TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2589
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von Siltho »

Sportschütze hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 11:40
Klar kann mein Hab und Gut
( haus usw.) diesem zum Opfer fallen.... aber es geht dabei dann nicht wirklich im
Tod oder Leben

In Deutschland gibt's ja die Elementarversicherung, die zumeist auch Erdbeben und Vulkanausbruch abdeckt.

Gibt es in Spanien auch so etwas und falls ja - deckt die auf La Palma auch Vulkanausbrüche ab? Oder sind diese Schäden(so wie z.B. in Köln Altstadt zumeist die Überschwemmungen) ausgeschlossen?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von LaGraja »

manteca hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 10:12 Ich vermute, jetzt nimmt der Hype in Deutschland richtig Fahrt auf:

https://www.spiegel.de/panorama/la-palm ... 9NcCvtlFcJ
Man sollte sich vor Allem die Kommentare zu Gemüte führen. Grauenhaft. Jetzt fehlt nur noch die BLÖD-Zeitung. Drei, zwei, eins...... :confusion-waiting:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von schruemel »

elhierron hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 09:39 Mathias Siebold von heute:

http://www.casamartin.de/kolumne/kolumn ... uell.shtml
Herr Märkle hat sich auch nochmal geäußert:
https://news.la-palma-aktuell.de/2021/0 ... ige-nacht/
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 602
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von manteca »

LaGraja schrieb: "Man sollte sich vor Allem die Kommentare zu Gemüte führen. Grauenhaft. Jetzt fehlt nur noch die BLÖD-Zeitung. Drei, zwei, eins....."

Und man möchte frei nach Friedrich Schiller hinzufügen:

Gefährlich ist’s den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn;
Jedoch der schrecklichste der Schrecken,
Das ist die SUN in ihrem Wahn.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von nils.k »

Die kleine Ruhepause in der Nacht und am heutigen Vormittag ist (vorerst?) beendet. Seit Mittag rumpelt es weiter, mit Magnituden von 2,1 bis 3,0 und einer Tiefe der Epizentren von 6-8 Kilometern.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Nobby
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 184
Registriert: So 28. Mär 2021, 13:42
La Palma Status: Möchtegern-Urlauber

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von Nobby »

LaGraja hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 13:46 Man sollte sich vor Allem die Kommentare zu Gemüte führen. Grauenhaft. Jetzt fehlt nur noch die BLÖD-Zeitung. Drei, zwei, eins...... :confusion-waiting:
Du meinst bestimmt Kommentare wie diesen:

..... Megatsunami auslöst ..... der dann bis Florida rollt und "Mar-a-Lago " für immer unter Wasser setzt .
Wieso habe ich nur so absurde Gedanken ?


Wenn es der Poster hier auch nicht offen ausgespricht, so ist doch klar, was er heimlich wünscht und wen er meint.
Einfach nur menschenverachtend!
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von nils.k »

Siltho hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 13:15 In Deutschland gibt's ja die Elementarversicherung, die zumeist auch Erdbeben und Vulkanausbruch abdeckt.

Gibt es in Spanien auch so etwas und falls ja - deckt die auf La Palma auch Vulkanausbrüche ab? Oder sind diese Schäden(so wie z.B. in Köln Altstadt zumeist die Überschwemmungen) ausgeschlossen?
In Spanien gibt es dafür das Consorcio de Compensación de Seguros. Dieses Konsortium reguliert die Schäden von Naturkatastrophen (also von allem, was hier interessant sein könnte wie Waldbrände, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Flutkatastrohen, Tsunamis) bei allen Versicherungskunden, die eine Seguro de Hogar abgeschlossen haben.

Es gibt KEINE Ausschlüsse wegen eines besonders hohen Risikos wie in Deutschland.
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Korrekt !

In Spanien bist du, wenn du dich / dein haus versicherst, dann automatisch
damit mitversichert und somit kann (kaum) was schief gehen.

Wenn man natürlich der Meinung ist, sein Haus nicht ausreichend versichern
zu müssen und dann nach einem Brand jammert, dass man nun ohne Alles
da steht...... da ist man irgendwie auch selber Schuld.

Aber wenn man dann mal so etwas äußert bricht ja gleich wieder der Shitstorm
los.....
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 602
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von manteca »

Und am Abend schreibt nochmal Simon Märkle:

https://news.la-palma-aktuell.de/2021/0 ... ige-nacht/
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

In den letzten 12 Stunden war die Erdbebentätigkeit schwach, aber nicht Null. Es ist zum Glück keine weitere Ausbreitung Richtung Norden zu sehen, aber Richtung Fuencaliente gibt es ein paar Beben in geringer Tiefe. Es bleibt offen, ob der Zustrom von Magma aus dem Erdmantel langsam versiegt, oder ob es nur eine Verschnaufpause nach dem rasanten Verlauf der letzten Tage ist.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von El Jardinero »

Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1135
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von elhierron »

Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 516
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von Constance »

Morgen!
Vorgestern kam ich von der Isla Bonita zurück. Dass es ein spannender Urlaub sein würde, hatten wir sowieso erwartet, aber SOOO spannend nun doch auch wieder nicht! Wir waren bei Freunden in Tazacorte und haben wunderschöne Wanderungen gemacht, auch auf der Cumbre Vieja; das war zwar zufälligerweise vor dem ersten Erdbebenschwarm, der hätte uns aber nicht davon abgehalten. Diese Gegend ist so traumhaft schön, wir waren wieder überwältigt und regelrecht sprachlos von den herrlichen Landschaften der Insel. Im Nachhinein wird einem aber auch klar, wie vergänglich das alles ist, denn im Falle einer Vulkaneruption könnte es sich komplett verändern.
Und diese Woche musste ich unbedingt in den Barranco de las Angustias wandern! Das war wegen möglichen Felsstürzen vielleicht nicht ganz vernünftig, aber in der Gegend um Dos Aguas kann man noch die 3 Millionen Jahre alte Unterwasserplattform der Insel betreten, die durch tektonische Kräfte über das Wasser angehoben wurde, und das wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Was soll ich sonst sagen? Die Einheimischen sind alles andere als in Panik und zeigen den notwendigen Pragmatismus von Bewohnern einer Vulkaninsel. Maßlos geärgert haben mich manche Medien mit ihren reißerischen Titeln und teilweise völlig falsch dargestellten Fakten; die sozialen Medien habe ich gezielt gemieden. Außer diesem Forum: die sachlichen Diskussionen und Kommentare hier waren (und sind) wirklich ein Lichtblick unter den ganzen ahnungslosen Panikmachern. Im Handy kann man das Forum auch gut lesen, das Schreiben finde ich mit so einem kleinen Gerät aber zu umständlich.
Mein Mann und sein Freund, beide Frühaufsteher, haben angeblich zwei Beben gefühlt, ich kein einziges, aber das war gut so, sonst hätte ich vielleicht auf den Barranco verzichtet. Hoffen wir mal, dass es nicht zu einer Eruption kommt und uns die Isla Bonita so überwältigend schön erhalten bleibt, wie sie ist. Sollte aber irgendwo an einer einsamen Ecke ein neues Vulkänchen entstehen, der niemanden stört und zu einer weiteren Sehenswürdigkeit wird, wäre es doch auch ein guter Kompromiss.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Kleine Korrektur zu Mathias Siebold: die Lava hier auf La Palma ist dünnflüssig und bewegt sich schnell, zumindest nahe der Ausbruchsstelle. "Como agua" war die Beschreibung von Augenzeugen.
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von Enriquez »

Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1135
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von elhierron »

El proceso sísmico en Cumbre Vieja “continúa” y puede tener “una evolución rápida a corto plazo”
Der seismische Prozess in Cumbre Vieja „geht weiter“ und könnte „kurzfristig eine schnelle Entwicklung“ haben.

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 12222.html

lapalmaahora scheint mir bisher die aktuellsten und fundiertesten Informationen zu liefern:

https://www.eldiario.es/canariasahora/lapalmaahora/
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 602
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von manteca »

Simon Märkle zum heutigen Geschehen...

https://news.la-palma-aktuell.de/2021/0 ... senschaft/
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Es sieht so aus, also wäre erst einmal kein Druck mehr auf dem Magma. Die letzten kleine Beben könnten durch die Erwärmung des Gesteins und der dadurch resultierenden Ausdehnung verursacht worden sein. Wann das Magma wieder anklopft, kann man leider nicht vorhersagen, aber wenn es wie bei den letzten Malen ist, können ein paar Monate dazwischen liegen. Eigentlich soll man mit so Aussagen vorsichtig sein, das könnte schief gehen.... :crazy:
Ein positiver Effekt bleibt aber: unser Hausvulkan wird sicher einer der bestuntersuchtesten der Welt sein. Mal sehen, was die Spezialisten da alles herausfinden...
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von NiederBayer »

Mal eine Frage: Gibt es eigentlich den Vulkan Cumbre vieja? Heißt denn so nicht eigentlich der gesamte vulkanische Höhenzug zwischen Refugio El Pilar und der Südspitze der Insel? Mit jeder Menge einzelner Vulkane?
(Birigoyo, Deseada, Martín, San Juan, San Antonio, Teneguia usw. usw.)
Oder zählt das geologisch alles als 1 (zusammen hängender) Vulkan?
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Da regt sich was unter der Cumbre !

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

@ Niederbayer: Geologisch zählen alle Ausbruchsstellen zum gleichen Vulkan, der Cumbre Vieja. Die hängen (hingen) alle am gleichen Magmareservoir. Umgangssprachlich nennt man aber eben die Ausbruchsstellen "Vulkane".
Gesperrt