TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von El Jardinero »

Hier eine auomatische Übersetzung (DeepL) aus dem letzten Post von "Enrique" (volcanes y ciencia hoy) über den auf die Frage einer Userin bei Telegram "Quien es este Enrique?" geantwortet wurde: "Nuestro científico más dicharachero". ;)
Der Vulkan steht kurz davor, von einer explosiven Phase in eine gefährliche vulkanische Phase überzugehen, in der die eruptive Aschesäule kollabieren und eine tödliche feurige Wolke (pyroklastische Wolke oder Strom) verursachen könnte, die jeden, der von ihr erfasst wird, töten könnte, da sie bis zu 700 ºC heiß werden würde. Ich hoffe, Sie lesen mich und werden aktiv. Alarmistisch... nein... vorausschauend. Man hat Sie gewarnt, also sagen Sie nicht, die Natur sei unberechenbar. Ich habe Sie bereits gewarnt.
Und im gleichen Post prangert er die fehlende Informationsaktualität der öffentlichen Stellen an:
Ich finde es unglaublich, peinlich und völlig rücksichtslos, dass es keinen Kapitän gibt, der die Medien informiert, das Fernsehen und die Presse sind verlorener als eine Sardine im Pazifischen Ozean, sie geben veraltete Informationen von vor 2 Tagen und zeigen Karten von vor 4 Tagen, als ob sie von gestern wären. Dies ist die Dritte Welt, und natürlich wissen die Menschen nicht, wo sie stehen und was sie tun sollen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6021
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: 13.10. 23:00

Beitrag von Lee »

carlos hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 23:03 für alle die sich über meine Link von dem Holländer lustig gemacht haben - wo sind euere Bilder?
Ich mache mich nicht lustig über deinen Link, sondern habe umso länger die Katastrophe andauert immer weniger Verständnis für all die Lavafans und Katastrophentouristen die jetzt noch anreisen um sich dieses Untergangsszenario Live reinzuziehen. Manche frönen dabei ihrem Vulkanismus Faible, andere wollen damit Traffic auf ihrem Medienaccounts generieren, oder beides, Und beides funktioniert nur, wenn man ein Stück weit, oder gleich ganz das Leid der Betroffenen ausblendet.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von El Jardinero »

Da fließt es durchs Stadion...... :(
Telegram.jpg
Und der Spar wird auch nicht verschont werden, denke ich.
Telegram2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Obwohl ich die Informationen von Enrique schätze, halte ich seine Warnung vor einer vulkanischen Eruption, also einer massiven Explosion, für schlichtweg falsch. Das Magma hat bei dieser Eruption bisher eine völlig andere Zusammensetzung und es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass es sich in Richtung zähes Magma hin ändern könnte. Eher wird es noch flüssiger.
Solange die Inflation nicht weiter zunimmt oder die Beben unter der südlichen Cumbre nicht nach oben kommen, wird alles so bleiben wie es ist.

Update: Roger berichtet, dass der Spar brennt und das Dach eingestürzt ist.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von LasManchas »

Update: Roger berichtet, dass der Spar brennt und das Dach eingestürzt ist.
Auch wenn es jetzt "nur" ein Geschäft ist, dennoch mal wieder ein markanter Punkt, Freunde leben nicht weit weg von der "Fallinie", es ist nur eine Frage der Zeit.
Wann hört das alles auf? Wochen, Monate, das Schreckliche daran ist, keiner kann es sagen.
Auf der anderen Seite zeigt uns die Erde mal wieder daß der Mensch machtlos und ein Nichts ist und daß wir als Menschheit vielleicht etwas mehr Demut aufbringen sollten.
Aber es wird kommen wie immer, nach dem Ausbruch ist vor dem Ausbruch, die Menschen vergessen schnell, es wird weitergehen wie vorher, auch wenn es für einzelne Schicksale natürlich nicht mehr, aber auch gar nicht mehr ist, wie vorher.
Burro_de_Angustias (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Burro_de_Angustias (gelöschter User weil inaktiv) »

ich bin seit 35 Jahren mit La Palma verbunden - seht Ihr das auch so (momentan), dass die Insel auf Jahre hinaus nicht mehr ist und sein wird, was sie noch bis diesen Sommer war? Momentan gucke ich mein Videoarchiv - mehr als 30 Stunden - von früher an, sowie Tausende Fotos.... Meine Erinnerungen sind am Brennen :shock: :thumbdown: .... und bin innerlich mit all den Freunden (einigen Residenten, Palmeros, Autovermietern, Camareros...) und Bekannten - ich danke Euch allen, die Ihr mit Mut hier berichtet!
Amika (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Amika (gelöschter User weil inaktiv) »

Das spricht mir aus der Seele! Auch mein Mann und ich hängen seit über 20 Jahren mit unseren Herzen an dem Inselchen. Es schmerzt sehr, die Zerstörungen mit anzusehen.
Wir haben auch unsere Fotoalben (ja, wir gehören zu den ewig gestrigen, die noch Fotos und sonstige Dinge in Alben kleben!) rausgekramt und angeschaut.
Auch von uns ein ganz herzliches Dankeschön an alle hier, die so super berichten und informieren. Echt klasse! :gracias:
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von don.ronaldo »

Ja.
Und das ist sehr schmerzlich.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
carlos (selbst gelöschter User)

14.10. 11:00

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

Wer sich den Komentar durchliest, wird verstehen, warum man die letzen beiden Ausbrüche im letzten Jahrhundert mit diesem in keiner Weise gleichsetzen kann. Damit werden auch Schlussfolgerungen wegen der Dauer, bedeckten Fläche, Menge etc. hinfällig.

https://lapalma1.net/2021/10/14/neue-ev ... ment-80073
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Eruptionsende

Beitrag von Toni »

El Apuron zitiert PEVOLKA mit traurigen News: Das Eruptionsende sei weder kurz- noch mittelfristig zu erwarten.
Bei der aktuellen Verwüstung in La Laguna nicht wirklich überraschend. Aber es ist doch schmerzhaft, das gedruckt zu sehen. :(
carlos (selbst gelöschter User)

14.10 12:00

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

Alles ist gut.
Wenn die grösste und einzigste Neuigkeit nach angeblich unmengen an Lavafluss in der Nacht - die Lava auf dem Fussballplatz ist und ach ja, beim Spaar ist das Dach wohl ein wenig eingestürzt - dann ist ja alles gut.
Es ist 12 Uhr Mittag und absolut keine Information ist zu finden wo die Lava in der Nacht war, keine Möglichkeit eine Richtung oder einen Trend zu erkennen. Es ist die totale Informationsblokade - oder es gibt nichts zu sehen, gehen sie weiter. :confusion-waiting:

Bild des Tages
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Kurt »

Der Sportplatz in La Laguna dient zur Orientierung, da die Lava von Süden und nicht von Osten draufläuft, laesst schließen was unterhalb passiert oder passieren wird. Die Gegend um Die LP 215 bis zum Gemeindebeginn Tazacorte wird gerade auch evakuiert. Also geht man davon aus, dass die Lava auch rechts vom La Laguna Berg runter gehen könnte.
Eine 1:1 Reportage welches Haus gerade ab fackelt ist gar nicht möglich und vielleicht auch nicht angebracht.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von El Jardinero »

carlos hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 20:17 Neu im Angebot bei Pcan in Las Manchas
Es ist natürlich auch immer wichtig zu beachten, dass die Perspektive täuschen könnte ;)
Telegram.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
carlos (selbst gelöschter User)

14.10. 13:30

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

Ich habe mir schon gedacht das niemand der noch halbwegs bei Sinnen ist die Tanksäulen zuschüttet. Es ist immer gut wenn man ein Bild aus verschiedenen RIchtungen hat um wirklich zu sehen.

Ansonsten dies ist das einzig brauchbare was ich erzeugen konnte von heute Mittag den neuen Lavastrom richting Meer betreffend. Offensichtlich wollte die Lava lieber auf den Fussballplatz....

Bis heute Abend sollten 1.5 Km Länge der LP 211/213 Todoque bedeckt sein

Ist eigendlich nicht viel was sich da in knapp 24 Stunden getan hat
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Opendata La Palma 14.10. von 10.00 Uhr

Beitrag von El Jardinero »

14-10-14-23.jpg
Und das passende Dronenbild dazu:

https://www.opendatalapalma.es/maps/dro ... 76%2C15.43
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
carlos (selbst gelöschter User)

14.10. 15:15

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

Der Vulkan auf La Palma bricht weiterhin mit großer Kraft aus und spuckt ozeanische Sedimente aus, die sich vor der Entstehung der Inseln vor 2 Millionen Jahren auf dem Meeresboden befanden, wie Vicente Soler mit diesem Fragment zeigt, dessen Bestätigung im Labor noch aussteht.

"Soeben habe ich einen versteinerten Osterhasen gefunden, hoffen wir das das kein Hinweis auf die Ausbruchsdauer ist"
... macht sich auf die Suche nach einem versteinerten Weihnachtsmann

was soll ich sagen, it´s a slow news day
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von nils.k »

Starke Worte vom kanarischen Präsidenten Ángel Victor Torres im Parlament der Kanaren: Wir befinden uns im schwersten Vulkanausbruch der letzten einhundert Jahre in Europa.

https://tiempodecanarias.com/noticia/pl ... -cien-anos
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von nils.k »

Um 14:15 Uhr ist die Wand des Vulkans wieder zusammengebrochen. Was für eine fürchterliche Lavaflut!

https://www.facebook.com/radioluzemisor ... 2639095361
La paz comienza con una sonrisa.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Die Eruption wird noch einen Gang zulegen: die Inflation ist auf dem höchsten bisher gemessenen Stand und die Erdbeben gehen verstärkt weiter. Bisher gibt es keine Anzeichen, dass sich eine neue Ausbruchsstelle bildet, also kann man erst einmal erwarten, dass diese verstärkt Lava fördern wird.
Gesperrt