Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 09:18 Hier mal die aktuelle Übersicht zu den angepassten Einschränkungen Kanarenweit nach der neuesten Inzidenz :
Ich vermisse die Maskenpflicht! :gruebel:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Birigoyo »

LaGraja hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 00:54
Ich vermisse die Maskenpflicht! :gruebel:
Die vermisse ich auch . Vermute mal das diese als Grundvorraussetzung sich draussen zu bewegen für
alle Inseln gleich gilt und deshalb keine Erwähnung findet ?!
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Es wird ja auf der "Schautafel" weiter unten auf das BOC Nr. 15 hingewiesen.

Ich gehe mal davon aus, dass dort die Grundregeln ( inkl. Maskenpflicht )
Erwähnung finden und hier auf dieser "Schautafel" lediglich nun die einzelnen
Abweichungen, je Ampelfarbe, aufgeführt ist.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Tanausú »

@Sportschütze: so ist es! :)

Das Ampelsystem bezeichnet die zusätzlichen Massnahmen. Die grundlegenden Präventionsmassnahmen werden natürlich beibehalten; diese hier nochmals im Detail:

Zwischenmenschlicher Sicherheitsabstand von 1,5 Metern
- Der zwischenmenschliche Sicherheitsabstand von 1,5 Metern wird auf öffentlichen Straßen und in allen öffentlichen Räumen eingehalten.
- Wenn es nicht möglich ist, den Abstand in Räumlichkeiten oder Einrichtungen einzuhalten, wird der Aufenthalt auf eine Person beschränkt.
- Es wird empfohlen, den Aufenthalt in geschlossenen und überfüllten Räumen zu vermeiden.

Verwendung der Maske
- Alle Personen ab 6 Jahren sind verpflichtet, in allen öffentlichen Bereichen eine Maske zu tragen.
- Die Eigentümer von Einrichtungen, Räumen und Anlagen zur öffentlichen Nutzung müssen für die Einhaltung sorgen.
- Die Verwendung von Masken mit Ausatemventilen ist außer in bestimmten Arbeitsumgebungen verboten.

Ausnahmen bei der Verwendung der Maske
- Personen, die aufgrund ihrer Behinderung oder Abhängigkeit keine ausreichende Selbstständigkeit für die korrekte Anwendung besitzen.
- Personen mit Erkrankungen der Atemwege, die durch die Anwendung verschlimmert werden können.
- Im Hotel- und Gaststättengewerbe nur beim Essen und Trinken von Speisen und Getränken.
- In der freien Natur außerhalb von Ballungszentren, sofern ein Abstand von 2 Metern zu anderen Personen gewährleistet werden kann.
- An Stränden und Schwimmbädern beim Baden, beim Aufenthalt in einem Raum ohne Bewegung und unter der Voraussetzung, dass der Abstand von 2 Metern zu anderen, nicht zusammenlebenden Personen eingehalten werden kann.
- Individueller Sport im Freien, solange ein Abstand von 2 Metern zu anderen Personen gewährleistet werden kann.

https://eltime.es/politica/183-canarias ... queda.html
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6090
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Die 1,5 m Abstand in geschlossenen Räumen gelten als völlig überholt gerade wenn es über den Kurzkontakt hinausgeht.
Das ist viel zu wenig!

Ich wundere mich eh, dass einem nicht längst aufwendig produzierte Videos um de Ohren gehauen werden die darüber aufklären wie man sich in geschlossenen Räumen zueinander positionieren darf. Viele Menschen glauben doch immer noch, dass man stundenlang ohne Maske an einem Tisch sitzen darf, wenn man nur 1,5 Meter Abstand zueinander hält. Oder auch die Gefahr die von Telefonierenden in geschlossenen Räumen ausgeht, wird sicherlich noch von vielen ausgeblendet.

Niesen und Husten sind natürlich eine Gefahrenquelle, aber die allermeisten Infektionen dürften über unsere Kommunikation stattfinden. Das hat ein Teil der Gesellschaft noch immer nicht durchgeleitet.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Birigoyo »

Lee hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 12:08 Die 1,5 m Abstand in geschlossenen Räumen gelten als völlig überholt gerade wenn es über den Kurzkontakt hinausgeht.
Das ist viel zu wenig!
Auch wenn beide Maske tragen ?
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2571
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Siltho »

@Lee hat Recht.

Die meisten Ansteckungen dürften durch das Verbringen gemeinsamer Zeit in nicht ausreichend gelüfteten Räumen passieren - Stichwort Aerosole.

Non-FFP2-Masken sind nur ein bedingter Schutz dagegen.....

Dazu gibt es mittlerweile mehr als genug Berechnungen und Modellierungen:

https://english.elpais.com/society/2020 ... e-air.html

https://hri-pira.github.io/
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,
weis einer was da in Lanzerote los ist. Ging kurz etwas runter, aber jetzt schon wieder einen Inzidenzwert von über 400. Sind da mehrheitlich Touristen, Ausländer oder Einheimische betroffen?
Hat da jemand Kontakt, Bekannte oder irgend eine Quelle wo man so was erfährt?
Würde man Lanzerote ausklammern, wären die Kanaren wohl so um die 50 herum, oder?
Grüße Roland,
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

Die Ostkanaren liegen deutlich über 50, auch ohne Lanzarote. Gran Canaria ist bei 106, Fuerteventura bei 93.

Die Provinz Tenerife ist bei 36,6, hier ist El Hierro mit 191 der Ausreißer. Teneriffa selbst hat 41,8.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von manteca »

Gerade eben im Deutschlandfunk gehört:

Aus der Dlf Audiothek | Informationen am Morgen | Ohne Virus - Normalität und Tourismus auf La Palma
https://srv.deutschlandradio.de/dlf-aud ... _id=897088

Die "Corona" - Lage auf der Insel ( auch aus Sicht der Ärztin Mercedes Coello)
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Roland »

Mensch Klasse,
alles richtig gemacht, ........ Forumsmitglieder!

Und natürlich ein dickes Dankeschön an "Super Mercedes". und ihr Team. :enfermera:
Super wenn man so eine Person an der richtigen Stelle weis.
Da nimmt man als Beitag auch gerne die Unannehmlichkeiten und Kosten für die Tests vor und nach der Reise in Kauf und sieht das sie sinnvoll sind.
Grüße Roland,
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3319
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

Aber eine Zwischenfrage sei erlaubt:

Mercedes Cuello erwähnt den Start-Superspreaderevent bei der Rentnerreise zum Champions League Spiel nach Italien und daraus resultierenden 7 toten Rentnern.

Warum aber habe ich immer nur 6 Tote in meiner Statistik (die ich von offizieller Seite übernehme)?
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Kurt »

Hallo Zusammen,
weis einer was da in Lanzerote los ist. Ging kurz etwas runter, aber jetzt schon wieder einen Inzidenzwert von über 400. Sind da mehrheitlich Touristen, Ausländer oder Einheimische betroffen?
Hat da jemand Kontakt, Bekannte oder irgend eine Quelle wo man so was erfährt?
In der Presse wird gesagt, dass ein Großteil der Ansteckungen innerfamiliar ist.
Man kann aber generell auf der Seite des spanischen Gesundheitsministeriums sehen, wieviel der Infizierten Ausländer sind, jeweils nach Regionen. Einfach runterscrollen auf Seite 12 (die Kanaren sind gelb). Ob das Touristen sind, bleibt unklar. Hier kommen ja noch die Flüchtlinge dazu, die direkt bei Ankunft getestet werden und es gibt hier gar nicht so wenige Menschen aus Cuba, die eigentlich gar nicht hier sein dürften, aber mit Besuchervisum, nie wieder ausgereist sind. Wer hier als Residente lebt, wird als Einheimischer betrachtet. Freitags kann man dann, allerdings spanienweit, immer noch sehen, in welchen Bereichen die Ausbrüche lagen. Die Dokumentation lässt zumindest den Schluss zu, dass man in Spanien, trotz hoher Fallzahlen einen gewissen Überblick hat.
https://www.mscbs.gob.es/profesionales/ ... VID-19.pdf
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Kurt »

Mercedes Cuello erwähnt den Start-Superspreaderevent bei der Rentnerreise zum Champions League Spiel nach Italien und daraus resultierenden 7 toten Rentnern.

Warum aber habe ich immer nur 6 Tote in meiner Statistik (die ich von offizieller Seite übernehme)?
Nur eine Vermutung: Das hängt mit der Zählweise zusammen, die sich geändert hat. Das war ursprünglich so, dass geschaut wurde, in welcher Gemeinde die Leute im Gesundheitssystem angemeldet waren. Das entspricht dann der eigentlichen Meldeadresse. Von den 6 Personen sind auch nur 5 aus der Rentnergruppe. Die 6te Person war erst später.
Das Resultat der Geschichte mit der Zählweise war zu Anfang, dass La Palma, aufgrund der Studenten, die sich auf den anderen Inseln und dem Festland befunden haben, sogar mehr Infizierte hatte als es reell waren. Erst später hat man die Sache umgestellt und zählt jetzt, wo der Fall aufgetreten ist.
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Roland »

Super Artikel auf NTV, der genau meine Erfahrung wiederspiegelt.

Ich weis nicht mehr wann es war, aber ich hatte in 2020 mal bei der Handgepäckkontrolle in Frankfurt einen Herren darauf aufmerksam gemacht, dass er die Maske am Hals hängen hätte. Das war ein gravierender Fehler! Das ich mir keine Sorgen machen soll und "wir" das schon in den Griff bekommen war die harmlose Antwort. Aber das ich dann von ihm schikaniert wurde und, aber schon so was von penetrant kontrolliert wurde war der Hammer.
Aber was kannste machen? Hoffentlich ist er noch gesund!
Woischt schon.............

HIER DER ARTIKEL

"Uns ist das Ding entglitten", soll Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer internen Sitzung am Sonntag über die Corona-Pandemie gesagt haben. Man müsse "den Flugverkehr so ausdünnen, dass man nirgendwo mehr hinkommt". Vielleicht sollten die deutschen Behörden erst einmal anfangen, an Flughäfen zu kontrollieren. Ein Erfahrungsbericht.

Als Auslandsreporterin bin ich viel unterwegs - auch in Zeiten von Corona. Sicher, das Reisen ist eingeschränkt, es ist mühsam, es gibt Quarantäne-Regelungen und ich habe weit mehr als ein Dutzend Tests gemacht. Aber Reisen gehört zu meinem Job.

Als Corona schon im chinesischen Wuhan tobte, war ich in Haiti. Damals wussten wir in Deutschland noch nicht, dass das Virus auch bald bei uns das gesamte Leben verändern würde. Anfang März flog ich nach Libyen. Dort tobte der Bürgerkrieg. Der Flughafen von Tripolis wurde beschossen, die Maschine drehte ihre Runden in der Luft, um schließlich in einer Feuerpause zu landen. Wir eilten aus dem Flugzeug, standen in der Ankunftshalle vor einer Wärmebildkamera. Mediziner kontrollierten die Temperatur. Ich war völlig baff. Hatten die Libyer mehr Angst vor einem Virus als vor Raketen? Zurück in Deutschland am 8. März gab es keinerlei Kontrollen am Flughafen Berlin Tegel.

In den folgenden Wochen wurden in Deutschland Geschäfte, Restaurants und Schulen geschlossen. Die Grenzen zu unseren Nachbarländern wurden zeitweise abgeriegelt - wohl gemerkt: die Landgrenzen.

Mein Kameramann und ich flogen am 1. Juni nach Griechenland. Wir hatten uns zuvor testen lassen und mussten ein Online-Formular ausfüllen. Ohne den QR-Code darauf wären wir nicht ins Land gekommen. In Athen wurden wir von Sicherheitskräften zum Corona-Test gebracht, dann in einen Bus verfrachtet und in ein Hotel gefahren. Bis das negative Testergebnis kam, mussten wir im Zimmer bleiben. Erst nach 20 Stunden durften wir uns frei bewegen. Später auf der Fähre wurde unsere Temperatur gemessen. Bei der Rückreise ging es über Frankfurt nach Berlin. Kein Mensch fragte dort nach einem Corona-Test, geschweige denn, dass es eine Temperaturkontrolle gab.

Zwei Wochen später standen in Deutschland die Schlachthäuser mit den Masseninfektionen im Fokus. Wir flogen nach Rumänien zu Metzgern, die vor der Quarantäne in ihre Heimat geflohen waren. Bei der Einreise mussten wir einen negativen PCR-Test vorlegen. Zurück in Deutschland gab es weder eine Befragung noch eine Temperaturmessung. Auch ein negativer Test war nicht erforderlich für die Einreise. Natürlich haben mein Kameramann und ich uns trotzdem testen lassen.

Im September ging es nach Griechenland, auf Lesbos war das Flüchtlingslager Moria abgebrannt. Wieder mussten wir einen negativen Test vorweisen, wieder ein elektronisches Einreiseformular ausfüllen, wieder einen QR-Code für die Einreise vorzeigen. Wir hatten engen Kontakt mit den Flüchtlingen, wenn auch stets mit Maske. Bei der Zwischenlandung in München wollte niemand von mir einen Test sehen, es gab keine Fragen. Auch nicht in Berlin. Als ich am Flughafen Tegel zum Testzentrum ging, wurde der Test abgelehnt. Griechenland galt damals nicht als Risikogebiet. Den Test machte ich dann bei meinem HNO-Arzt.

Im Oktober flogen wir in die Ukraine. Wieder hatten wir ein negatives Testergebnis im Gepäck, in Kiew war das aber nicht von Relevanz: Deutschland galt dort nicht als Risikogebiet. Die Ukraine für Deutschland allerdings schon. Also ließen wir uns noch vor dem Rückflug in Kiew testen, da wir befürchteten, sonst nicht in Deutschland einreisen zu dürfen. Der Test war negativ - aber niemand wollte ihn sehen, weder beim Umsteigen in München, im angeblich so strengen Bayern, noch in Berlin. In der Ukraine explodierten da gerade die Corona-Infektionszahlen.

In Brandenburg hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht einmal in ein Hotel einchecken können ohne negativen Test. Nach Deutschland einreisen, das ging problemlos.

Mittlerweile befindet sich Deutschland in einem harten Lockdown, die Schulen sind zu, Geschäfte und Restaurants ebenso. Die Angst vor dem mutierten Virus ist groß. Es wird über Ausgangssperren und 15-Kilometer-Grenzen debattiert. Gerade komme ich aus der Schweiz, einem Risikogebiet. Die Corona-Infektionszahlen steigen dort, aber die Skipisten sind offen - darum wird es in meinem Bericht gehen. Nach der Landung zücken mein Kameramann und ich unsere Handys, um den Zollbeamten unsere elektronischen Einreiseerklärungen zu zeigen. Doch niemand will sie sehen. Das Testzentrum befindet sich gegenüber vom Ausgang des Flughafens. Wir gehören zu den wenigen, die dort einen Test machen lassen.

https://www.n-tv.de/politik/Fangt-endli ... 17478.html
Grüße Roland,
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Noch am letzten Freitag in Frankfurt/ Flughafen: keinerlei Kontrolle von Flügen aus Spanien. Man muss sich doch etwas wundern.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

"Noch am letzten Freitag in Frankfurt/ Flughafen: keinerlei Kontrolle von Flügen aus Spanien. Man muss sich doch etwas wundern."
Jetzt mal ´ne ganz dumme Frage: Arbeitest du am FRA, oder woher weißt du, dass es dort keinerlei Kontrollen gibt bzw. gab? Ich habe aus zuverlässigen Quellen Anderes gehört.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich habe aus einer sehr zuverlässigen Quelle gehört, dass es zumindest bei einem Flug keinerlei Kontrollen gab. Nada, nix. Und auch keine Überprüfung durch die Fluggesellschaft.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Ob sich das mit den Kontrollen inzwischen geändert hat, kann ich nicht sagen. Angekündigt wurden "strenge" Kontrollen ab Sonntag. Kommt mir irgendwie etwas spät vor. Hier auf La Palma läuft das ja anders.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

Mequedoencasa hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 23:23 Ich habe aus einer sehr zuverlässigen Quelle gehört, dass es zumindest bei einem Flug keinerlei Kontrollen gab. Nada, nix. Und auch keine Überprüfung durch die Fluggesellschaft.
Einigen wir uns darauf, dass solche Dinge bzw. Pannen vorkommen, man das aber nicht verallgemeinern kann. Ich kenne 2 Fälle, in denen kontrolliert wurde. Inzwischen prüft die Bundespolizei den PCR-Test schon beim Aussteigen am Flugzeug. Passagiere ohne negativen Test werden dem Testlabor im Flughafen "zugeführt" und dann angewiesen, sich in Quarantäne zu begeben. Ist das Testergebnis dann negativ, kann man sich durch einen erneuten Test nach mindestens 5 Tagen aus der Quarantäne "befreien". Wer sich dem Test verweigert, darf nicht einreisen. Quarantänebrecher riskieren bis zu 25.000€ Bußgeld.

https://www.fnp.de/frankfurt/flughafen- ... 78638.html
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Gesperrt