TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von aurora »

Mir tun die vielen Luftaufnahmen so richtig weh: Überall sieht man offensichtlich heiß geliebte kleine Paradiese im Paradies; auch die "struppigen" Häuser und Grundstücke waren für die Menschen heimeliges Zuhause. Und nun wird alles von der Lava verschlungen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von El Jardinero »

Mal was Off (LP)Topic aber zum Thema:

Schaut man heute nach Griechenland, besonders Kreta, da mutet das seismische Geschehen im Vergleich zu La Palma ja noch deutlich fürchterlicher aus. Eigentlich, bis auf die Tatsache, dass alles drin bleibt, in der Erde,
Aber es gab heute ein Beben 5,3, dazu 4er, einige 3er und bald einhundert 2er.
Gestern sogar eines mit 6.0 Es gab auch Schäden an Gebäuden. 1 Toter.
https://www.zdf.de/nachrichten/panoram ... d-100.html
IMG_2387.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Edi (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Edi (gelöschter User weil inaktiv) »

Oh Mann, nun fang mir nicht noch mit Kreta an, daß war unser Ausweich-Quartier gewesen 8-)

Wir haben nur diesen Urlaub und wollten ins Warme und zum Wandern, darauf haben wir so lange gewartet und nun dies.
La Palma - nichts, Kreta nun wohl auch nicht - man man man , werden wir wohl Berlin erwandern, kotz :bier:

Obendrein kommt noch der Ärger mit dem Reiseveranstalter und wir müßen unsere Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen :-(
die2A's (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von die2A's (gelöschter User weil inaktiv) »

Oh Mann, aktuell sieht es im livestream ja so aus, als ob sich der Schlot jetzt richtig öffnet. Lavamassen nehmen kein Ende....Wie wird sich unsere Insel verändern...Traurigkeit,fassungslos.... :o
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Boniato »

Der Vulkan muss oben ordentlich was raus schieben, damit es unten endlich ins Meer läuft---es warten ja schon alle darauf.... :confusion-waiting:
Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Richard »

Mir wäre es lieber er würde damit aufhören!
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Husi »

Richtig scchlimm finde ich momentan auch die Webcam von Puerto Tazacorte
Da brennt der Hang im Hintergrund...... :shock:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Die Lava erreichte vor ein paar Minuten das Meer.
Bilder und Liveberichte auf:

https://rtvc.es/en-directo/
Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Richard »

Hoffentlich breitet es sich jetzt nicht mehr in bewohntem Gebiet aus, sondern läuft da jetzt gemütlich ab..
carlos (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

Das Bild hab ich gerade in der Time und in Twitter etc gesehen.
https://www.eltime.es/isla-bonita/35621 ... etros.html
Das is ein FAKE
Die Farben passen nicht von der Lava zum Rest des Bildes, die Proportionen sind falsch es sind Kopierspuren in den dunklen Wolken und was ist das hier ? (gelber Kreis)
Der Weg ist allerdings richtig, das war der den ich heute Mittag angegeben habe.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Lee »

Richard hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 23:25 Hoffentlich breitet es sich jetzt nicht mehr in bewohntem Gebiet aus, sondern läuft da jetzt gemütlich ab..
Das wird jetzt das absolut entscheidende sein. :thumbup:
carlos (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

Wir habe Wasserkontakt
Auf den ersten Blick sieht es nach 2 Einlaufstellen aus
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von LaGraja »

Playa del Perdido und Playa de los Guirres. Wie vorhergesagt.

https://www.eltime.es/isla-bonita/35623 ... cIVJFEmasY
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
carlos (selbst gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

karte
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Tanausú »

Bildschirmfoto 2021-09-29 um 07.02.41.png
.
https://www.eltime.es/isla-bonita/35623 ... s-23h.html

"...es sollte daran erinnert werden, dass es nicht empfehlenswert ist, sich näher als 2,5 Kilometer an die Stelle zu begeben, an der die Lava ins Meer eintritt, um sich vor den giftigen Gasen zu schützen, die dabei entstehen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Toni »

Endlich! Irgendwie erlösend.
Nun sollte der Vulkan noch so fair sein, was er an Land geraubt hat, im Meer wieder anzubauen.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Der Passat ist endlich da und fegt heftig über El Paso. Die Vulkandämpfe und der Rauch der Brände werden nach SW getrieben. Leider kann man jetzt auch rechts von der Montana de Todoque Feuerschein sehen, es sieht so aus, als ob die Lava den Hügel auch im Norden umrundet. Die Dampfwolken des ocean entrys sind nur undeutlich zu sehen, die werden auch aufs Meer getrieben und sind daher erst einmal ungefährllich.


Ich denke, ich habe mich geirrt: der Lichtschein vom Lavafall am Meer leuchtet so kräftig, dass er auch den Norden der Montana de Todoque erhellt.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von LasManchas »

Richard hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 23:25 Hoffentlich breitet es sich jetzt nicht mehr in bewohntem Gebiet aus, sondern läuft da jetzt gemütlich ab..
Yep, wenn sich da jetzt ein Lavakanal bildet und alles darin abläuft, wäre den verschont gebliebenen sehr geholfen. Zumindest solange er aktiv ist.
Aufhören könnte er dennoch irgendwann.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Puerto Naos

Beitrag von Toni »

Wie Roger/idafe schreibt ist nun nach PN nur noch der Weg über Fuencaliente offen.
Mal sehen, wie schnell sich die Route nach LL wieder herstellen lässt. Und so auch die Versorgung des, nicht nur, Tourismuszentrums.
Ich war erstaunt, wieviele Palmeros da morgens ihr coche starteten, zur Arbeit & die Kinder zur Schule fuhren.
Also es geht auch um Wohnraum/Heimat.
Apropos Schule, in PN ist auch eine Schule(evtl.auch Kita). Es ginge auch um Bildung/Betreuungs-Wiedererlangung. Das bedeutet Struktur und Halt.
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Kanaren-Fan »

Vom Ausbruch der Lava Sonntag Nachmittag vor einer Woche bis zu deren Eintritt ins Meer heute gegen Mitternacht also im Schnitt 27 Meter pro Stunde zurückgelegt.
Gesperrt