Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

@Lee
Es ist in Wahrheit viel schlimmer: die von Dir erwähnten "Reichsbürger, Impfgegener Verschwörungssschwafler usw." mischen sich ja nur unter die immer zahlreicher werdenden "Normalbürger", die einfach die Schnauze voll haben von den ihre Befindlichkeit einschränkenden Maßnahmen, aber auch Menschen, deren Existenz durch den Lockdown bedroht ist. Es mehren sich die Anzeichen, dass rechtsradikale Gruppen wie die Identitären, der ehemalige "Flügel" und andere sich die Protestbewegung unter den Nagel reißen. Aber auch von links stoßen "Querfront"-Aktivisten wie der Bundestagsabgeordnete der Linken und Stasi-Zuträger Diether Dehm (mir aus Jugendzeiten bestens bekannt) dazu. All diesen Gruppen geht es nicht um das Wohl und die Freiheit der Bürger oder gar die Rettung des Grundgesetzes, sondern einzig um die Spaltung und Destabilisierung unserer Gesellschaft. Und dafür gibt es leider Chancen- siehe USA.

Während des Estado de Alarma hat man ja Zeit gehabt, nachzudenken, zu lesen und Schlüsse zu ziehen. Ich finde, ein Hund lernt in einer Woche mehr als die Menschheit in 1.000 Jahren. :gruebel:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

LaGraja hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 23:05 @Lee
Es ist in Wahrheit viel schlimmer: die von Dir erwähnten "Reichsbürger, Impfgegener Verschwörungssschwafler usw." mischen sich ja nur unter die immer zahlreicher werdenden "Normalbürger", die einfach die Schnauze voll haben von den ihre Befindlichkeit einschränkenden Maßnahmen, aber auch Menschen, deren Existenz durch den Lockdown bedroht ist. Es mehren sich die Anzeichen, dass rechtsradikale Gruppen wie die Identitären, der ehemalige "Flügel" und andere sich die Protestbewegung unter den Nagel reißen. Aber auch von links stoßen "Querfront"-Aktivisten wie der Bundestagsabgeordnete der Linken und Stasi-Zuträger Diether Dehm (mir aus Jugendzeiten bestens bekannt) dazu. All diesen Gruppen geht es nicht um das Wohl und die Freiheit der Bürger oder gar die Rettung des Grundgesetzes, sondern einzig um die Spaltung und Destabilisierung unserer Gesellschaft. Und dafür gibt es leider Chancen- siehe USA.

Während des Estado de Alarma hat man ja Zeit gehabt, nachzudenken, zu lesen und Schlüsse zu ziehen. Ich finde, ein Hund lernt in einer Woche mehr als die Menschheit in 1.000 Jahren. :gruebel:
man kann es nicht besser ausdruecken.. ausser das stasi dings weglassen... jaaaa da sind auch welche dabei aber naja... schwimmt nach cuba aber bitte von frankreich portugal aus..... ein mensch lernt nichts, was ich verstehe , wenn er eingeschraenkt wird..... was ein echt komplexes thema ist,,, was wir kleingeister ( mich eingeschlossen ) nicht erschliessen koennen ... ich glaube ich habe mich gerade wiederholt.... die welt ist zu kompliziert fuer einfache antworten---- keiner von uns kann globalisierung und lokalisierung wirklich gegen"rechnen" oder "kalkulieren" ... fuer einzelne abschnitte mag es reichen aber darueber hinaus... hmmmmmmmmm"

den impfgengner die pocken entgegenwerfen...... die haben da keine ahnung von und schon sind sie am "a" ( extra kleingeschrieben) achja 4% nicht geimpfte masern-juenglinge sind in ES 1,6 Mio und in DE ca. 3,2 mio ... ach alles nicht so schlimm laut gurus und impfgengern ( sind ja nur 4 % ) oder wie sie so alle heissen wollen...... kotz..... so eine woche"urlaub" :D
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

steven hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 03:15
man kann es nicht besser ausdruecken.. ausser das stasi dings weglassen... jaaaa da sind auch welche dabei aber naja... schwimmt nach cuba aber bitte von frankreich portugal aus..... ein mensch lernt nichts, was ich verstehe , wenn er eingeschraenkt wird..... was ein echt komplexes thema ist,,, was wir kleingeister ( mich eingeschlossen ) nicht erschliessen koennen ... ich glaube ich habe mich gerade wiederholt.... die welt ist zu kompliziert fuer einfache antworten---- keiner von uns kann globalisierung und lokalisierung wirklich gegen"rechnen" oder "kalkulieren" ... fuer einzelne abschnitte mag es reichen aber darueber hinaus... hmmmmmmmmm"

den impfgengner die pocken entgegenwerfen...... die haben da keine ahnung von und schon sind sie am "a" ( extra kleingeschrieben) achja 4% nicht geimpfte masern-juenglinge sind in ES 1,6 Mio und in DE ca. 3,2 mio ... ach alles nicht so schlimm laut gurus und impfgengern ( sind ja nur 4 % ) oder wie sie so alle heissen wollen...... kotz..... so eine woche"urlaub" :D
Wie soll ich wissen was ich denke,
bevor ich sehe was ich schreibe
...“

@Steven, ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine Texte wären leserlicher, verständlicher wenn du deine Gedanken erst mal ordnest bevor du sie hinschreibst.
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, sondern ein gut gemeinter Verbesserungsvorschlag.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

El Time schreibt, dass ab dem 11.5. die Wanderwege wieder geöffnet sind:
https://eltime.es/isla-bonita/27027-el- ... nidad.html
Man darf offenbar wandern, auch in Gruppen von bis zu 10 Personen, wenn man mindestens 2 Meter Abstand hält. Mal sehen, wie das kontrolliert wird....
Insgesamt scheint mir der Umgang mit Corona hier besser zu sein als in Deutschland. Hier wird sehr viel vorsichtiger geöffnet und die meisten Leute halten sich an die Vorgaben.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6096
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Mequedoencasa hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 11:11Insgesamt scheint mir der Umgang mit Corona hier besser zu sein als in Deutschland. Hier wird sehr viel vorsichtiger geöffnet und die meisten Leute halten sich an die Vorgaben.
Ich denke, einer der Gründe dafür könnte sein, dass kleinere, abgeschieden gelegene Gesellschaften wie Inseln in Krisen tendenziell solidarischer reagieren als Millionenstädte oder große Staaten.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Ja, das kann gut sein. Deutschland bemüht sich ja redlich, wieder hohe Reproduktionszahlen zu bekommen, damit die Sache von neuem los geht. Ich fühle mich hier besser aufgehoben.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Es hat sich etwas verändert...

Beitrag von nils.k »

Gestern haben wir die erste Wanderung gemacht. Sofort ist uns aufgefallen, dass uns fast nur Residenten begegnet sind, kaum ein Palmero war unterwegs. Aber wir haben es auch nicht erwartet, das war auch schon vor der Ausgangssperre so.

Unser Weg führte uns am Pflegeheim vorbei. Hier in Garafía war es immer völlig normal, seine Mitbürger auch mal auf der Straße zu umarmen, einfach so. Das ist jetzt undenkbar geworden. Stattdessen saßen die Heimbewohner mit großem Abstand auf dem Flur des Heimes hinter der Glasscheibe und haben allen zugewunken, die draußen vorbei gegangen sind. Auch sie haben ja seit langer Zeit mal wieder andere Menschen zu Gesicht bekommen!

Doch das verstörendste Bild bot sich auf dem Friedhof. Normalerweise schmücken die Menschen die Gräber zum Muttertag (der war ja hier eine Woche früher als in Deutschland). Diesmal hat die Gemeinde einen Kranz ans Eingangstor gehängt, der Friedhof blieb für Besucher geschlossen. Seit gestern ist er wieder geöffnet.

Da unser Nachbar gleich zu Anfang der Ausgangssperre gestorben ist und die Beerdigung mit nur drei Teilnehmern sehr traumatisch für die Angehörigen war, habe ich zu den neuesten Grabstellen geschaut. Und da sind die nächsten 20 Gräber in der Wand jetzt numeriert worden. Ich vermute, das war als Vorsorge für einen sehr großen Bedarf gedacht, um dann die Toten nicht zu verwechseln. Zum Glück sind 18 davon noch unbenutzt, die zwei anderen sind nicht an Corona gestorben.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von manteca »

Lee hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 11:25 Ich denke, einer der Gründe dafür könnte sein, dass kleinere, abgeschieden gelegene Gesellschaften wie Inseln in Krisen tendenziell solidarischer reagieren als Millionenstädte oder große Staaten.
Das zeigt auch die Liste der Staaten und Regionen der Welt, die sich mittlerweile offiziell wieder als CoViD19 - frei bezeichnen: Fast alles kleinere, aber auch größere Inseln (derzeit schon 12!) mit überschaubaren Einwohnerzahlen. Nachzuschauen auf https://www.worldometers.info/coronavirus/#nav-today
Vor Beginn der Länderliste auf 'Yesterday' linken. Die "genesenen" Regionen sind grün und grau unterlegt.
Wie schön, dass es solch gute Nachrichten gibt, auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist. Für La Palma bin ich jedenfalls sehr zuversichtlich...
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Nils
Ich hatte einen Wanderbericht erwartet.
Aber dann wurde es doch sehr ergreifend. Es kam mir ganz nah vor. Danke für eine weitere Nordminiatur. :gracias:
Isa (selbst gelöschter User)

Glücklich

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Heute um 7 Uhr hätte ich bei Aldi fast geweint.
Um 6.55 Uhr parkten schon zwei 50+ Herren mit Maske, als wir ankamen. Die dann vor uns den Wagen schoben, nachdem wir brav alle bis um 7 Uhr vor der Tür, mit Abstand, anstanden. Nein kein Angebotstag!
Ja und es gab wirklich zwei!!! Kartons Frischhefe, es war überwältigend. So packten wir die drei erlaubten Goldwürfel aufs Band. Das so etwas Kleines so glücklich machen kann. :grin: Im Januar nicht denkbar.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

Der Typ ist ja schon bekannt und das spanische muss man sich halt wegdenken....

Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Es verändert sich noch mehr

Beitrag von nils.k »

Das Krankenhaus auf La Palma hat ab sofort sämtliche Besuche für Patienten verboten. Die Regelung ist gültig, bis ein Impfstoff gegen Corona eingesetzt werden kann.
Das wurde heute in einer Facebookgruppe, in der fast ausschließlich Palmeros unterwegs sind, kommentiert. Die meisten fanden diese Regelung großartig, weil das Krankenhaus DER Corona-Hotspot der Insel ist.

Doch ich habe mal die Überlegung in die Runde geworfen, dass ja viele Patienten gerade im Krankenhaus sterben. Für die ist die Vorstellung, vorher mit Sicherheit keine Angehörigen sehen zu können, ganz furchtbar. Auch so eine Entscheidung verändert uns und unsere sozialen Werte!
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Schnecke »

Na, da hat sich mein Termin in 4 Wochen im Krhs. für mich erledigt.
Hat zwar nichts mit Corona zu tun, aber wer weiß, was alles passieren kann...
Da bleib ich lieber zu Hause.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Verrücktes Deutschland

Beitrag von nils.k »

... auf den Punkt gebracht vom Journalisten und Mutmacher Mounir Zitouni:

https://mounir-zitouni.de/tuesday-post-12-mai-2020/
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

:thumbup: :clap: :goodpost:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1677
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Penelope »

Lange vor Corona, aber sehr zutreffend: :lol: :lol: :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=VWHSdRB25Zg
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1006
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Wanderbär »

Auch wenn es nichts zu bedeuten hat, heute, am 14. Mai, ist der Tag der Heiligen Corona.

Es handelt sich um eine nahezu unbekannte frühchristliche Märtyrerin des späten 2. Jahrhunderts entweder aus Syrien oder Ägypten. An einem Ort in Österreich wird sie u.a. als Schutzpatronin gegen Viehseuchen angerufen.

Näheres in: https://de.wikipedia.org/wiki/Corona_(Heilige)
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6096
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Ich habe mich dem Herrn Söder bisher selten nahe gefühlt, aber hier stimme ich in allen Punkten zu:

https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16771156.html
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1941
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von NiederBayer »

Ich muss sagen, ich wundere mich schon seit Beginn der Corona Krise ziemlich über Herrn Söder, den ich zuvor eigentlich in erster Linie als karriereg**en Blender und Selbstdarsteller wahrgenommen hatte.

Und jetzt nimmt man ihm irgendwie den besorgten Landesvater ab, der nicht zuerst an die nächste Wahl oder Umfrage denkt, sondern ernsthaft und seriös um die beste Lösung für sein Land und seine Bürger bemüht ist.

Hätte ich mir auch nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde...
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

NiederBayer hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 20:53 Und jetzt nimmt man ihm irgendwie den besorgten Landesvater ab, der nicht zuerst an die nächste Wahl oder Umfrage denkt, sondern ernsthaft und seriös um die beste Lösung für sein Land und seine Bürger bemüht ist.
Aber ich denke, das wirds wohl sein. Man braucht ja noch einen Kanzlerkanditat*in.
AKK weg. Laschet ist halt zu laschet. Wer soll es sonst machen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Gesperrt