Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6097
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

mrjasonaut hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 22:02 Dazu,: was ich auch nicht verstand, eine Freundin, Ärztin war Ende Februar mit beiden Pfizer Imfungen durch und nach 7 Tagen waren per AntiKÖRPER Schnelltest KEINE Antikörper nachweisbar. Seltsam.
Mein Arbeitgeber verzichtet seit Anfang des Jahres mittlerweile auf Antikörpertests, da die Egebnisse wohl auch bei den Infizierten so dermaßen unterschiedlich ausgefallen sind. Ich selbst habe auch darauf verzichtet einen bei meiner Hausärztin zu machen, da keines der Ergebnisse mich beruhigt hätte. Man darf einfach nicht davon ausgehen, dass man nach einer Infektion immun gegen eine Wiederansteckung ist. Genauso so wenig wie eine Impfung 100% gegen eine Ansteckung schützen wird.

Nancy hat allerdings einen Antikörpertest gemacht um herauszufinden ob sie asymptomatisch infiziert war.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

Lee hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 21:53
LaGraja hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 11:30Der nächste Corona-Leugner und/oder Quarkdenker, der mir hier oder anderswo über den Weg läuft, bekommt von mir das Angebot einer persönlichen Betreuung. :mrgreen:
Mir sind solche Gedanken auch nicht fremd....
Wenn ich Reportagen über Corona Leugner und Verharmloser sehe, muss ich mich jedes mal beherrschen. Ich würde diese Leute gerne sonstwie....
Lass´ uns ein Team bilden. So wie Nitro und Glycerin. :stammtisch:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6025
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von mrjasonaut »

UK Situation,

macht Pubs auf, aber Reisen ist weiter schwierig.

...from April 12 non-essential stores will resume trading, pubs and restaurants will serve customers at patio tables again, personal services such as hairdressers will return, and outdoor attractions including zoos will reopen to visitors.
...
reports of a possible delay to the planned reopening of international travel on May 17, given the worsening pandemic situation in Europe, and a new “traffic light” system coming into force to code countries based on virus risk.
The government “hopes” summer holidays will be possible this year but is advising the public not to book “until the picture is clearer.” For now, non-essential foreign travel is illegal, officials said.

The traffic light risk ratings -- coding countries red, amber or green -- will take account of a nation’s vaccination program, infection rate, virus strains, and sequencing capacity.

Arrivals in the U.K. from green countries won’t need to isolate, but will have to take tests before departing and after arriving. Quarantine and isolation rules will apply to passengers entering the country from places on the red and amber lists.
...
June 21 at earliest
All limits on social contact to be lifted
Final sectors of the economy, such as night clubs, allowed to reopen
Restrictions lifted on large events and performances
Restrictions lifted on attendance to weddings and other life events. ...

Quelle Bloomberg news
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Die wichtigste Meldung heute war, dass einfaches Asthmaspray gegen schwere C19 Verläufe hilft:
"Oxford – Die 2 Mal tägliche inhalative Anwendung von Budesonid aus einem handelsüblichen Asthmaspray hat in einer offenen randomisierten Phase-2-Studie die Dauer einer milden COVID-19 um einen Tag verkürzt und die Häufigkeit von schweren Verläufen um 90 % gesenkt."

Das ist doch mal eine prima Nachricht. Ich frage mich nur, warum dass erst jetzt auffällt.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6025
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von mrjasonaut »

Alter Hut.
Hiess im letzten März schon in Dland und im August aus Japan, dass Gurgeln mit Betaisodona (Jod) hülfe.

Ich ziehe den Guten Pott vor.

Hilft mir auch.
Heute wieder Negativ Test.

Siehste. Evidenzbasiert.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von tns »

Mequedoencasa hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 20:07 Ich frage mich nur, warum dass erst jetzt auffällt.
Vermutet wurde das schon lange - der Unterschied ist nun, dass die Studie inzwischen peer-reviewed wurde. Das braucht immer ne Weile.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6097
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Ein Interview zur Aerosol-Problematik:

https://www.sueddeutsche.de/politik/aer ... -1.5262008
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Tanausú »

Jepp. Habe ich gestern Abend auch hier noch gelesen:
https://www.n-tv.de/wissen/Beim-Spazier ... 85412.html
https://www.n-tv.de/wissen/Aerosolforsc ... 83248.html

Wir müssen weg von den Pseudo-Massnahmen im Freien und hin zu konsequenterer Umsetzung der Erkenntnisse für die Innenräume! Das würde die Gesamtlast der Massnahmen deutlich verringern, und dadurch auch dauerhafter die Akzeptanz und Umsetzung erhöhen.

Also: strengere Maskenpflicht und Verhaltensregeln (regelmässiges Lüften, zeitlich begrenzter Aufenthalt in Gruppen, etc.) in sämtlichen Innenräumen, sowie konsequentere technische Massnahmen für Luftreinigung und -desinfektion.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LasManchas »

Bin weder ein Corona Leugner noch Verharmloser.
Es werden mehr Menschen sterben, das ist Fakt.
Nur wie lange soll sich diese Situation hinziehen.
Ich glaube ihr begreift das nicht.
Der/die/das Virus ist da znd es wird bleiben, die Impfungen helfen womöglich etwas. Aber es wird neue Mutationen geben.
Die Ärzte hier haben mittlerweile bei vielen Kindern psychische Störungen festgestellt ( und ich glaube nicht nur bei Kindern)
Meine Frau gehört zur Höchstrisiko Gruppe, Krebskrank, selbst sie sagt, so kann das nicht weitergehen.
Die Kinder müssen Sport machen, das ist Fakt.
Der wurde ihnen seit mittlerweile einem ganzen Jahr genommen.
Und wenn es so weitergeht sind das 2, 3 Jahre.
Es hilft nichts...
Wir müssen kontrolliert aufmachen und dort vorzugsweise impfen wo die Infektionen stattfinden. Das sind vermehrt soziale Brennpunkte, wo ggfs. nicht auf Abstand geachtet wird.
Ich persönlich hab Nullkommanull Muffe daß ich mich oder ich meine Frau anstecke. Null. Weil ich mich dementsprechend verhalte. AHA, durchweg.
Und nicht alle Ansteckungen enden tödlich, es ist NICHT wie HIV Anfang der Achtziger.
Man kann das Land und die Bevölkerung nicht komplett vor die Wand fahren.
Ach noch was: jetzt bekomme ich wieder Haue, trotzdem, ich stehe dazu.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2577
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Siltho »

In einem der verlinkten ntv-Beiträgen steht folgende Aussage der Aerosol-Forscher:

"In Innenräumen finde auch dann eine Ansteckung statt, wenn man sich nicht direkt mit jemandem trifft, sich aber ein Infektiöser vorher in einem schlecht belüfteten Raum aufgehalten hat, warnen sie."

Wir haben vor Kurzem auf ntv ein Interview mit einem der "Aerosolisten" geschaut - der Tenor war derselbe. Im Zweifel reicht bereits ein einziger Atemzug in einem kontaminierten Innenraum, um sich anzustecken...

Zudem wies er darauf hin, dass das mit dem Lüften natürlich "auch so eine Sache" sei. Im Winter sorgt ein weit geöffnetes Fenster aufgrund der Temperaturunterschiede drinnen und draußen für einen raschen Luftaustausch. Die gleiche Maßnahme im Sommer mit annähernd ähnlicher Temperatur drinnen und draußen sorgt hingegen für einen Luftaustausch, der gegen Null tendiert.

@LasManchas:
Vor diesem Hintergrund: Wie kannst Du dir hundertprozentig sicher sein, Dich nicht anzustecken? Sobald Du Dich in Innenräumen aufhältst, den auch etwaig infizierte Menschen betreten haben, besteht für Dich immer ein Ansteckungsrisiko in verschieden hohen Prozentzahlen.

Deshalb ist ja auch die Testerei nicht unproblematisch. Meist irgendwelche kleinen Räume, eventuell noch unterteilt in mehrere Kabinen, und dann im Minutentakt ungeschützt Stäbchen in Nase oder Hals. Vielleicht ist dann der negativ beschiedene Test schon überholt, wenn man ihn erhält......
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6025
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von mrjasonaut »

Zum letzen Punkt, eher unwahrscheinlich. Denn auch die Dauer der Konfrontation spielt eine Rolle.
Hatte ich oben im Zusammenhang mit Fussballern in der Kabine geschrieben. Die Expertin sagte <15 min eher unkritisch.
Es zaehlt die 'Viruslast'.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LasManchas »

Ok, eine 100%ige Sicherheit ist natürlich nicht gegeben.
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich habe Null Angst davor. Und wenn ich mich anstecke, ok. Dann habe ich vielleicht etwas falsch gemacht oder eben Pech gehabt. Ggfs. sterbe ich daran.
Das Leben ist nun mal nicht 100% sicher.
Nur eins, zu 100% musst du sterben, du weißt nur nicht wann.
Es wird mittlerweile viel zu viel Aufhebens gemacht wegen des Virus. Als gäbe es keine anderen Probleme mehr. Den Kindern wird ein ganzes Jahr Jugend geklaut, keine Parties, keine Schule, kein Sport, uns alten Säcken interessiert ein Jahr doch gar nicht.
Aber ein Jahr Kindheit bekommst du von niemand mehr zurück.
Ich gebe ja zu, März 2020 war ich totaler Verfechter des 100% igen Lockdowns, weil wir nix über das Virus wussten. Gar nix.
Nun bin ich komplett anderer Meinung.
Grippe gibt's ja auch immer noch und es sterben auch jedes Jahr Leute an der Grippe. UND?
Noch was. Wer bezahlt den ganzen Mist in der Zukunft. Die alten Säcke? Oder die Kinder, denen sie schon ein Jahr geklaut haben..
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6025
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von mrjasonaut »

Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2577
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Siltho »

Wir haben das entsprechende Interview mit dem Aerosolforscher gefunden. Unbedingt ansehen - sehr profunde und deutliche Aussagen

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 73207.html

Dort spricht er auch über die Virusmengen. Man geht davon aus, dass es zwischen 400 und 3.000 Viren benötigt, um sich anzustecken. Es gibt aber Messungen, dass ein infizierter durchaus auch mal bis zu 400.000 Viren pro Minute ausatmen kann. Gleichzeitig atmen aber rund drei Viertel der Infizierten gar keine Viren aus.

Deshalb, @mrjasonaut

Eher unwahrscheinlich: ja.

Aber: Durchaus möglich.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2577
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Siltho »

LasManchas hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:36
Das Leben ist nun mal nicht 100% sicher.
Nur eins, zu 100% musst du sterben, du weißt nur nicht wann.

Grippe gibt's ja auch immer noch und es sterben auch jedes Jahr Leute an der Grippe. UND?
Puuh, das ist ja ganz kalter Kaffee...

Ja, wir alle müssen sterben...so what?

Autofahren ohne Gurt?

Vögeln ohne Test und Kondom?

Motorrad ohne Helm?

Egal, wir müssen ja sowieso irgendwann sterben....

Und was die Grippe betrifft:

Erstens kann ich mich und vor allem ANDERE durch eine Impfung schützen und zweitens ist die Grippe durch den Lockdown in diesem Jahr quasi nicht vorhanden: https://influenza.rki.de/
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LasManchas »

Also, was schlägst du vor. Nicht mehr ausatmen?
Alles zumachen? Noch mehr zu Hause bleiben, mehr Tests oder was?
Die Impferei beschleunigen?
Was???

Und mit deinem kalten Kaffee, ja, genauso war das früher, keine Helmpflicht, wir sind ohne Helm gefahren, zumindest teilweise, wir haben ohne Kondome gevögelt, wir sind ohne Gurt Auto gefahren, auch ohne Airbag.
Und kalten Kaffee haben wir auch getrunken, Eiskaffee.
Packe dich in Watte und lebe so weiter.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

LasManchas so:

"Früher haben wir Prügel bekommen, immer auf die Birne, aber es hat uns nicht geschadet"

Meine Güte, was war das für ein sinnfreier Post. :lachschlapp:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2577
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Siltho »

Ja, genau und weil wir das alles heute nicht mehr machen, haben wir z.B. in 2020 über 85 Prozent Verkehrstote weniger als 1950:

https://de.statista.com/statistik/daten ... l%C3%BCckt.

Was unser Vorschlag wäre? Nur nicht die Nerven verlieren....

Wir sind doch auf der Zielgeraden...

Im April gibt's rund 8,9 Millionen Impfdosen, das sind mehr als in all den Monaten zuvor und reicht für mehr als 10 Prozent aller Bundesbürger:

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... _April.pdf

Und im 2. Quartal insgesamt sollen rund 70 Millionen Impfdosen kommen:

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... r_2021.pdf

Bis zum Jahresende haben wir dann genug Impfstoff, um Sie an die Länder der südlichen Halbkugel zu verschenken.... :medico:

Und bis es soweit ist, genau das machen, was das Kabinett heute beschlossen hat und was hoffentlich bald Gesetz sein wird:

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... t-101.html

Und unter dem Schwellenwert von 100 mit negativen Tests bzw. 2-Mal-Impfung nach und nach öffnen - ähnlich wie Anfang März schon einmal in der MPK verabschiedet:

https://www.rbb24.de/politik/thema/coro ... enzen.html

Kann man mit mehr Testmöglichkeiten als sie Anfang März gegeben waren vielleicht noch besser machen - aber ist zumindest ein Richtwert...

Alles klar?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 682
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von rapunzel »

@LasManchas: es gibt halt keine Standard Lösung für sowas.

Ich denke immer noch, das einzige was hilft ist impfen so schnell und so flächendeckend wie es geht. Und bis da 60 oder 70% erreicht sind, alle Kontakte auf das Minimum reduziert lassen. Überall dort wo Menschen indoor zusammentreffen (Schule, Kindergarten, Arbeistplatz usw) nur mit verpflichtenden Tests. Bzw. wahlweise negativer Test oder Impfnachweis als zwingende Voraussetzung.

Was ich weiter oben als deinen Lösungsvorschlag lese, vielleicht bin ich da zu pessimistisch, aber ich halte das gerade nicht für machbar:
LasManchas hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 09:27 Wir müssen kontrolliert aufmachen
Wie denn bei solchen Zahlen, die keinerlei Rückverfolgung der Infektionsketten zulassen? Ich hätte es Tübingen von Herzen gegönnt dass es besser funktioniert, aber die mussten doch auch schon Öffnungen wieder zurücknehmen.
Oder sowas wie Dieburg - die hatten die großzügige Erlaubnis der hessischen Landesregierung, aber sie wollen gar nicht, sie könnten die Kontrolle nicht sicherstellen.
LasManchas hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 09:27 dort vorzugsweise impfen wo die Infektionen stattfinden. Das sind vermehrt soziale Brennpunkte, wo ggfs. nicht auf Abstand geachtet wird.
Mit welchem Impfstoff? Solange es daran mangelt fände ich es nicht in Ordnung, die Priorisierung fallen zu lassen. Da geht es um Leute, deren Risiken im Fall einer Erkrankung nunmal viel größer sind. Sollen die, die bisher noch keine Impfung erhalten haben dann hinten runter fallen? Zugunsten von jungen gesunden Superspreadern? Ja, aus epidemiologischer Sicht wäre das wohl wirklich besser, aber ethisch geht das finde ich gar nicht.
Und in welchen sozialen Brennpunkten mit gutem Virenverteilungspotential fangt man an zu impfen? Großraumbüros, ÖPNV, gemeinsam singende Gruppen in geschlossenen Räumen, heimliche Hochzeits-/Geburtstags-/Whatever-Feiern, Parties im Parkhaus, Querdenker-Demos, Parteitage in Präsenzveranstaltung...? Da sind sicher auch viele dabei, die sich gar nicht impfen lassen wollen, was macht man mit denen?
LasManchas hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 09:27 Ich persönlich hab Nullkommanull Muffe daß ich mich oder ich meine Frau anstecke. Null. Weil ich mich dementsprechend verhalte. AHA, durchweg.
Selbstverständlich kannst du dein persönliches Ansteckungsrisiko sehr weit reduzieren. Das mache ich auch. Aber es gibt so so so viele, die das eben nicht tun. Dadurch immer mehr Infektionen und weiter steigende Auslastung der Krankenhäuser über die Kapazitätsgrenzen hinaus. Es wäre meine persönliche Horrorvorstellung, zum aktuellen Zeitpunkt wegen einer akuten Erkrankung oder Unfall in ein Krankenhaus zu müssen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

Ich bin heute im Impfzentrum Los Llanos zum 1. Mal geimpft worden. (BionTech/Pfizer) :enfermera:
Die zweite Ladung bekomme ich am 4. Mai, und dann ist gut. Das ging alles sehr gesittet, flott und gut organsiert vonstatten, 100 Leute wurden in ca. 30Minuten von freundlichen Enfermeras geimpft, dann mussten wir noch etwas warten, ob etwa eine/r vom Stuhl kippt, und das war´s schon. Alterskohorte etwa 65 bis 75 años.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Gesperrt