Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von LaGraja »

Hier ein weiterer Zwischenbericht zum Thema Condor:

Flug DE1406 Frankfurt-SPC am 25.3.
Buchung wurde am Freitag noch als aktiv angezeigt und "Extras" (Sitzreservierung, Currywurst etc) angeboten.
Gestern dann bei Aufruf der Buchungsnummer: "Leider können wir Ihre Buchung nicht finden..." Mehrere Versuche ergebnislos. Login nicht möglich.

Auf der Condor-Infoseite ein nettes Angebot: "Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten
Allen Gästen mit einem geplanten Abflug innerhalb der nächsten vier Wochen bietet Condor eine gebührenfreie Umbuchung ihres Tickets zu einer jeder Destination im Streckennetz der Condor und ihrer Partnerairlines zu einem Reisezeitpunkt ihrer Wahl an. Wer sich noch nicht auf ein Datum festlegen möchte, muss das auch nicht."

Toll, aber wie kann ich einen Flug umbuchen (nur telefonisch möglich!!), der offenbar nicht mehr im System ist? Und wenn keine der Hotlines erreichbar ist? Wir haben gestern und heute insgesamt 6 Stunden am Telefon verbracht und die (holländische!) Ansage auswendig gelernt. Außer roten Ohren nix gewesen.

Jetzt warten wir ab, ob nicht doch noch ein Storno kommt, dann haben wir wenigstens einen Anspruch auf Rückzahlung. Wenn Condor so lange durchhält......

Klar, die Krise betrifft besonders die Airlines, aber was Condor veranstaltet, hat mit Krisenmanagement nichts zu tun. Chaos pur.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von schello »

LaGraja:
Jetzt warten wir ab, ob nicht doch noch ein Storno kommt, dann haben wir wenigstens einen Anspruch auf Rückzahlung. Wenn Condor so lange durchhält......
Da wird wohl nix kommen. Telefonisch kamen wir 2x durch, bekamen keine Hilfe. Wir hatten die Reise bei alltours gebucht und die Zusatzleistung Upgrade bei Condor, also keine Pauschalreise. Da hängst du zwischen den Welten, einer schiebt es auf den anderen mit der Zuständigkeit.
Was wirklich Gewissheit mit der Annulierung unseres morgigen Rückflugs gab, war der Live Chat mit Condor.
Da wurde uns die Annulierung bestätigt.
Habe von dem Bild auf dem Tablet ein Foto gemacht, damit das auch mal beweisbar ist.
Chat ist etwas versteckt auf der Condor Seite, runterscrollen bis Impressum, dann weiter bis Häufig gestellte Fragen und da ist der Live Chat.
Wie ich vorher schon schrieb, wir hatten Glück mit eurowings und sind nun seit gestern abend zu Hause.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von LaGraja »

@Schello
Da hast Du großes Glück gehabt mit dem Chat. Ich bekomme immer nur die Meldung. "Derzeit steht kein Mitarbeiter zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. OK, in drei Monaten ist auch "später".
Es gibt aber auch noch, ziemlich versteckt, ein Reklamationsformular, in das man seine Daten und sein Begehr eintragen kann. Das habe ich vor einer Stunden mal probiert, aber bis jetzt noch keine Eingangsbestätigung bekommen. Am Ende läuft es wohl auf die altmodische "Einschreiben/Rückschein"-Methode hinaus... :?

Update: eben kam die Eingangsbestätigung für meine Reklamation. Schau´n mer mal.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von Penelope »

Erfahrungsbericht der gestrigen Heimreise nach Österreich:

Wir waren für einen Rückholflug ab Tenerife bestätigt (über die Plattform heimflug.austrian.com) und hatten Fährtickets für die ARMAS-Fähre gebucht.

Taxi für 3 Uhr nachts bestellt, pünktlich. Fahrt zum Fährhafen. Man benötigt für die Fähre eine "declaración jurada", eine eidesstattliche Erklärung, in der angeführt ist, zu welchem der wenigen noch erlaubten Zwecke gereist werden soll. Wir hatten uns das Muster der ARMAS abgeschrieben, da wir keinen Drucker zur Verfügung hatten. Man hätte das Formular auch noch am Schalter bekommen.
Von La Palma fuhren nur eine Handvoll Leute, die von der Polizei kontrolliert wurden. In La Gomera stiegen sehr viele Passagiere zu, zu fast 100% Heimreisende, überwiegend Deutsche.
Los Cristianos Taxi zum Flughafen: jetzt ist wirklich nur mehr 1 Passagier pro Taxi erlaubt! Wird kontrolliert durch Motorradpolizisten.

Checkin bei Laudamotion, schnell und problemlos. Verzögerung des Boardings, weil noch auf eventuell kurzfristig eintreffende Passagiere gewartet wurde. (Es hatte wohl eine Panne bei den Verständigungen gegeben, auch wir hatten eher zufällig von dem Flug erfahren).

Anm.: Ein älteres Paar aus Salzburg berichtete, dass sie mit Alltours in Teneriffa waren und in puncto Rückkehrmöglichkeiten vom Reiseveranstalter sehr unzufriedenstellend behandelt wurden. Der Mann COPD-Patient, was das bei einer Infektion bedeuten würde, kann man sich vorstellen. Sie bekamen lediglich ein Angebot, nach Hamburg mitfliegen zu können. Ist ja gleich um die Ecke von Salzburg. :crazy:
Anm. 2: Ein Mann berichtete, dass er beim morgendlichen Hundespaziergang auf Teneriffa von Polizisten mit dem Einsperren bedroht wurde, weil er keinen Ausweis mithatte. :shock:

Vor Abflug Fiebercheck, Handdesinfektion und Überreichung von Einmal-Mundschutzmasken durch seuchenschutzmäßig bekleidete Mitarbeiter des Ö. Aussenministeriums. :hust: Sehr aufmerksame und nette Betreuung. Im Flieger Ausfüllen einiger Formulare, insbesondere ging es um die 300 Euro die pro Person für den Flug zu zahlen waren und um die Verpflichtung, daheim eine 14-tägige Heimquarantäne einhalten zu müssen.
Der Flieger war nur zu etwa 40% voll, mit dabei waren einige Slowenen. EU-Nichtösterreicher und Gleichgestellte (z.B. Schweizer) werden mitgenommen, sofern Kapazität vorhanden ist.

In Wien nochmaliger Fiebercheck, Eisenbahn nach Salzburg und letzter Bus nach Hause, wo wir um 00:30 eintrafen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von schello »

Eben kam von Condor die Mail mit der Abfrage ob wir noch vor Ort sind oder die vom Auswärtigem Amt angebotene Rückkehrmöglichkeit benötigen. Man kann anklicken ob man noch den Flug braucht oder die Rückkehr selbst organisiert hat.
Sollte man bitte auch tun damit der Rest der gestrandeten seine Chance bekommt.
Beim live Chat muss man nur warten bis ein kleines Fenster aufploppt dass ein Partner bereit ist, dann schnellstens reagieren.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von Boniato »

also der Chat bei Condor funktionert. Danke für den Tipp!!!
Da muss man erst mal drauf kommen!

Habe auch von Condor das Mail bekommen, ob man noch einen Rückflug braucht.
Allerdings wissen die bei Condor auch nicht, ob und wann sie noch Direktflüge von La Palma aus nach München oder Stuttgart haben werden.
Das koordiniert alles das Auswärtige Amt, wurde mir mitgeteilt.

Bei Eurowings kann man einen Rückflug nach Stuttgart erst wieder für den 4.4 buchen.
Das würde für uns passen, falls der Flieger dann auch sicher noch geht.....die Unterbringung ist derzeit rein privat, keine touristische Anlage.
Kann man das riskieren, bis zum 4.4. zu warten?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von Birigoyo »

Birigoyo hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 09:22
Wenn alles nicht funktioniert würde ich mal an den Flughafen fahren und Optionen am Ticketschalter erfragen .
Zitat bezüglich SPC aus einem Forum :
Drei Freunde sind heute ohne Ticket für heute und ohne Benachrichtigung von Condor oder dem Konsulat auf gut Glück zum Flughafen gefahren. Gerade sind sie in Frankfurt gelandet und schreiben: "Wer noch nach Hause möchte sollte zum Flughafen fahren und sein Glück versuchen. Bei uns ging erst gar nichts und dann kamen plötzlich ca 70 Passagiere ohne Ticket im Flieger nach Frankfurt zusätzlich mit"
Dies nur mal so . Wen es im Hintern juckt und wer gerne los möchte :
Nicht im Internet verzetteln , einfach mal direkt am aeropuerto versuchen .
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingestellt

Beitrag von schello »

Eben habe ich mich mal durch die Eurowings Seiten geklickt. Es werden alle abgesagten Flüge der nächsten Tage angezeigt und auch dazu die noch stattfindenden.
Anhand der Flugnummer zum passenden Flughafen könnte dann ein Buchungsversuch stattfinden.
Chat geht auch.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von laluna »

Könnt Ihr mal die Überschrift ändern?
Es verwirrt mich jedes mal aufs Neue.

Der Flugverkehr ist eingeschränkt, aber nicht eingestellt.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von El Jardinero »

Jeder kann übrigends auch selbst seinen Betreff bestimmen, habe das mal bei LaLuna beispielhaft gemacht.

Aber ich denke, das wäre korrekt, eingestellt trifft es nicht richtig.

Da bei "Antworten" aber immer der erste Betreff des Threads übernomen wird, ändere ich den jetzt auch dementsprechend. :typing:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von BremerIn »

Der Condorflieger aus Hannover ist gar nicht erst gestartet!
Damit bleibt meine Frau erstmal hier.
Verstehe wer will! Anstatt Uraluber, etc. zurück zu holen passiert so etwas.
Die Condorhotline sagt dazu nur, dass Hannover erstmal gar nicht mehr angeflogen wird und man sich an das
Auswärtige Amt in Berlin werden soll - die sagen einem dann, nach 30min. Warteschleife:
Was sagt/macht denn Ihre Fluggesellschaft!
Tolle Nummer.
Haben jetzt für Samstag bei Eurowings gebucht. Mal sehen was da noch passiert.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von LaGraja »

Update heute, 20:25
1. Iberia: Heute kam der Voucher per Mail: der komplette Preis von Hin- und Rückflug incl. Extras als Gutschein. Gültig bis 31.3.2021. Kann auch für mehrere Flüge eingesetzt werden, bis die Gutschrift aufgebraucht ist.

2. Condor: Heute noch mal den Chat versucht. Isabell war sehr freundlich, konnte aber weder veranlassen, dass uns die Streichung unseres Fluges FRA-SPC bestätigt wird und damit die Rückzahlung angefordert werden kann, noch sonst irgend etwas bewirken Aber sie war sehr freundlich und hat mir alles Gute gewünscht. Dann nochmal seufzend ans Telefon gehängt und -oh Wunder!- nach 5 Minuten eine Verbindung! Sehr freundlich und kompetent. Ja, es tue ihnen leid, es ist alles durcheinander.....lange Rede kurzer Sinn: unser Refund ist unterwegs.

Ich habe spontan meine Signatur geändert: Alles wird gut! :sekt:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von Birigoyo »

Morgen gibt es offenbar einen Sonderflug von Condor SPC-FRA :
25. März 2020, DE8223 La Palma-Frankfurt .
Buchbar auf https://www.condor.com/.
Habe eben mal simuliert zu buchen . Sind scheinbar noch Plätze frei .
Condor SPC-FRA 20200325.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stitch07 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von Stitch07 (gelöschter User weil inaktiv) »

Ja, danke, die Info habe ich auch bekommen, als ich nach meiner Rundreise über Teneriffa uns Lanzerote in Köln gelandet bin 🙁

Ich hatte meinem Lebensgefährten den letzten online buchbaren Direktflug SPC-DUS mit Eurowings am 24.03. überlassen (im Endeffekt waren aber wohl noch ein paar Plätze frei...) und bin selber über Arrecife geflogen und jetzt haben wir die grandiose Situation, dass der gesamte Lanzarote-Flieger vom Kölner Gesundheitsamt pauschal unter häusliche Quarantäne gestellt wurde - d.h. nach der Ausgangssperre auf LP kann ich jetzt nahtlos weiter zu Hause hocken ☹

Mein Lebensgefährte (in DUS gelandet) darf wohl raus, wenn wir bestimmte Abstands- und Hygienebestimmungen einhalten (was bei uns Gott sei Dank möglich ist).

Ein Wahnsinn alles...
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von Husi »

Ein Wahnsinn alles...
[/quote]

Ja,leider real, alles kaum zu glauben :shock:
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von Boniato »

Hier gibt es täglich neue Infos, auch was die Rückholflüge angeht:
https://spanien.diplo.de/es-de/-/2171518
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von Boniato »

Falls noch jemand weg will - Morgen Sonntag 29.3. geht noch mal ein Condor Rückholflug nach Frankfurt.
Ist über die Webseite der Codor zu buchen, falls noch nicht ausgebucht .
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von Birigoyo »

Ausser Eurowings fliegt aktuell nicht mehr viel :

Bild
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von Birigoyo »

Weitere Condor Rückholflüge aus FRA sind aktuell im Anflug auf SPC , TFS und LPA :

Bild
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugverkehr in, von und nach Spanien ab sofort eingeschränkt

Beitrag von LaGraja »

Die sind jetzt alle wieder weg, bis auf easyjet nach Berlin um 18:10. Dann wird´s ruhig. Morgen nur noch 2 x nach TFN
und 1 x nach LPA. Das war´s. Jetzt wird der Terminal endgültig zu groß.... :hust:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Gesperrt