Test bei Einreise

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Test bei Einreise

Beitrag von sterntaler »

Also nun gilt nur noch 1 PCR- Test, der nicht älter als 72 Std sein darf. Hier gilt das Labordatum. Der Test wird auch evtl. am Flughafen verlangt.
Da hier die Labore so viel Arbeit haben kann ich mir nicht vorstellen diesen Test rechtzeitig zu erhalten. Er muss in Spanisch u. Englisch sein.
Was mache ich nun, wenn ich den Test nicht rechtzeitig erhalte und ich ohne diesen auf La Palma ankomme ?
Wo kann ich mich auf der Westseite testen lassen ? Gibt es hier was Genaueres ?
So ein ewiges Hin und Her.... 🤮
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

In Los Llanos gibt es mind. 2 Labore die Tests durchführen.

Eines davon ist in der Av. Dr. Fleming
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Test bei Einreise

Beitrag von LasManchas »

sterntaler hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 13:26. Er muss in Spanisch u. Englisch sein.
Das ist das allerbeste. Womöglich noch beglaubigt übersetzt seitens des Konsulats oder was auch immer.
So kommt kein Gast auf die Insel.
Nicht daß ich einen Test als schlecht empfinde, praktikabel sollte es eben sein. Und daran scheitert es meist.
Ich bin gerade dabei einen Flug zu buchen für Januar, bin mal gespannt wie das dann abgeht.
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Pehala »

Die bekommen wohl jetzt kalte Füße. Die Angst und der Gesundheitsgedanke haben sich wohl durchgesetzt :roll:
Die vielen neuen Buchungen auf die Canaren war dann doch zu viel.
Das wird sicherlich noch einige abschrecken.
Wahrscheinlich wird der Wert auf La Palma nicht durch die evtl. Touristen steigen, sondern nach Weihnachten wenn die ganzen Familienfeiern mit allen angereisten Mitgliedern vom Festland und anderen Inseln anrollen.
Dann heißt es im Januar wieder RISIKOGEBIET
Die Saison ist gelaufen. Machen wir uns nichts vor.
Leider :seeingstars:
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Pehala hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 15:15 Die bekommen wohl jetzt kalte Füße....der Gesundheitsgedanke haben sich wohl durchgesetzt
Was ist daran falsch ?
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Pehala »

Was soll daran falsch sein ? Nichts ! Es ist einfach eine Sichtweise. Wenn du vermutlich nicht vom Tourismus auf der Insel lebst geht dir das wahrscheinlich am A.... vorbei.
Es gibt aber sehr sehr viele Menschen denen langsam die Existenz verloren geht. Bei diesem Eiertanz der Gäste abschreckt und Fluglinien ebenfalls, gehen die Inseln nicht an Corona sondern an Verarmung unter.
Die normalen La Palma Touristen sind sicher nicht solche die Partys feiern. Beim Wandern ist die Ansteckungsgefahr sicher nicht hoch.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von tns »

Pehala hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 18:01 Was soll daran falsch sein ? Nichts ! Es ist einfach eine Sichtweise. Wenn du vermutlich nicht vom Tourismus auf der Insel lebst geht dir das wahrscheinlich am A.... vorbei.
Es gibt aber sehr sehr viele Menschen denen langsam die Existenz verloren geht. Bei diesem Eiertanz der Gäste abschreckt und Fluglinien ebenfalls, gehen die Inseln nicht an Corona sondern an Verarmung unter.
Die normalen La Palma Touristen sind sicher nicht solche die Partys feiern. Beim Wandern ist die Ansteckungsgefahr sicher nicht hoch.
Und wie hilft das nun der lokalen Tourismusindustrie, wenn man alles aufmacht und die Zahlen in 3-4 Wochen durch die Decke gehen?
Ja, das hin und her ist suboptimal.
Vernünftiges Testen ist aber das Einzige, was den Inseln auf Dauer die Chance gibt, offen zu bleiben.
Wenn die Kanaren wieder Risikogebiet sind (AI7 mit ca. 45 ist nicht weit davon entfernt...) bringt das genau GAR NICHTS.

Und es geht hier auch nicht um Partytouristen, sondern darum dass die Touristen nunmal aus Hochrisikogebieten kommen und die Wahrscheinlichkeit, das Virus mitzubringen und beim normalen Kontakt auf der Insel verbreiten, ist dadurch einfach saumäßig hoch.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von sterntaler »

Die Lufthansa testet nun wohl bei Abflug mit diesen Schnelltest.
Wieso das nicht überall ausreicht ist mir nicht klar.
Es würde alles vereinfachen und der Test ist vor dem Flug. Somit wird auch das Fliegen etwas sicherer.
Was nützt ein 72 Std alter Test ?
Alles total übertrieben.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Tanausú »

tns hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 18:39 AI7 mit ca. 45 ist nicht weit davon entfernt...
Öm, was'n AI7 ??
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Tanausú »

@tns

Meinst Du das hier?
Bildschirmfoto 2020-11-12 um 20.57.38.png
Übrigens hier mal noch 2 Links, die in der nächsten Zeit zum Thema relevant sein dürften:

https://www.spth.gob.es/

https://cvcanarias.com/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Lee »

Hier mal wieder Zahlen von den Azoren, wo seit Monaten bei Einreise ein Test (auch von den Festlandsportugiesen) verlangt wird, und selbst Negative sogar nach ein paar Tagen noch einmal nachgetestet werden. Man fischte so bei der Einreise fast jeden Tag ein bis mehrere Infizierte raus und schaffte es die Fallzahlen auf dem Archipel über Monate niedrig zu halten, so dass die Azoren im Gegensatz zu Portugal selbst nicht zum Risikogebiet erklärt wurden. Leider scheinen immer wieder ein paar Infizierte durchgeflutscht zu sein und jetzt steigen die Zahlen rapide an. Mittlerweile gibt es auf mehreren Inseln unabhängige Infektionsketten, die sich nicht mehr direkt Einreisenden zuordnen lassen.

https://www.facebook.com/Azorennews/?ref=py_c

Die Fallzahlen mögen vielleicht niedrig erscheinen, dabei darf man aber nicht vergessen, dass die Azoren deutlich weniger Einwohner haben als die Kanaren.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von tns »

Tanausú hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 19:24
tns hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 18:39 AI7 mit ca. 45 ist nicht weit davon entfernt...
Öm, was'n AI7 ??
Damit ist die 7-Tage-Inzidenz gemeint
Tanausú hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 19:59 @tns

Meinst Du das hier?

Bildschirmfoto 2020-11-12 um 20.57.38.png

Übrigens hier mal noch 2 Links, die in der nächsten Zeit zum Thema relevant sein dürften:

https://www.spth.gob.es/

https://cvcanarias.com/
Ja genau, das war damit gemeint - 7 Tage Inzidenz
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von tns »

sterntaler hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 19:20 Die Lufthansa testet nun wohl bei Abflug mit diesen Schnelltest.
Wieso das nicht überall ausreicht ist mir nicht klar.
Es würde alles vereinfachen und der Test ist vor dem Flug. Somit wird auch das Fliegen etwas sicherer.
Was nützt ein 72 Std alter Test ?
Alles total übertrieben.
Lufthansa macht das nur versuchsweise auf wenigen Strecken.
Problem dabei ist, dass die Schnelltests einfach noch zu ungenau sind um einen PCR zu ersetzen.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Kurt »

Die Sache mit den PCR-Tests kommt aus Madrid und gilt für ganz Spanien. Außerdem gibt es eine wichtige Sache zu beachten: Sollte jemand ohne Test hier ankommen, dann ist "sanidad exterior" in der Pflicht die Tests zu machen. Die Kanaren haben schon gesagt, dass sie es anstreben bis zum 2.12. feste Teststationen an allen Flughäfen und Häfen zu haben. Die Frage ist, was zwischen dem 23.11. und 2.12. ist. Es gibt zumindest für La Palma das Gerücht, dass sich die Inselregierung und die Tourismusverbände finanziell beteiligen wollen. Der Apparat hier auf der Insel schafft bis zu 3000 Tests am Tag (so hieß es, glaube ich, bei der Anschaffung mal in der Zeitung) Reguläre Tests sind zwischen 100-200 täglich. Da hätte man also etwas Luft. Das Ergebnis kommt nach wenigen Stunden. Die werden in den nächsten Tagen sicher irgendwas verlauten lassen. Der Consejal für Tourismus vermietet selber Ferienunterkünfte.
Außerdem gibt es ja noch den Wellenbrecher Lockdown in Deutschland. Grundlage ist ja die Karte der ECDC. Wenn also die Fallzahlen in Deutschland wieder fallen, dann braucht es keine PCR-Tests mehr.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Test bei Einreise

Beitrag von BremerIn »

Es wäre wirklich beruhigend, wenn endlich mal was definitives von der kanarischen Regierung kommen würde!
Wir wollen am 28.11. anreisen und in unserem Haus wohnen.
Nach dem jetzigen Stand werden wir in Bremen entweder gar nicht getestet, wegen Überlastung, oder wir können ggf. auf das Ergebnis zwischen 3 und 6 Tagen warten, was zu lang wäre!
Zudem lese ich immer noch nicht aus den ganzen Bekanntmachungen heraus, ob wir uns als Nichtresidenten, aber mit einem eigenen Haus auf La Palma überhaupt testen lassen müssen, oder ggf. in LL am Montag testen lassen können/müssen.
Fragen über fragen!
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von sterntaler »

Angeblich braucht man keinen Test, wenn man im eigenen Haus wohnt.
Auch wird wohl am Flughafen eine Testmöglichkeit auf Wunsch vorgenommen.
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Enriquez »

Hola Sterntaler
So wie ich unteren Link interpretiere ?
brauchst du keinen Test, wenn du bis zum 22.11.2020 nach La Palma einreist,
und wenn du deine eigene Unterkunft benutzt.
Der Antigentest/Schnelltest ist nur für Hotels, Hausvermieter, Pensionen ect. nötig.
ab den 23.11.2020 sieht es anders aus:

Bei den Gleitschirmfliegern gelesen:
http://www.idafe.com/German/51blog_de.html

BOE Nr. 298 verlangt PCR
12 November, 2020
Das BOE Nr. 298 wurde heute publiziert und das hin und her findet nun ein Ende.
- Die kanarische Lösung der Testpflicht gilt trotzdem ab nächsten Samstag 14.11. bei check-in in eine Unterkunft.

Ab 23. November wird ein negativer Test in ganz Spanien bereits am Flughafen/Hafen für alle Einreisenden aus Risikogebieten kontrolliert. So werden ab diesem Datum 100 % der Einreisenden aus diesen Ländern erfasst.

Folgendes gilt ab dann.
- Temperaturmessung ab 37,5°C wird weiter abgeklärt.
- Vorlage eines negativen SARS-CoV-2 PCR Tests. Dieser kann in Papier oder elektronischer Form vorgelegt werden. Der Test muss in Spanisch oder Englisch verfasst sein und mindestens folgendes enthalten: Name, Vorname, Reisepass oder ID-Nummer. Testdatum, Kontaktdaten des Labors, angewandte Technik und negatives Resultat.
- Der Test darf nicht länger als 72h vor Einreise erfolgt sein.
- Es gilt ausschließlich PCR, Antigentests, Schnelltests sind derzeit NICHT zugelassen.

Der Einreisende muss die Spain Travel Health SpTH App runterladen und das Formular ausfüllen. Alternativ kann er das auch auf der Seite www.spth.gob.es machen. Wird das Formular ausgedruckt muss es auf einen Bogen Papier gedruckt werden, also vor- und Rückseite drucken. Nicht zwei Seiten zusammen heften.

Die Applikation Radar Covid muss auf dem Mobiltelefon installiert und aktiviert sein. Dies auch noch 15 Tage nach Rückkehr.

Als Risikogebiet gilt AI/14 von > 150. Das betrifft derzeit praktisch ganz Europa. Die Liste der Länder wird alle 14 Tage überprüft und angepasst. Diese wird auf https://www.mscbs.gob.es publiziert.
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Kurt »

Die Applikation Radar Covid muss auf dem Mobiltelefon installiert und aktiviert sein. Dies auch noch 15 Tage nach Rückkehr.
Das stimmt so nicht. Auszug aus dem Papier für die Gäste des Gobierno Canarias: "Für Hinweise auf eine mögliche Ansteckungsgefahr empfehlen wir Ihnen,
die App RADAR COVID herunterzuladen und während Ihres Aufenthalts auf den Inseln sowie 15 Tage nach Ihrer Rückreise aktiv zu halten.
In dem neuen Dekret der spanischen Regierung habe ich nichts gefunden von der Covid-App.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Kurt »

Die ganze Sache mit den PCR-Tests geht gerade richtig nach hinten los. Die merken gerade, dass sie einen Riesenbock geschossen haben. Die Hotelverbände die am Mittwoch noch jubiliert haben., merken jetzt dass keiner mehr bucht, das ganze hat nur 24h gedauert. Da hätte man vielleicht mal schauen können wie die Laborsituationen in den Ländern sind, aus denen man die Touristen erwartet. Da die Regelung ja jetzt für ganz Spanien gilt, betrifft das nicht nur den Tourismus. Auch ein ganz normal Reisender (geschäftlich oder privat) braucht jetzt einen PCR-Test, wenn er z. B. nach Madrid kommen will, findet aber kein Labor, das ihm den Test in der vorgegebenen Zeit machen kann. Die Iberia findet die Idee sicherlich ganz prima. Immerhin hat man jetzt mal gemerkt, dass das so nicht klappen kann und man bemüht sich darum, dass Antigentests doch verwendet werden können. Bin ja mal gespannt, da hat man wochenlang Madrid angebettelt doch endlich PCR-Tests zu verlangen und innerhalb von nur einem Tag merkt man, dass man da nicht so klug agiert hat. Die Madrid zeigen uns aber wahrscheinlich den Vogel und das nicht zu unrecht. Nur müssen die schnell reagieren. Wenn jetzt keiner mehr bucht weil es keine Lösung zeitnahe gibt, dann sind die 3 Eurowingsflieger ganz schnell wieder weg. Die Engländer haben Ihren Flugplan auf die Kanaren direkt reduziert.
https://www.eldiario.es/canariasahora/t ... 10412.html
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Pehala »

Kurt das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht!
Langsam fängt es an skurril zu werden. Die Spanier geben alles in Punto Bürokratie Wahnsinn die Nr 1 zu werden. :bandera:
Ich habe in den Bestimmungen gelesen, dass Testergebniss aus Deutschland (wenn man dann überhaupt eins bekommt)
in Englisch oder Spanisch sein muss ! :gruebel:
Was bitte muss man an Zahlen an Adressen oder dem Begriff -
Negativ - übersetzen ? Die Labore haben sicherlich anderes zu tun.
Die zweite Sache, auch Klasse :seeingstars:
Das ausgedruckte Formular das mitgebracht werden muss ,von der spanischen Gesundheitsbehörde ,soll, falls man es nicht Digital hat,
beidseitig ausgedrückt sein !! Es darf nicht aus zusammengehefteten Seiten bestehen!! WARUM ?
Also der erste Platz ist Madrid sicher :thumbup:
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Gesperrt