Corona und La Palma: Reisen oder nicht reisen?

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2575
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Corona und La Palma: Reisen oder nicht reisen?

Beitrag von Siltho »

Da wir (wie in einem anderen Thread bereits berichtet) gegenwärtig vor der Frage stehen, ob wir unsere geplanten dreieinhalb Wochen ab Mitte August auf La Palma antreten wollen oder nicht, würde uns interessieren, wie diejenigen von Euch, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, damit umgehen.

Wir wollen hier keine Entscheidungshilfe oder Ratschläge (da müssen wir schon selber durch!) - es wäre allerdings sehr interessant, wie andere Menschen sich dieser Pro- und Contra-Frage nähern. Wir haben jedenfalls schon etliche Stunden mit Abwägen von Für und Wider verbracht und tragen einen vehementen inneren Konflikt zwischen Herz und Verstand aus....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Corona und La Palma: Reisen oder nicht reisen?

Beitrag von nils.k »

Knackpunkt ist die Reise vom Festland hierher auf die Kanaren. Wenn der Flug noch steht (was ja auch morgen schon wieder anders sein kann), würde ich mir um die Reise nach Madrid keine Sorgen machen und mit der Flugbuchung warten. Da kann man zur Not auch mit dem Zug hin.
Es kann halt immer passieren, dass man Euch hier in Quarantäne festsetzt. Das sind dann 14 Tage Urlaub nur im Ferienhaus.
La paz comienza con una sonrisa.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Corona und La Palma: Reisen oder nicht reisen?

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Wir möchten im Oktober nach LP. Haben noch nichts gebucht. Ich schaue immer wieder, ob das Objekt noch frei ist. Vorfreude kann leider nicht aufkommen, es ist zu ungewiss. Aber ich kann mich nicht damit abfinden ein Jahr ohne LP zu verleben. Auch wenn es wahrlich Schlimmeres gibt. Ihr sagt es sehr treffend: Ein Wettstreit zwischen Herz und Verstand.
Wir warten die Lage ab und buchen evtl. 1-2 Wochen vorher, auch wenn das nicht sicher sein wird. Man geht ein Risiko ein.
Wenn die Zahlen hochgehen machen wir(Wander)Urlaub in D mit dem Auto. :wandern:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2575
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona und La Palma: Reisen oder nicht reisen?

Beitrag von Siltho »

Das Ganze hat ja sehr viele Facetten.

Klar, eine Anreise per Flugzeug ist gegenwärtig problematischer als mit dem Auto an die Ostsee zu fahren.

Klar, wenn es einen von uns erwischt und es zu Komplikationen kommt, wären wir lieber in Deutschland als auf La Palma

Und klar ist auch, dass Herr Maas uns nicht zurückholt, wenn keine Flieger mehr zurück gehen (obwohl - solange noch Kohle da ist, könnten wir damit leben :whistle: )

Uns treiben aber ganz andere Fragen um. Stiftet uns der Urlaub unter diesen Umständen tatsächlich einen Nutzen oder stresst er mehr als er Erholung bringt?

Wir waren seit den Lockerungen noch in keinem Restaurant oder Biergarten. Friseur und Fitnessstudio sowieso nicht. Nicht weil wir Angst hätten, uns anzustecken wir empfinden es viel mehr äußerst bedrückend, solche Etablissements mit den (absolut notwendigen) Regularien zu besuchen. Wir haben es vor Corona etwa geliebt, im Biergarten ein lecker Gezapftes zu trinken, den Trubel zu beobachten und das eine oder andere nette Gespräch mit Fremden zu führen. Ehrlich gesagt sitzen wir aktuell lieber mit einer Falsche Bier auf unserem Balkon.

Und noch ätzender sind die ganzen Menschen, die sich nicht an die Maßnahmen halten und ihre durch den Lagerkoller aufgestaute Aggressivität an Anderen auslassen. Wir haben gerade zwei Wochen "Heimaturlaub" hinter uns - puuh, da konnten wir aus dem Nähkästchen plaudern. Deshalb gehen wir auch nicht mehr in den Supermarkt, sondern lassen uns die Lebensmittel liefern (REWE und dem Home-Office gebühren der Dank). Einfach keinen Bock mehr auf Geschrei und Gezank....leider zur Genüge erlebt.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona und La Palma: Reisen oder nicht reisen?

Beitrag von Birigoyo »

Siltho hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 17:24
Wir waren seit den Lockerungen noch in keinem Restaurant oder Biergarten. Friseur und Fitnessstudio sowieso nicht. Nicht weil wir Angst hätten, uns anzustecken wir empfinden es viel mehr äußerst bedrückend, solche Etablissements mit den (absolut notwendigen) Regularien zu besuchen. Wir haben es vor Corona etwa geliebt, im Biergarten ein lecker Gezapftes zu trinken, den Trubel zu beobachten und das eine oder andere nette Gespräch mit Fremden zu führen. Ehrlich gesagt sitzen wir aktuell lieber mit einer Falsche Bier auf unserem Balkon.

Und noch ätzender sind die ganzen Menschen, die sich nicht an die Maßnahmen halten und ihre durch den Lagerkoller aufgestaute Aggressivität an Anderen auslassen. Wir haben gerade zwei Wochen "Heimaturlaub" hinter uns - puuh, da konnten wir aus dem Nähkästchen plaudern. Deshalb gehen wir auch nicht mehr in den Supermarkt, sondern lassen uns die Lebensmittel liefern (REWE und dem Home-Office gebühren der Dank). Einfach keinen Bock mehr auf Geschrei und Gezank....leider zur Genüge erlebt.
Puuh , ja , geht uns ganz ähnlich , aber einkaufen gehen wir noch .
Ich plane im August 10 Tage La Palma , Flug ist noch nicht gebucht .
Für mich ist wichtig das mit dem 21JUN die Quarantäne-Verordnungen aufgehoben werden ,
das sollte aber funktionieren . Fliegen werde ich wenn dann mit Condor ( Comfort Class/ freier Mittelsitz ).
Ansonsten : Ferienhaus , Mietwagen , selbstversorgen und diverse Wanderungen sollten für das
das persönliche Glück ausreichen , auf Restaurantbesuche , bei denen ich mich unwohl fühlen würde ,
kann ich dabei getrost verzichten ...
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Corona und La Palma: Reisen oder nicht reisen?

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Birigoyo hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 17:34 , auf Restaurantbesuche , bei denen ich mich unwohl fühlen würde ,
kann ich dabei getrost verzichten ...
Also hier auf der Insel kannst du prima , eigentlich wie früher , ruhig und genüsslich
essen gehen. Dieses machen wir bereits seit gut 2 Wochen immer wieder mal und
außer, dass es etwas mehr Platz bis zum nächsten Tisch gibt, was nicht unbedingt
negativ ist ( und ich es mir auch schon zuvor so gegönnt hätte ) gibt es so gar
keine Veränderung als zu vor.....
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2575
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona und La Palma: Reisen oder nicht reisen?

Beitrag von Siltho »

@Sportschütze

Im Moment sind ja auch keine Touristen da. Das Bild wird dich dann sicherlich ein wenig verändern. Unser "Stammladen" (da als einziger fußläufig vom Haus erreichbar und zudem lecker)war jeden Abend voll - mit Touris, Residenten und Einwohnern...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Sgt.Pepper
Guanche
Guanche
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Feb 2019, 19:46
Wohnort: Raum Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona und La Palma: Reisen oder nicht reisen?

Beitrag von Sgt.Pepper »

Wie bereits im Iberia-Thread beschrieben, fliegen wir am 10.07. von DUS nach TFS, dann am Abend geht es mit Leihwagen und Fähre rüber. Wir wohnen wie immer im Ferienhaus - während der Rest der Familie sich oft am Strand am Puerto de Tazacorte aufhält verbringe ich meine Tage in der Regel mit Wanderungen. Das sollte ja alles möglich sein. Einkaufen dürfte wohl ungefähr wie in D,, also mit Maske, verlaufen - und Essen gehen lt. Auskunft einiger hier auch ohne weiteres möglich sein. Ich denke und hoffe, dass es wenn die Einreise vollbracht ist ähnlich ruhig und schön wie immer wird. Folgender Artikel macht Mut:

https://www.teneriffa-news.com/news/kan ... 12849.html
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6094
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona und La Palma: Reisen oder nicht reisen?

Beitrag von Lee »

Ich denke wenn man die Einreise gesund und ohne allzu großen zeitlichen Verzögerungen aufgrund der (noch nicht festgelegten) Testverfahren hinter sich gebracht haben sollte, kann man als Ferienhausurlauber und Wanderer wie wir es sind relativ normal auf La Palma urlauben.

Unseren ersten "Urlaubs-Testlauf" haben wir im Elbsandsteingebirge ja gerade hinter uns gebracht. Anreise mit dem Auto, Ferienhaus, Kochen weitgehend zuhause, und als Freizeitbetätigung hauptsächlich Wandern.....Einmal waren wir in Dresden und haben uns mit Maske die Ausstellung der alten Meister im Zwinger angeschaut, was besser und entspannter funktionierte als vorgestellt. Essen gehen beschränkte sich auf zwei Restobesuche in Dresden in einem Restaurant (einmal draußen, einmal drinnen) was genügend Abstand, und im Innenraum zudem Trennscheiben zwischen den Tischen bot. Das funktionierte ebenfalls sehr gut. Ansonsten hatten wir ein paar mal Kaffee und Kuchen im Außenbereich von Cafes....auch kein Problem.

Die engsten und wuseligsten Situation erlebten wir erstaunlicherweise Outdoor. Bei dem weltbekannten Tourie-Hotspot Bastei (großartige Anlage und Ausblicke!) war das auf den engen Aussichtskanzeln ja irgendwie zu erwarten. Überraschter waren wir dagegen auf den kleinen überfüllten Aussichtsplattformen auf den Schrammsteinen, die man ja nur nach ordentlichem Anwandern erreicht. Aber hier, und auf den abenteuerlichen, schmalen und steilen Steiganlagen die dort hinauf führen, musste man sich sagen, Augen zu und durch....und Maske hat hierbei nahezu keiner getragen...wir auch nicht.

Hier merkte man, dass Deutschland gerade erst wieder den Tourismus zugelassen hatte, und alle wieder urlauben wollten... Man traf sehr viel Bayern und Baden Würtemberger an, die gerade Ferien hatten, aber auch Leute aus dem Rest von Deutschland. Und mehrere Touris entpuppten sich in Gesprächen als Urlauber wie wir, die eigentlich ein anderes Reisezeil gebucht hatten, es aber nicht mehr realisieren konnten, und jetzt zu sehr angetanen Elbsandsteinbesuchern geworden waren.

Aber ansonsten ging es im Elbsandsteingebirge eher entspannt zu beim Wandern.....und auf La Palma hat man ja eh nirgendwo richtiges Gedränge auf den Touren.

Fazit: Wir konnten unseren Urlaub trotz der Einschränkungen genießen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Corona und La Palma: Reisen oder nicht reisen?

Beitrag von LasManchas »

Ich persönlich würde sofort fliegen, kann aber gerade aus anderen Gründen nicht weg.
Wenn ich Zeit und einen Flug gebucht hätte würde ich mich auf die Zeit auf LP freuen. Die Umstände können sich zwar noch ändern, aber wenn sich zu dem aktuellen Status nicht viel ändert würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
Sobald die häusliche Situation es zulässt und die Flüge bezahlbar sind, sitze ich im Flieger.
Außerdem werden sicherlich nicht die Menschenmassen unterwegs sein, wie sie sonst zu den Zeiten anzutreffen sind.
Grüße Dietmar
Gesperrt