Auswirkungen wenn man in Risikogebiete reist

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Auswirkungen wenn man in Risikogebiete reist

Beitrag von LasManchas »

Guten Morgen,

hab mal eine Frage, wer weiß genaueres wenn man bewusst in ein Risiko-Gebiet reist.
Wie sieht es da aus mit der z.B. der Krankenversicherung, bei Spätfolgen etc.
Ich meine jetzt nicht das "Nach Hause" kommen, rein die Tatsache, wenn man sich den Virus z.B. im Risiko-Gebiet eingefangen hat, nach Hause kommt und dort erkrankt.
Ist das überhaupt beweisbar?
Wenn ja, wie verhält es sich mit der KV? Welche Auswirkungen kann es haben bei z.B. Angestellten?
Vielleicht kann hier einer Licht ins Dunkel bringen, ich bin gerade am überlegen trotz allem in mein Haus auf die Insel zu kommen, hatte ich schon länger vor und fühl mich dort auch noch sicherer als in D.
Aktuell werden die Flieger ja auch nicht sehr voll sein.

Ciao
Dietmar
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Auswirkungen wenn man in Risikogebiete reist

Beitrag von nils.k »

In Deutschland gibt es nur wenige Fälle, in denen Kosten für die Behandlung und das Krankengeld von der Krankenversicherung zurückgefordert werden können, und zwar dann, wenn man sich die Krankheit vorsätzlich oder im Rahmen eines Verbrechens zugezogen hat. Reisen in Risikogebiete zählen nicht dazu, ebensowenig Extremsportarten oder ungesundes Verhalten.

Als "vorsätzlich" gelten übrigens auch Folgen von Schönheitsoperationen, Piercings, Tätowierungen u.ä.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Deutsche Reisewarnung für Kanaren endet am 30.09.

Beitrag von Tanausú »

El Time, Miércoles, 09 Septiembre 2020
"Deutschland wird seine allgemeine Empfehlung, nicht auf die Kanarischen Inseln zu reisen, am 30. September aufheben"

https://www.eltime.es/isla-bonita/135-t ... arias.html

Tagesschau.de Stand: 09.09.2020 14:26 Uhr:
"Die pauschale Reisewarnung für fast alle gut 160 Länder außerhalb der EU und des Schengen-Raums wird am 30. September enden. Vom 1. Oktober an soll es nach einem Beschluss des Bundeskabinetts dann auf die Lage in den einzelnen Staaten zugeschnittene Bewertungen geben, wie die Nachrichtenagentur dpa aus Regierungskreisen erfuhr.

https://www.tagesschau.de/inland/ende-p ... g-101.html


:thumbsup:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Auswirkungen wenn man in Risikogebiete reist

Beitrag von LaGraja »

"Deutsche Reisewarnung für Kanaren endet am 30.09."?

Dafür gibt es keinerlei Bestätigung auf offizieller deutscher Seite. Das AA gibt lediglich bekannt, das ab 1. Oktober die pauschale Reisewarnung für alle Länder außerhalb EU und EWR zugunsten einer differenzierten Beurteilung der einzelnen Staaten aufgehoben wird. Ich wäre also vorsichtig mit derartigen Aussagen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswirkungen wenn man in Risikogebiete reist

Beitrag von Enriquez »

Hola
Mein Gott,
dass ist in drei Wochen,
Ich wünscht ich wär ein Huhn, dann gebt`s noch viel zu tun. :grin:
"Ihr redet über Eier, die weder gelegt sind , vor allem nicht ausgebrütet sind."
:gruebel:
:mrgreen:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswirkungen wenn man in Risikogebiete reist

Beitrag von Tanausú »

LaGraja hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 15:07 "Deutsche Reisewarnung für Kanaren endet am 30.09."?
Dafür gibt es keinerlei Bestätigung auf offizieller deutscher Seite. (...) Ich wäre also vorsichtig mit derartigen Aussagen.
Naja, keine Ahnung was für ne offizielle Bestätigung Du da noch brauchst... Ich denke aber, tagesschau.de ist eine verlässliche Quelle.

Und klar, wie es dann genau weitergeht, steht noch in den Sternen. Aber ich finde, es ist schonmal ein guter, wichtiger und vor allem neuer Schritt in die richtige Richtung, dass die pauschale Warnung für Spanien und die Kanaren erstmal endet

- und also für mich ein Grund zur Freude. :)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswirkungen wenn man in Risikogebiete reist

Beitrag von Siltho »

Seit wann sind die Reisewarnungen im EU-Raum pauschal? Hier wird auf die Entwicklung der Infektionen reagiert, so wie jüngst bei den Kanaren.

:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswirkungen wenn man in Risikogebiete reist

Beitrag von Cortado »

Bei aller Ungeduld bitte sorgfältig lesen: Die pauschale Aufhebung bezieht sich AUSSCHLIEßLICH auf die Länder AUßERHALB der EU, also NICHT auf Spanien und/oder die Kanaren. Genau so hatte ich das gestern in mehreren Nachrichtensendungen gehört, und so steht das auch in der Meldung auf tagesschau.de. Dem zufolge wird die Bewertung der Situation für diese ca. 160 Länder ab dem 01.10. dann genauso differenziert erfolgen wie das bisher schon für die EU-Statten geschieht, also gegebenenfalls Warnungen nur für einzelne Regionen statt pauschal für ganze Länder.
Das heißt aber eben auch, dass sich für Spanien am grundsätzlichen Vorgehen überhaupt nichts ändert, denn hier gibt es diese Differenzierung ja bereits. Ob die Reisewarnung aufgehoben wird oder bestehen bleibt, hängt also ausschließlich von der Entwicklung auf den Kanaren ab.

Wie El Time zu seiner abweichenden Interpretation kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Dazu müsste man die dort erwähnte Länderliste sehen. Ich denke aber eher, dass dort irgendein Missverständnis passiert ist.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswirkungen wenn man in Risikogebiete reist

Beitrag von Tanausú »

LaGraja hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 15:07 "Deutsche Reisewarnung für Kanaren endet am 30.09."?
Dafür gibt es keinerlei Bestätigung auf offizieller deutscher Seite. (...) Ich wäre also vorsichtig mit derartigen Aussagen.
Cortado hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 17:30 Bei aller Ungeduld bitte sorgfältig lesen
¡Hasta luego!
Wolfgang
Jepp. Ihr habt natürlich recht.
Ich geh in Sack und Asche. Disculpen, por favor.

Muss wohl noch an meiner journalistischen Sorgfalt arbeiten. :)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Auswirkungen wenn man in Risikogebiete reist

Beitrag von LaGraja »

Siltho hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 16:51 Seit wann sind die Reisewarnungen im EU-Raum pauschal? Hier wird auf die Entwicklung der Infektionen reagiert, so wie jüngst bei den Kanaren.
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Da musst du garnicht grübeln: es geht um pauschale Reisewarnungen füer NICHT-EU Länder. Du hast noch einen Versuch!
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswirkungen wenn man in Risikogebiete reist

Beitrag von Siltho »

LaGraja hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 00:47
Siltho hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 16:51 Seit wann sind die Reisewarnungen im EU-Raum pauschal? Hier wird auf die Entwicklung der Infektionen reagiert, so wie jüngst bei den Kanaren.
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Da musst du garnicht grübeln: es geht um pauschale Reisewarnungen füer NICHT-EU Länder. Du hast noch einen Versuch!
????

Wir wollten nur darauf aufmerksam machen, dass es gar nicht notwendig ist, den ganzen Artikel aus tagesschau.de zu lesen, da er mit den Worten "Die pauschale Reisewarnung" beginnt und somit NICHT die Kanaren betreffen kann...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswirkungen wenn man in Risikogebiete reist

Beitrag von Tanausú »

Siltho hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 08:09 ????
Wir wollten nur darauf aufmerksam machen, dass es gar nicht notwendig ist, den ganzen Artikel aus tagesschau.de zu lesen, da er mit den Worten "Die pauschale Reisewarnung" beginnt und somit NICHT die Kanaren betreffen kann...
Ey Leute, easy...

Echt sorry nochmal, dass ich gestern mit meinen "Fake-News" solche Irritationen ausgelöst habe!
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswirkungen wenn man in Risikogebiete reist

Beitrag von Siltho »

Tanausú hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 08:30
Siltho hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 08:09 ????
Wir wollten nur darauf aufmerksam machen, dass es gar nicht notwendig ist, den ganzen Artikel aus tagesschau.de zu lesen, da er mit den Worten "Die pauschale Reisewarnung" beginnt und somit NICHT die Kanaren betreffen kann...
Ey Leute, easy...

Echt sorry nochmal, dass ich gestern mit meinen "Fake-News" solche Irritationen ausgelöst habe!
Alles gut...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswirkungen wenn man in Risikogebiete reist

Beitrag von tns »

Tanausú hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 08:30
Siltho hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 08:09 ????
Wir wollten nur darauf aufmerksam machen, dass es gar nicht notwendig ist, den ganzen Artikel aus tagesschau.de zu lesen, da er mit den Worten "Die pauschale Reisewarnung" beginnt und somit NICHT die Kanaren betreffen kann...
Ey Leute, easy...

Echt sorry nochmal, dass ich gestern mit meinen "Fake-News" solche Irritationen ausgelöst habe!
Sowas passiert, is ja nicht schlimm ;)
Könnte man auch einfach als Medienkompetenzübung für den Leser betrachten :P
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Auswirkungen wenn man in Risikogebiete reist

Beitrag von LaGraja »

tns hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 09:30 Sowas passiert, is ja nicht schlimm ;)
Könnte man auch einfach als Medienkompetenzübung für den Leser betrachten :P
Leider erkennen auch professionelle Leser nicht, dass es sich bei der Meldung in ElTime um Fake News handelt. LaPalma24 zitiert leider den gleichen Unsinn:

https://www.la-palma24.info/la-palma-na ... 11-9-2020/

Schade, dass damit falsche Hoffnungen geweckt werden.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Gesperrt