Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von LaGraja »

Madrid; 18.03.2020 – – Wie gestern von der Regierung Spaniens beschlossen und bereits im spanischen Gesetzesanzeiger (BOE) veröffentlicht wurde, wird der Luftverkehr innerhalb Spaniens, sowie der international Flugverkehr von und nach Spanien weitestgehend eingestellt. Beginn: Donnerstag den 19.03.2020, 00:00 Uhr.
Nur Flüge mit einer Ausnahmegenehmigung dürfen noch starten oder landen.
Für den Seeverkehr wurde der Personentransport untersagt. Fähren dürfen nur noch Fracht transportieren. Frachtschiffe und Frachtflugzeuge sind von diesem Dekret nicht betroffen, um die Versorgung der Bevölkerung weiterhin aufrecht zu erhalten.

Auch der innerkanarische Fähr- und Luftverkehr wird ab dem 19.03. praktisch eingestellt. Von den rund 200 Flügen die täglich zwischen den Kanarischen Inseln stattfinden werden nur 18 ausgeführt.
Der Fährverkehr wird ebenfalls um weniger als die Hälfte eingeschränkt.

Quelle: https://canaryo.net/portal/flugverkehr- ... ngestellt/
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von Boniato »

Meinst Du das?:
https://eltime.es/politica/183-canarias ... jeros.html

Da stand das bereits - für die Kanaren.
Da steht aber auch, dass der tägliche Flug nach Madrid bleibt. Und einzelne Füge auf die anderen Inseln.

Ein Verwandter hat ein bestätigtes Flugticket mit Iberia über Madrid nach Deutschland für den 1. April, das ist laut Iberia-Webseite noch gültig.
Da wollte er eigentlich fliegen, und im Moment ist das alles auch noch bestätigt so.
Nur das hilft nix, wenn er nach Madrid kommt, aber dann dort fest hängt und nicht weiter nach Deutschland kommt.

Oder meinst Du, dass der Gesamte Flugverkehr in Spanien eingestellt wird - also auch zwischen Spanien und Deutschland?
Bitte die Quelle verlinken, wenn möglich. Ich finde das gerade nicht.
Die von Dir genannte Quelle von Canaryo ist sehr kurz gefasst und beinhaltet leider keine vollständige Information.

Danke.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4795
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von Birigoyo »

Dafür das Flugverbote ausgesprochen wurden wimmelt es gerade ganz schön .
Oder sind das alles nur Rückholer ?

Bild

Vor allem die vielen Ryanairflüge verwundern , die haben doch angeblich quasi ihre gesamte Flotte hingestellt :seeingstars:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von LaGraja »

@Birigoyo @Boniato
Ich habe meine Quelle oben verlinkt.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Nur vom Hörensagen :

Lt. einer Bekannten, soll gestern der Flieger aus FFM (??)
mit 4 Passagieren gelandet sein..... Dafür voll zurück....

Und diese 4 Passagiere wurden anstandslos, ohne jegliche
Kommunikation, Kontaktaufnahme, Untersuchung usw.
passieren lassen. :medico:
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von Enriquez »

RückHolAktionen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von tns »

Birigoyo hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 10:57 Vor allem die vielen Ryanairflüge verwundern , die haben doch angeblich quasi ihre gesamte Flotte hingestellt :seeingstars:
Is halt auch super dass Ryanair die Flüge storniert, die Passagiere sitzen lässt und sich jetzt noch die Rückholflüge für ihre abgesagten Flüge von der Regierung vergolden lässt...
Andere Airlines sind immerhin auf eigene Rechnung leer hingeflogen um die gebuchten Passagiere abzuholen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von LaGraja »

@Enriquez
Richtig. Die Airlines fliegen leer bzw. fast leer hierher und voll zurück. Das ist genehmigt, schließlich ist man froh um jeden Ausländer, der ausreist. Die Touristen werden ja regelrecht ausgewiesen und als Überwinterer würde ich mir auch überlegen, ob ich angesichts der strengen Ausgangssperre weiterhin in meiner Hütte sitzen will, während es in D (noch!!!) keine Sperre gibt. Die Bundesregierung hat ja auch 50 Millionen ausgeworfen, um u.a. von den Kanaren die Deutschen auszufliegen.

Allmählich bekomme ich Angst, dass La Palma angesichts der weiter ansteigenden Fall- und Todeszahlen auf der Peninsula und auf Tenerife zum Zufluchtsort von Pestflüchtlingen wird. Immerhin stagnieren hier die Infektionen auf niedrigem Niveau:

https://eltime.es/la-calle/26031-oficia ... -en-5.html
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von Enriquez »

LaGraja hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 13:20 @Enriquez
....
Allmählich bekomme ich Angst, dass La Palma angesichts der weiter ansteigenden Fall- und Todeszahlen auf der Peninsula und auf Tenerife zum Zufluchtsort von Pestflüchtlingen wird. Immerhin stagnieren hier die Infektionen auf niedrigem Niveau:
https://eltime.es/la-calle/26031-oficia ... -en-5.html
Es scheint, du glaubst "El Time" nicht wirklich oder viel mehr, was das Gobierno so von sich gibt.
Na ja, wie auch immer Pestflüchtlinge ?, sehr merkwürdige Aussage. :o
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4795
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von Birigoyo »

Die Abflüge von heute . Die Condor nach FRA ist definitiv ein Sonderflug .
Salidas20200321SPC.JPG
Fuente : http://www.aena.es/

@ Jefe : Vielleicht kannst du hinter den Titel des Threads mal ein Fragezeichen montieren , Gracias ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stitch07 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von Stitch07 (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo ihr Lieben,
hier eine kurze Zusammenfassung meiner persönlichen "Odyssee":
- Rückflug geplant für den 24.03., nach Düsseldorf
- Letzte Woche in die Elefand-Liste und die Condor-Rückholaktionsliste eingetragen
- bis gestern Abend 21:59 Uhr davon ausgegangen, dass alles wie geplant läuft - dann die ersatzlose Stornierung des Flugs durch Condor
- heute morgen nach einer Stunde Wartezeit zur Condor-Hotline durchgedrungen. Info: die Bundesregierung hätte den Airlines mitgeteilt, dass der reguläre Flugverkehr eingestellt sei, man nur noch auf Weisung Flieger für den Rücktransport zur Verfügung stelle. Ob Eintrag in die Condor-Rückholliste funktioniert habe, könnte man mir auch nicht sagen, die Daten gingen direkt an das AA
- Covid19-Krisenhotline des AA angerufen (+49 30 50003000). Info: Im Moment gibt es noch keine Rückholaktion der Bundesregierung für die Kanaren (nur für Fernziele). Es gingen noch reguläre Flüge, die man buchen könne... Sonderflüge gingen frühestens in ein paar Tagen bis Wochen.
-Fazit: Den allerletzten verfügbaren Flug für meinen Lebensgefährten bei Eurowings gebucht, für mich am Samstag, den 28.03.
Mal schauen, ob die Flüge stattfinden...
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2577
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von Siltho »

Das ist ja echt ätzend. Und dass Ihr Euch jetzt auch noch trennen müsst....

Wir drücken die Daumen!
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von LaGraja »

@Enriquez
Jetzt hast Du mich aber komplett missverstanden. Aus Italien und Spanien ist bekannt, dass vor dem Inkrafttreten der Ausgangssperren viele, die es sich leisten konnten, versucht haben, aus den Clustern (Venetien, Lombardei, Madrid) aufs Land und in andere Provinzen zu flüchten und damit das Virus verbreitet haben. Das Gleiche passierte während der Pest: die Reichen und Wohlhabenden nebst höherem Klerus flüchteten aus den Städten aufs Land in ihre Schlösser,Villen und Klöster, um der Krankheit zu entgehen. Das "Decamerone" spielt in solch einem Refugium.

Du siehst also, ich habe mitnichten Corona mit der Pest gleichgesetzt, sondern lediglich eine Analogie hergestellt. Inzwischen ist aber auch klar, dass für Fahrten und Flüge zwischen den Inseln und nach/von Madrid eine Sondergenehmigung erforderlich ist.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
StarryNight (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von StarryNight (gelöschter User weil inaktiv) »

Unser Reiseveranstalter hat heute gemailt:
"Von unserem Flugpartner wurden wir darüber informiert, dass der ursprünglich vorgesehene Flugplan für Ihren Flug nicht eingehalten werden kann und es daher zu einer Änderung kommt."
Wir fliegen also morgen schon statt regulär Mittwoch mit Condor von SPC nach FRA.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von schello »

Unsere Odyssee:
Am Freitag zufällig erfahren dass Condor den regulären Rückflug nach Hannover am 23.03 annulliert hat. Wenn man in seiner Buchung online prüft, ist der Flug immer noch aktiv. Wer sich darauf verläßt ist verlassen.
Hotline keine Hilfe wegen Umbuchen.
Bei der Rückholaktion registriert und auch beim Konsulat auf GC. Von da kam gestern ne Mail mit PDF Datei zum ausfüllen und drucken- toll mit Handy.
Bis eben keine Reaktion wie es weitergeht.
Wir haben gestern noch 2 Plätze bei Eurowings nach Hamburg bekommen. Teuer aber wir sind unterwegs, sitze im Flieger mit kostenlosen WLan. Es ist Chaos, helft euch selbst. Die Kostenbeteiligung bei der staatlichen Rückholung ist in Höhe der Economy Class zu zahlen. Man spart nicht allzuviel wenn man sich selber einen Flug sucht wenn der gebuchte ausfällt.
Condor ist nach einigen negativen Erlebnissen
von denen dies der Gipfel ist, Geschichte.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von Boniato »

Weiss jemand, wie man diese Rückflüge bei Condor buchen kann,?
Bei etlichen Flügen auf der Liste https://www.condor.com/de/flug-vorberei ... dungen.jsp
steht dabei "buchbar".
Aber wie?????

Auch das Auswärtige Amt und das Konsulat in Cran Canaria verweist immer auf buchbare Flüge, man soll sich möglichst selbst darum kümmern.
siehe auch hier: https://www.wochenblatt.es/kanarische-i ... mas-de-gc/
oder hier: https://spanien.diplo.de/es-de/-/2171518

Aber wie kann man nun einen FLug buchen????
Bei Condor ist telefonisch kein Durchkommen. Auch mitten in der Nacht nicht. Auch wenn man stundenlang wartet.

Iberia fliegt zwar noch gelegentlich nach Madrid, aber dann kommt man nicht mehr weiter nach Deutschland. Zumindest nicht mehr sicher, da die Flüge oft spontan annulliert werden. Und in Madrid stehen bleiben ist momentan wohl gar nicht sinnvoll.
Stitch07 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von Stitch07 (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo Bonatio, wie oben schon geschrieben, ist Condor offensichtlich ein Totalausfall, versuche lieber irgendwas über Eurowings zu buchen. Wenn man bei der Condor Hotline durchkommt, erhält man falsche Informationen, nämlich, dass das Auswärtige Amt für die Koordination der Rückflüge von den Kanaren zuständig sei - das ist aber (noch) nicht so.
Ich habe das Gefühl, dass Condor die Flüge streicht, mit denen sie nichts mehr verdienen können (denn sie müssten ja leer hierhinfliegen...) und sich stattdessen die von der Bundesregierung bezahlten Rückfluge von den Malediven, der DomRep etc. vergolden zu lassen :(
Habe tatsächlich schon überlegt, das Thema mal an die Medien (womöglich sogar das unsägliche Blatt mit den vier Buchstaben) weiterzugeben...
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4795
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von Birigoyo »

Boniato hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 08:05
Aber wie kann man nun einen FLug buchen????
Bei Condor ist telefonisch kein Durchkommen. Auch mitten in der Nacht nicht. Auch wenn man stundenlang wartet.

Iberia fliegt zwar noch gelegentlich nach Madrid, aber dann kommt man nicht mehr weiter nach Deutschland. Zumindest nicht mehr sicher, da die Flüge oft spontan annulliert werden. Und in Madrid stehen bleiben ist momentan wohl gar nicht sinnvoll.
Habe gerade mal auf Condor.com Buchungen simuliert , nach MUC und FRA .
Erst ab 22APR gibt es wieder online-buchbare Flüge im System :( .

EW zum Beispiel nach Düsseldorf ist am 28.03. (nächster freier Flug) online buchbar über :https://www.eurowings.com/

Via MAD könnte wohl klappen . Air Nostrum operiert offenbar noch nach FRA .
Die begegnet gerade der heutigen Condor nach SPC .

Wenn alles nicht funktioniert würde ich mal an den Flughafen fahren und Optionen am Ticketschalter erfragen .

22.03.2020 - 09:25UTC
Bild
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von Boniato »

ja, Eurowings scheint wirklich noch zu fliegen. Von SPC nach Düsseldorf, Stuttgart etc. , ist sogar noch buchbar bis in den April und weiter....aber ob das so bleibt?
Die Eurowings ist gestern auf La Palma gelandet, laut flightradar24, von STR, DUS und HAM.

Nehmen die eigentlich auch noch Passagiere mit auf die Insel? Weiss das jemand?
Buchen kann man es offensichtlich, zumindest wird es angezeigt.
Eine Bekannte ist in Stuttgart bei der Familie (resident in La Palma) und möchte nach einem wichtigen Arzttermin Ende nächster Woche gerne wieder zu ihrem Mann nach La Palma.
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Zur allgemeinen Information Statusreport aus dem engsten Familienkreis:

Ursprünglicher Rückflug mit Eurowings nach Hamburg 04.04.
Diese Woche regisitriert auf ELEFAND und Condor. Keine konkrete Reaktion erhalten (zumindest wurde uns darüber nichts berichtet.
Gestern wider meinem Erwarten mit einzigem Heuwender von SPC nach LPA. Dort die Nacht im Flughafen - Terminal verbracht und gebucht auf Eurowings nach München um 11:10 Uhr heute. (Bestätigung des Bpardings eben erhalten). Alles in Eigenregie bzw Einklang mit Eurowings (whatever this means). Eurowings würde ab MUC auch nach HAM befördern. Wegen langer Transitzeit in MUC nun Weiterfahrt von dort per coche de aquilar.
Damit theoretisches 3maliges Risikio der Infektion anstatt einmaliges bei späteren Direktflug ab SPC nach HAM.
Die Bahn würde "Flüchtlinge" derzeit kostenlos befördern. Aber nochmaliges Risikio gegenüber Autofahrt.
Berichte gerne über weitere Einzelheiten wie organistatorischer Ablauf und Kosten etc der Aktion nach Ankunft in HAM und ausführlicne Interviews der Protagonisten.
Gesperrt