Kritisch betrachtet ....

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Kritisch betrachtet ....

Beitrag von sterntaler »

Bitte Link lesen .... ich glaube auch langsam was Anderes.

https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kritisch betrachtet ....

Beitrag von El Jardinero »

Das kann ich mir nicht alles durchlesen zumal „Swiss Propaganda Research“ nicht unbedingt zu den Meinungsanbietern gehört, die ich bevorzuge, aber jeder darf seine Meinung ja äußern, wie er will.

59 Seiten vogelwild zusammengeschriebenes Zeug. Inkl. verlinkter, oft fremdsprachiger, Artikel bräuchte man ne Woche um das mal durchzuarbeiten.

Zumal ich die eingangs versprochenen Fachleute ("59 Seiten zusammengeschriebenes Zeug. Inkl. verlinkter, oft fremdsprachiger, Artikel bräuchte man ne Woche um das durchzuarbeiten.") auf den ersten Seiten nicht referenziert sehe.
Außer natürlich auf Seite zwei Prof. Sucharit Bhakdi. :gruebel:

Ich muss zugeben, dass das immer die Stelle ist, wo ich was anderes vorhabe, ich geh jetzt Rasen mähen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 684
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Kritisch betrachtet ....

Beitrag von Laxwolf2 »

Ich habe mir die Punkte mal durchgelesen und fand durchaus beachtenswerte Anmerkungen/Ansätze .
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Kritisch betrachtet ....

Beitrag von LaGraja »

Laxwolf2 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 13:50 Ich habe mir die Punkte mal durchgelesen und fand durchaus beachtenswerte Anmerkungen/Ansätze .
Wo bitte? Alle die Bakhdis, Wodargs, Pathologen, Urologen, Betreiber einer Schwindelambulanz (sic!), Zahnärzte, Homöopathen und sonstige "Fachleute" sind längst widerlegt. Man muss sich damit nun wirklich nicht befassen. Bezeichnend, dass alle diese selbstverliebten "Kritiker" meist auf rechten bzw. -radikalen Kanälen wie Eva Herman, KenFM, Compact oder Kreml-TV (RT Deutsch) aufschlagen. Da sollen sie ruhig bleiben. Leute, die behaupten, schlauer zu sein als alle Regierungen dieser Welt (außer Nordkorea und Weißrussland) sowie mindestens 90% der wirklichen Fachleute, also Virologen und Epidemiologen, kann ich nicht ernst nehmen.

Und dann die Quelle.....au weia. :lol:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kritisch betrachtet ....

Beitrag von El Jardinero »

Laxwolf2 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 13:50 Ich habe mir die Punkte mal durchgelesen und fand durchaus beachtenswerte Anmerkungen/Ansätze .
Das ist ja auch sowohl nicht von der Hand zu weisen als auch Sinn und Zweck solcher Ansammlungen.

Jeder darf sich das raussuchen, was ihm am besten passt. Und bei 50 Seiten, soll wohl auch was Richtiges dabei sein.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2512
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kritisch betrachtet ....

Beitrag von Pe.Ro »

Mir ist klar, dass meine Einstellung nicht dem Mainstream entspricht und damit lebe ich mittlerweile
auch schon über 60 Jahre :)

In der aktuellen Krise bemerke ich verstärkt die Tendenz, alle Meinungen außerhalb der offiziellen,
die von der Bundesregierung und Länderchefs vorgegeben wird und die von den großen Tageszeitungen
und Nachrichtensendungungen wie SZ, Tagesschau etc. ohne Hinterfragen veröffentlicht wird,
sehr schnell als "Verschwörungstheorien" abgewertet werden.

Andere Ansätze wie der schwedische Weg sind fast schon tabu oder werden verrissen.

Der Qualitätsjournalismus schwächelt in letzter Zeit extrem, von Ausnahmen wie z.B. Heribert Prantl in der SZ mal abgesehen.
Deshalb finde ich den mir bisher unbekannten Link von Sterntaler absolut hilfreich, Danke dafür.

Gruß an alle hier im Forum, egal welche Einstellung sie dazu haben :)
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 684
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Kritisch betrachtet ....

Beitrag von Laxwolf2 »

Meine Bemerkung bezog sich nicht auf die umfangreichen Texte, sondern auf die 20 Punkte - also 1 Seite Text. Den Rest hab ich nicht gelesen.
Besonders zu Nr.5 (junge, gesunde Menschen erliegen dem Virus) habe ich noch nichts Ausführliches und Nachvollziehbares gelesen(?) Hat da jemand einen Tipp?

Das Thema ist nicht schwarz-weiß; und schon öfter ertappe ich mich dabei, die eigene Sicht über Nacht infrage stellen zu müssen: da ist unser aller Gesundheit - aber auch die krepierende Wirtschaft und der notleidende Rechtsstaat.

Wer mal was Queres mag:
"Der Maßstab heißt Grippe", ein Appell.
Im "Spiegel" Seite 38 - 39

Grüße
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Kritisch betrachtet ....

Beitrag von LaGraja »

@Pe.Ro

So so, das Schwedische Modell. Ich kann nicht finden, dass darüber nicht berichtet wird bzw. es "tabuisiert" wird. Darüber wurde und wird in den "Mainstream-Medien" immer wieder berichtet, wenn auch meist kritisch- zu Recht! Wann hat du dich denn das letzte Mal darüber informiert? Vor 4 Wochen? Mittlerweile wird dort der Shutdown vorbereitet, weil Schweden eine der höchsten Todesraten europaweit hat. Viele Eltern weigern sich, ihre Kinder in die Kita oder Schule zu schicken. weil sie der Regierung misstrauen. Ich weiß ja nicht, ob du für nicht-alternative Fakten empfänglich bist, deshalb hier nur als Beispiel die neuesten Todeszahlen für Wien und Stockholm: Wien 96, Stockholm, das halb so groß ist wie Wien, sollte also nicht mehr als 50 Tote haben. Hat aber 1.100. In den Seniorenheimen sterben sie wie die Fliegen. So viel zum "Schwedischen Modell".

:medico:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Der schwedische Sonderweg kritisch betrachtet....

Beitrag von El Jardinero »

Pe.Ro hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 14:22 Andere Ansätze wie der schwedische Weg sind fast schon tabu oder werden verrissen.
Schade, La Graja kam mir zuvor ;)

Vorweg, es liegt mir fern andere Ansichten oder Beobachtungen anderer Sachverhalte als Blödsinn abzutun.

Aber grade Schweden ist seit 2 Wochen mein Liebingsthema, die Zahlen interessieren mich.
Ich will mich jetzt auch nicht dazu versteigen zu behaupten, dass ich hoffen würde, das sie es so richtig vor die Wand fahren (das macht ja Dumpyboy schon), aber grade dieser "schwedische Weg" ist ein schönes Beispiel dafür, dass sich solche Beobachtungen, ungeachtet der wirklichen Lage, nachhaltig manifestieren.

Unbestritten, Schweden hat einen anderen Weg beschritten.
Schweden ist in etwa so lange "dabei" wie Deutschland.
Allerdings beschreibt die Rate der Neuinfektionen seit einer Woche einen anderen Weg.
Während wir mit frühen Maßnahmen die Sache (hoffentlich) rechtzeitig angegangen sind, ist Schweden jetzt an dem Punkt, an dem wir vor ca. 20.März waren.
S-Rate.jpg
Seit heute scheint man nun auch in Schweden begriffen zu haben, das der Weg falsch war und dass man schauen muss, nicht im Debakel zu enden.


Hier die Kurven zu Schweden, man sieht die progressive Entwicklung der Fallzahlen.
Genesene werden bei Johns Hopkins leider nicht geschätzt, sind also sicher mehr als 550.
S.jpg
Umgerechnet auf die Bevölkerungszahl hat Schweden in etwa gleich viel Fälle wie Deutschland, allerdings Tendenz steigend. Ab nächster Woche haben sie uns überholt.

Man sieht zB. an den letzten 10 Tagen, das die Fälle pro Tag in Schweden gegenüber D mächtig nachlegen.
(D as S heißt "Deutschland als Schweden), also auf die Bevölkerungszahl umgerechnet. Faktor 0,12)
DasSFaelle.jpg
Und bei der Mortalität sieht es noch schlechter aus:
Pro 1 Mio Einwohner sterben in Schweden 214 in Deutschland 69 Menschen

Pro 100 Fälle sterben in Schweden 12 in Deutschland 3 Patienten

Soviel vom schwedischen Sonderweg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2512
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kritisch betrachtet ....

Beitrag von Pe.Ro »

@LaGraja,

Danke für die Blumen, als Revoluzzer werd ich normalerweise nicht bezeichnet 8-)
Allerdings kommt dann gleich wieder die Pauschalisierungskeule wie "euch" & "ihr"
Ich hab nach wie vor meine eigene Meinung und fühle mich nicht als Opfer.

Ich halte Sicherheitsmassnahmen wie Abstandhalten, Desinfektionen und verstärkte Hygiene-Regeln durchaus
für sinnvoll, bei Maskenpflicht habe ich eine gewisse Skepsis, vor allem weil ich als Laie nicht nachvollziehen kann,
was ab Montag in Bayern ab Mitternacht auf einmal anders sein soll.
Die letzten 5 Wochen war die Maske nicht notwendig und ab Montag kostets dann 150 € in U-Bahn oder Supermarkt.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen :?

Und abschließend: für den Fall der Fälle habe ich eine Patientenverfügung (was immer die dann wert ist)
und lehne lebensverlängerte Massnahmen wie künstliche Beatmung ab.

Nochmal Grüße :huhu: an alle hier im Forum, egal welche Einstellung sie bei dem Thema haben
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kritisch betrachtet ....

Beitrag von El Jardinero »

Pe.Ro hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 16:33 Die letzten 5 Wochen war die Maske nicht notwendig und ab Montag kostets dann 150 € in U-Bahn oder Supermarkt.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen :?
Sorry, aber da frage ich mich einfach, was hat das miteinander zu tun.

Kannst Du nicht nachvollziehen, dass es bei Zuwiderhandlung einer staatlichen Regel eine Strafe gibt,
oder dass man ab Montag Masken tragen muss, was bisher nicht zwingend war?

Wärst Du denn mit Maskenpflicht ab Montag einverstanden, wenn es keine Strafen gäbe?

Vergebung...ich war Rasen mähen, da bin ich immer so kramiesig hinterher ;)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2512
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kritisch betrachtet ....

Beitrag von Pe.Ro »

Ich vergebe dir gerne :grin:

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, was sich ab Montag ändert im Vergleich zu heute oder den letzten Wochen :?
und halte persönlich die Maskenpflicht für übertrieben.

Ich werd mich dran halten, da ich keine Lust hab, 150 € zu zahlen und soweit wie möglich U-Bahn vermeiden.
Einkaufen vermeiden wird schwieriger.

Bei Calima wärs vielleicht sinnvoll, aber so stell ich mir meine Zukunft nicht vor :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kritisch betrachtet ....

Beitrag von Theo aus Herne »

Du solltest mal das Design der Sonnenbrille überdenken.......... :mrgreen:
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kritisch betrachtet ....

Beitrag von schello »

Zu den Masken: Mein Eindruck ist, solange die Masken nicht bis kaum ausreichend lieferbar waren, hat man uns erklärt dass sie nicht unbedingt hilfreich, nützlich oder wirkungsvoll sein sollen.
Nun sind vorerst genug da und nun sind sie doch anzuwenden.
Da sollte anfangs wohl ein Hauen und Stechen vermieden werden.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Kritisch betrachtet ....

Beitrag von LaGraja »

Theo aus Herne hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 17:11 Du solltest mal das Design der Sonnenbrille überdenken.......... :mrgreen:
Nicht nur das sollte er überdenken. Zum Beispiel, wo ich ihn als "Revoluzzer" bezeichnet oder ihn in der 2. Person Plural angesprochen haben soll. Sein hier gezeigtes Outfit finde ich allerdings schon ziemlich revoluzzerhaft. Einer Bank würde ich mich so nicht nähern. :grin:

Noch etwas zum Nachdenken, @Pe.Ro: es ist in der Wissenschaft völlig normal, ja sogar notwendig, Erkenntnisse, auch und gerade bei Ereignissen, die es in dieser Form bisher, zumindest seit der "Spanischen" Grippe, nicht gab, ständig zu überprüfen und wenn nötig an den neuesten Stand der Forschung anzupassen. Ja, es ist richtig- das RKI und auch einige Virologen waren zunächst der Ansicht, dass einfache Masken keinen Effekt haben und wirksame Masken dem Gesundheits- und Pflegepersonal vorbehalten sein sollten, weil es viel zu wenige davon gab. Inzwischen scheint weitgehender Konsens zu sein, dass die einfachen Masken wenigstens einen kleinen Beitrag leisten, zwar nicht mich selbst, aber mein Gegenüber vor mir zu schützen. Wäre es dir lieber gewesen, Drosten und Wieler hätten auf ihrem alten Standpunkt beharrt? :gruebel:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Cafin (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Kritisch betrachtet ....

Beitrag von Cafin (gelöschter User weil inaktiv) »

Die Maskenpflicht hat doch hauptsächlich die Aufgabe, andere Leute vor einer Infektion zu schützen, wenn ICH bereits krank bin, das aber noch gar nicht weiß. Zu mehr reichen die Masken tatsächlich nicht unbedingt aus, was ich zuletzt gelesen habe. Warum jetzt erst? Vermutlich, weil in Deutschland das bestreben besteht, das Öffentliche leben wieder hoch zu fahren (von seiten der Bundesländer).

Und zu der Seite um die es sich hier im Thema dreht: einer Seite die es für legitim und seriös hält, sich selbst als Quelle zu nennen, traue ich ungefähr so weit wie ich ein Coronavirus mit der Hand werfen kann ;-)
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Kritisch betrachtet ....

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

schello hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 17:27 Zu den Masken: Mein Eindruck ist, solange die Masken nicht bis kaum ausreichend lieferbar waren, hat man uns erklärt dass sie nicht unbedingt hilfreich, nützlich oder wirkungsvoll sein sollen.
Nun sind vorerst genug da und nun sind sie doch anzuwenden.
Da sollte anfangs wohl ein Hauen und Stechen vermieden werden.
Korrekt.
Was wäre denn für ne "Panik" ausgebrochen, wenn gleich zu Anfang darüber informiert worden wäre,
dass eine Maske hilfreich sei. Alle wären los gestürmt ( siehe Klopapier ) und die Ärzte und Kliniken
hätten bei weitem nicht ausreichend genug für sich gehabt.

Nun, da viele Masken eingekauft wurden, kann man diese entsprechend auch verteilen.

Und was der Sinn einer Maske ist:

Stelle man sich 2 Männer vor, einer nackt und einer mit einer Hose an.
Der Nackte muss pinkeln und pinkelt frei drauf los, mal hier hin, mal
dahin und auch leider auf die Hose des Anderen.
Was passiert : Seine Hose schützt ihn selber nicht, wird nass und auch
seine Beine werden nass.

Nun stelle man ich vor : Beide Männer haben eine Hose an und der eine
muss pinkeln und lässt laufen.
Was passiert: seine Hose verhindert, dass der Urin spritzt und es läuft nur
seinen Beinen runter und dem Gegenüber passiert nix und seine Hose
bleibt nun trocken....

Vielleicht kapier jetzt auch der Letzte, warum eine Maske hilfreich sein kann / oder wird.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6119
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kritisch betrachtet ....

Beitrag von Lee »

Beim Schwedischen Modell wird gerne von den "ist doch alles eigentlich halb so wild Leuten" unterschlagen, dass sich der dortige Weg viel weniger vom deutschen Modell unterscheidet als zumeist berichtet wird, und dass auch dort die Mobilität um etwa 30% abgenommen hat.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6119
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kritisch betrachtet ....

Beitrag von Lee »

Gerade jetzt wo über Lockerungen und das wieder hochfahren von manchen Wirtschaftszweigen und gesellschaftlichen Einrichtungen wie Schulen nachgedacht wird, bin ich für einen strikten Maskenzwang in geschlossenen Räumen und dem öffentlichen Nahverkehr. Anders wird es nicht gehen, ansonsten droht eine zweite Welle des Virus. Die Westler sollten in der Beziehung ihre individualistische Arroganz ablegen und von den Asiaten lernen.

Und wehn die Maske nervt, der soll sich halt beim Einkaufen beeilen....ich laufe auf der Arbeit stundenlang mit Maske rum.

Beim Einkaufen war heute bei uns im Rewe übrigens gut zu beobachten, was die Ankündigung des Maskengebots für Montag schon heute bewirkt. Auf einmal trugen plötzlich 80% der Kunden eine Maske, und selbst die Kinder hatten eine auf.

Ich hoffe, dass ab Montag dann auch Bußgelder verhängt werden um die Ignoranten abzuschrecken.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kritisch betrachtet ....

Beitrag von NiederBayer »

El Jardinero hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 16:50 Vergebung...ich war Rasen mähen, da bin ich immer so kramiesig hinterher ;)
Ich hab seit 2 Jahren einen Mähroboter, das hebt die Stimmung ungemein :grin:
Gesperrt