Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von LasManchas »

Laxwolf2 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 18:27 Gemach!
Es wird sich schon was Schlaues finden - ist halt für alle Neuland!
Wir alle wollen doch, dass La Palma virenfrei wird und bleibt - und etwas Zeit bleibt ja auch noch!
Klar will keiner ne Infektion mitbringen, sich abholen oder was auch immer.
Nur eben gibt es schon Flüge und wenn man zu einem Datum vor hat zu fliegen muss man eben auch zeitig buchen, weil in der Ferienzeit die Flüge auch schnell weg sein können ..
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Lee »

Ich denke, man wird relativ zeitnah von dem Einreiseprozedere erfahren, da die Inseln touristisch ja wieder an den Start gehen wollen. Ohne Tests wird da bestimmt nichts gehen....Sinnig aus mehreren Gründen wäre es, finde ich, wenn man den schon in der Heimat erledigen könnte. Aber ob´s bei einem Test bleibt?

Die Tests weisen eine bestimmte Fehlerquote auf und zudem kann man sich ja während der Anreise infizieren. Die Azoren haben z.B. gerade ihr momentanes Einreiseprozedere verkündet, Es sieht einen beglaubigten Test vor der Einreise vor, einen weiteren bei der Einreise (plus Wartezeit auf das Ergebnis), und danach zwei weitere vor Ort auf den Inseln im Abstand von ein paar Tagen! Die Alternative zu den weiteren Tests wäre eine Quarantäne am Anfang der Reise.

Das wäre sicherlich ein guter Weg um den Archipel weitgehend zu schüzen, aber Touristen bekommt man so wohl nicht besonders viele auf die Inseln.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Siltho »

Die ganze Diskussion um Tests vor dem Urlaub ist gegenwärtig absolut sinnlos. Ohne Symptome kann man sich zumindest bei uns in Düsseldorf überhaupt nicht testen lassen.

So langsam sollte mal ein schlüssiges Konzept vorliegen. Der 01.07. Ist ja nicht mehr weit weg...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von LasManchas »

Lee hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 09:15 Es sieht einen beglaubigten Test vor der Einreise vor, einen weiteren bei der Einreise (plus Wartezeit auf das Ergebnis), und danach zwei weitere vor Ort auf den Inseln im Abstand von ein paar Tagen! Die Alternative zu den weiteren Tests wäre eine Quarantäne am Anfang der Reise.

Das wäre sicherlich ein guter Weg um den Archipel weitgehend zu schüzen, aber Touristen bekommt man so wohl nicht besonders viele auf die Inseln.
Touristen kommen so gar keine, 100%ig.
Und warum ist dann so ein Vorgehen nicht bei der einheimischen Bevölkerung geplant?
Dann wären alle durchgetestet und alles safe.
Für mich heißt das, die Touristen sollen wegbleiben, nichts anderes.
Keiner will die Infektion mitschleppen, klar. Ich würde halt mal gerne etwas planen wollen..
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Anke »

LasManchas hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 11:38 Touristen kommen so gar keine, 100%ig.
Und warum ist dann so ein Vorgehen nicht bei der einheimischen Bevölkerung geplant?
Dann wären alle durchgetestet und alles safe.
Für mich heißt das, die Touristen sollen wegbleiben, nichts anderes.
Keiner will die Infektion mitschleppen, klar. Ich würde halt mal gerne etwas planen wollen..
Das widerspricht aber der Ansicht der Hotellobby, Privatvermieter und "Inseloberen". Sie brauchen nun mal die Touristen um zu überleben.
Meiner Meinung nach müsste ein einheitliches EU-Prozedere für die Ein- und Ausreise verabschiedet werden.
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Enriquez »

Anke hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 12:04
LasManchas hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 11:38 Touristen kommen so gar keine, 100%ig.
Und warum ist dann so ein Vorgehen nicht bei der einheimischen Bevölkerung geplant?
Dann wären alle durchgetestet und alles safe.
Für mich heißt das, die Touristen sollen wegbleiben, nichts anderes.
Keiner will die Infektion mitschleppen, klar. Ich würde halt mal gerne etwas planen wollen..
Das widerspricht aber der Ansicht der Hotellobby, Privatvermieter und "Inseloberen". Sie brauchen nun mal die Touristen um zu überleben.
Meiner Meinung nach müsste ein einheitliches EU-Prozedere für die Ein- und Ausreise verabschiedet werden.
Stimme euch zu.
Nur Anke "ein einheitliches EU-Prozedere für die Ein- und Ausreise"
dauert eine sehr,sehr lange Zeit, bis dahin sind die Kanaren pleite. :shock:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Lee »

LasManchas hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 11:38
Lee hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 09:15 Es sieht einen beglaubigten Test vor der Einreise vor, einen weiteren bei der Einreise (plus Wartezeit auf das Ergebnis), und danach zwei weitere vor Ort auf den Inseln im Abstand von ein paar Tagen! Die Alternative zu den weiteren Tests wäre eine Quarantäne am Anfang der Reise.

Das wäre sicherlich ein guter Weg um den Archipel weitgehend zu schüzen, aber Touristen bekommt man so wohl nicht besonders viele auf die Inseln.
Touristen kommen so gar keine, 100%ig.
Und warum ist dann so ein Vorgehen nicht bei der einheimischen Bevölkerung geplant?
Dann wären alle durchgetestet und alles safe.
Für mich heißt das, die Touristen sollen wegbleiben, nichts anderes.
Keiner will die Infektion mitschleppen, klar. Ich würde halt mal gerne etwas planen wollen..
Zu den rigorosen Maßnahmen die die Azoren bisher vorsehen muß man vielleicht noch anmerken, dass dort die Altersstruktur der Insulaner ähnlich sein dürfte wie auf den Kleinen Kanaren, und dass es auf den neun Inseln des Archipels überhaupt nur ganze zwei Krankenhäuser gibt die sich für die Behandlung von Corona Virus Patienten eignen.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Wenn ich den aktuellen Coronafall im Chinaflieger betrachte (alle dt. Arbeitsrückkehrer vor Abflug mit Negativtest, bei Ankunft jedoch ein Mann positiv getestet), weiß ich leider wieder, es gibt keine Sicherheit.
Das sind zwei Dinge die mir fehlen: Sicherheit und Vorfreude. Ich kann nichts sicher planen und muss ständig auf neue Coronazahlen/regeln reagieren. Ja klar hält man so das Hirn mobil, aber Freude macht es nicht.
Ich würde mich zu gern auf meine nächste LP-Reise freuen. Aber wann wird die sein? :confusion-waiting:
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Schnecke »

Auch wenn es nicht wirklich hilfreich ist:
wer mal in einem med. Labor gearbeitet hat, weiß/sollte wissen, dass es immer eine Menge Fehlermöglichkeiten bei Tests gibt.... und ich bezweifle, dass die immer und überall alle berücksichtigt bzw. beseitigt werden.
Es ist bei allen Datenangaben eine gewisse Vorsicht angebracht.

Ich warte auch auf verlässliche Reise-Kriterien, um endlich die Reise zu meinen Kindern zu organisieren... :roll:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Schnecke
Eine Impfung bis Jahresende wäre schon mal was, eben die Lösung. Grad gelesen: Nur jeder 2. will sich impfen lassen in D. Nun ja dann komme ich schneller dran, :enfermera:
Bis dahin heißt es, die Motivmasken auftragen.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von sterntaler »

Die Festlandspanier sollen dann wohl ohne Test fliegen dürfen, was ja unverständlich ist. Corona ist überall und man kann sich ja theoretisch noch Stunden vor dem Abflug anstecken. Ziemlich hilflos dieses Vorgehen der kanarischen Insel-Regierung.
Wenn die Impfung evtl noch Jahre dauert was ist dann?
Wie lange ist man überhaupt geschützt und ist sie für Ältere überhaupt noch gesundheitlich zu empfehlen. Ich bin da eher skeptisch.🤯
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von tns »

Isa hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 14:31 @Schnecke
Bis dahin heißt es, die Motivmasken auftragen.
Die Totenkopfmaske hilft wunderbar beim Social Distancing :rockout:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von LaGraja »

Als Resident macht man sich natürlich heftige Gedanken darüber, wann und wie es hier wieder los geht mit dem Tourismus. Es ist vollkommen sicher, dass jede Öffnung von/nach außen zu Gebieten, in denen die Infektionslage nicht so paradiesisch ist wie auf unserem Inselchen, zu einer erneuten Infektionswelle führen wird. Allein die Vorstellung, dass täglich ein Flieger aus Madrid oder wöchentlich einer aus Barcelona landet, löst bei mir einen gewissen Horror aus. Schon die ersten Positiven auf der Insel kamen über Madrid aus Italien oder von einer Rentnerreise nach Valencia zurück.

Andererseits mag ich mir nicht vorstellen, was aus den Menschen hier auf den Kanaren wird, wenn nicht bald der Tourismus wieder hochgefahren wird. Da nützt dann auch das (nicht bedingungslose!) Grundeinkommen nichts, das jetzt eingeführt werden soll. Übrigens ist VOX, die hiesige Bruderpartei der AfD, natürlich dagegen. Sowas fördere nur die Faulheit und käme möglicherweise auch Migranten zugute.....
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

sterntaler hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 15:10 Die Festlandspanier sollen dann wohl ohne Test fliegen dürfen, was ja unverständlich ist. Corona ist überall und man kann sich ja theoretisch noch Stunden vor dem Abflug anstecken. Ziemlich hilflos dieses Vorgehen der kanarischen Insel-Regierung.
Wenn die Impfung evtl noch Jahre dauert was ist dann?
Wie lange ist man überhaupt geschützt und ist sie für Ältere überhaupt noch gesundheitlich zu empfehlen. Ich bin da eher skeptisch.🤯
Wie empfehlenswert ist es für Alt und Jung mit Lungen-und Nierenversagen, Embolien ... auf Intensiv zu liegen? Mit ungewissem Ausgang. Keiner weiß, wie hart ihn der Virus treffen würde, auch ohne Vorerkrankungen. Da ist es für mich logisch, mich impfen zu lassen. Wenn sie denn kommt, wäre sie ein Segen! :crying-yellow:
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

tns hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 15:13
Isa hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 14:31 @Schnecke
Bis dahin heißt es, die Motivmasken auftragen.
Die Totenkopfmaske hilft wunderbar beim Social Distancing :rockout:
Danke für den Tipp. Ich hatte es bisher erfolglos mit Zebras probiert. :lol:
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von sterntaler »

Jeder Tourist aus dem Ausland, der nicht 48 Stunden vor dem Flug einen PCR-Test gemacht hat, soll diesen bei Eintreffen auf den Kanarischen Inseln nachholen und bis zum Ergebnis in Quarantäne bleiben. Bei positivem Ergebnis soll er zurückgeschickt werden. So eine Zielstellung der kanarischen Regierung.
.................................. Heute gelesen ....

Da fragt man sich wie lange diese Wartezeit sein wird. Ich habe gebucht und fliege über Gran Canaria und dann nach LP weiter.
Ich lebe auf der Insel. Wie wollen sie mich dann wohin zurückschicken ?

Ich finde die sind nicht ganz bei Trost. Da bleiben die Touristen in jedem Fall weg und fliegen wo anders hin. Corona wird bleiben für immer.....
Benutzeravatar
GWS
Feycan
Feycan
Beiträge: 232
Registriert: So 23. Sep 2018, 15:54
Wohnort: Berlin
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von GWS »

sterntaler hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 08:32 Jeder Tourist aus dem Ausland, der nicht 48 Stunden vor dem Flug einen PCR-Test gemacht hat, soll diesen bei Eintreffen auf den Kanarischen Inseln nachholen und bis zum Ergebnis in Quarantäne bleiben. Bei positivem Ergebnis soll er zurückgeschickt werden. So eine Zielstellung der kanarischen Regierung.

Ich finde die sind nicht ganz bei Trost. Da bleiben die Touristen in jedem Fall weg und fliegen wo anders hin. Corona wird bleiben für immer.....
Andere Touristen, die Wert darauf legen, sich im Urlaub nicht anzustecken, werden vielleicht gerade wegen solcher Maßnahmen auf die Kanaren kommen.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von sterntaler »

Also mal praktisch gesehen, ich fahre hier mit der S-Bahn zur Corona-Teststelle, meist hier ein Krankenhaus in der Nähe, fahre nachher noch mit dem Bus. Der Test ist negativ.
Dann fahre ich am Abflugtag mit der S-Bahn zum Flughafen, halte mich dort auch längere Zeit auf und kann mich dort schon überall mehrfach angesteckt haben. Vielleicht war ich 1 Tag vorher noch einkaufen usw.... usw....
Der Test ist totaler Unsinn ! Zumal die Test nicht 100 % sicher sind.
Benutzeravatar
GWS
Feycan
Feycan
Beiträge: 232
Registriert: So 23. Sep 2018, 15:54
Wohnort: Berlin
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von GWS »

sterntaler hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 10:07 Also mal praktisch gesehen, ich fahre hier mit der S-Bahn zur Corona-Teststelle, meist hier ein Krankenhaus in der Nähe, fahre nachher noch mit dem Bus. Der Test ist negativ.
Dann fahre ich am Abflugtag mit der S-Bahn zum Flughafen, halte mich dort auch längere Zeit auf und kann mich dort schon überall mehrfach angesteckt haben. Vielleicht war ich 1 Tag vorher noch einkaufen usw.... usw....
Der Test ist totaler Unsinn ! Zumal die Test nicht 100 % sicher sind.
Richtig, der Test bringt keine 100%ige Sicherheit,. Aber 90 % oder 95 % wären auch schon viel wert.
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Enriquez »

GWS hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 09:36
sterntaler hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 08:32 Jeder Tourist aus dem Ausland, der nicht 48 Stunden vor dem Flug einen PCR-Test gemacht hat, soll diesen bei Eintreffen auf den Kanarischen Inseln nachholen und bis zum Ergebnis in Quarantäne bleiben. Bei positivem Ergebnis soll er zurückgeschickt werden. So eine Zielstellung der kanarischen Regierung.

Ich finde die sind nicht ganz bei Trost. Da bleiben die Touristen in jedem Fall weg und fliegen wo anders hin. Corona wird bleiben für immer.....
Andere Touristen, die Wert darauf legen, sich im Urlaub nicht anzustecken, werden vielleicht gerade wegen solcher Maßnahmen auf die Kanaren kommen.
Na ja, wie bekommt man es hin einen Arzttermin so einzurichten, dass man das Ergebnis in diesem Zeitraum
schriftlich bekommt, in deutsch vom jeden Arzt anders oder gibt es Formular-?
Vielleicht braucht man dann noch eine spanische Übersetzung(mit Notar)
Ich denke für Leute, die La Palma lieben und Überwintern wollen ist
es eine Gelegenheit.
Für Leute, die die Insel mal wieder sehen wollen 1-2 Wochen ein No-Go
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Gesperrt