TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von nils.k »

Siehe hier: viewtopic.php?p=40158#p40158

Es geht in dem Artikel um die mögliche (gefühlte) Intensität der Beben, nicht um deren Stärke.
Das bisher stärkste Beben mit einer Magnitude von 4,8 war das gestern spätabends.
La paz comienza con una sonrisa.
Pablito (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Pablito (gelöschter User weil inaktiv) »

Bejenado hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 22:22 Leider wurden die Hunde nicht mehr gefunden.
:(
Schade

Das wundert mich sehr! Na gut, Podenkos sind mit ihren langen Beinen sehr sprunggewaltig. Aber so ausgezehrt wie die waren, die hohe Wand des Tankes hochzuspringen wäre schon erstaunlich. Und ringsum dann die glühendheiße Lava - ein Alptraum! Ob die dann versucht haben trotzdem zu entkommen? Dann werden sie verbrannt sein in der Lavawüste. Furchtbar!
Aber furchtbar ist generell der Umgang der Jäger mit ihren Tieren. Ganz, ganz übel! Der Besitzer hat sie wohl einfach, bevor er abgehauen ist, in den Tank geworfen, weil sie ihm lästig wurden und er nicht wußte, wohin mit ihnen.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Constance »

schruemel hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 19:36
nils.k hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 17:12 IGN hält es für möglich, dass während der jetzigen Eruptionsphase Erdbeben der Intensität VI auftreten können.
Könnte mir vlt. mal jemand erklären warum die starken Beben nur in großer Tiefe stattfinden?
DANKE ;)
Ich vermute, weil die tieferen von gewaltigen Bewegungen in der Magmakammer herkommen, evtl. auch von Explosionen oder Felsenbrüchen, die vom Druck der Gasse oder von Wasserdampf verursacht werden. Während die höheren Beben aus der Zone kommen, wo das Magma nur in Richtung Ausgang durchfließt.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Birigoyo »

LaGraja hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 21:43 Soeben wurde die Evakuierung mehrerer Ortsteile von Tazacorte angeordnet.
Die Karte dazu :
Screenshot 2021-10-21 080047.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von NiederBayer »

Hat eigentlich einer von euch eine Erklärung, woran es liegt, dass die Lava beim aktuellen Ausbruch recht schnell abkühlt und langsamer wird und dann oft ganz zum Stehen kommt? Bei früheren Ausbrüchen scheint das nicht so extrem gewesen zu sein. Es gab zwar auch schon Ausbrüche, die nicht das Meer erreicht haben (z.B. der Lavastrom, der sich aus dem Gebiet nahe des Llano del Jable hinunter in die Nähe des Besucherzentrums Caldera de Taburiente erstreckt und wohl irgendwo bei Dos Pinos zum Stehen gekommen ist), aber dass es so krass in die Breite geht, scheint schon ungewöhnlich (?). Liegt es an der Tatsache, dass der Krater immer wieder kollabiert und eben diese zusätzliche nördlich gelegene Öffnung entstanden ist, von der die Sauce praktisch “hinten“ runter läuft? Oder ist hier das Gelände so deutlich flacher als bei anderen Ausbrüchen? Ist die Konsistenz der Lava eine andere? Liegt es an äußeren Einflüssen (Temperatur, Wind)?
Jemand eine Idee?
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Vermutlich kommen hier verschiedene Faktoren zusammen:
Wechsel der Eruptionsöffnung von Süden nach Norden
Produktion sehr dünnflüssiger Lava, die leicht ausbricht wenn es einen Stau gibt
die schiere Menge an geförderter Lava
das Fehlen eines Barranco, der den Fluss kanalisiert
die Aufspaltung in viele, kleinere Ströme anstatt eines Stroms der zum Meer führt wegen des für die Insel relativ flachen Geländes

Letzten Endes ist das aber noch unklar. Eventuell ist es auch nur Pech, dass auf den letzten Metern zum Meer irgendwelche Hindernisse den schwachen Strom blockieren.
Die Butter (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Die Butter (gelöschter User weil inaktiv) »

NiederBayer hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 07:20 Hat eigentlich einer von euch eine Erklärung, woran es liegt, dass die Lava beim aktuellen Ausbruch recht schnell abkühlt und langsamer wird und dann oft ganz zum Stehen kommt? Bei früheren Ausbrüchen scheint das nicht so extrem gewesen zu sein. Es gab zwar auch schon Ausbrüche, die nicht das Meer erreicht haben (z.B. der Lavastrom, der sich aus dem Gebiet nahe des Llano del Jable hinunter in die Nähe des Besucherzentrums Caldera de Taburiente erstreckt und wohl irgendwo bei Dos Pinos zum Stehen gekommen ist), aber dass es so krass in die Breite geht, scheint schon ungewöhnlich (?). Liegt es an der Tatsache, dass der Krater immer wieder kollabiert und eben diese zusätzliche nördlich gelegene Öffnung entstanden ist, von der die Sauce praktisch “hinten“ runter läuft? Oder ist hier das Gelände so deutlich flacher als bei anderen Ausbrüchen? Ist die Konsistenz der Lava eine andere? Liegt es an äußeren Einflüssen (Temperatur, Wind)?
Jemand eine Idee?
ich denke das liegt auch viel daran dass die terrassierung sehr zugenommen hat, wegen der bananen und der sonstigen landwirtschaft und auch wegen der besseren bebaubarkeit...das war 1949 noch nicht so. und auf den ebenen flächen gehts dann halt für die lava nicht so schnell weiter wie am abhang.
carlos (selbst gelöschter User)

21.10. 10:40

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

das sieht nach ner menge Glück im Unglück aus
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von El Jardinero »

Wo wir letzens über "das blaue Haus" sprachen, schräg darüber war noch eine Industrieimmobilie zu sehen, die rafft es en momento dahin.

Ist auch bei idealiste.com gelistet:
https://www.idealista.com/maps/el-paso- ... iana/30-a/
Bildschirmfoto 2021-10-21 um 11.35.21.jpg
Bildschirmfoto 2021-10-21 um 11.39.11.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von LaGraja »

Pablito hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 00:20 Aber furchtbar ist generell der Umgang der Jäger mit ihren Tieren. Ganz, ganz übel! Der Besitzer hat sie wohl einfach, bevor er abgehauen ist, in den Tank geworfen, weil sie ihm lästig wurden und er nicht wußte, wohin mit ihnen.
Woher hast du diese Information? Bitte Quelle nennen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
carlos (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

das Video zu den Bildern
seflorkson (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von seflorkson (gelöschter User weil inaktiv) »

LaGraja hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 11:44
Pablito hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 00:20 Aber furchtbar ist generell der Umgang der Jäger mit ihren Tieren. Ganz, ganz übel! Der Besitzer hat sie wohl einfach, bevor er abgehauen ist, in den Tank geworfen, weil sie ihm lästig wurden und er nicht wußte, wohin mit ihnen.
Woher hast du diese Information? Bitte Quelle nennen.
Das kam bestimmt als Breaking-News auf www. reine-spekulation.org .
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von nils.k »

Die Rettungsaktion für die Podencos hat im zweiten Versuch geklappt! :grin:

https://www.palmerus.es/post/los-perros ... rescatados
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von El Jardinero »

Naja, eine eine anonyme Gruppe, die sich das A-Team nennt, sagt, die Hunde seien gerettet, zeigen ein Video, in dem weder die Rettungsaktion gezeigt wird, noch die Hunde in lebend (eigentlich die grundlegende Funktion eines Videos).
Stattdessen werden Standbilder von Hunden gezeigt, die Schatten aufweisen und mit einem immer gleichen Hintergrund.
Blöderweise weisen die Schatten Fehler auf, sind z.B. einfach abgeschnitten.

Nur eine Beobachtung meinerseits, keine Unterstellung.
Bildschirmfoto 2021-10-21 um 14.10.13.jpg

Aber vielleicht stimmt es schon, denn andere Retter berichten ja, irgendwo seien die zu rettenden Hunde verschwunden.

https://www.ondacero.es/noticias/socied ... 574a3.html

https://www.lavanguardia.com/vida/20211 ... anque.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von schruemel »

Aber nicht wie geplant mit den Drohnen, sondern vom "A-TEAM" :grin: wie auch immer die das angestellt haben :clap:

Hab' den Artikel mal mit DEEPL übersetzt:

DIE HUNDE WURDEN GERETTET!
DIE HUNDE WURDEN VON DEM "A-TEAM" GERETTET.

Nachdem sie mehr als einen Monat auf die Rettung der in der Lava des Vulkans Cumbre Vieja eingeschlossenen Hunde gewartet haben, hat eine Gruppe anonymer Personen, die sich selbst als "A TEAM" bezeichnen, ein Video veröffentlicht, in dem man ihre Leistung sehen kann: "Fuerza La Palma, den Hunden geht es gut. EIN TEAM".

Bislang ruhten die Hoffnungen auf einem Rettungsplan mit einigen realen Möglichkeiten, die angesichts der Tatsache, dass die Hunde mit Hilfe eines Netzes von Drohnen gerettet werden sollten, die bis zu 20 Kilo tragen können, eher gering waren. Dies bedeutete, dass die Hypothese aufgestellt wurde, dass die Hunde durch das Futter in das Netz gezogen werden, und sobald sie sich im Netz befinden, heben die Drohnen ihr Gewicht an und entfernen sie aus dem Gebiet. Etwas, dessen Chancen durch die Fähigkeiten von Jagdhunden, die für ihr Temperament bekannt sind, beeinträchtigt werden könnten.

Heute haben wir durch dieses Video erfahren, dass die sechs Hunde von einer anonymen Gruppe namens "Team A" gerettet wurden, die die epischen Geschichten der amerikanischen Serie nachahmt, die jahrelang die Generation der 80er Jahre und darüber hinaus in unserem Land unterhielt, ohne dass ein Unternehmen oder eine gewinnorientierte Organisation dafür geworben hätte. Heute können wir sicher sein, dass es den 6 Hunden gut geht und sie sich in perfektem Zustand befinden, wie wir auf den Fotos sehen können, die in dem oben erwähnten, vom A TEAM veröffentlichten Video zu sehen sind. In der Zwischenzeit durchkämmt die PEVOLCA immer noch das Gebiet auf der Suche nach den Hunden, und bisher wurden nur zwei Kaninchen in dem Gebiet entdeckt. Hoffen wir, dass PEVOLCA dieses Video bald sieht und ihre vergeblichen Versuche, Hunde zu retten, die offenbar seit Tagen in Sicherheit sind, einstellt.

Dankeschön

In der Gegend haben sie nur dieses Transparent hinterlassen, auf dem steht, dass es den Hunden gut geht. Und die 2 Kaninchen, die PEVOLCA bisher aufspüren konnte.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
carlos (selbst gelöschter User)

21.10. 14:41

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

stand heute morgen
carlos (selbst gelöschter User)

21.10. 15:45

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

Flächenverlust gestern auf heute
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Die Erdbeben gehen weiter, aber es gibt Änderungen: seit dem stärksten Beben von 4,8 gab es nur noch 2 in großer Tiefe, also unter 30 km. Die vielen Beben im Bereich 10- 20 km scheinen sich in mehr unter Kamm der cumbre zu konzentrieren, ohne weiter zur Oberfläche zu kommen:
Bild_2021-10-21_155255.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Laut elDiario haben sich die Lavaströme 8 (südlich des montana de La Laguna) und 10 (der die Kreuzung zerstört hat) vereinigt und der Strom zum Meer sollte also endlich verstärkt werden. Hoffentlich wird das bestätigt.
carlos (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

das sieht Nachmittag genauso aus wie heute Morgen, es ist nur minimalste Bewegung im gesammten Strom
in den letzten Tagen werden mehr die einzelnen Ströme zu einer Gesammtmasse verbunden und Lücken langsam aufgefüllt
Gesperrt