Reisen nach La Palma aktuell

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 511
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Constance »

Es bleibt aber das Restrisiko, dass man ein "falsches" positives Ergebnis beim Test bekommt. Und wenn man die Flexibilität nicht hat, weitere zwei Wochen auf der Insel zu bleiben, sondern womöglich den Arbeitsplatz riskiert...
Ich werde im September kommen, egal, welche Rückreisebestimmungen es gibt; nehme den Bürorechner einfach mit und arbeite von der Insel aus im "Home Office", falls mich der Flieger nicht mitnehmen mag. Aber das ist eine Luxussituation.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Kurt »

Mit Verlaub, das ist einfach Blödsinn. Bei einem positiven Antigentest, den ich hier beim Arzt mache, schiebt Sanidad einen weiteren Antigentest hinterher und einen PCR. Die PCR gehen hier ratzfatz und damit kann ich dann auch fliegen.
Diese Panik der falsch positiven nervt echt, hier wird alles überprüft.
Ich versteh diese Angst nicht. Mein Bruder ist Schulleiter in Deutschland und meint, dass sich ca. die Hälfte der Kiddies nicht testen lässt, weil die Eltern Angst haben wegen eines "falsch positiven" Ergebnisses kurzzeitig in Quarantäne zu müssen. Wenn ich so etwas mitbekomme, dann wunder ich mich echt nicht, wegen der Entwicklung in Deutschland.
Benutzeravatar
Jens
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Jens »

Gibt noch eine Steigerung der Dummheit

https://www.mallorcamagazin.com/nachric ... ag-an.html

:medico:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von LasManchas »

Kurt hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 20:16
Ich versteh diese Angst nicht.
Angst essen Seele auf.
Ja das ist so eine Sache mit der Angst. Das Leben ist und bleibt gefährlich, ich sage immer "No Risk No Fun"
Und trotzdem AHA einhalten...
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von LaGraja »

Kurt hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 20:16 Diese Panik der falsch positiven nervt echt, hier wird alles überprüft.
....zumal auch die Unterstellung, "falsche" Testergebnisse seien ausschließlich falsch positiv, Quatsch ist. Habe ich bei einem beliebigen Test, sagen wir, Darmkrebsvorsorge, statistisch 5% falsche Ergebnisse, so teilt sich das lt. Wahrscheinlichkeitsrechnung auf in ca. 2,5% falsch positive und 2,5 falsch negative Ergebnisse. Es besteht also auch die Möglichkeit, als eigentlich Positiver mit einem falsch negativen Test durchs Raster zu fallen und fröhlich gen BRD abzufliegen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 511
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Constance »

Natürlich kann der Test auch falsch negativ sein, darum geht es aber nicht. Fakt ist und bleibt, dass manche Menschen es sich schlicht nicht leisten können, nicht pünktlich zur Arbeit zu erscheinen, und da allen möglichen Risiken versuchen, aus dem Weg zu gehen. Und das kann ich gut verstehen, Angst vor Jobverlust ist eine berechtigte Angst, da mit dem Motto „no risk no fun“ zu verfahren, halte ich für grobfahrlässig.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6090
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Lee »

Auf Bayern 3 lief neulich eine Gesprächsrunde zum Thema Reisen in der Coronazeit. Da wies eine Virologin ausdrücklich darauf hin, dass Antigen Tests nur die Spitze der Infektion erfassen, also den hochinfektiösen Zeitraum der Krankheit. Laut ihrer Grafik wurden zwei Tage am Anfang der Infektion in denen man definitiv schon ansteckend ist nicht von den Tests erfasst. Und auch im Ausklang der Krankheit wurden Tage nicht vom Antigen Test abgebildet. Und auch diese gelten noch als Tage mit Ansteckungsrisiko.

Die PCR Tests können zwar auch die allerersten und schon infektiösen Tage der Krankheit nicht erkennen, aber bei den Antigentests kommen noch einmal zwei Tage hinzu, und im Ausklang der Infektion testen die PCR Tests Erkrankte zumeist deutlich länger positiv als sie es eigentlich sind, was im Vergleich zum Antigen Test eine zusätzliche Sicherheit bedeutet.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von LasManchas »

Constance hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 09:18 Angst vor Jobverlust ist eine berechtigte Angst,
Ja, dann ist es sowieso besser zu Hause zu bleiben.
Generell. Balkonien. Aber keine Gardinen waschen und aufhängen. Kein Fahrrad fahren, auch nicht Auto fahren. Weil sonst bei einer krankheits(Unfall?)bedingten Abwesenheit wohl der Job weg ist.
Wäre für mich persönlich die Chance nen anderen Job zu suchen. Für mich wohlgemerkt!
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Constance hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 09:18 Natürlich kann der Test auch falsch negativ sein, darum geht es aber nicht. Fakt ist und bleibt, dass manche Menschen es sich schlicht nicht leisten können, nicht pünktlich zur Arbeit zu erscheinen, und da allen möglichen Risiken versuchen, aus dem Weg zu gehen. Und das kann ich gut verstehen, Angst vor Jobverlust ist eine berechtigte Angst, da mit dem Motto „no risk no fun“ zu verfahren, halte ich für grobfahrlässig.
Na dann dürfte sich dieser ängstliche Mensch sich erst gar nicht bewegen, und schon gar nicht im Straßenverkehr
oder zu Hause was arbeiten......

Nicht, dass er sich noch den Fuß bricht, einen Unfall hat oder gar beim Treppen steigen auf den Kopf fällt .....

Und auf La Palma sollte er 8 zumindest zum Wandern ) dann schon mal gar nicht kommen. Immerhin bestünde
dann die Möglichkeit, dass er sich den Fuß vertritt und kurzzeitig nicht laufen kann.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 511
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Constance »

Na ja, Krankheit oder Unfall sind keine Kündigungsgründe, aber unentschuldigte Abwesenheit am Arbeitsplatz sehr wohl. Es sei denn, man kann sich aufgrund des positiven Testergebnisses krankschreiben lassen. Die Frage ist, ob das auch in Fällen möglich ist, in denen man keine Symptome hat. Ist man da trotzdem arbeitsunfähig? Diese Frage ist noch nicht abschließend geklärt, aber ich nehme an, dass wir demnächst einige Gerichtsurteile dazu erwarten können.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von LaGraja »

Als ehemaliger Gewerkschaftler mit recht guten Kenntnissen des Arbeitsrechts kann ich mir eine Corona-indizierte Quarantäne als Kündigungsgrund nicht vorstellen, es sei denn, man hat mit seinem Auslandsaufenthalt gegen geltende Bestimmungen verstoßen, etwa mit einer Reise in ein Hochrisikogebiet. Aber auf einigen Kanaren und Balearen ist die derzeitige Inzidenz und damit das Ansteckungsrisiko weit niedriger als in Deutschland. Eine gleich lange Quarantäne müsste man ja auch bei einem positiven Testergebnis in Deutschland antreten. Es handelt sich also auf keinen Fall um ein "unentschuldigtes" Fernbleiben vom Arbeitsplatz. Lediglich die Frage der Lohnfortzahlung ist wohl noch zu klären. Die schlimmste zu erwartende Folge ist also eine Anrechnung auf den Jahresurlaub bzw. unbezahlter Urlaub.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 511
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Constance »

Ist Corona als „höhere Gewalt“ anzusehen? Ist eine eventuelle Quarantäne wegen eines positiven Tests mit einer Naturkatastrophe gleichzusetzen, die man nicht kommen sehen konnte und kann man in jedem Fall behaupten, dass man tatsächlich nichts dafür kann? In manchen Fällen ist das sicherlich so, in anderen kann man bestimmt darüber diskutieren. Da gibt es noch nicht genug Gerichtsurteile und die Grenzen sind fließend. Ich nehme schon an, dass einige Unternehmen in solchen Fällen kündigen werden. Und dann trifft man sich vor Gericht, wo die Richter so oder so entscheiden können, es wird immer der Einzelfall berücksichtigt werden müssen.
Und ja, der Verdienstausfall kommt in jedem Fall dazu.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von LasManchas »

Du musst dich doch nicht rechtfertigen. Du bist eben eher von der ängstlichen Fraktion, ist doch nicht schlimm.
Ich persönlich würde so zwar nicht leben wollen, aber es gibt ja viele andere, die auch so denken und leben, damit verdienen die Versicherungen ihr Geld. Und nicht zu knapp.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Anke »

Constance hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 11:22 Na ja, Krankheit oder Unfall sind keine Kündigungsgründe, aber unentschuldigte Abwesenheit am Arbeitsplatz sehr wohl. Es sei denn, man kann sich aufgrund des positiven Testergebnisses krankschreiben lassen. Die Frage ist, ob das auch in Fällen möglich ist, in denen man keine Symptome hat. Ist man da trotzdem arbeitsunfähig? Diese Frage ist noch nicht abschließend geklärt, aber ich nehme an, dass wir demnächst einige Gerichtsurteile dazu erwarten können.
Wird man bei positivem Testergebnis nicht sofort aus dem "Verkehr" gezogen? Das ist m.W. keine Kann-Bestimmung!
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 682
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von rapunzel »

Diese wiederkehrende Darstellung von "ängstlich" finde ich so nicht in Ordnung. Es ist ja wohl ein Unterschied, ob jemand generell vor allem und jedem Angst hat, oder in einer Ausnahmesituation entscheidet, für sich selbst und andere darauf zu verzichten, bewußt Risiken einzugehen.

Wir haben unseren nächsten Urlaub im Mai abgesagt. Ich halte mich nicht für besonders ängstlich. Das Risiko, mir auf La Palma etwas einzufangen sehe ich als gering an. Aber es bleibt ja auch noch die Möglichkeit, aus Deutschland was auf die Insel einzuschleppen. Vielleicht ein paar Mutanten die es bislang noch nicht dorthin geschafft haben. Das würde mir auch nicht gefallen, aktiv daran mitzuwirken.

Je mehr Menschen gerade durch die Welt reisen, desto besser verteilt sich das doch immer weiter und immer mal in neuen Varianten. Und desto länger dauert der ganze Mist. Aus meiner Sicht ist es noch nicht die Zeit für Urlaubsreisen. Nicht nach La Palma. Nicht nach Mallorca. Nicht an die Ostsee. Nicht nach Ischgl.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 511
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Constance »

Las Manchas, wenn es für dich ängstlich ist, seinen Job nicht unnötig riskieren zu wollen, dann ist das deine Meinung. Ich habe weiter oben geschrieben, dass ich selbst trotz Quarantäne-Risiko reisen werde, denn ich kann mobil arbeiten, wenn ich die Rückreise nicht wie geplant antreten kann, und mein Arbeitgeber hat damit kein Problem. Aber ich habe für jeden Verständnis, der das Risiko nicht eingehen will/kann. Stell dir vor, die meisten Menschen arbeiten für den Lebensunterhalt, und oft auch für eine Familie, für die sie Verantwortung tragen. Und wir sprechen hier nicht von einem unaufschiebbaren und nie wiederkehrenden Ereignis, sondern von einem Urlaub, den man auch ein paar Monate später machen kann.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 511
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von Constance »

Anke hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 10:05
Wird man bei positivem Testergebnis nicht sofort aus dem "Verkehr" gezogen? Das ist m.W. keine Kann-Bestimmung!
Ja, man muss sich in Quarantäne begeben, ist aber nicht automatisch krankgeschrieben, wenn man keine Symptome hat.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von LasManchas »

rapunzel hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 10:56 Je mehr Menschen gerade durch die Welt reisen, desto besser verteilt sich das doch immer weiter und immer mal in neuen Varianten. Und desto länger dauert der ganze Mist. Aus meiner Sicht ist es noch nicht die Zeit für Urlaubsreisen. Nicht nach La Palma. Nicht nach Mallorca. Nicht an die Ostsee. Nicht nach Ischgl.
Diese pauschale Einstufung empfinde ich vollkommen überzogen. Es kommt drauf an wie ich reise, wohin und was ich mache. Selbst skifahren empfinde ich nicht als risikoreich, da bin ich immer im Freien, immer draußen. Im Sessellift mit meiner Frau ist die Gefahr sich anzustecken geringer als im Edeka um die Ecke.
Ich muß ja nicht ins Kitzloch gehen (Davon abgesehen ist es ja eh zu)
Von dem her müsste die ganze Schweiz schon komplett durchseucht sein, dort wird schon den ganzen Winter Ski gefahren.
Etwas mehr Eigenverantwortung täte jedem gut, AHA Regeln einhalten, Menschenmassen vermeiden und gut ist. Wie kann ich mich auf dem Deich in Holland anstecken? Ist die Gefahr dort höher als im besagten Edeka?
Leute, lernt mit dem Virus umzugehen, der wird dieses Jahr nicht weg sein, nächstes Jahr auch noch nicht, wenn er denn überhaupt wieder gänzlich verschwindet.
Jedes Jahr, jeder Monat den ihr wartet, ist ein verlorener Monat an Lebenszeit.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von LaGraja »

"Von dem her müsste die ganze Schweiz schon komplett durchseucht sein, dort wird schon den ganzen Winter Ski gefahren."
@LasManchas
Na ja, so einfach ist das nicht. Es konnte zwar Ski gefahren werden, aber ansonsten war/ist alles zu. Restaurants, Cafés, Pistenbars, sogar Toiletten sind geschlossen. Da kommt es sicher nicht zur Durchseuchung, aber macht sowas Spaß? Braucht man sowas? Kann man nicht mal einen Winter darauf verzichten?

Ansonsten kochen sie in der Schweiz auch nur mit Wasser. Die Inzidenz ist heute bei 260(!). Auch dort kämpft man mit dem Problem, dass jedes Kantönli sein eigenes Fondue kocht. Hinzu kommt, dass in der Regierung alle Parteien sitzen und ständig zum Kompromiss verurteilt sind. :crazy:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 682
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Reisen nach La Palma aktuell

Beitrag von rapunzel »

Natürlich lässt sich das Ansteckungsrisiko durch Eigenverantwortung und Einhaltung der Regeln etwas reduzieren. Aber ich kann mich doch nicht drauf verlassen dass das alle tun, denen ich so begegne. Die lieben Mitmenschen beweisen mir täglich das Gegenteil. Komplett Kontaktloser Urlaub, hm, schwierig vorstellbar. Solange im Quell- und/oder Zielort eine lächerlich niedrige Impfquote und hohe Infektionszahlen sind, finde ich es die sicherste Option, nicht zwingend notwendige Kontakte komplett sein zu lassen. Und das ist für mich nur konsequent umsetzbar, wenn ich im eigenen Umfeld bleibe. Bei Flugreisen kommen dann noch die Menschenmassen im Flughafen und Flugzeug hinzu, darauf verzichte ich derzeit auch gern.

Anscheinend bin ich in der glücklichen Lage, dass ich zwar La Palma sehr vermisse, aber auch außerhalb von Urlaubsreisen zuhause genug Lebensqualität habe, um die Zeiten, in denen ich nicht reise trotzdem nicht als verlorene Lebenszeit zu sehen.
Gesperrt