Test bei Einreise

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Pehala »

Das gilt wohl zunächst erst für den Übergang, bis ab 23.11. die neue Verordnung mit den PCR test gilt.
Aber ich hoffe, das sie so vernünftig sind und das noch kippen. So ein Schnelltest ist vielleicht nicht so genau wie ein PCR, aber sicher genug um das Allermeiste rauszufischen.
Das wäre, denke ich, eine gute Lösung:
PCR Test im Heimatland
Darüber einen Nachweis, das man zum testen war.
Wenn das Ergebnis nicht rechtzeitig vorliegt, weil das Labor nicht zeitig liefern kann, wird auf dem Flughafen vor Abflug oder direkt nach Ankunft am Flughafen ein Schnelltest gemacht.
So ist man doppelt abgesichert und man sitz nicht auf heißen Kohlen oder bekommt gar eine Strafe aufgebrummt.
Dies verringert meiner Einschätzung nach das Risiko etwas unerwünschtes mitzubringen sehr.
In Madrid wurde übrigens, so wird vermutet, erreicht das die Zahlen nach unten gehen, obwohl die Restaurants, Geschäfte geöffnet blieben. Man spricht auch vom " Wunder von Madrid "
Alles weil viel mehr Schnelltests gemacht wurden anstatt die weniger verfügbaren PCR Test.
Also bitte nochmal überlegen :heureka:
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Test bei Einreise

Beitrag von LaGraja »

Hier der aller- aller- aller-neueste Stand von heute, 14:49:

https://teneriffa-aktuell.com/national/ ... 5b9c1-83fe

Tenor: auf den Kanaren, und nur da! reicht ein Antigen-Test. Im Rest Spaniens muss es ein PCR sein.

Schaun mer mal...... :seeingstars:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Kurt »

Also ich kann der Logik des Artikels nicht folgen. Die letzte Anpassung der BOC der Kanaren bezieht sich auf das eigene Dekret vom 29.10.20. In der neuen Anpassung ist auch ausdrücklich von der "Touristen" die Rede.
Das Dekret der spanischen Regierung bezieht sich aber auf die Einreise ab dem 23.11.20. Das gilt ja für alle, die hier ankommen. Das Beherbergungsverbot bleibt ja danach auch weiterhin bestehen, da es auch für Festlandspanier, die auf die Kanaren kommen gilt. In der Anpassung steht aber keine Bezugnahme auf dieses Gesetz.
Ich würde mich da gern überzeugen lassen, dass dem nicht so ist, aber für mein Verständnis ändert sich die Einreiseregelung nicht. Ich bin aber kein Jurist.
Die Regierung erklärt sich nach Überlegung und auf Vorschlag des Gesundheitsministers bereit, einen gültigen aktiven Diagnosetest für aktive Infektionen festzulegen, um Touristen, die so negativ wie Sender von COVID-19 sind, die PCR (RT-PCR von COVID-19) und Antigen-Schnelltests. Dies im Sinne der Bestimmungen des einzigen Artikels des Gesetzesdekrets 17/2020 vom 29. Oktober über außerordentliche Maßnahmen in Tourismusangelegenheiten, um den Auswirkungen der Gesundheits- und Wirtschaftskrise durch die durch COVID-19 verursachte Pandemie zu begegnen.
Das ist der im Artikel genannte "letzte Abschnitt". Hier wird ausdrücklich auf das eigene Dekret Bezug genommen, nicht aber auf das der spanischen Regierung.
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Pehala »

Von dem ganzen Hin und her wird einem ganz schwindelig :studyingbrown: :seeingstars:
So richtig sicher ist man wohl erst am 26.11 wenn dann die ersten Touristen ankommen (WENN denn welche kommen) und Erfahrungsberichte hört
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Constance »

Das Auswärtige Amt bestätigt die Sonderregelung für die Inseln:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/210534

Zu lesen unter "Besonderheiten auf den Inseln".
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Boniato »

https://www.fuerteventurazeitung.de/202 ... ura-reise/

Hier wird das Thema mit den Tests zwar immer für Fuerteventura erklärt, aber das sollte für alle Kanaren gleich sein. Unterschiede zwischen den Inseln gibt es bisher ja wohl noch nicht.

Ich verstehe diesen Artikel jetzt so, dass ab dem 23.11. für die Einreise von Deutschland nach Spanien, und die Kanaren gehören zu Spanien, auf jeden Fall ein PCR-Test notwendig ist.
Die kanarische Regelung , wo man die Wahl zwischen PCR und Antigen-Test hat, betrifft demnach nur die Beherbergung.
Was für Einreisende aus Deutschland dann eh egal ist, weil ja ein PCR mitgebracht werden muss.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Test bei Einreise

Beitrag von LasManchas »

Bin mal gespannt, was mit den Ersten passiert, die ohne Test einreisen. Und die wird es geben, wenn sie nicht schon in D rausgefischt werden.
Irgendwie wäre es ja auch nicht verkehrt direkt am Flughafen in LP einen Test anzubieten, bezahlt wird bar Pratze.
A) wird dann damit Geld verdient, wenn es teuer genug gemacht wird.
B) ist man auf der sicheren Seite, daß tatsächlich der Test gemacht wird.
C) Kommen mehr Leute, weil ein Test in D aufwändig ist (aktuell jedenfalls noch)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Birigoyo »

LasManchas hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 16:50
Irgendwie wäre es ja auch nicht verkehrt direkt am Flughafen in LP einen Test anzubieten, bezahlt wird bar Pratze.
A) wird dann damit Geld verdient, wenn es teuer genug gemacht wird.
B) ist man auf der sicheren Seite, daß tatsächlich der Test gemacht wird.
C) Kommen mehr Leute, weil ein Test in D aufwändig ist (aktuell jedenfalls noch)
Bleibt dann das Risiko das man am Aeropuerto positiv getestet wird .
In diesem Falle ist man aber wohl lieber Zuhause als auf der Insel , ich jedenfalls .
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Lee »

Birigoyo hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 17:38Bleibt dann das Risiko das man am Aeropuerto positiv getestet wird . In diesem Falle ist man aber wohl lieber Zuhause als auf der Insel , ich jedenfalls .
Wobei dieses Risiko sogar noch besteht, wenn man vor der Abreise negativ getestet wurde.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Anke »

Lee hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 17:48 Wobei dieses Risiko sogar noch besteht, wenn man vor der Abreise negativ getestet wurde.
Ganz deiner Meinung, Lee.
In den 72 h besteht immerhin die Möglichkeit positiv hier anzukommen.
Besser wäre ein Test bei Abflug und bei Ankunft mit einem Schnelltest. Das wäre dann auf "Nummer sicher" sein!
,
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Simon Märkle, www.la-palma-aktuell.de, zitiert Präsident Torres nach "Diariode Avisos" hoffnungsvoll, das die span. Regierung sich doch noch auf die Antigentest einlassen werde. In diesem Fall solle die TUI mit 75% der Normalverbindungen locken.
Ich dachte die PCR-Tests könne nur die EU wieder kippen. :gruebel:
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Anke hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 18:05
Besser wäre ein Test bei Abflug und bei Ankunft mit einem Schnelltest. Das wäre dann auf "Nummer sicher" sein!
,
Ganz sicher kann man nie sein. Aber so würden einige Positivfälle erkannt.
Ich hoffe nun wird nicht die Maskenpflicht im Flieger gelockert/gekippt, wenn da scheinbar nur "Negative" drinsitzen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Birigoyo »

Anke hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 18:05
Lee hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 17:48 Wobei dieses Risiko sogar noch besteht, wenn man vor der Abreise negativ getestet wurde.
Ganz deiner Meinung, Lee.
In den 72 h besteht immerhin die Möglichkeit positiv hier anzukommen.
Besser wäre ein Test bei Abflug und bei Ankunft mit einem Schnelltest. Das wäre dann auf "Nummer sicher" sein!
Ein Restrisiko bleibt sowieso . PCR -Tests können erst ab 2-3Tage nach der Ansteckung den Nachweis erbringen .
Antigentests brauchen eventuell noch eine etwas längere Vorlaufzeit ....
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Kurt »

Ich dachte die PCR-Tests könne nur die EU wieder kippen.
Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die EU akzeptiert den Antigenschnelltest einheitlich als gängiges Mittel für die Einreisekontrolle (Spiegel-Online hat aber heute berichtet, dass das nicht klappt), oder
2. Spanien streicht die Voraussetzung, nachdem es nur gehen würde, wenn die ganze EU mitmacht aus Ihrem Gesetz wieder raus und macht es so, wie es andere Länder zum Teil auch schon handhaben, und erklärt Antigentests für ausreichend.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Tanausú »

Herrje, weiss denn jemand was Neues zu der Antigen-Test-Geschichte für die Inseln?.. Kriegen die das jetzt noch hingebogen oder darf ab 23. nun definitiv keiner mehr ohne PCR-Zertifikat anreisen?? :roll:

Diese Ungewissheit für die Reisewilligen aus D mit kaum Möglichkeit zum vorher testen ist wirklich ätzend. Hier in CH kann ich jederzeit bei meinem Hausarzt einen amtlichen PCR-Test zum notwendigen Termin vor Abflug buchen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Kurt »

[https://www.fr.de/politik/eu-kommission ... 04305.html][/url]
Das sieht doch schon ganz gut aus. Jetzt können die Ihr Gesetz ändern.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Tanausú »

Jepp. Können. Aber wollense denn auch? :|

Denn leider steht da auch noch der Satz, deutlich im Präsens: "Die spanische Zentralregierung weigert sich, dafür grünes Licht zu geben."
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Kurt »

Die spanische Regierung weigert sich, dass die Tests in Apotheken gemacht werden können. Die Begründung ist, dass für das Personal dort, aufgrund der geringeren Qualifikation ein erhöhtes Ansteckungsrisiko bestehen würde.
Es geht aber darum, dass in dem Gesetz zur Einreise nach Spanien, Anitgentests deswegen ausgeschlossen wurden, weil diese zwar in Spanien zum Nachweis einer Covid-Infektion zugelassen sind, aber noch nicht von der EU. Das ist aber heute passiert. Deswegen müssen die da jetzt nur eine Ergänzung machen und die Sache ist geritzt.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Tanausú »

Kurt hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 16:52 Deswegen müssen die da jetzt nur eine Ergänzung machen und die Sache ist geritzt.
:confusion-waiting:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Test bei Einreise

Beitrag von Kurt »

Da muss jetzt wohl eher ein Jurist ran. Vielleicht ist da gar keine Änderung nötig, wenn man sich da den Gesetzestext durchliest.
La PDIA para SARS-CoV-2 admitida es la PCR (RT-PCR de COVID-19). Mientras no sea aceptado su uso armonizado en la Unión Europea, no se admitirán otras pruebas diagnósticas tales como test rápidos de anticuerpos, pruebas rápidas de detección de antígeno o serologías de alto rendimiento (ELISA, CLIA, ECLIA).
Hier die Übersetzung:
Die unterstützte PDIA für SARS-CoV-2 ist PCR (COVID-19 RT-PCR). Solange die harmonisierte Verwendung in der Europäischen Union nicht akzeptiert wird, werden andere diagnostische Tests wie Antikörper-Schnelltests, Antigen-Schnelltests oder Hochleistungsserologien (ELISA, CLIA, ECLIA) nicht akzeptiert.

Das solange hat sich ja nun wohl erledigt.
Gesperrt