TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Constance »

Wahrscheinlich ist der ganze Berg sehr instabil. Wir dürfen nicht vergessen, dass er auf kürzlich aufgetürmten Pyroklasten besteht, die sich teilweise konsolidiert haben werden, aber mit Sicherheit an der einen oder anderen Stelle noch recht locker sitzen. Und die ganze Unruhe da unten macht den Rest.
Für die neuen Fissuren im Süden hat Dr. Klügel (in der Siebold Kolumne gelesen) eine gute Erklärung: in dieser Region vermutete man zuerst den Ausbruch, denn hier waren die meisten Beben; es ist also die Zone, aus der das Magma unterirdisch in Richtung Krater fließt. Ist der Kraterschlund aufgrund der verminderter Aktivität der letzten Tage teilweise verstopft, sucht sich das Material andere, leichtere (und kürzere) Wege. Unter den erkalteten Lavafeldern ist der Ausbruch wohl auch nicht leicht, deswegen öffnet sich die Erde an deren Rand.
Tja, der Namenlose will auf gar keinen Fall, dass es uns mit ihm langweilig wird... :(
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von elhierron »

La energía de las coladas fluye sobre todo por la zona central

https://www.eltime.es/politica/185-inst ... ntral.html
coladas.jpg
Die Energie des südlichen Lavastroms ist geringer als die Energie, die durch den zentralen Teil fließt, und erfolgt hauptsächlich durch Lavaröhren. Der nördliche Teil erhält keinen Input und steht still.

Andererseits hat der Lavastrom, der westlich der Montaña del Cogote entstanden ist, die Klippe im Bereich von Las Hoyas erreicht und sich über die untere Insel ergossen. Das südliche Delta wird durch die Lavastromzonen 1 und 2 gespeist, die Lavastromzonen 4 und 9 werden ebenfalls gespeist. Was den Magmaausfluss betrifft, so fließt die Lava aus dem effusiven Brennpunkt westlich des Hauptkegels durch eine vulkanische Röhre mit mehreren Jameos, von denen zwei der Lavaströme ausgehen und sich westwärts über frühere Lavaströme hinweg bewegen.

Die Seismizität in mittleren Tiefen blieb in den letzten 24 Stunden gering und war auf dieselben Gebiete beschränkt. Die Zahl der Erdbeben in Tiefen von mehr als 20 km ist weiterhin sehr gering. Die maximale Magnitude betrug 3,9 mbLg bei einem Ereignis, das gestern um 23:57 Uhr in Richtung III-IV (EMS) in einer Tiefe von 14 km aufgezeichnet wurde. Das Tremor-Niveau liegt zwischen mittleren und niedrigen Werten bei geringer Variabilität.

Was die Verformungen betrifft, so ist bei den Stationen in der Nähe des eruptiven Zentrums kein Trend festzustellen, während der Rest des Netzes stabil ist, mit Ausnahme einer abgelegenen Station, bei der weiterhin eine leichte Deflation zu verzeichnen ist.

Die Emission von Schwefeldioxid (SO2), die mit der Vulkanfahne des aktuellen eruptiven Prozesses verbunden ist (sichtbare vulkanische Gasemissionen), wurde gestern (5.12.) mit optischen Fernsensoren des Typs miniDOAS an einer mobilen maritimen Position aufgezeichnet und war HOCH. Die Zeitreihe der Schwefeldioxid (SO2)-Emissionen spiegelt weiterhin einen rückläufigen Trend seit dem 23.9. wider, als extrem HOHE Schwefeldioxid (SO2)-Emissionen verzeichnet wurden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von elhierron »

Las grietas en el cono del volcán pueden provocar colapsos en el interior del cráter, pero "no comprometen su estabilidad"

Risse im Vulkankegel können zu Einstürzen im Krater führen, "gefährden aber nicht seine Stabilität".

La Palma Ahora Santa Cruz de La Palma —6 de diciembre de 2021 15:17h

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 56675.html

Der Lavastrom, der westlich der Montaña El Cogote entstanden ist, hat sich bereits über eine der niedrigen Inseln, die der Lavastrom gebildet hat, ins Meer ergossen.

Die Risse und Brüche, die an diesem Sonntag im Sekundärkegel des Vulkans Cumbre Vieja auf der Insel La Palma festgestellt wurden, könnten sich weiterentwickeln und Erdrutsche und Einstürze im Inneren des Kraters verursachen. Mit anderen Worten, es würde sich um eine lokale Auswirkung handeln, die die Stabilität des Vulkangebäudes zumindest im Moment nicht gefährdet, da nur die obere Zone betroffen ist, so Carmen López, Direktorin des Zentralen Geophysikalischen Observatoriums des Nationalen Geographischen Instituts (IGN) und Sprecherin des wissenschaftlichen Komitees des Pevolca (Notfallplan des Vulkanplans der Kanarischen Inseln).

López erklärte, dass die Risse in dem Kegel entstanden sind, der sich im nordöstlichen Bereich des Hauptgebäudes gebildet hat. Am Sonntagnachmittag meldete das Spanische Institut für Geologie und Bergbau (IGME) die Entdeckung großer Risse im Kegel und teilte mit, dass das Phänomen von Experten beobachtet werde, um die Ursachen und möglichen Folgen zu ermitteln. Die IGN-Sprecherin wies auch darauf hin, dass einer der aktiven Lavaströme, der westlich der Montaña El Cogote aufgetaucht ist, bereits über eine der niedrigen Inseln geschwappt ist, die durch das Eindringen der Lava in das Meerwasser entstanden sind.

Der technische Direktor von Pevolca, Miguel Ángel Morcuende, berichtete, dass der Lavastrom, der am Samstag im Norden der Montaña de Cogote aufgetaucht ist und neue Häuser in seinem Verlauf zerstört hat, nun mit geringerer Kraft fließt als die Lava, die sich durch das Zentrum bewegt, während der weiter südlich gelegene Lavastrom vollständig zum Stillstand gekommen ist.

Nach Angaben von Morcuende findet die größte Bewegung der Lava im zentralen Bereich statt, vor allem durch Lavaröhren, weshalb sie an der Oberfläche nicht sichtbar ist.

Der technische Direktor von Pevolca sagte, dass 556 Personen am Montag in Hotels untergebracht waren, nachdem sie aus ihren Häusern evakuiert worden waren. Das sind zwei mehr als am Vortag. Davon befinden sich 410 im Hotel Princess in Fuencaliente, 61 im Hotel Valle de Aridane und 75 im H10 in Breña Baja. Darüber hinaus gibt es 43 abhängige Personen in Sozial- und Gesundheitszentren.

Die vom Vulkanausbruch betroffene Fläche beläuft sich ohne neue Berechnungen auf 1.155 Hektar und die der Lavadeltas auf 48 Hektar.

An diesem Sonntag war der Zugang zum südlichen Teil der betroffenen Zone wegen der Konzentration der schädlichen Gase nicht möglich. In der Nacht waren die Werte jedoch nicht gefährlich, außer in den Gebieten Puerto Naos und La Bombilla.

Carmen López wies darauf hin, dass der Wind weiterhin aus nordwestlicher Richtung weht, mit Böen von 50 und 55 Kilometern pro Stunde, wobei Ost und Süd vorherrschen, so dass die Ausrichtung der Vulkanfahne für den Flugbetrieb weiterhin günstig sein wird.

Eine feuchte Masse zieht ein, die zu leichtem Regen führen könnte, und für Dienstag wird ein verstärktes Eindringen von Wüstenstaub oder Calima vorhergesagt, was eine Zunahme der PM10-Partikel begünstigen wird.

Was die Seismizität anbelangt, so sagte López, dass sie niedrig bleibt und sich in denselben Gebieten befindet, mit einer maximalen Stärke von 3,9 in den letzten 24 Stunden.

Der Tremor hält sich weiterhin auf mittlerem und niedrigem Niveau, mit weniger Schwankungen als in den vergangenen Tagen, und es gibt keine Tendenzen bei den Verformungen des Geländes, so dass es Stabilität gibt, außer an der Station, die am weitesten vom Vulkankegel entfernt ist, wo es eine leichte Deflation gibt, sagte Carmen López.

Die Schwefeldioxidemissionen in der Vulkanfahne sind nach wie vor hoch und weisen seit dem 23. September eine rückläufige Tendenz auf, und die diffusen Kohlendioxidemissionen zeigen seit November einen stabilen Trend.

Die Luftqualität ist in Los Llanos de Aridane, Puntagorda und Tazacorte aufgrund des Schwefeldioxids nach wie vor gut bis mittelmäßig, und an der Station La Grama-Breña Alta war die Anreicherung von Partikeln mit einer Größe von weniger als zehn Mikrometern zeitweise ungünstig.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Tanausú »

Bildschirmfoto 2021-12-06 um 21.25.07.png
.
Was für ne blöde, hässliche Fratze, die einfach keine Ruhe geben will!.. :(



.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Laxwolf2 »

Ich verstehe derartige oder ähnliche Namesgebungen nicht!
Das ist Natur - und der Mensch nicht der Beherrscher der Welt.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Birigoyo »

Das neueste was die IGME zu bieten hat .
Den letzten Lavastrom nach Las Norias habe ich nochmal etwas näher beleuchtet .
Viele hatten Glück , ein knappes Ding war das :
Screenshot 2021-12-07 083423.JPG
Screenshot 2021-12-07 083620.JPG
Screenshot 2021-12-07 083753.JPG
https://info.igme.es/visor/?Configuraci ... 52554,4326
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Tanausú »

Laxwolf2 hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 22:14 Ich verstehe derartige oder ähnliche Namesgebungen nicht!
Das ist Natur - und der Mensch nicht der Beherrscher der Welt.
Naja. Das war gestern Abend halt meine spontane (und etwas affektiv eingefärbte) ästhetische Reaktion zu dem von mir geposteten Foto. Fratze als Name wäre dann doch ein wenig plump. :)

Ansonsten bin ich da ganz bei Dir.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Penelope »

Birigoyo hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 07:59 Den letzten Lavastrom nach Las Norias habe ich nochmal etwas näher beleuchtet .
Viele hatten Glück , ein knappes Ding war das :
Na ja, Glück. Ich weiß nicht, ob die "Abgeschnittenen" das so sehen.
Das Haus einer Freundin steht noch, aber es ist jetzt komplett eingeschlossen, Lava ganz nahe vor und hinter dem Haus. Ist die Frage, wann man dort wieder hin kann bzw. ob überhaupt. Und ob man noch will, wenn es dann in einer Grube stehen sollte.

Weiß jemand, wie in solchen Fällen eigentlich die Versicherungs- bzw. Entschädigungslage ist?
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Birigoyo »

Das ist richtig @Penelope .
Man wird vielleicht versuchen hier einen Durchbruch zu machen , wenn nicht noch mehr Lava hinzukommt .
Screenshot 2021-12-07 104025.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HisCastersVoice
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 10:04
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von HisCastersVoice »

Hoffentlich könnt Ihr weiterhelfen, ich habe gesucht und nicht gefunden.
Leider hatte ich den Link nicht abgespeichert und dummerweise das Fenster geschlossen.

Irgendwann gab es in diesem Forum, ich weiss nicht ob es in diesem Faden war, einen Link auf eine spanische Landkarte.
Das besondere an der Karte war die Tatsache, dass sie sich - je nachdem wie weit man hinein zoomte - immer wieder angepasste Darstellungen präsentierte... Erst nur eine grosse Strassenkarte, dann eine detaillierte Strassenkarte und wenn man ganz nahe war, dann war es eine topographische Karte mit Höhenlinien.
  • hat einer von Euch einen link hierzu für mich?
  • gibt es so etwas auch für Deutschland?
Danke für Eure Hilfe,
Herzlich

HCV CLemente
Benutzeravatar
Donrolando
Guanche
Guanche
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Donrolando »

Meinst du vielleicht diese :
https://visor.grafcan.es/visorweb/
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Birigoyo »

Hier die neuesten Bilder vom Cabildo , von heute Morgen 08:20 LP-Zeit :

Man sieht , Las Norias Abajo wird eher wieder vom alten nördlichen Lavastrom bedroht :
Screenshot 2021-12-07 183939.JPG
Wenn ich mir das von oben so anschaue , wird es mit dem Durchbruch auf der LP-213 kein Spaziergang :
Screenshot 2021-12-07 184059.JPG
Die Calle Majada wurde am 05.12. sogar an 2 Stellen durchtrennt :
Screenshot 2021-12-07 184234.JPG
Das komplette Video :

https://www.youtube.com/watch?v=x5V5gg4MiiM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HisCastersVoice
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 10:04
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von HisCastersVoice »

Donrolando hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 14:16 Meinst du vielleicht diese :
https://visor.grafcan.es/visorweb/
Danke, Donrolando,

diese ist es aber leider nicht.
Toll, gut und mit der Integration der Satellitenbilder auch sehr schön, aber ich brauche diese, die sich in der grössten 'Annäherung' auch mit allen topographischen Daten und Höhenlinien anbietet.

Herzlich

HCV
Albert78 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Albert78 (gelöschter User weil inaktiv) »

Normalerweise speichert der Browser besuchte Seiten. Mit Strg +H kommst Du zum Verlauf, dort z.B. nach "map" suchen.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Boniato »

HisCastersVoice hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 13:57 Hoffentlich könnt Ihr weiterhelfen, ich habe gesucht und nicht gefunden.
Leider hatte ich den Link nicht abgespeichert und dummerweise das Fenster geschlossen.

Irgendwann gab es in diesem Forum, ich weiss nicht ob es in diesem Faden war, einen Link auf eine spanische Landkarte.
Das besondere an der Karte war die Tatsache, dass sie sich - je nachdem wie weit man hinein zoomte - immer wieder angepasste Darstellungen präsentierte... Erst nur eine grosse Strassenkarte, dann eine detaillierte Strassenkarte und wenn man ganz nahe war, dann war es eine topographische Karte mit Höhenlinien.
  • hat einer von Euch einen link hierzu für mich?
  • gibt es so etwas auch für Deutschland?
Danke für Eure Hilfe,
Herzlich

HCV CLemente

Guck mal bei Windy.com
Da hab ich vor kurzem mal ganz weit reingezoomt, da kommt dann eine immer detailliertere Landkarte, auch mit Wanderwegen und Höhenlinien, zumindest auf La Palma, woanders hab ich noch nicht geschaut. VIelleicht hilft dir das weiter.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von schruemel »

HisCastersVoice hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 13:57 Hoffentlich könnt Ihr weiterhelfen, ich habe gesucht und nicht gefunden.
Leider hatte ich den Link nicht abgespeichert und dummerweise das Fenster geschlossen.

Irgendwann gab es in diesem Forum, ich weiss nicht ob es in diesem Faden war, einen Link auf eine spanische Landkarte.
Das besondere an der Karte war die Tatsache, dass sie sich - je nachdem wie weit man hinein zoomte - immer wieder angepasste Darstellungen präsentierte... Erst nur eine grosse Strassenkarte, dann eine detaillierte Strassenkarte und wenn man ganz nahe war, dann war es eine topographische Karte mit Höhenlinien.
  • hat einer von Euch einen link hierzu für mich?
  • gibt es so etwas auch für Deutschland?
Danke für Eure Hilfe,
Herzlich

HCV CLemente
:gruebel:
Das sind zwar keine spanischen Seiten, aber vielleicht helfen diese?
https://www.outdooractive.com/de/map/
https://www.komoot.de/
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von elhierron »

@HisCastersVoice

beim Visor (https://visor.grafcan.es/visorweb) kann man sich Höhenlinien einblenden über das Menü auf der rechten Seite
Benutzeravatar
HisCastersVoice
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 10:04
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von HisCastersVoice »

DANKE für Eure tollen Tips.
Leider kein Treffer dabei.
Gute links habe ich von Euch bekommen, aber nicht die Karte die ich suchte.

Ich hatte meinen Verlauf schon vorher durchsucht, ich hatte die Forumssuche nach Karten und Maps durchforstet... nix dabei.
Ich begann den gesamten Thread ab Seite 1 zu durchsuchen, aber das war ein spannender Rückblick in die Anfänge des Ausbruchs, aber ein schrecklich mühsamer Weg einen Link zu finden.
Auf Seite 51 kam mir dann die Idee es doch noch mal mit der Forumssuche zu versuchen und zum Glück hatte ich gleich den richtigen Suchbegriff, den ich eigentlich schon früher hätte verwenden müssen:
-->Forumssuche -->HÖHENLINIE

Das führte mich auf Seite 91 dieses Threads und einem Beitrag von Sanmiguel.

Jetzt will ich Euch auch die beste aller Spanienkarten auch nicht vorenthalten, denn es ist wirklich eine faszinierende, vergrösserungsangepassste, Darstellungs-Technologie:

http://www.ign.es/iberpix/visor/

Tolles Ding. Der Link wird jetzt fest gespeichert!

Jetzt, wo ich es Euch zeigen konnte was genau ich meinte, wiederhole ich nochmals meine zweite Frage:
  • gibt es so etwas auch für Deutschland/Europa?
Herzlich
HCV Clemente
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von schruemel »

Hey, sehr cool :bluesbrother:
Erinnert mich doch sehr an eine digitale Version der Landkarten, die wir früher in der Schule hatten ... zumindest wenn man weit heraus zoomt :thumbsup:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von LasManchas »

Nicht so ausführlich, aber dennoch sehr informativ
https://www.viamichelin.de/
Wahnsinn, total aktuell.
Bei uns wird gerade in einem Neubaugebiet gebaut. Alle Rohbauten sind schon drin. Hammer..
Siehst du auch Höhenlinien, wenn du Outdoor anklickst.
Gesperrt