Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

Habe den Beitrag bei "Corona in Zahlen" gelöscht.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Theo aus Herne »

Hi Nils,
und jetzt kommt nichts mehr ?
Schreibblockade ? :lol:
LG Theo.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

Theo, das war exakt der gleiche Zeitungsartikel, nur von mir im Coronazahlen-Forum gepostet. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Theo aus Herne »

Schade,
ich dachte Du kommst jetzt mit etwas Wunderschönen oder Positiven......
Um die dunklen Zeiten etwas aufzupolieren. ;)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

Schau mal beim Bilderrätsel! :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Theo aus Herne »

Diese blöde Krise zieht mich langsam richtig runter.
Am 2. April sollte die Premiere vom La Palma Film in Düsseldorf sein.
Ich hoffte, daß wir mit den Forumsteilnehmern hier aus NRW dort vielleicht eine kleine Session machen könnten.
Quasi ein Badabum mit Film und schönem Abend in Düsseldorf. :sekt:
Leider hat sich diese Idee wohl völlig erledigt :(
Zumindest Ihr La Palma Residenten habt da einen Vorsprung (sofern der Film für Euch interessant war).
Manchmal erwische ich mich schon bei dem Gedanken,
ob der große Untergangsphilosoph Escubic doch recht hatte mit seinen Weissagungen.
Auch Kassandra hat man ja keinen Glauben geschenkt.......
Stitch07 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Stitch07 (gelöschter User weil inaktiv) »

Lass dich von den Weltuntergangspropheten nicht runterziehen.
Mir hat neulich jemand diesen Artikel hier geschickt - stammt von einem der renommiertesten Zukunfts-Trendforscher: https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/
Alles ist möglich...
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Theo aus Herne »

Hallo Stitch07,
vielen Dank für Deinen netten Hinweis.
Den Artikel kannte ich allerdings schon.
Und ich persönlich glaube, der gute Matthias Horx liegt in mehreren Punkten falsch.
Doch als Mutmacher und Aufbauhilfe ist es nett zu lesen :thumbup:
An sich bin ich ja mehr Optimist, doch einige Parameter haben sich zunehmend zum Schlechteren verändert.
Deshalb kam in mir der Gedanke hoch, ob Escubic, den ich ja noch nett beruhigen wollte,
nicht einen realistischeren Ansatz über den Verlauf der Pandemie hatte.
Obwohl seine Schilderung ja eher wie Stephen King klang :roll:
Seltsam was für schräge Ideen in einem selbst hochkommen mit Blick auf die leeren Straßen.
Das meiste Leben spielt sich in dem Baumarkt 800 m weiter ab. Da ist allerdings echt was los.
Der Warenverkehr innerhalb von Europa, der offen bleiben sollte, wird jetzt auch schon schwieriger.
Und letztendlich sehe ich schon ein Jahr ohne LP heraufdämmern :sos:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

nils.k hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 14:19 Theo, das war exakt der gleiche Zeitungsartikel, nur von mir im Coronazahlen-Forum gepostet. :grin:
Ah, jetzt verstehe ich das. War aber ohnehin kein Problem. :number1:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6107
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Mannomann, das ist heute wieder ein schlimmer Tag vor allem für Italien und Spanien was die Todeszahlen betrifft. Man kann nur hoffen, das langsam der Peak der Epidemie erreicht wird...

Aber ich bin ähnlich skeptisch wie Theo, was die Dauer der Beeinträchtigungen der gesamten Welt betrifft falls nicht in den nächsten Monaten ein Impfstoff gefunden wird.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6107
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Theo aus Herne hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 16:16 Und letztendlich sehe ich schon ein Jahr ohne LP heraufdämmern :sos:
Unsere Schottland Reise im Juni haben wir innerlich sowieso schon abgeschrieben. Und auch unseren gebuchten Azorenurlaub im Herbst kann ich mir immer weniger vorstellen.....aber das sind nur Urlaube! Es gibt wahrhaft wichtigeres...das zeigt diese beängstigende Krise.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von NiederBayer »

Ja, es wird richtig schlimm werden, jeder wird liebe Menschen verlieren, und es werden nicht alle schwer Erkrankten die erforderliche medizinische Hilfe erhalten, weil die Kapazitäten nicht ausreichen. Es wird enorme wirtschaftliche Verwerfungen geben, viele werden ihre Arbeit verlieren, etliche Unternehmen werden pleite gehen, und die Staaten werden noch viele Jahre an der überbordenden Verschuldung zu knabbern haben.

ABER: Es werden von den Cassandras dieser Welt teilweise Szenarien entworfen, als würden wir quasi ins vorindustrielle Zeitalter zurück geworfen. Und das halte ich für arg übertrieben, bei einer Krankheit, der im schlimmsten Fall (!) vielleicht 5 % der Bevölkerung zum Opfer fallen, zumindest in den Industrienationen. Wenn wir hier von Ebola reden würden, bei dem eine Infektion fast den sicheren Tod bedeutet, würde ich mich auch auf den Weltuntergang vorbereiten. Aber bei einer Krankheit, die mehr als 95 % der Bevölkerung unbeschadet überstehen, muss man nicht das Ende der Welt herauf beschwören.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von NiederBayer »

Was mir eigentlich mehr Angst macht, ist das unvernünftige, unsolidarische und egoistische Verhalten mancher Menschen. Bzw. die Erkenntnis, dass eine relativ kleine Minderheit von Idioten anscheinend imstande ist, das vernünftige und rücksichtsvolle Verhalten der großen Mehrheit zu konterkarieren, und an den Folgen haben dann (wie immer) alle zu leiden und nicht nur die paar Deppen, die daran hauptsächlich schuld sind.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6107
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

NiederBayer hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 20:46 Was mir eigentlich mehr Angst macht, ist das unvernünftige, unsolidarische und egoistische Verhalten mancher Menschen. Bzw. die Erkenntnis, dass eine relativ kleine Minderheit von Idioten anscheinend imstande ist, das vernünftige und rücksichtsvolle Verhalten der großen Mehrheit zu konterkarieren, und an den Folgen haben dann (wie immer) alle zu leiden und nicht nur die paar Deppen, die daran hauptsächlich schuld sind.
Ja, das nervt wirklich und macht wütend. Bei uns im Viertel haben sie heute Nacht ganz in unserer Nähe zu allem Überfluß mal wieder ein Auto angezündet. Aber das gabs vorher auch schon immer mal wieder vereinzelt.

Insgesamt habe ich aber in HH den Eindruck, dass die allermeisten Menschen deutlich disziplinierter werden und sich immer konsequenter an die Abstandsregeln halten. Man sieht immer weniger Idioten, die sich öffentlich gebärden als wenn ihnen das Allgemeinwohl völlig egal wäre. Aber hoffentlich werden gegen diese Leute ab jetzt harte monetäre Verweise verteilt.
Benutzeravatar
Husi
Mencey
Mencey
Beiträge: 405
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Husi »

Lee hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 20:28
Theo aus Herne hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 16:16 Und letztendlich sehe ich schon ein Jahr ohne LP heraufdämmern :sos:
Unsere Schottland Reise im Juni haben wir innerlich sowieso schon abgeschrieben. Und auch unseren gebuchten Azorenurlaub im Herbst kann ich mir immer weniger vorstellen.....aber das sind nur Urlaube! Es gibt wahrhaft wichtigeres...das zeigt diese beängstigende Krise.
Wir wollten in 4 Wochen unsere Freunde auf den Azoren besuchen.
Der Flug wurde von der TAP verschoben, so dass wir stornieren konnten.
Unsere Freunde, die ein neu vergrößertes Ferienhaus vermieten, bekommen einen Storno nach dem anderen rein.
Die Azoren sind total isoliert, es kommt täglich nur noch ein Flugzeug an.
Wir hoffen auf wieder "bessere" Zeiten.
Bleibt gesund.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6107
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Husi hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 04:52Wir wollten in 4 Wochen unsere Freunde auf den Azoren besuchen. Der Flug wurde von der TAP verschoben, so dass wir stornieren konnten.
Unsere Freunde, die ein neu vergrößertes Ferienhaus vermieten, bekommen einen Storno nach dem anderen rein.
Die Azoren sind total isoliert, es kommt täglich nur noch ein Flugzeug an.
Wir hoffen auf wieder "bessere" Zeiten.
Bleibt gesund.
Da unser Azorenurlaub erst im Herbst anstünde, haben wir noch nicht agiert, und auch noch nichts von TAP, Sata und den Unterkünften gehört.

Ein anderes Thema was weltweit vor allem die ersten Reisenden nach der Wiederöffnung der Flugräume betreffen könnte, dürfte das Gefühl sein, dass man sich an den Urlaubsorten wieder viel mehr als Fremder fühlt, da zumindest ein Teil der Bevölkerung sich den Urlaubern gegenüber deutlich reservierter verhalten dürfte als vor der Epidemie. Es liegt finde ich auf der Hand, dass Reisende anfangs als potentielle Gefahrenquelle wahrgenommen werden.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1680
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Penelope »

Bei Definfektionsarbeiten, die die spanische Armee in Altersheimen durchführte, wurden Bewohner tot in ihren Betten aufgefunden, im Stich gelassen vom Pflegepersonal. Auch viele noch lebende Bewohner waren krank, alleine und in schlechtem Zustand.

https://elpais.com/sociedad/2020-03-23/ ... yores.html
https://www.rtve.es/noticias/20200323/c ... 0636.shtml
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Bericht aus El Paso, Dienstag, den 24. März. Gefühlt der hundertste Tag der Shutdowns. Wenig Betrieb im Hyperdino. Handschuhe werden am Eingang verteilt, alle Leute achten auf Abstand. Erste Lücken in den Regalen bei den Reinigungsmitteln. Gut bestückte Fleischtheke und besonders auch die Fischtheke. Der dicke Tunfisch von gestern ist schon zerlegt und verkauft worden. Alle Leute halten Abstand, keine besitos, insgesamt eine etwas gedrückte Stimmung. Keine Schlangen an der Kasse. Klopapier ist reichlich vorhanden. Die kleine deutsche Bäckerei macht auch dicht. Wir hoffen auf eine Wendung in den Zahlen der Infizierten und wir hoffen hier auch auf Regen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

Etwas Positives: bisher keine Infizierten in den Seniorenresidenzen La Palmas.
https://eltime.es/la-calle/26124-no-exi ... -isla.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Schnecke »

Wer gerne eine Maske hätte, noch nicht selbst darauf gekommen ist und eine Anleitung möchte:

https://maskeauf.de/

Wer die Seite noch nicht kennt:

https://www.ardaudiothek.de/coronavirus ... n/73544406
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Gesperrt