Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1006
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Wanderbär »

... 48 Stunden vor dem Flug einen PCR-Test ...
halte ich für unrealistisch. Denn bis man die Bescheinigung über einen negativen Test in Händen hält, dauert nach meiner Einschätzung mindestens 48 Stunden (vom Testzentrum zum Labor - vom Labor zum Gesundheitsamt - vom Gesundheitsamt zum Probanden) - angesichts der bekannten "deutschen Postschnecke" sehr optimistisch gerechnet. Und dann erst kann man sich auf den Weg zum Flughafen machen!
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von LasManchas »

Enriquez hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 13:55
GWS hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 09:36
sterntaler hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 08:32 Jeder Tourist aus dem Ausland, der nicht 48 Stunden vor dem Flug einen PCR-Test gemacht hat, soll diesen bei Eintreffen auf den Kanarischen Inseln nachholen und bis zum Ergebnis in Quarantäne bleiben. Bei positivem Ergebnis soll er zurückgeschickt werden. So eine Zielstellung der kanarischen Regierung.

Ich finde die sind nicht ganz bei Trost. Da bleiben die Touristen in jedem Fall weg und fliegen wo anders hin. Corona wird bleiben für immer.....
Andere Touristen, die Wert darauf legen, sich im Urlaub nicht anzustecken, werden vielleicht gerade wegen solcher Maßnahmen auf die Kanaren kommen.
Na ja, wie bekommt man es hin einen Arzttermin so einzurichten, dass man das Ergebnis in diesem Zeitraum
schriftlich bekommt, in deutsch vom jeden Arzt anders oder gibt es Formular-?
Vielleicht braucht man dann noch eine spanische Übersetzung(mit Notar)
Ich denke für Leute, die La Palma lieben und Überwintern wollen ist
es eine Gelegenheit.
Für Leute, die die Insel mal wieder sehen wollen 1-2 Wochen ein No-Go
Hatte ich ja schon mal geschrieben, wie soll das aussehen, europäisch genormt? Handgeschriebener Zettel vom Arzt? Meine Frau hat erst vor kurzem einen - negativen - Corona Test gemacht, telefonisch mit negativ beschieden. Reicht das? Wer macht wo auf welchem Formular sein Servus, darf der dann das auch?
Am 15.07 fliegt ein Freund von Berlin nach TF, dann mit Ferry nach LP, bin mal gespannt, wie er das hinbekommt.
Er hat für 3 Leute gebucht, für sage und schreibe 134.-€ hin und zurück, für 3 zusammen. Gesponnen..
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Theo aus Herne »

@LasManchas
Am 15.07 fliegt ein Freund von Berlin nach TF, dann mit Ferry nach LP, bin mal gespannt, wie er das hinbekommt.
Er hat für 3 Leute gebucht, für sage und schreibe 134.-€ hin und zurück, für 3 zusammen.
Das hört sich gleichzeitig spannend und gut an.
Vielleicht kannst Du uns ja in der Sache weiter informieren.
Das wäre wirklich nett :thumbup:
Viele Grüße, Theo.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von sterntaler »

Für Touristin, die sich vorher in ihrem Heimatland nicht testen lassen können, besteht dann die Möglichkeit sich direkt
beim Flughafen z.B. in La Palma testen zu lassen, so der Vorschlag der Insel-Regierung !
Allerdings dauert das Ergebnis mindestens 6 Stunden. Was macht man in der Zwischenzeit, man soll angeblich in Quarantäne, wo immer das sein soll ? Wer zahlt das ?
Da sieht man mal wieder, dass das alles totaler Unsinn ist.

Wieso benötigt ein Festland-Spanier keinen Test wenn er auf die Kanaren fliegt ? Sind wir denn Menschen
2ter Klasse geworden in Europa ? Beim Rückflug nach Deutschland brauche ich ja auch keinen Test.

So wird das in der nächsten Zeit nichts mit Touristen, die gerne kommen und dort auch natürlich ihr Geld
ausgeben sollen. Das macht die Inseln wirtschaftlich dann total kaputt. Es wird Massen-Insolvenzen geben.
Von der hohen Arbeitslosen mal ganz abgesehen. Auch ist dann nicht mehr mit Unterstützung aus Brüssel
zu rechnen. Irgendwann ist der Topf eben leer.
Die Fluggesellschaften werden die angebotenen Flüge streichen, denn mit ein paar Gästen lohnt sich das alles nicht mehr.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Theo aus Herne hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 11:21 @LasManchas
Am 15.07 fliegt ein Freund von Berlin nach TF, dann mit Ferry nach LP, bin mal gespannt, wie er das hinbekommt.
Er hat für 3 Leute gebucht, für sage und schreibe 134.-€ hin und zurück, für 3 zusammen.
Das hört sich gleichzeitig spannend und gut an.
Damit ich es auch kapiere, was ist "gut" daran ?
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von LasManchas »

Pagurus hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 11:43
Theo aus Herne hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 11:21 @LasManchas
Am 15.07 fliegt ein Freund von Berlin nach TF, dann mit Ferry nach LP, bin mal gespannt, wie er das hinbekommt.
Er hat für 3 Leute gebucht, für sage und schreibe 134.-€ hin und zurück, für 3 zusammen.
Das hört sich gleichzeitig spannend und gut an.
Damit ich es auch kapiere, was ist "gut" daran ?
Vielleicht meinte er damit, dass jemand endlich gebucht hat und vor hat zu fliegen.
Der Preis ist ja tatsächlich in Frage zu stellen und war von mir auch nicht wertend gemeint, sondern einfach nur als Tatsache.
Vielleicht wollen die mit diesen Preisen auch unsichere Touristen ködern..
Noch was: würdest du denen dann einfach 200.- mehr überweisen nur damit dein Gewissen beruhigt ist?
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

LasManchas hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 12:14 Vielleicht meinte er damit, dass jemand endlich gebucht hat und vor hat zu fliegen.
Der Preis ist ja tatsächlich in Frage zu stellen und war von mir auch nicht wertend gemeint, sondern einfach nur als Tatsache.
Vielleicht wollen die mit diesen Preisen auch unsichere Touristen ködern..
Noch was: würdest du denen dann einfach 200.- mehr überweisen nur damit dein Gewissen beruhigt ist?
Ich pers. würde eher es begrüßen, wenn Mindestpreise gesetzlich
geregelt werden damit solche Dumpinggeschichten erst gar nicht
zustande kommen.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Lufthansa will nun Testcenter am Flugi in F und M eröffnen (dpa). Naja sie müssen ja was einnehmen. Wer hat dazu Lust kurz vorm (ungewissen) Abflug? Es können ja nur die Schnelltests sein.
Die Testforderung auf den Kanaren ist unhaltbar/realitätsfern, wenn man nicht den Tourismus auf Null fahren will. Oder sein Geld nur mit ungetesteten Inlandstouristen verdienen möchte.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Theo aus Herne »

Damit ich es auch kapiere, was ist "gut" daran ?
Ich pers. würde eher es begrüßen, wenn Mindestpreise gesetzlich
geregelt werden damit solche Dumpinggeschichten erst gar nicht
zustande kommen.
:? Ja.... ich bin ein Böser......
Würde gerne wieder in die Ferne Reise reisen,
dabei gerne auch nach LP. :shock:
Tja, da ich es anscheinend nicht so dicke haben wie ein paar andere Leute :(
JA, ICH WÜRDE GERNE GÜNSTIG FLIEGEN !
Dafür bin ich auch nicht eifersüchtig auf Leute die sich die 1. Klasse aussuchen,
dort Champagner und Kaviar schlemmen, und dann auf Pöbel wie mich herabsehen :whiteflag:
Jetzt mal ganz ehrlich, gönnt den Palmeros ihren Tourismus, von dem sie überwiegend leben,
und dem noch (hart :shh: )arbeitenden und unteren Teil der Einkommenspyramide sein Sonderangebot.
Ich möchte gleich auf eine gewisse Ironie in meinen Worten hinweisen,
bevor es hier zu weiteren Klimmzügen kommt :huhu:
LG Theo.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Theo aus Herne hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 13:34

dabei gerne auch nach LP. :shock:
Tja, da ich es anscheinend nicht so dicke haben wie ein paar andere Leute :(
JA, ICH WÜRDE GERNE GÜNSTIG FLIEGEN !
LG Theo.
Ich möchte auch günstig reisen....
aber unterhalb der Transportkosten, nur damit man Masse
machen kann und dann wenig Gehalt zu zahlen, das finde
ich mehr als pervers.

Und wohin das auf lange Sicht führt kennt man ja. Macht eine
Billigairline zu, macht eine neue auf....

Ich finde nun mal : Subventionen jeder Art und egal für was
sollten nicht fließen dürfen. Das , was etwas nun mal kostet,
sollte auch vollständig vom Nutzer bezahlt werden.

Ich weiß, dass das einige anders sehen und auch ihre berechtigte
Meinung dazu haben. Und das Subvention auch für Lohn und Brot
sorgen kann usw. Dennoch bin ich pers. nicht wirklich dafür und
finde nun mal : entweder die Kosten auf den Nutzer umlegen oder
wenn es sich dann nun mal nicht lohnt, Einstellung dieser Produktion /
dieses Produktes.

Jap, auch hier auf der Insel wird so einiges subventioniert und auch
hier habe ich so ziemlich die gleiche , obige Meinung.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von LaGraja »

Ich verstehe diese Diskussion nicht. Man muss doch trennen zwischen der Entwicklung des Tourismus zu Zeiten von Corona, und zwar sowohl global als auch speziell auf La Palma, und der Frage, ob es ein Menschenrecht ist, für 29 Piepen von Mitteleuropa auf die Kanaren zu fliegen.

Zu Frage 2: nein, das ist kein Menschenrecht. Die Entwicklung der Flugpreise in den letzten Jahren ist genau so eine Perversion wie der Boom der Billig-Kreuzfahrten. Ich als alter, weiser Mann :heureka: weiß, dass alles im Leben einen Preis hat bzw., dass immer jemand für meinen vermeintlichen finanziellen Vorteil bezahlen muss. Als da wären: die Umwelt, das Klima, die Beschäftigten, der Steuerzahler, falls wieder mal eine Billigairline pleite zu gehen droht und "gerettet" werden muss. Zur Zukunft der Luftfahrt empfehle ich den Leitartikel im neuen SPIEGEL (PDF ist leider zu groß zum Hochladen). Es wird nie wieder so werden wie früher! Also hören wir jetzt auf zu jammern.

Zu 1.: Nach wie vor muss eine Balance gefunden werden zwischen der Gefahr eines erneuten Ausbruchs von Covid19, der wiederum zu Einschränkungen führen würde, die dann endgültig die Wirtschaft vieler Länder an die Wand fahren, und der (vorsichtigen) Öffnung des Tourismus in Regionen, die davon leben. Wem nützt es, wenn die Infektionszahlen wieder steigen, Hotels (diesmal wohl endgültig) wieder geschlossen und Flüge gecancelt werden? Genau, das wäre das Ende. Deswegen finde ich es richtig, größtmögliche Vorsicht walten zu lassen. Dass dabei nicht alles richtig und/oder gerecht gehandelt wird, liegt in der Natur der Sache. Ich möchte jedenfalls nicht tauschen mit den politisch Verantwortlichen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Anke »

sterntaler hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 11:35 Wieso benötigt ein Festland-Spanier keinen Test wenn er auf die Kanaren fliegt ? Sind wir denn Menschen
2ter Klasse geworden in Europa ? Beim Rückflug nach Deutschland brauche ich ja auch keinen Test.
Ich vermute, dass die Monate Juni, Juli, August für die Festland-Spanier , sozusagen als "Test" vorgesehen sind. Auch zu Nicht- Corona-Zeiten wurde die Insel in diese Monate hauptsächlich von diesen frequentiert.

Ich verstehe sowieso nicht , warum jedes EU-Land ihr eigenes Süppchen bei der Vorgehensweise kocht!
Abwarten, beobachten und Tee trinken ist angesagt!!!! ;)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6096
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Lee »

LaGraja hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 17:07Ich möchte jedenfalls nicht tauschen mit den politisch Verantwortlichen.
100% Zustimmung.

Diese Pandemie lässt keinen Raum für einfache und schnelle Lösungen. Das ist die längere Zeitachse und eine Gratwanderung zudem. In einem halben Jahr wird man wahrscheinlich schlauer sein, was die Wiederaufnahme des globalen Tourismus betrifft. Vorher ist vieles Wunschdenken, und wenn´s gut geht sicherlich klasse....wenn nicht, wird´s umso fieser, da kein Staat sich einen weiteren Gesamt-Lockdown leisten kann.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6096
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Lee »

sterntaler hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 08:32 Ich habe gebucht und fliege über Gran Canaria und dann nach LP weiter.
Ich lebe auf der Insel. Wie wollen sie mich dann wohin zurückschicken ?
Wenn Du auf La Palma lebst ist die ganze Einreise-Thematik doch eh nicht so das riesige Problem, da Du einfach in Heim Quarantäne gehen kannst. ;)
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Theo aus Herne »

Mit Spannung warte ich auf die Entwicklung der Einreistehematik und stimme zu,
es wird nicht einfach werden

@ Sportschütze und La Graja
Breit gestreute Subventionen halte ich persönlich ebenfalls für grundsätzlich falsch,
ebenso Pleitefirmen zu stützen oder freizukaufen.

Aber bei annähernd gleicher Leistung geht doch (fast) jeder zu dem günstigeren Anbieter.
Das zu leugnen ist doch lebensfremd.
Oder man hat ein Einkommen, welches einem diese Distanz erlaubt.
Und ohne günstigere Alternativen werden manche Anbieter gerne etwas auf Ihren Preis draufgeben.
Denkt an die früheren Lufthansa-Preise.
Deshalb hatte die günstigeren Anbieter doch erst Ihre große Chance.
Und leider auch Ryanair als Seelenverkäufer der Branche.

"Es wird nie wieder so werden wie früher!" - da bin ich mal gespannt.
Dafür sehe ich den Kapitalismus doch etwas zu stark verankert in unseren Systemen.
Vielleicht unterhalten wir uns in einem Jahr da noch mal drüber.

Viele Grüße,
Theo.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

LaGraja hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 17:07 Ich verstehe diese Diskussion nicht. .. Die Entwicklung der Flugpreise in den letzten Jahren ist genau so eine Perversion wie der Boom der Billig-Kreuzfahrten. Ich als alter, weiser Mann weiß, dass alles im Leben einen Preis hat bzw., dass immer jemand für meinen vermeintlichen finanziellen Vorteil bezahlen muss. Als da wären: die Umwelt, das Klima, die Beschäftigten, der Steuerzahler, falls wieder mal eine Billigairline pleite zu gehen droht und "gerettet" werden muss.
Ich bin auch alt, aber nicht weise (nur friedhofsblond) und meine, du hast diese Diskussion verstanden.
Theo aus Herne hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 20:32
Aber bei annähernd gleicher Leistung geht doch (fast) jeder zu dem günstigeren Anbieter.
Das zu leugnen ist doch lebensfremd.
Oder man hat ein Einkommen, welches einem diese Distanz erlaubt.
Deswegen kaufe ich auch beim Discounter das Schweinefleisch für 0,99 und die Käfigeier für einen Spottpreis. Denn Geiz ist ja bekanntlich geil.
Aber ich gönne es mit schon mit meinem 2-Tonnen-SUV mit 200 km/h über die Autobahn zu brettern, denn das ist alles zulässig in diesem, unserem Land.
Zukünftige Generationen werden fassungslos staunen.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Theo aus Herne »

Hallo Pagurus,
Du übertreibst doch etwas zu stark.
Deswegen kaufe ich auch beim Discounter das Schweinefleisch für 0,99 und die Käfigeier für einen Spottpreis. Denn Geiz ist ja bekanntlich geil.
Aber ich gönne es mit schon mit meinem 2-Tonnen-SUV mit 200 km/h über die Autobahn zu brettern, denn das ist alles zulässig in diesem, unserem Land.
Zukünftige Generationen werden fassungslos staunen.
Das klingt etwas sehr ideologisch und und dem tatsächlichen Leben entrückt.
Natürlich werden andere Generationen zurückblicken. Teilweise staunend, teilweise kopfschüttelnd.
Das nennt sich Geschichte ;)
Wer hatte von den früheren Visionären Recht ?
Denke nur mal an Lenin mit der russischen Revolution, den kommunistischen Idolen in verschiedenen Systemen,
den Nationalsozialismus und seine Folgen.
Alles starke Ideen und Bewegungen zu Ihrer Zeit, verbreitet von unbarmhezigen Visionären,
die von der Richtigkeit Ihrer Ideen überzeugt waren.
Und was ist aus den Visionen erfolgt ? Fast immer das Übel.
Deshalb aus meiner Sicht VORSICHT mit umfassenden Verboten, zuviel Ideologie, und zuwenig Rücksichtnahme auf Andersdenkende.
Das fängt im kleinen an, z.B. bei den Sonderangeboten :lol:
Viele Grüße,
Theo.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von sterntaler »

Nun will Herr Torres wohl nur noch einen Antikörpertest für die Einreise. Das ist totaler Unsinn !
Gestern hat schon der 1. Gast für September wegen dieser Tests wieder abgesagt. Der Mann ist total überfordert.
Ich bin richtig sauer. 🤮
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 682
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Laxwolf2 »

Mein Gott (Walter) Theo,

Ich will das lachende Gesicht am Ende deines Beitrags nicht verstehen!
Sind vorausschauendes Handeln und die Übernahme von Verantwortung wirklich Fremdworte?
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Theo aus Herne »

@Laxwolf
Vielleicht irritiert Dich das lachende Gesicht und der Rest des Textes wurde nicht verstanden ? :grin:
Ich möchte das aber hier meinerseits beenden,
da es sich doch zu sehr vom ursprünglichen thread entfernt.
Gesperrt