Reisen nach La Palma aktuell

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Kurt »

El Pais schreibt, dass ab 7. Juni die Briten mit Impfpass kommen können, das gilt dann für ganz Spanien. Die EU-Staaten wollen das ab ersten Juli. Pedro Sanchez hat das bei der Tourismusmesse in Madrid verlauten lassen
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Birigoyo »

schello hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 11:19 Ist mir auch schon mit der Flugradar App aufgefallen, dass die meisten Flüge über eine andere Kanareninsel gehen.
Aber man kann momentan bei Condor nur ab 29.06. La Palma buchen. :seeingstars:
Das ist mir auch aufgefallen . Über das Condor-Portal kann man bis Ende Juni weder
HAM-SPC noch HAM-FUE buchen :shock: .

Es könnte zumindest sein das die Flugplanänderung das ganze Routing aus der externen Angebotsdarstellung katapultiert hat :seeingstars: .
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6023
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von mrjasonaut »

Die beiden DUSdörfler an der Teststelle (genau so negativ, wie ich) sagten, der Condor Lumpensammler morgen geht auch mit Zwischenlandung Fuerteventura. Hin war direkt.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
NicoFaber
Guanche
Guanche
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 13:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von NicoFaber »

Der Rückflug SPC-DUS am 08.06.21 wurde geändert von Direktflug (DE1427) auf DE1456/1457, also via FUE nach DUS. Er kann aber nicht mehr gebucht werden, weil er vermutlich voll ist (zumindest auf dem Stück von SPC nach FUE).

Der Flug am 15.06.21 SPC-DUS ist ebenfalls aus dem Buchungssystem verschwunden (entweder ist er auch voll oder findet gar nicht statt).

Unser Hinflug DUS-SPC am 01.06.21 als DE1426 ist noch aktuell.
Benutzeravatar
NicoFaber
Guanche
Guanche
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 13:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von NicoFaber »

mrjasonaut hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 12:14 Die beiden DUSdörfler an der Teststelle (genau so negativ, wie ich)
@mrjasonaut Lt. RKI sind die Kanaren kein Risikogebiet mehr. Kann man den Test jetzt mit einem Impfnachweis umgehen, wurde da etwas kommuniziert?
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 790
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Cortado »

Nein, ein Impfausweis ist beim Flugverkehr nach wie vor irrelevant https://www.bundesgesundheitsministeriu ... sende.html.
Wird auch noch 'ne Weile dauern, bis das funzt: Der digitale Impfnachweis + die entsprechenden Regelungen / Befugnisse müssen international abgesprochen, technisch umgesetzt und in D dann nachträglich jeweils erstellt werden - der gelbe Lappen wird wohl kaum als offizieller Nachweis im Rest der Welt geeignet sein.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
NicoFaber
Guanche
Guanche
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 13:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von NicoFaber »

@Wolfgang Es geht ja hier gerade um die Rückreise nach Deutschland, und da heißt es auf der von dir zitierten Seite der Bundesregierung, dass aus einem Nicht-Risikogebiet jemand mit Impfnachweis, der nach Deutschland zurückkehrt, nichts zu beachten hat. Da stellt sich die Frage, ob man dann vor dem Betreten des Flugzeugs noch den Test braucht.

Was die Gegenrichtung angeht so entfällt der Test offenbar ab dem 7.6.21, wie hier weiter oben berichtet.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 790
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Cortado »

Hallo Nico,

Du schaust an der falschen Stelle - die von Dir zitierte Regelung gilt nur, wenn man per Auto, Bahn, Ruderboot, Zweirad, zu Fuß, auf einem Maultier ... einreist. Für Einreise auf dem Luftweg gilt bis auf Weiteres immer und ohne Ausnahme noch dieselbe Regelung wie bei der Rückkehr aus einem "echten" Risikogebiet:
BMfG.jpg
¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von LaGraja »

Das geht aber noch weiter. Man muss das Ganze lesen und sieht dann Folgendes:

"Die Verordnung beinhaltet eine generelle Nachweispflicht für Einreisende im Luftverkehr. Diese Personen müssen grundsätzlich – unabhängig davon, ob sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben – vor dem Abflug dem Beförderer ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis vorlegen. Daneben sind bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland nach einem Aufenthalt in einem ausländischen Risikogebiet (einfaches Risikogebiet-, Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet) spezielle Nachweispflichten und eine Quarantänepflicht zu beachten. Bei Einreise aus sogenannten Virusvariantengebieten gilt – vorbehaltlich sehr eng begrenzter Ausnahmen – ein Beförderungsverbot für den Verkehr per Zug, Bus, Schiff und Flug aus diesen Gebieten."

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... sende.html

Alles klar? :mrgreen:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3321
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von El Jardinero »

Nicht ganz, die beiden verlinkten Seiten besagen ja auch durchaus Unterschiedliches.
Oder sagen wir, können zur Verwirrung beitragen. Beide sind vom selben Tag.

Bei "Frage und Antworten" steht es klar definiert: Test oder Impfnachweis oder Genesenennachweis.

Bei "Aktuelle Informationen für Reisende" wird zunächst grundsätzlich ein Test verlangt.
Erst 3 Absätze später erklärt, das Impfnachweis oder Genesenennachweis diesen Test ersetzen können.

Das ist einfach schlecht formuliert, lässt es doch Spielraum für Fehlinterpretationen, wie man sieht ;-)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 790
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Cortado »

Ich hatte das so abgespeichert, dass der aktuelle deutsche Impfausweis ("gelber Lappen") international nicht anerkannt wird (Quelle weiß ich nicht mehr - irgendein Fernsehbericht die Tage). Jetzt habe ich mir aber doch mal den offiziellen Verordnungstext angetan, und demnach reicht der Impfausweis (mit Angabe von Impfstoff, entsprechender Anzahl Impfungen + 14 Tage Zeitabstand zur letzten Dosis) tatsächlich als Dokument aus, so dass dann kein Test mehr nötig ist.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Siltho »

Das ist kein deutscher Impfausweis!

Der ist WHO-Standard, damit weist Du z.B. eine Gelbfieberimpfung bei Einreise in entsprechende Länder nach.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6023
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von mrjasonaut »

Stimmt.
Musste ich in Indien vorlegen.
Witzig auch, dass die fürs Visa Foto ein eigenes Format haben, so fast quadratisch.

Bin ich zum Türken Fotografen, der kannte das und konnte das. Und hat in 3 Sekunden sämtliche biometrischen Merkmale aus dem Konterfei weg-ge-photo-shopped. (Pickel, Narben, was du willst.)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
NicoFaber
Guanche
Guanche
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 13:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von NicoFaber »

Nachdem das nun geklärt wäre würde mich interessieren, ob man bei der Rückreise noch einen Test braucht, wenn zu Hause zur Einreise der Impfausweis ausreichend ist. Aber da am 7.6. bei der Einreise nach Spanien kein PCR-Test mehr nötig ist wird er für die Rückreise ja wohl auch nicht mehr verlangt werden. Das wird sich also hoffentlich bald klären.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6023
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von mrjasonaut »

:bandera:
"Kommt Zeit, kommt Rat. Kommt Attentat"
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von LasManchas »

Kommt Farrat :lol:
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 790
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Cortado »

Sorry, dass ich hier zur Verwirrung beigetragen habe! Hatte die Tage einen TV-Beitrag zum Thema mitbekommen und daher gedacht, ich wäre jetzt auf dem Laufenden ...

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
sintra
Guanche
Guanche
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 15:23
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von sintra »

Bin gestern zurückgeflogen.
Beim Check in habe ich meinen Impfausweis gezeigt. Das war’s.
Nach der Landung in Deutschland will niemand etwas sehen, logisch Kanaren sind ja kein Risikogebieten mehr.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6023
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von mrjasonaut »

Super Nachricht, Danke.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von LasManchas »

Jetzt fehlt bloß noch die Abschaffung des PCR-Test. Der ist ja schon aufwändiger, vor allem teurer.
Ein Schnelltest oder ne Impfung, gut ist.
Warten wir es ab.
Also bei der Einreise LP meinte ich jetzt.
Gesperrt