannten Ereignisse verursacht wurden, werden die im Königlichen Erlass 307/2005 vom 18. März vorgesehenen Beihilfen gewährt, der die Subventionen zur Deckung bestimmter Bedürfnisse infolge von Not- oder Katastrophensituationen regelt und das Verfahren für ihre Gewährung festlegt.

2. Bei Zerstörung oder Beschädigung von Wohnungen, die unmittelbar durch die in Artikel 1 genannten Ereignisse verursacht wurden, wird die im Königlichen Erlass 307/2005 vom 18. März vorgesehene Beihilfe gewährt, wobei folgende Besonderheiten gelten

a) Für den Nachweis des Eigentums an den von den Verlusten betroffenen Immobilien wird jedes Dokument, das dieses Eigentum belegt, wie z. B. Quittungen über die Zahlung der Grundsteuer oder ähnliche Dokumente, als Nachweis akzeptiert.

b) Zur Anerkennung der Schadenshöhe wird eine Bescheinigung der zuständigen Stelle der Autonomen Gemeinschaft der Kanarischen Inseln akzeptiert, in der die Zerstörung der Wohnung mit einem geschätzten Wert derselben oder der an derselben erlittene Schaden mit einem geschätzten Wert derselben angegeben ist.

c) Die Bestimmungen der Absätze 1 bis 3 von Artikel 16 des vorgenannten Königlichen Erlasses, die sich auf die Grenzen des jährlichen Nettoeinkommens beziehen, um für Beihilfen für die Zerstörung oder Beschädigung der Wohnung in Frage zu kommen, sind nicht anwendbar.

d) Die Höchstbeträge der in Artikel 17 des Königlichen Dekrets 307/2005 vom 18. März vorgesehenen Beihilfen sind nunmehr wie folgt:

1) Bei vollständiger Zerstörung des Hauptwohnsitzes: 30.240 Euro.

2) Für Schäden, die die Struktur des Hauptwohnsitzes betreffen: 20.640 Euro.

3) Für Schäden, die nicht die Struktur des Hauptwohnsitzes betreffen: 10.320 Euro.

4) Für Schäden an gemeinschaftlich genutzten Elementen einer Eigentümergemeinschaft im Rahmen der horizontalen Eigentumsordnung: 18.448 Euro.


https://www.boe.es/diario_boe/txt.php?i ... 2021-16231
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Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von elhierron »

danke nils.k, bitte weiter informieren wenn es dazu was neues gibt !
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elhierron
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Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von elhierron »

Afectados por el volcán piden comprensión sobre "la dimensión real" de la catástrofe
Vom Vulkan betroffen, bitten sie um Verständnis für „die wahre Dimension“ der Katastrophe

.....Sie meinen, dass die Schäden des Ausbruchs mit denen der Erdbeben in Haiti vergleichbar seien, jedoch "ohne Opfer dank unseres effektiven Notfallsystems".
Eine große Gruppe von Einwohnern von La Palma hat sich in der sogenannten Plattform für Betroffene des Vulkans zusammengeschlossen, um unter anderem zu fordern, dass öffentliche Institutionen "die wahre Dimension" dieser Katastrophe verstehen......

Die Plattform betont, dass der Ausbruch des Vulkans und seine Folgen über eine normale Katastrophe hinausgehen.

....„Die spanische Gesellschaft hat die Dimension der Tragödie verstanden und wendet sich deshalb mit Spenden und Hilfe von überall an diesen Notfall. Jetzt müssen die öffentlichen Institutionen die wahre Dimension dieser Katastrophe verstehen“, ....


https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 03333.html
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Auf Wunsch der Userin gelöscht.

Anmerkung Admin: Habe das so laufen lassen, aber es zeigt sich leider immer wieser, dass man das nicht machen kann.
Bitte dieses selbstgerechte Zerfleddern von Fragen die einem nicht ganz in den Kram passen zu unterlassen.
Auf der anderen Seite bitte ein weniger Dünnhäutigkeit, das Leben ist nun mal kein Ponyhof und es kann natürlich sein, dass Responses einem auch mal nicht in den Kram passen. Geben und nehmen...leben und leben lassen.
Demnächst geht es schneller richtung Bolzplatz ;-)
carlos (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

"weil ich mich nur eingeschränkt bei der Verwendung von Gebrauchtartikeln, die aus mir unbekannten Haushalten kommen, wohlfühle."

Das heisst du gehst nicht in ein Hotel, weil das andere Menschen vorher in dem Bett und der Bettwäche geschlafen haben?
Du isst nicht in einem Restaurant weil von den Tellern und dem Besteck hat schon jemand gegessen.
Du kaufst nichts Gebraucht oder von Flohmarkt?
usw.
Wir haben den Aufruf der Sachspenden hier auf den Kanaren auch aufgenommen, als meine Frau dann gelesen hat ausschliesslich neue Sachen wie Bettwäsche etc. war ihre Reaktion nur: Die haben noch keine Probleme, die brauchen nichts.

Dies ist kein Angriff auf dich, sondern nur wie das bei anderen Menschen ankommen kann.
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Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von Cortado »

Hallo carlos,

Deine Reaktion (bzw. die Deiner Frau) kann ich grundsätzlich nachvollziehen, ABER: Die traurige Erfahrung zeigt, dass unter dem Deckmantel "Sachspenden" mittlerweile doch eine erschütternd hohe Menge an Müll abgegeben wird, den wirklich niemand mehr gebrauchen kann. Im Ahrgebiet wurden wohl mehrfach (!) ungewaschene (!!) Babywindeln entsorgt - "gespendet" kann man da ja wohl nicht mehr sagen ...
Die Bitte um Neuware habe ich daher bei anderer Gelegenheit schon als Vorbeugung gegen solche Schweinereien mitbekommen.

¡Hasta luego!
Wolfgang
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Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von Enriquez »

Wow
Lieber Kaffefreund,
wo hast du denn das gehört oder gelesen,
Hört sich ja übel an.
Her mit den Links, wo was in der :shock: Art gespendet wurde!
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
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Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von Kurt »

Oh Mann, mir geht das gerade echt auf den Zeiger. Vielleicht einfach mal daran denken, dass es etwas mit Würde zu tun hat, wenn sich die Menschen, die Ihre Haus mit allem drum und dran verloren haben, aus dem Klamottenberg etwas neues aussuchen dürfen. Schon mal dran gesacht, wie das wohl ankommt, wenn du vor dem Nichts stehst und dir von dem was aussuchen darfst, dass für die anderen Menschen nicht mehr gut genug ist. Übrigens, was hier an neuer Kleidung Bettwäsche und sonstigen Sachen reinkam, ist beachtlich, so dass die Gemeinden gleich nach wenigen Tagen gesagt haben, dass man nichts mehr braucht. Wo ist den das Problem, wenn die Leute € 300,- in die Hand gedrückt bekommen und sich damit die Klamotten kaufen, die Ihnen gefallen. Die Haltung, dass wenn für jemanden in Not etwas nicht "gut genug" ist, er dann halt gar nichts braucht, ist dermaßen unempathisch. Glaubt denn jemand ernsthaft, dass irgendeiner in der Situation gerne nach Almosen fragt. Bei der Hilfe geht es ja nicht nur um materielle Aspekte, sondern das hat auch einen psychologischen Charakter.
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Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von Cortado »

Mit einem Link als Beleg kann ich leider nicht dienen - war in einem Fernsehbericht nach der Hochwasserkatastrophe, vermutlich WDR, weil das meine übliche Nachrichtenquelle im TV ist.

¡Hasta luego!
Wolfgang
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Re: TAJOGAITE - Schadensabwicklung, Hilfe und Support

Beitrag von Don Juan »

Enriquez hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 17:17 Wow
Lieber Kaffefreund,
wo hast du denn das gehört oder gelesen,
Hört sich ja übel an.
Her mit den Links, wo was in der :shock: Art gespendet wurde!
Nun 100%-ig richtig liegt cortado mit seiner Aussage zwar nicht, aber es geht in die richtige Richtung. Hier
https://www.facebook.com/WDR/posts/nach ... 288689351/ wird schon ähnliches berichtet. Ich kann mir ohne weiteres vorstellen, dass es Menschen gibt, die zu derartigem fähig sind. Leider!
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
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