Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von sterntaler »

Angeblich sollen demnächst ankommende Touristen einen neuen negativen PCR-Test auf das Coronavirus vorlegen.
Dieser Test kostet ca 150/180 Euro wurde mir mitgeteilt. Eine Freundin wollte den privat machen, denn die Kasse zahlt nicht für so etwas.
Welcher Tourist macht so etwas Unsinniges schon mit ?
Der Test sagt doch 100 % nichts Genaues aus.
Somit werden wohl keine Touristen auf die Kanaren kommen wollen.
Ich habe das Gefühl sie wollen eigentlich keine Gäste....
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Birigoyo »

sterntaler hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 16:27 Angeblich sollen demnächst ankommende Touristen einen neuen negativen PCR-Test auf das Coronavirus vorlegen.
Dieser Test kostet ca 150/180 Euro wurde mir mitgeteilt. Eine Freundin wollte den privat machen, denn die Kasse zahlt nicht für so etwas.
Welcher Tourist macht so etwas Unsinniges schon mit ?
Der Test sagt doch 100 % nichts Genaues aus.
Somit werden wohl keine Touristen auf die Kanaren kommen wollen.
Ich habe das Gefühl sie wollen eigentlich keine Gäste....
Sie wollen halt Touristen auf den Inseln , aber keine infizierten Touristen .
Ich habe auch gelesen was Señor Torres heute gesagt hat .
Es gibt aber Probleme , z.B. in D , so einfach zu einem Test zugelassen zu werden .
Und wie lange darf der Test denn her sein wenn Du ins Flugzeug auf die Kanaren steigst ?
Fragen über Fragen .... :roll:
Letztendlich kann dies keine Garantie sein , diese böte nur eine Quarantäne von 14 Tagen .
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Wanderbär »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 18:06 Letztendlich kann dies keine Garantie sein , diese böte nur eine Quarantäne von 14 Tagen .
und zwar nach der Ankunft auf La Palma.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von rapunzel »

Wirkliche Sicherheit bringt so ein Test halt nicht. Solange es kein funktionierendes Medikament und/oder Impfung gibt, wird Reisen und Tourismus nur noch mit gewissen Risiken gehen. Genauso wie viele andere Aktivitäten auch. Dummerweise betrifft das dann nicht nur die direkt Beteiligten, sondern auch weitere Personen in eventuellen neuen Infektionsketten.
Ich bin ratlos, wie ich damit umgehen soll. Was tun?
Warten bis Reisen wieder "sicher" möglich ist und so lange die Sehnsucht nach La Palma akzeptieren? Und zugucken wie touristische Infrastrukturen den Bach runter gehen?
Oder bald wieder hin fliegen? Endlich wieder nach La Palma? Die Wirtschaft wieder ankurbeln und zur Weiterverteilung des Virus beitragen?
Ein Dilemma...
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von sterntaler »

Wenn ich z. B. demnächst Urlaub in Holland machen möchte wird ja auch von mir kein Test verlangt. Also warum ist es in Spanien so ein Problem? Sie sind doch auch EU/Mitglied und Corona ist überall. Ob es überhaupt eine dauerhafte Impfung geben wird ist ja auch nicht sicher. Das Leben muss doch weitergehen und die Wirtschaft muss wieder dringend anlaufen. Zu viele Auflagen sind einfach für die Wirtschaft schädlich. Kommen keine Gäste geht es nicht weiter.
"Wasch mich, mach mich aber nicht nass" so klappt das nicht zukünftig.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Lee »

Ich glaube, dass viele Fragen einfach noch nicht geklärt sind, und daher die Risiken eines Fluges bezüglich der Ansteckungsgefahr noch nicht wirklich absehbar sind, siehe die erst seit kurzem so richtig erkannte Gefahr durch Aerosole. Wenn sich bewahrheitet, was immer mehr Virologen vermuten, dann reicht bei einem längeren Aufenthalt in Innenräumen unter Umständen auch ein zwei Meter Abstand nicht mehr sicher aus. Und selbst eine zusätzliche Maske böte bei wenig Luftzirkulation eventuell keine absolute Sicherheit mehr. Im Passagierbereich könnte man in den Flugzeugen eventuell genügend Luftzirkulation herstellen, aber wie schaut es z.B. auf den engen Toiletten aus? Es gibt noch soviele wichtige Fragen zu klären bevor man die Tourismusmaschine wieder anschmeißen kann. Daher sollte man, finde ich mit mehr Geduld reagieren.

Und dass sich kleine Inseln gegen die garantiert durchs Reisen neu auftretenden Infektionsketten wappnen wollen ist doch ganz normal. Wenn das denn über genauere und zeitnahe, und vielleicht auch erschwinglichere Testverfahren als bisher sein sollte, dann wird man das halt akzeptieren müssen. Eine wirkliche Sicherheit wäre das natürlich auch nicht, aber immer noch besser als immer erst einmal in Quarantäne zu gehen, oder die Touristen gänzlich ohne Kontrollen ins Land zu lassen.

Reisen wird so oder so noch einmal deutlich komplizierter als es in den letzten Jahren eh schon geworden war.
Benutzeravatar
GWS
Feycan
Feycan
Beiträge: 232
Registriert: So 23. Sep 2018, 15:54
Wohnort: Berlin
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von GWS »

Wo ist das Problem?

Auf La Palma ist das Coronavirus inzwischen weitgehend unter Kontrolle. Die Insel muss daher vernünftigerweise alles tun, damit die Wiederbelebung des Tourismus nicht zu einer zweiten Welle führt. Das ist auch in unserem Sinne, die wir als Touristen auf La Palma unbeschwerte Tage verbringen wollen, ohne die ständige Angst uns anzustecken.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

sterntaler hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 21:42 Das Leben muss doch weitergehen und die Wirtschaft muss wieder dringend anlaufen. Zu viele Auflagen sind einfach für die Wirtschaft schädlich.
Ich pers. habe eh eine sehr differenzierte Meinung dazu :

Ist es nicht erstaunlich, dass die Wirtschaft zugrunde geht, wenn die Menschheit nur das kauft , was sie auch wirklich benötigt ?

Ja, ich weiß, dass das etwas "engstirnig" gedacht ist, aber ich finde diesen Satz an sich und mal losgelöst von Allem
doch recht "anregend".
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von LaGraja »

Hm. Ob das wirklich eine differenzierte Sichtweise ist? Als Rentner kann man das so sehen. Aber wenn ich das meinem Sohn erzähle, der in einem DAX-Konzern arbeitet, der Sport- und Freizeitartikel mit drei Streifen herstellt und von Kunden lebt, die ihre Grundbedürfnisse längst befriedigt haben, bevor sie dort etwas kaufen oder bestellen, dann kann ich mir seine (noch differenziertere) Antwort gut vorstellen. :crazy:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

LaGraja hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 16:38 Als Rentner kann man das so sehen...
:o Als Rentner würde ich mich mit 54 Jahren noch nicht sehen.... :whistle:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von LasManchas »

Sportschütze hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 08:57
Ich pers. habe eh eine sehr differenzierte Meinung dazu :

Ist es nicht erstaunlich, dass die Wirtschaft zugrunde geht, wenn die Menschheit nur das kauft , was sie auch wirklich benötigt ?
Was denkst denn du, wie die ganze Schose funktioniert? Doch nicht etwa nachhaltig? Die Erde wird Stück für Stück dem Boden gleichgemacht, ich frage mich nur wie lange die Menscheit dazu braucht, wieviel Generationen noch?

Zurück zum Tourismus:
So wie das geplant ist, wird es nicht funktionieren. Ich kann verstehen daß die Inseln sich absichern bzw. abschotten wollen um eine weitere Infektionswelle abzuwehren, aber nach Spanien kann ich irgendwann mit dem Auto fahren, machen die dann alle Grenzen zu? Ziehen die einen Zaun um Spanien?
Wenn Sie am Zoll Fieber messen, ok, aber alles andere ist nicht praktikabel. Der Tourismus wird leiden und dementsprechend die Inseln. Es wird einer vormachen, die die es am nötigsten brauchen und wenn es da funktioniert werden die anderen nachziehen, Stück für Stück, Staat für Staat. Die Österreicher brauchen es wohl am dringendsten :grin:
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von sterntaler »

Es wird sich mit der Zeit alles von selbst regeln.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von LaGraja »

Sportschütze hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 17:25
LaGraja hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 16:38 Als Rentner kann man das so sehen...
:o Als Rentner würde ich mich mit 54 Jahren noch nicht sehen.... :whistle:
Jungspund. :huhu:

Allerdings habe ich nicht dich persönlich gemeint. Deshalb nochmal etwas genauer: mit einem von wem auch immer garantierten Einkommen fällt es leichter, die gegenwärtige kapitalistische und nicht nachhaltige Wirtschaftsweise zu verdammen. Wenn man allerdings davon lebt, etwas herzustellen, das zwar nicht lebenswichtig ist, das aber von anderen gekauft werden soll bzw. muss, weil man sonst nichts mehr herzustellen hat, hat man andere Prioritäten.

Man kann es nicht oft genug sagen: will man keinen Sozialismus, muss man die Ressourcen im Kapitalismus anders bzw. gerechter verteilen. Dazu gehört ein gerechtes Steuersystem, in dem nicht die Arbeit viel höher besteuert wird als Kapitalerträge, weiterhin Vermögens- und Erbschaftsteuern, und generell eine Umverteilung, um die grotesken Missverhältnisse zwischen oben und unten bei Einkommen und Vermögen zu beenden. Kein Reicher soll arm werden, aber auch kein Armer arm bleiben. Als Sahnehäubchen gegen den unvermeidlichen Verlust von Arbeitsplätzen durch den ökologischen und nachhaltigen Umbau der Wirtschaft -allein die Umstellung auf Elektroautos wird bis zu 400.000 Jobs kosten- ein ausreichendes bedingungsloses Grundeinkommen. Auch die Arbeitszeiten müssen verringert werden, etwa durch eine 4-Tage-Woche, wie sie derzeit in Neuseeland diskutiert wird.

Alles ganz einfach. :thumbsup:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

LasManchas hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 17:44 ich frage mich nur wie lange die Menscheit dazu braucht, wieviel Generationen noch?
Gehört zwar nicht hier her, aber wir hatten ja diese Diskussion bereits früher schon mal und
auch hier habe ich mal wieder eine eigene ( fast einsame Meinung ) :

Die Menschheit wird auf zu 100 % "untergehen". So wie alles schon vor langer langer langer
Zeit mal untergegangen ist ( Dinos usw.... ). Die Erde wird sich selbst durch einen neue
Eiszeit oder was auch immer neu erschaffen und das ist auch gut so.

Es ist egal ob wir was für Klimaschutz, Natur ( was ich ja auch in Ordnung finde ) usw. tun,
wir werden dieses nicht aufhalten, nur vielleicht 500 oder 1.000 Jahre hinaus zögern. Und
was sind schon 1.000 Jahre für die Erde ?!?

Es werden die wenigsten auf etwas ( sie "wichtiges") verzichten wollen, da gehöre ich ganz
genau so dazu.

Ich kaufe mir auch lieber einen schönen alten Chevy V8 als ein neues Elektroauto ( was die
Welt und das Klima keinesfalls retten wird ) .
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Laxwolf2 »

Nun Sportschütze,
Es gibt aber Menschen, die haben Kinder in diese Welt gesetzt!
Das führt dann doch zu einer differenzierteren
Betrachtung und Einschätzung!
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von LaGraja »

@Sportschütze

Deine Lebensweise hat einen Namen.
Man nennt sie "Hedonismus". *)
Das Motto: "Nach mir die Sintflut". 8-)

Kann man haben, muss man sich aber leisten können.

"Fast einsam" bist du damit aber gewiss nicht. Schau dich mal um auf den Plätzen, wo Menschen lautstark posttraumatische Belastungsstörungen aufgrund des Tragens einer Maske im Supermarkt reklamieren und wegen dieses Eingriffs in ihr persönliches Wohlbefinden "Diktatur" schreien. Schließlich schützt dieses Läppchen ja nicht sie selber, sondern Andere.



*) in der Antike begründete philosophische Lehre, Anschauung, nach der das höchste ethische Prinzip das Streben nach Sinnenlust und -genuss ist, das private Glück in der dauerhaften Erfüllung individueller physischer und psychischer Lust gesehen wird.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Da gehöre ich nicht zu und fühle mich auch nicht angesprochen.

Ich laufe in den Märkten hier auf der Insel mit Make und respektiere
und halte mich an die Vorgaben wg. des Virus.

Ich gehöre bei weitem auch nicht zu den Andersgläubigen die meine
das alles sei nur eine Machenschaft von Regierungen, Machern und
Bill Gates ( grad letzterer hat die größte Stiftung für Afrika - und nicht
für Impfstoffentwicklung - um der dortige Hungersnot entgegen zu wirken)

Ich hasse auch Umweltverschmutzung wie den ganzen Plastikmüll in unseren
Meeren und die Unart, dass viele meinen einfach alles an Abfall in die Gegend
zu werfen, aber ich weiß auch, dass die Erde sich irgendwann neu orientieren
wird und das ist auch gut so.

Und da ich auch gering Einblick in die Branche hatte, da hilft bei weitem kein
Umrüsten auf Elektroautos, ganz im Gegenteil. Die Herstellung eines solchen
Fahrzeug (inkl. der stark belasteten Batterie, viele die hier meinen Elektro ist
genau das Ding, wissen ja noch nicht mal wie eine solche Batterie hergestellt
wird, was man dazu braucht und vor allem : WO und WER diese seltenen Erden
abbaut - Kinder sage ich nur - ) wird es NIE schaffen klimaneutral zu werden,
da die Haltbarkeit die dazu notwendig wäre, nicht zu schaffen ist.

Da ist ein solcher alter Chevi V8 rechnerisch klimaneutraler als jedes neue
Elektroauto. :gruebel:

Dennoch gebe ich auch zu, dass ich schon etwas egoistisch bin. Z. Bsp. in Sache
"Umverteilung" von Guthaben. Warum ? Das was ich MIR erschaffen habe, übrigens
auf völlig legalem Wege, steht keinem Anderem zu, auch nicht einem Staat.
Warum also eine Steuer auf Guthaben ab einer Größenordnung, wenn ich dafür
bereits Einkommenssteuer gezahlt habe ?

Warum neidet mir ein anderer Mensch, welche nicht das hat as ich habe ?
Mein Nachbar VOR ORT hat die gleichen Möglichkeiten gehabt wie ich. Wenn er sie
nicht so nutzte, sein Ding.

Warum bedingungsloses Grundeinkommen. Das geht zu Lasten derer die dieses über
Steuern ja zahlen müssen. Also muss ich jemand anderes finanzieren..... finde ich pers.
nicht so toll, bin ich für Fremde verantwortlich ?

Warum bekommen Arbeitslose ohne Gegenleistung Geld ? Wenn jemand Arbeitslosengeld
bezieht soll er auch was dafür auch was tun und wenn es Straßenreinigung oder sonst was
ist. Nicht falsch verstehen : Ich bin für die Zahlung zur Unterstützung, aber bitte doch auch
mit Gegenleistung. Und wenn jemand diese Gegenleistung verweigert : Einstellung der Zahlung !
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von LaGraja »

Das war jetzt ein langes Statement, das ich, zumal da es off topic ist, nur kurz beantworte:

Das Argument mit der Doppelbesteuerung zieht nicht. Wenn du z.B. einkaufen gehst, zahlst du mit bereits mindestens einmal versteuertem Geld. Oder zahlst du mit Schwarzgeld? Und es gibt ja nicht mehr nur die Mehrwertsteuer, sondern auch die Sektsteuer, Biersteuer usw.

Niemand will dir deinen Chevi wegnehmen. Immerhin rostet er hier ja auch nicht.

Die Vermögenssteuer, die ja in solch kommunistischen Ländern wie der Schweiz oder den USA ;) besonders hoch ist, hat mit Neid überhaupt nichts zu tun. Das Problem sind nicht "ehrlich", also durch eigener Hände Arbeit erworbene Vermögen, die in der Regel unterhalb der Freibeträge wären. Ein Milliardenvermögen erwirbst du nicht, sondern du erbst und vererbst es. Das ist leistungslos erworbenes Vermögen, das besteuert gehört, auch wenn es auf die nächste Generation übergeht.

Deine Äußerungen über Arbeitslose zeigen eine erschreckende Unkenntnis der sozialen Wirklichkeit. Arbeitslosengeld 1 ist eine Versicherungsleistung, für die der Betreffende und sein Arbeit"geber" Beiträge gezahlt haben. Es ist schon schlimm genug, dass man -im Gegensatz zur Vor-Schröder-Zeit- jeden Job unabhängig von seiner Qualifikation annehmen muss, auch mit untertariflicher Bezahlung.

Da du ja schon selber zugibst, egoistisch zu sein, muss ich meine in meinem letzten Beitrag geäußerte Einschätzung nicht revidieren. Ich empfehle zum Schluss einen Blick in die USA. Dort siehst du, wohin solcher Egoismus, das Fehlen von Solidarität und Empathie führt. Ich möchte dort nicht begraben sein, aber vielleicht würde es dir dort ja eher gefallen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von LasManchas »

Mal zurück zum Reisethema: wie soll denn das funktionieren, einen Test vorweisen? In welcher Sprache? Standardisiert wie eine Perso? Irgendwie kommt mir das alles als Nullkommanull praktikabel vor.
Kann der Arzt einen Zettel ausstellen, "alles gut, nix Corona", wie soll das von Statten gehen.
Erste Flüge werden ja angeboten, was ist wenn man bucht und man wird gar nicht ins Land gelassen. Alles noch offene Punkte.
Oder einfach buchen, nach dem Motto, wird schon werden..
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Corona/Test für Touristen wahrscheinlich

Beitrag von Laxwolf2 »

Gemach!
Es wird sich schon was Schlaues finden - ist halt für alle Neuland!
Wir alle wollen doch, dass La Palma virenfrei wird und bleibt - und etwas Zeit bleibt ja auch noch!
Gesperrt