Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von schello »

Jupp :thumbup:
Fast genau so sah es auf dem Bild aus
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Verbot der innerkanarischen Flüge wird aufgehoben

Beitrag von nils.k »

Mit dem morgigen Eintritt der restlichen Inseln in die Phase 1 der Lockerungen wird auch das Verbot kommerzieller innerkanarischer Flüge wieder aufgehoben.

Folgende Referenztarife wurden festgelegt:
Gran Canaria-La Palma 106 €
Tenerife Norte-La Palma 72 €
La Palma-Lanzarote 112 €.

Auch der Schiffsverkehr zwischen den Inseln ist wieder möglich.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von Anke »

Die Guardia Zivil kontrolliert Flugzeuge der Iberia und Air Europa wegen nicht Einhaltung der Corona-Vorschriften. :thumbup:

https://eltime.es/isla-bonita/135-turis ... jeros.html
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von Birigoyo »

Ab heute gilt ein erweiterter Flugplan der Flüge innerhalb der Kanarischen Inseln :
https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 47882.html
rutascanarias.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Iberia Express nimmt am 1. Juli den Flugbetrieb zwischen Madrid und La Palma wieder auf

Beitrag von nils.k »

La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von LaGraja »

Na ja.....:

https://kurier.at/politik/ausland/grenz ... /400843595

Die Frage ist ja, ob man dann, wenn man über Madrid von D hierher fliegt, gleich in Madrid bei der Einreise in Quarantäne muss.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von Birigoyo »

LaGraja hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 15:51 Na ja.....:

https://kurier.at/politik/ausland/grenz ... /400843595

Die Frage ist ja, ob man dann, wenn man über Madrid von D hierher fliegt, gleich in Madrid bei der Einreise in Quarantäne muss.
Glaube ich nicht , denn du reist ja nicht ein , sondern bist nur im Transit .
Könnte mir also vorstellen das die Quarantäne erst in La Palma fällig wird ...
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von elhierron »

Iberia / Iberia Express

ab 1. Juli MAD - SPC ja, aber nicht FRA - MAD - SPC...... das geht (heute) erst ab 1. September, letzte Woche ging das noch ab 1. August......


mal sehen wie es weiter geht
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von Anke »

El Time schreibt heute, dass ab 30.6. La Palma wieder angeflogen wird:

ab
Di 30.06. Düsseldorf und Hannover
Mi 01.07. Frankfurt und München
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von Birigoyo »

Maskenpflicht an Bord ist offenbar gesetzt.
Ob es eine Abstandsregelung beim Sitzen im Flieger geben wird ist wohl immer noch nicht ganz klar:
Zitat Deutschlandfunk 21.05.2020
Welche Regeln sollen im Luftverkehr gelten?
Im Juni soll der Flugverkehr in Europa wieder verstärkt werden. Die EU hat daher Leitlinien zu Flugreisen während der Corona-Pandemie vorgelegt. Danach sollen Passagiere und Bordpersonal medizinische Schutzmasken tragen – und zwar vom Betreten des Flughafens bis zum Erreichen des Reiseziels. Die Masken sollen alle vier Stunden gewechselt werden. Zudem empfehlen die EU-Behörde für Luftfahrtsicherheit und die EU-Krankheitsbekämpfungsbehörde die Abstandsregeln „im Rahmen des Möglichen“ einzuhalten. Dazu soll möglichst ein Sitz pro Reihe oder jede zweite Reihe im Flugzeug freigelassen werden.

Die Internationale Luftverkehrsvereinigung hat sich bereits gegen solche Abstandsregelungen ausgesprochen. Sie argumentiert, dass Fliegen dann nicht mehr wirtschaftlich wäre. Eine Maskenpflicht haben aber mehrere Fluggesellschaften, darunter die Lufthansa, bereits festgelegt. Die genauen Vorgaben nach Verkehrsmittel müssen nationale Behörden machen.

Das Bundesverkehrsministerium will mit verschiedenen Vorgaben für mehr Abstand an Flughäfen sorgen. An Schaltern und Automaten zum Einchecken sowie bei Sitzgelegenheiten sollen Markierungen einen Abstand von 1,50 Metern anzeigen. Um Warteschlangen zu vermeiden, sollen möglichst viele Schalter öffnen. Bei Warteschlangen sollen Bänder sicherstellen, dass der Abstand auch seitlich eingehalten wird. Für das Einsteigen ins Flugzeug soll in der Phase der Wiederaufnahme des Verkehrs möglichst auf Vorfeldbusse verzichtet werden.

Wie soll eine Ansteckung in Flugzeugen verhindert werden?
Abgesehen von einer Maskenpflicht an Bord müssen sich Reisende auch auf weitere Änderungen anstellen. So wird aktuell debattiert, ob noch Speisen und Getränke ausgegeben werden dürfen. Nach Angaben des Dachverbands der Fluggesellschaften ist aber im Gespräch, zumindest auf Langstreckenflügen vorher ganz verpackte Mahlzeiten auszugeben.

Die Fluggesellschaften lehnen eine mögliche Pflicht zum Freilassen von Sitzplätzen ab. Obligatorisch Zwischenplätze freizuhalten würde die Kapazität bei steigender Nachfrage begrenzen, sodass die angeschlagenen Airlines mehr Mühe hätten, Geld zu verdienen, so das Argument. Zum erhofften Neustart regulärer Flüge im Juni werden die Flugzeuge aber vermutlich noch so leer sein, dass Abstand zwischen Passagieren möglich ist.

Die Klimaanlagen sollen die Luft an Bord so gut filtern, wie es in Krankenhäusern üblich ist. Lufthansa oder Ryanair erklärten, dies sei schon der Fall. Die Airlines argumentieren, die vertikale Belüftung jedes einzelnen Sitzplatzes verringere schon in Verbindung mit den Schutzmasken die Ansteckungsgefahr ausreichend. Ein enges Aufeinandertreffen, etwa beim Schlangestehen vor der Flugzeugtoilette, soll aber vermieden werden.
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1132724
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von Anke »

Dieses Vohaben der Fluggesellschaften, in Corona-Zeiten die Mittelsitze nicht leer zu lassen, stösst bei mir auf totales Unverständnis.
Da kann man ja nur hoffen, dass die business class nicht gleich mit weg rationalisiert wird und man eins von den raren Plätzen "ergattern" kann. :thumbdown:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von Birigoyo »

Anke hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 11:11 Dieses Vohaben der Fluggesellschaften, in Corona-Zeiten die Mittelsitze nicht leer zu lassen, stösst bei mir auf totales Unverständnis.
Da kann man ja nur hoffen, dass die business class nicht gleich mit weg rationalisiert wird und man eins von den raren Plätzen "ergattern" kann. :thumbdown:
Im Falle das die Mittelsitze genutzt werden gibt es für uns zwei Optionen :
Business-class oder weiterer La Palma Entzug ... :(
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von Schnecke »

Habe vor, im Juli zu meiner Familie nach D zu fliegen. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Vor dem langen Maskentragen müssen graut es mir schon. :shock:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Nach der ersten Freude: Die Lieblingsinsel :heartbeating: ist wieder erreichbar, kommen die Zweifel.
Wenn ich mir die Reise mal vorstelle. Zuerst brauche ich vmtl. einen Coronatest p.P. ca. 150€ zusätzlich drauf(das Geld würde ich gerne für einen freien Mittelplatz zahlen). Valide ist der mit 1x testen meist nicht. Selbst wenn, da kann ich mich bis zur Abreise wieder infiziert haben. Ziemlich sicher aber beim Anreisen. Wenn im Flughafen alles noch abstandsgeordnet zugeht, wird das wohl beim Einstieg, dem Gedränge im Rüssel nicht so sein. Dann endlich im Fliegergang, der Stau hinter den Fächervollpackern und Jackendurchsuchern. Dann sitze ich gedrängt in der Reihe, hinter mir, vor mir, neben mir - potenzielle Virenverteiler.
Die Masken werden ja sicher von allen mehrfach zum Vespern gelüftet. Und sonst: Tragen alle ihre Masken korrekt über Mund/Nase und durchgängig? Wird das beim Flug engmaschig gecheckt? Die letzten Flüge hat sich das Begleitpersonal die meiste Zeit palavernd hinterm Vorhang aufgehalten. Durch ihre Vielkontakte bieten sie sich ja auch noch als Superspreader an.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von Anke »

https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 186bf47b12#

Ich habe beschlossen, erstmal das Prozedere zu beobachten ehe ich wieder einen Flieger betrete. :confusion-waiting:
Bin richtig gespannt wie sich das alles entwickelt.
Gesperrt